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  7. ALH 1.9 im Notlauf ... Einlasskrümmerdruck...

ALH 1.9 im Notlauf ... Einlasskrümmerdruck...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:27

Moinsen,

mein 1.9er TDI (Bj. 98, MKB: ALH, 90PS) geht bei hohen Tempi in den Notlauf.

Hab schon einiges über den VTG Lader gelesen und war da heute mal "bei".

Also das VTG-Gestänge läßt sich recht einfach um ca. 1/2 cm bewegen, scheint also i.O zu sein. Schläuche sehen auch ganz gut aus.

Bin dann mal 15 Kilometer mit Vollgas über die A7 gefahren... alles i.O.

Auf dem Rückweg allerdings ging er auch wieder in den Notlauf und gibt folgende Fehlercodes ab:

00741 - Brake Pedal Monitoring

27-00 - Implausible Signal

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-10 - - - Intermittent

00575 - Intake Manifold Pressure

17-10 - Control Difference - Intermittent

Ich denk mal die Einlaßkrümmer Druck Meldung ist wohl der springende Punkt.

Da gibts ja die UDruckdose am Gestänge (scheints nicht einzeln zu geben) und einen Drucksensor (mein ich gelesen zu haben)...was meint ihr,

kann das jemand zuordnen, bzw. deuten was nun im A.... ist?

 

Übrigens, wenn er n paar Minuten aus war, läuft er wieder anständig... bis ... :mad:

DANKE :)

Habs auch schon im OBD Forum, aber bei den Golfern scheints besser aufgehoben zu sein.

Ansonsten, sry fürs Doppelpost.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Januar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

 

M

 

00741 - Brake Pedal Monitoring

 

27-00 - Implausible Signal

bremslichtschalter defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

 

 

 

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

 

P1570 - 35-10 - - - Intermittent

wegfahrsperre, falscher/beschädigter schlüssel,falsch codiert, keine codierung bei wechsel des motorsteuergerätes/wegfahrsperre durchgeführt, kabelbaum, wegfahrsperre defekt

 

Zitat:

00575 - Intake Manifold Pressure

17-10 - Control Difference - Intermittent

 

einlasseitige undichtigkeit/verstopfung, luftmassenmesser, saugrohrdruckgeber, ladedruck stell/regelventil, schläuche vertauscht oder nicht angeschlossen, kabelbaum

 

letzter fehler=notlaufgrund

www.sgaf.de/viewtopic.php

 

Wie oft stellst Du die selbe Frage noch?

 

Klick mich

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wie oft stellst Du die selbe Frage noch?

 

Klick mich

Hallo,

erstmal danke für die Antwort, fürs Doppelpost hab ich mich vorab entschuldigt... dachte erst im OBD kommt mehr ;)

Was meinst Du, beim Notlauffehler, was ist am wahrscheinlichsten? Wie gesagt, VTG Gestänge scheint gängig, Schläuche nach Sichtprüfung auch.

Beim Bremslichtschalter wundert mich auch, das die Bremsleuchten alle funktionieren...

VG

am 19. Januar 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Wie oft stellst Du die selbe Frage noch?

 

Klick mich

 

Hallo,

erstmal danke für die Antwort, fürs Doppelpost hab ich mich vorab entschuldigt... dachte erst im OBD kommt mehr ;)

 

Was meinst Du, beim Notlauffehler, was ist am wahrscheinlichsten? Wie gesagt, VTG Gestänge scheint gängig, Schläuche nach Sichtprüfung auch.

Beim Bremslichtschalter wundert mich auch, das die Bremsleuchten alle funktionieren...

 

VG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

 

 

Junge, Du hast doch von Autos absolut NULL Ahnung!

.....

 

Entschuldigung für das Zitat aus einem anderen Beitrag von Dir, aber wer so auftritt, sollte zumindest wissen, wie man prüfen kann, ob der tatsächlich anliegende Ladedruck nun zu hoch oder zu niedrig ist !

