ALH oder nicht
hallo zusammen,
ich habe mal etwas von einem 90 PS ALH gelesen soll angeblich nur nen gedrosselter 110er sein woran erkenne ich ob ich einen ALH habe ?
MfG
20 Antworten
im serviceheft steht was du für ein motor hast.
im serviceheft oder hinten im kofferraum unterm teppich an dem aufkleber
und auf dem motor stehts auch beim zahnriemendeckel drauf
hat sich erledigt, habe gerade herausgefunden dass es ein ALH ist =) wie bekomme ich da nun am besten 110 PS raus ?
habe noch nie von sawas gehört das der 90PS ALH der selbe ist wie 110PS, klar haben die bei die gleiche einspritzung aber die düsen sind bei dennen anders bzw. der 110er hat größere und gedrosselt verstehe ich nur mopped
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im dem thread hat glaube ich keiner ne ahnung, es hat keiner bei VW sowas gemacht, weil VW sowas nich macht, warum den auch.?
also einfachen chippen auf 110PS und das bring keinen um, so eine kleine steigerung hält der 90PS motor locker aus.
Zitat:
Original geschrieben von GolfIV90PSTDI
aber wenn man vollgas fährt gehen doch gechippte zml schnell den bach runter oder ?
ein chipp ist auch nichts anderes als eine als ein 90PS der vom werk am steuergerät angepasst wird auf 110PS.
bei 20PS+ kann fast nichts passieren außer du hast ein bleifuß 😁 klar wird die kupplung mehr beanspruch aber sie ist auch auf bischen mehr ausgelegt und getriebe wird auf jeden fall halten wenn man ordentlich schaltet.
empfielt es sich wenn man eh eine neue kupplung braucht gleich eine sportkupplung einzubauen ?
am werk wäre aber doch alles angepasst und verstärkt oder nicht ?
hallo
der ALH motor ist nicht der 110er PS motor. Er hat kleinere Einsritzdüsen und kleineren Turbo. Die gedrosselten TDIs wurden bis mai 1999 verbaut und das ist glaub ich der AGR-Motor.
Gruß
also ich habe ja den agr motor.
was ist, wenn ich einfach größere einspritzdüsen verbaue. sollten ja eh bald mal raus. zb 0,216 oder 0,220
jo, dann wirst du bissil mehr leistung haben, weil eine größere menge an kraftstoff eingesritzt wird. was für Bj, ist dein Fahrezeug? Wieso sollen die den Raus??
ist ez30.03.1999.
ab 150tkm sollte man ja die düsen mal tauschen, da durch ablagerungen die düse langsam verstopft, und nicht mehr richtig zerstäubt wird. dadurch richtet sich der diesel einspritzstrahl auf den kolben, der dann mit der zeit einbrennt.dadurch dann motorschaden
ist lt vw nicht vorgeschrieben, aber intern empfohlen.
so original antwort von vw meister
was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden motoren?
jo, das hab ich auch gehört mit den Düsen, tja, die kosten aber haufen geld. Ich tank immer an der Aral, somit ist schon mal der Sprit besser. Du kannst mal zum Diesel so 400ml 2Takt-Öl beimischen. Soll die Düsen und die Einspritzpumpe pflegen und sorgar mit der Zeit von den ablagerungen befreien. Lies die den 2Takt-Öl trend.
Unterschied:
Du könntest somit den gedrosselten 110er haben. Frag beim VW, die müssen es dir an hand von Fahrgestellnummer beantworten können. Der AGR hat soweit ich weiß keinen variablen Turbolader. Mehr ist mir nicht bekannt.