ALH ruckelt, weißer Rauch

VW Golf 4 (1J)

Bin 1250km am Stück mit einem Stopp gefahren und kurz vor dem Ziel an der ersten Ampel hat er sich
dann extem geschüttelt, zuhause angekommen hab ich gemerkt das er auch weiß raucht und das Abgas nach Diesel stinkt.

Fahrt war unauffällg V-Max war drin.
Startet schlecht, ruckelt extrem und raucht viel.
Öl und wasserverbraucht konnte ich keinen festellen.
Turbo wurde vor ca. 10tsd getauscht da das Vtg gehangen hat, er hört sich normal an.

31 Antworten

Habe jetzt nochmals einen Test gemacht mit dem Ergebniss das Zylinder 2 der Übeltäter ist,
muss also unmittelbar vor Ankuft passiert sonst hatte ich das wohl auf der Bahn gemerkt.

Nochmals besten Dank an Mr. X für den Tipp !!!

Hast du ein Kompressionstest gemacht oder wie wurde das festgestellt?

Habe auf anraten von Mr. X die Einspritzleitungen nacheinander bei laufendem Motor gelockert
und geschaut ob sich der Leerlauf verschlechtert oder gleich bleibt, bei Zylinder 2 passierte nichts.
Zum ersten lokalisieren einfach und zielführend !

Ja jetzt hast du den Bereich ausgemacht aber ob es jetzt der Zylinder selbst oder Einspritzdüse ist weiß du doch noch immer nicht

Ähnliche Themen

Ja das ist natürlich korrekt hilft aber schonmal.

Schon ungewöhnlich das an der Leistung sich nichts geändert hat.. halte uns bitte auf dem laufenden was er letztlich war.

Wie gesagt bin ich nach Ankunft aus Spanien nicht mehr wirklich gefahren (5km) wegen der Sache, wahrscheinlich ist das es erst 2km vor Ziel zum Schaden gekommen ist und das er daher auf der Autobahn ohne Problem lief.

Einspritzpumpedüse? suddelt? ges. km?

Nein kein Pumpe Düse, alles dicht, 293tkm

Dicht außen ja, aber die Düse kann im Motorraum nicht richtig funktionieren, Spritzbild und schließt nicht richtig. das war der Gedanke.

Das kann natürlich sein.

bei 293000 würd ich mal sagen kann die Einspritzdüsen schon lange gehalten haben. Wenn du die rausmachst kannst ja auch mal einen Kompressionstest machen, befor die neu - rep. kommt.

Hab jetzt mal einen Kompressionstest machen lassen und Zylinder 2 hat nur 3bar, schande....

Eigentlich ist der ALH relativ unproblematisch.. ein einfaches 5W40er Öl und der läuft bis zum abwinken. Aber alles kann passieren. Mein Beileid. Falls ein Austauschmotor in Frage kommt hätte ich hier einen liegen.

So ein Austauschmotor geht ja für guten Taler her. Wenn der Rest des Wagens noch gut ist bzw. Du ihn auch gern behalten möchtest, dann könnte sich das lohnen. Alternativ zum ALH passt ja der ASV-Block (110PS)

Deine Antwort