Das wäre erst einmal Grundvoraussetzung für die Fehlersuche.

Scheint oder ist ???

Auch bei auftreten des Fehlers (in genau diesem Moment) ???

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:02

hurz100

Das war da gar nicht böse gemeint, lies mal den Beitrag, ich wollte ihn nur vor schlimmerem bewahren. Ok?

Notlauf wegen zu hohem Ladedruck hätte man denke ich beim Auslesen entdeckt. Daher schließe ich eigenlich den Lader vorerst aus.

zurück zum Thema?

am 19. Januar 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

hurz100

 

Das war da gar nicht böse gemeint, lies mal den Beitrag, ich wollte ihn nur vor schlimmerem bewahren. Ok?

 

Notlauf wegen zu hohem Ladedruck hätte man denke ich beim Auslesen entdeckt. Daher schließe ich eigenlich den Lader vorerst aus.

 

zurück zum Thema?

 

Da das Steuergerät Deines Fahrzeuges nicht zwischen

"Ladedruckregeleung, Regelgrenze UNTERSCHRITTEN"

und

"Ladedruckregelung, Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"

unterscheidet

( Fehlereintrag ist: "Ladedruckregeleung, unplausibles Signal / Regeldifferenz, sporadisch"),

stellt sich dem Leser die Frage, woher Du das so genau wissen möchtest.

=> Man sollte das schonmal prüfen, um es zu wissen !

Diese Unterscheidung können halt erst die späteren Steuergeräte.

 

am 19. Januar 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

hurz100

 

Das war da gar nicht böse gemeint, lies mal den Beitrag, ich wollte ihn nur vor schlimmerem bewahren. Ok?

 

Notlauf wegen zu hohem Ladedruck hätte man denke ich beim Auslesen entdeckt. Daher schließe ich eigenlich den Lader vorerst aus.

 

zurück zum Thema?

 

Da das Steuergerät Deines Fahrzeuges nicht zwischen

"Ladedruckregeleung, Regelgrenze UNTERSCHRITTEN"

und

"Ladedruckregelung, Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"

unterscheidet

( Fehlereintrag ist: "Ladedruckregeleung, unplausibles Signal";),

stellt sich dem Leser die Frage, woher Du das so genau wissen möchtest.

=> Man sollte das schonmal prüfen, um es zu wissen !

Diese Unterscheidung können halt erst die späteren Steuergeräte.

 

 welche meldung von ihm heißt so?

00575 ist bei mir saugrohrdruck n.i.O

 

oder sagt der ladedruckfehler nach dem neustart adiö?

am 19. Januar 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Da das Steuergerät Deines Fahrzeuges nicht zwischen

"Ladedruckregeleung, Regelgrenze UNTERSCHRITTEN"

und

"Ladedruckregelung, Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"

unterscheidet

( Fehlereintrag ist: "Ladedruckregeleung, unplausibles Signal";),

stellt sich dem Leser die Frage, woher Du das so genau wissen möchtest.

=> Man sollte das schonmal prüfen, um es zu wissen !

Diese Unterscheidung können halt erst die späteren Steuergeräte.

 

 welche meldung von ihm heißt so?

00575 ist bei mir saugrohrdruck n.i.O

 

oder sagt der ladedruckfehler nach dem neustart adiö?

Rischtisch !

bloss wenn man sich den Zusatz anschaut, steht da "unolausibles Signal" , und NIX von überschritten oder unterschritten, wie bei neueren Steuergeräten, die eben das unterscheiden können.

Und demnach sollte man erstmal prüfen, ob halt zuviel Druck, oder zuwenig Druck !

Denn da unterscheidet sich dann auch die Fehlermöglichkeit.

Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart eingetragen, dann halt nur als sporadisch.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Rischtisch !

bloss wenn man sich den Zusatz anschaut, steht da "unolausibles Signal" , und NIX von überschritten oder unterschritten, wie bei neueren Steuergeräten, die eben das unterscheiden können.

