ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo an VAG?

Alfa Romeo an VAG?

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. September 2010 um 9:36

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der VW Vorstand offenbar massives Interesse an Alfa-Romeo habe um so die Wachstumsstrategie, mit der Toyota in den kommenden Jahren geschlagen werden soll, zu unterfüttern. Auch angedacht sei, dass Seat dann in Alfa aufgehen würde. Auch das Designlabel Italdesign soll auf der Akquiseliste stehen.

Was sagt ihr zu dem Gerücht?

Sicherlich gibt es einige Dinge aus dem großen VW Regal die Alfa sicherlich helfen würden, wie z.B. den 3.0 Kompressor V6 für einen 159 GTA oder den 3.0 TDI. Auch die stärkeren TSI unterhalb des 1.8 TBi könnte ich mir vorstellen. Und wenn Italdesign ebenfalls an VW geht sollte das Design eigentlich gesichert sein? Vielleicht sogar einen neuen Alfa Sportler auf Porsche oder Lamborghini Basis.

Dennoch bin ich kein Freund des Badge Engineering und bei den Amerikanern hat man ja gesehen, was passiert, wenn man nicht aufpasst und die Marken zu stark verwässert. Wobei VW eigentlich (Bis auf Seat) relativ feinfühlig und geschickt die Markenidentitäten seiner Töchter plaziert hat.

Beste Antwort im Thema

Das ist eben der heutige Turbokapitalismus.

Die Art von Piech ekelt mich schon ein bisschen an.

Deswegen finde ich seinen Laden unsympathisch, obwohl insbesondere Audi z.T. richtig geile Autos baut.

Und nicht nur deswegen hoffe ich das Alfa doch noch unter Fiat die Kurve bekommt, schon allein um VW eine "lange Nase" zu drehen.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Sehe ich auch so. Siehe Bugatti... Richtig eigene Innovationen, die sich bewährt haben, kamen doch nicht von VW. Nagut, der TDI ist die Ausnahme...

@Gunmetal: Wenn dir der MiTo zu niedlich aussieht, mache es doch besser.

Der MiTo ist sehr gelungen, wenn man bedenkt, dass die Vorlage gut 1m länger und 1m flacher war.

am 7. September 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

Fände die Idee mit der einheitlichen Plattform 169 und "kleiner" Maserati auch nicht verkehrt. Allerdings wäre das Preistechnisch wohl schwierig. Der Maserati soll ja - laut Deinem Link zwischen 80 und 100.000€ kosten; viel günstiger dürfte er auch nicht werden, weil sonst die Spanne zum QP zu groß wäre.

Ein BMW 5er kostet in den "Normalversionen" so zwischen 40. -50.000€. Es liegt nahe, dass man den 169 aufgrund der langen Abstinenz in der Oberklasse günstiger anbieten müsste. MMn wäre dann die preisliche Spanne zwischen den beiden Modellen zu groß, um sie mit gleicher Plattform anzubieten. Zum Vergleich: Ein Tuareg ist ca. 9.000 Euro billiger als ein vergleichbarer Cayenne. Wenn das 169 Top-Model ca. 60.000 kosten würde (hochgegriffen) lägen noch mindestens 20.000 Euro zwischen diesem und den Maserati. Gut, das würde dessen Exklusivität sichern...aber wie soll man dem Kunden den diese Differenz plausibel erklären, der käme sich zurecht verar...t vor!

OK, zugegebenermaßen sind die Zahlen ein wenig aus der Luft gegriffen, aber sicherlich nicht ganz unrealistisch.

Gruß

Ja in dem Fall wäre Platz für einen 169 und einen Maserati "CLS". Allerdings ist der neue Maserati im 5 Jahres von Fiat mit Preisen ab/über (?) 55.000 Euro angegeben.

Es ist halt nur so, dass der 169, der seit 2006 groß angekündigt wird und auf der gleichen Plattform wie der Lancia-Chrysler 300C stehen sollte, plötzlich überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Dafür ist plötzlich ein Maserati auf der gleichen Plattform im selben Segment geplant.

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber Marchionne hatte am Rande der Präsentation des 5 Jahres Planes erwähnt, die Preise des Maserati werden ungefähr auf dem Niveau des BMW 5er GranTurismo liegen.

