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- ALH 1.9 im Notlauf ... Einlasskrümmerdruck...
ALH 1.9 im Notlauf ... Einlasskrümmerdruck...
Moinsen,
mein 1.9er TDI (Bj. 98, MKB: ALH, 90PS) geht bei hohen Tempi in den Notlauf.
Hab schon einiges über den VTG Lader gelesen und war da heute mal "bei".
Also das VTG-Gestänge läßt sich recht einfach um ca. 1/2 cm bewegen, scheint also i.O zu sein. Schläuche sehen auch ganz gut aus.
Bin dann mal 15 Kilometer mit Vollgas über die A7 gefahren... alles i.O.
Auf dem Rückweg allerdings ging er auch wieder in den Notlauf und gibt folgende Fehlercodes ab:
00741 - Brake Pedal Monitoring
27-00 - Implausible Signal
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
Ich denk mal die Einlaßkrümmer Druck Meldung ist wohl der springende Punkt.
Da gibts ja die UDruckdose am Gestänge (scheints nicht einzeln zu geben) und einen Drucksensor (mein ich gelesen zu haben)...was meint ihr,
kann das jemand zuordnen, bzw. deuten was nun im A.... ist?
Übrigens, wenn er n paar Minuten aus war, läuft er wieder anständig... bis ...
DANKE
Habs auch schon im OBD Forum, aber bei den Golfern scheints besser aufgehoben zu sein.
Ansonsten, sry fürs Doppelpost.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
M
00741 - Brake Pedal Monitoring
27-00 - Implausible Signal
bremslichtschalter defekt
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent
wegfahrsperre, falscher/beschädigter schlüssel,falsch codiert, keine codierung bei wechsel des motorsteuergerätes/wegfahrsperre durchgeführt, kabelbaum, wegfahrsperre defekt
Zitat:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
einlasseitige undichtigkeit/verstopfung, luftmassenmesser, saugrohrdruckgeber, ladedruck stell/regelventil, schläuche vertauscht oder nicht angeschlossen, kabelbaum
letzter fehler=notlaufgrund
www.sgaf.de/viewtopic.php
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Wie oft stellst Du die selbe Frage noch?
Hallo,
erstmal danke für die Antwort, fürs Doppelpost hab ich mich vorab entschuldigt... dachte erst im OBD kommt mehr
Was meinst Du, beim Notlauffehler, was ist am wahrscheinlichsten? Wie gesagt, VTG Gestänge scheint gängig, Schläuche nach Sichtprüfung auch.
Beim Bremslichtschalter wundert mich auch, das die Bremsleuchten alle funktionieren...
VG
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Wie oft stellst Du die selbe Frage noch?
Hallo,
erstmal danke für die Antwort, fürs Doppelpost hab ich mich vorab entschuldigt... dachte erst im OBD kommt mehr
Was meinst Du, beim Notlauffehler, was ist am wahrscheinlichsten? Wie gesagt, VTG Gestänge scheint gängig, Schläuche nach Sichtprüfung auch.
Beim Bremslichtschalter wundert mich auch, das die Bremsleuchten alle funktionieren...
VG
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
Junge, Du hast doch von Autos absolut NULL Ahnung!
.....
Entschuldigung für das Zitat aus einem anderen Beitrag von Dir, aber wer so auftritt, sollte zumindest wissen, wie man prüfen kann, ob der tatsächlich anliegende Ladedruck nun zu hoch oder zu niedrig ist !
Das wäre erst einmal Grundvoraussetzung für die Fehlersuche.
Scheint oder ist ???
Auch bei auftreten des Fehlers (in genau diesem Moment) ???
hurz100
Das war da gar nicht böse gemeint, lies mal den Beitrag, ich wollte ihn nur vor schlimmerem bewahren. Ok?
Notlauf wegen zu hohem Ladedruck hätte man denke ich beim Auslesen entdeckt. Daher schließe ich eigenlich den Lader vorerst aus.
zurück zum Thema?
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
hurz100
Das war da gar nicht böse gemeint, lies mal den Beitrag, ich wollte ihn nur vor schlimmerem bewahren. Ok?
Notlauf wegen zu hohem Ladedruck hätte man denke ich beim Auslesen entdeckt. Daher schließe ich eigenlich den Lader vorerst aus.
zurück zum Thema?
Da das Steuergerät Deines Fahrzeuges nicht zwischen
"Ladedruckregeleung, Regelgrenze UNTERSCHRITTEN"
und
"Ladedruckregelung, Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"
unterscheidet
( Fehlereintrag ist: "Ladedruckregeleung, unplausibles Signal / Regeldifferenz, sporadisch"),
stellt sich dem Leser die Frage, woher Du das so genau wissen möchtest.
=> Man sollte das schonmal prüfen, um es zu wissen !
Diese Unterscheidung können halt erst die späteren Steuergeräte.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
hurz100
Das war da gar nicht böse gemeint, lies mal den Beitrag, ich wollte ihn nur vor schlimmerem bewahren. Ok?
Notlauf wegen zu hohem Ladedruck hätte man denke ich beim Auslesen entdeckt. Daher schließe ich eigenlich den Lader vorerst aus.
zurück zum Thema?
Da das Steuergerät Deines Fahrzeuges nicht zwischen
"Ladedruckregeleung, Regelgrenze UNTERSCHRITTEN"
und
"Ladedruckregelung, Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"
unterscheidet
( Fehlereintrag ist: "Ladedruckregeleung, unplausibles Signal",
stellt sich dem Leser die Frage, woher Du das so genau wissen möchtest.