Und demnach sollte man erstmal prüfen, ob halt zuviel Druck, oder zuwenig Druck !

Denn da unterscheidet sich dann auch die Fehlermöglichkeit.

Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart eingetragen, dann halt nur als sporadisch.

Hm, von solchen Messungen habe ich nun keine Ahnung :) Das man das im Stand testen kann, ist schon klar, aber der Mist tritt ja bei Volllast aus, und so wie ich das bisher nachgelesen habe, auch nur unter Fahrbedingungen, z.B. bei einigen Bergauf.

Wir werden mal testweise einen LMM ausleihen und wechseln... schön wäre natürlich wenn man genau sagen könnte was da im Argen ist.

am 19. Januar 2008 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Rischtisch !

bloss wenn man sich den Zusatz anschaut, steht da "unolausibles Signal" , und NIX von überschritten oder unterschritten, wie bei neueren Steuergeräten, die eben das unterscheiden können.

Und demnach sollte man erstmal prüfen, ob halt zuviel Druck, oder zuwenig Druck !

Denn da unterscheidet sich dann auch die Fehlermöglichkeit.

Der Fehler bleibt auch nach einem Neustart eingetragen, dann halt nur als sporadisch.

 

Hm, von solchen Messungen habe ich nun keine Ahnung :) Das man das im Stand testen kann, ist schon klar, aber der Mist tritt ja bei Volllast aus, und so wie ich das bisher nachgelesen habe, auch nur unter Fahrbedingungen, z.B. bei einigen Bergauf.

Wir werden mal testweise einen LMM ausleihen und wechseln... schön wäre natürlich wenn man genau sagen könnte was da im Argen ist.

 

Seit wann wird der Ladedruck im Stand gemessen ?

Weil da is irgendwie nich wirklich Ladedruck da.

Am LMM liegts nich, weil wenn LMM putt, dann IMMER KEINE LEISTUNG.

Dann is der Fehler nich nach Zündung aus/an / Neustart weg.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann is der Fehler nich nach Zündung aus/an / Neustart weg.

Jo, ist er ja auch. Bis jetzt konnte ich den Notlauf 3x provozieren, immer bei ner Vollgasfahrt, irgendwann gibtsn kleinen "Ruck", und die Geschwindigkeit fällt auf 120 - 140 km/h.

Nach einem Neustart läuft der Bock dann wieder normal. (Erstmal^^)

am 20. Januar 2008 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Dann is der Fehler nich nach Zündung aus/an / Neustart weg.

 

Jo, ist er ja auch. Bis jetzt konnte ich den Notlauf 3x provozieren, immer bei ner Vollgasfahrt, irgendwann gibtsn kleinen "Ruck", und die Geschwindigkeit fällt auf 120 - 140 km/h.

Nach einem Neustart läuft der Bock dann wieder normal. (Erstmal^^)

 Drum kanns der LMM nicht sein.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Drum kanns der LMM nicht sein.

Ok...was wäre dann dein nächster Favorit?

am 20. Januar 2008 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Drum kanns der LMM nicht sein.

 

Ok...was wäre dann dein nächster Favorit?

 

Tatsächlichen Ladadruck bei auftreten des Fehlers schon geprüft ?

Messung per Diagnosetool UND Druckmanometer, Werte verglichen ?

Tatsächlicher Ladedruck bei auftreten des Fehlers zu hoch oder zu niedrig ?

 

Vermutung:

- Bei den Motoren hat sich das LDRV manchmal seltsam verhalten.

- kann aber auch von der AGR-Steuerung kommen .

- kann auch vom Turbolader kommen.

- kann von diversen weiteren Teilen kommen

=> Ladedruck prüfen bei auftreten des Fehlers (gleiche Strecke, gleiche Last)

 

Es sei denn, Du wärest in der glücklichen Lage, soviel Geld zu haben, daß Du alle in Frage kommenden Teile auf Verdacht tauschen möchtest.

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