Zitat:

Original geschrieben von VonEich

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

Fände die Idee mit der einheitlichen Plattform 169 und "kleiner" Maserati auch nicht verkehrt. Allerdings wäre das Preistechnisch wohl schwierig. Der Maserati soll ja - laut Deinem Link zwischen 80 und 100.000€ kosten; viel günstiger dürfte er auch nicht werden, weil sonst die Spanne zum QP zu groß wäre.

Ein BMW 5er kostet in den "Normalversionen" so zwischen 40. -50.000€. Es liegt nahe, dass man den 169 aufgrund der langen Abstinenz in der Oberklasse günstiger anbieten müsste. MMn wäre dann die preisliche Spanne zwischen den beiden Modellen zu groß, um sie mit gleicher Plattform anzubieten. Zum Vergleich: Ein Tuareg ist ca. 9.000 Euro billiger als ein vergleichbarer Cayenne. Wenn das 169 Top-Model ca. 60.000 kosten würde (hochgegriffen) lägen noch mindestens 20.000 Euro zwischen diesem und den Maserati. Gut, das würde dessen Exklusivität sichern...aber wie soll man dem Kunden den diese Differenz plausibel erklären, der käme sich zurecht verar...t vor!

OK, zugegebenermaßen sind die Zahlen ein wenig aus der Luft gegriffen, aber sicherlich nicht ganz unrealistisch.

Gruß

Ja in dem Fall wäre Platz für einen 169 und einen Maserati "CLS". Allerdings ist der neue Maserati im 5 Jahres von Fiat mit Preisen ab/über (?) 55.000 Euro angegeben.

Es ist halt nur so, dass der 169, der seit 2006 groß angekündigt wird und auf der gleichen Plattform wie der Lancia-Chrysler 300C stehen sollte, plötzlich überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Dafür ist plötzlich ein Maserati auf der gleichen Plattform im selben Segment geplant.

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber Marchionne hatte am Rande der Präsentation des 5 Jahres Planes erwähnt, die Preise des Maserati werden ungefähr auf dem Niveau des BMW 5er GranTurismo liegen.

OK, dann war das mein Fehler, hatte Deinen verlinkten Text so verstanden, dass der Maserati auf jeden Fall mehr kostet als 55.000€, wahrscheinlich zwischen 80 und 100.000€.

Wenn er im Bereich des 5er GT läge (beginnt ja als 530d bei ca. 55.000), wär das sicher mit dem 169 vereinbar.

am 7. September 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

OK, dann war das mein Fehler, hatte Deinen verlinkten Text so verstanden, dass der Maserati auf jeden Fall mehr kostet als 55.000€, wahrscheinlich zwischen 80 und 100.000€.

Wenn er im Bereich des 5er GT läge (beginnt ja als 530d bei ca. 55.000), wär das sicher mit dem 169 vereinbar.

Und der normale 5er als 523i(3Liter Hub. 203PS) beginnt bei 41.900. Der normale 530d kostet 49.300Euro. Würde schon passen, aber Fiat siehts wohl nicht so.:rolleyes:

Zitat:

original geschrieben von Roland0815

Sehe ich auch so. Siehe Bugatti... Richtig eigene Innovationen, die sich bewährt haben, kamen doch nicht von VW. Nagut, der TDI ist die Ausnahme...

Fast! :D Den ersten in einem PKW verbauten Turbodiesel-Direkteinspritzer brachte nicht VW auf den Markt, sondern Fiat! Und zwar 1987 im Croma td i.d.! Okay, zugeben, erst als "TDI" aus dem VAG-Konzern wurde das Motorenkonzept dann zum durchschlagenden Erfolg.

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:32

Insgesammt sehe ich also, dass ihr die Nachricht interessanterweise genausowenig schockiert sondern eher pragmatisch anseht wie ich?

Sicherlich liegt viel Gefahr darin, eine Traditionsmarke an einen Massenhersteller gehen zu lassen, aber mir ist VW immer noch deutlich lieber als eine dubiose Autofirma aus Fernost oder ein Hedge Fonds. Ich denke, wir werden an Porsche sehen, was VW wirklich mit einem Individualisten in seinen Reihen anfängt. Sollten der Boxer-Sechszylinder verschwinden und der 911 bald als TDI verfügbar sein, schwant Böses aus Wolfsburg. Pflegen sie allerdings Tradition und Nimbus der Zuffenhausener, dann denke ich können sie auch Alfa in eine strahlende Zukunft lenken.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Insgesammt sehe ich also, dass ihr die Nachricht interessanterweise genausowenig schockiert sondern eher pragmatisch anseht wie ich?