=> Man sollte das schonmal prüfen, um es zu wissen !
Diese Unterscheidung können halt erst die späteren Steuergeräte.
welche meldung von ihm heißt so?
00575 ist bei mir saugrohrdruck n.i.O
oder sagt der ladedruckfehler nach dem neustart adiö?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Da das Steuergerät Deines Fahrzeuges nicht zwischen
"Ladedruckregeleung, Regelgrenze UNTERSCHRITTEN"
und
"Ladedruckregelung, Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"
unterscheidet
( Fehlereintrag ist: "Ladedruckregeleung, unplausibles Signal",
stellt sich dem Leser die Frage, woher Du das so genau wissen möchtest.
=> Man sollte das schonmal prüfen, um es zu wissen !
Diese Unterscheidung können halt erst die späteren Steuergeräte.
welche meldung von ihm heißt so?
00575 ist bei mir saugrohrdruck n.i.O
oder sagt der ladedruckfehler nach dem neustart adiö?
Rischtisch !
bloss wenn man sich den Zusatz anschaut, steht da "unolausibles Signal" , und NIX von überschritten oder unterschritten, wie bei neueren Steuergeräten, die eben das unterscheiden können.
Und demnach sollte man erstmal prüfen, ob halt zuviel Druck, oder zuwenig Druck !
Denn da unterscheidet sich dann auch die Fehlermöglichkeit.
Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart eingetragen, dann halt nur als sporadisch.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Rischtisch !
bloss wenn man sich den Zusatz anschaut, steht da "unolausibles Signal" , und NIX von überschritten oder unterschritten, wie bei neueren Steuergeräten, die eben das unterscheiden können.
Und demnach sollte man erstmal prüfen, ob halt zuviel Druck, oder zuwenig Druck !
Denn da unterscheidet sich dann auch die Fehlermöglichkeit.
Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart eingetragen, dann halt nur als sporadisch.
Hm, von solchen Messungen habe ich nun keine Ahnung Das man das im Stand testen kann, ist schon klar, aber der Mist tritt ja bei Volllast aus, und so wie ich das bisher nachgelesen habe, auch nur unter Fahrbedingungen, z.B. bei einigen Bergauf.
Wir werden mal testweise einen LMM ausleihen und wechseln... schön wäre natürlich wenn man genau sagen könnte was da im Argen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Rischtisch !
bloss wenn man sich den Zusatz anschaut, steht da "unolausibles Signal" , und NIX von überschritten oder unterschritten, wie bei neueren Steuergeräten, die eben das unterscheiden können.
Und demnach sollte man erstmal prüfen, ob halt zuviel Druck, oder zuwenig Druck !
Denn da unterscheidet sich dann auch die Fehlermöglichkeit.
Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart eingetragen, dann halt nur als sporadisch.
Hm, von solchen Messungen habe ich nun keine Ahnung Das man das im Stand testen kann, ist schon klar, aber der Mist tritt ja bei Volllast aus, und so wie ich das bisher nachgelesen habe, auch nur unter Fahrbedingungen, z.B. bei einigen Bergauf.
Wir werden mal testweise einen LMM ausleihen und wechseln... schön wäre natürlich wenn man genau sagen könnte was da im Argen ist.
Seit wann wird der Ladedruck im Stand gemessen ?
Weil da is irgendwie nich wirklich Ladedruck da.
Am LMM liegts nich, weil wenn LMM putt, dann IMMER KEINE LEISTUNG.
Dann is der Fehler nich nach Zündung aus/an / Neustart weg.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dann is der Fehler nich nach Zündung aus/an / Neustart weg.
Jo, ist er ja auch. Bis jetzt konnte ich den Notlauf 3x provozieren, immer bei ner Vollgasfahrt, irgendwann gibtsn kleinen "Ruck", und die Geschwindigkeit fällt auf 120 - 140 km/h.
Nach einem Neustart läuft der Bock dann wieder normal. (Erstmal^^)
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dann is der Fehler nich nach Zündung aus/an / Neustart weg.
Jo, ist er ja auch. Bis jetzt konnte ich den Notlauf 3x provozieren, immer bei ner Vollgasfahrt, irgendwann gibtsn kleinen "Ruck", und die Geschwindigkeit fällt auf 120 - 140 km/h.
Nach einem Neustart läuft der Bock dann wieder normal. (Erstmal^^)
Drum kanns der LMM nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Drum kanns der LMM nicht sein.
Ok...was wäre dann dein nächster Favorit?
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Drum kanns der LMM nicht sein.
Ok...was wäre dann dein nächster Favorit?
Tatsächlichen Ladadruck bei auftreten des Fehlers schon geprüft ?
Messung per Diagnosetool UND Druckmanometer, Werte verglichen ?
Tatsächlicher Ladedruck bei auftreten des Fehlers zu hoch oder zu niedrig ?
Vermutung:
- Bei den Motoren hat sich das LDRV manchmal seltsam verhalten.
- kann aber auch von der AGR-Steuerung kommen .
- kann auch vom Turbolader kommen.
- kann von diversen weiteren Teilen kommen
=> Ladedruck prüfen bei auftreten des Fehlers (gleiche Strecke, gleiche Last)
Es sei denn, Du wärest in der glücklichen Lage, soviel Geld zu haben, daß Du alle in Frage kommenden Teile auf Verdacht tauschen möchtest.