Sicherlich liegt viel Gefahr darin, eine Traditionsmarke an einen Massenhersteller gehen zu lassen, aber mir ist VW immer noch deutlich lieber als eine dubiose Autofirma aus Fernost oder ein Hedge Fonds. Ich denke, wir werden an Porsche sehen, was VW wirklich mit einem Individualisten in seinen Reihen anfängt. Sollten der Boxer-Sechszylinder verschwinden und der 911 bald als TDI verfügbar sein, schwant Böses aus Wolfsburg. Pflegen sie allerdings Tradition und Nimbus der Zuffenhausener, dann denke ich können sie auch Alfa in eine strahlende Zukunft lenken.

Naja, Porsche und Alfa sind sicher zwei Paar Schuhe, aber an Alfas mit Diesel ist man ja mittlerweile gewöhnt. Mit Einführung der CR hinkt VW auf dem Gebiet auch nicht mehr hinterher.

Ich glaube, dass die Reaktionen auf eine Übernahme von VW deshalb auch so verhalten ausfallen, weil die Aussichten unter Fiat auch nicht so rosig aussehen. Die neuen Modelle MiTo und Giulietta spalten die Fangemeinde, erhoffte kommende Modelle, wie der 169 wurde gestrichen und statt dessen werden 2 SUV in Aussicht gestellt, auf die nun wirklich niemand gewartet hat. Dann steht da ein Plan in Raum, der AR noch die Sportlichkeit und den vermeintlichen "Premium-Anspruch" rauben will, indem man nicht mehr BMW und Audi, sondern eher VW, Ford und Opel ins Visier nimmt...

Der Plan bei VW sieht scheinbar besser aus, der Konzern bietet ganz andere Möglichkeiten, eine wesentlich größere Motorenauswahl, Italdesign, de Silva...aber die Gefahr, dass dt. Gründlichkeit den italienischen Charme verloren gehen läßt.

Hätte es diese Diskussion vor 10-12 Jahren gegeben, als 156 und 147 gerade auf dem Markt waren und man schon vorher mit dem 145 sportliche Akzente in der Kompaktklasse setzte und bei Alfa die Aufbruchstimmung zu spüren war, vermute ich wären die Reaktionen ganz anders ausgefallen!

Zitat:

Original geschrieben von VonEich

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

 

Ja in dem Fall wäre Platz für einen 169 und einen Maserati "CLS". Allerdings ist der neue Maserati im 5 Jahres von Fiat mit Preisen ab/über (?) 55.000 Euro angegeben.

Es ist halt nur so, dass der 169, der seit 2006 groß angekündigt wird und auf der gleichen Plattform wie der Lancia-Chrysler 300C stehen sollte, plötzlich überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Dafür ist plötzlich ein Maserati auf der gleichen Plattform im selben Segment geplant.

Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber Marchionne hatte am Rande der Präsentation des 5 Jahres Planes erwähnt, die Preise des Maserati werden ungefähr auf dem Niveau des BMW 5er GranTurismo liegen.

wenn sie den maserati auf die plattform des 300c/ alte E-klasse stehlen

dann lach ich nur noch.....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

bei vw wären natürlich mehr möglichkeiten da aber wo bleibt da alfa?

dann ibts nur noch eine marke mit tsi und tdi auf der such nah identität.....

außerdem sollte man daran denken was alfa vor fiat war....und dann an vw verkaufen?

Wenn Ferdinand Piech etwas haben will dann bekommt er es auch.

Dieser Mann ist viel gehasst aber auch ein Genie als Konzernlenker und Techniker.

 

Ob es nun gut ist für Alfa von VW gekauft zu werden weiss ich nicht einzuschätzen.

Mito und Giulietta gefallen mir sehr gut. Motorentechnisch ist Alfa offenbar ganz vorne mit dabei.

 

Lamborghini hats auch nicht geschadet und wenn ich beim Galardo unter die Motorhaube gucke finde ich die gleichen Schrauben wie in meinem A3.

 

 

 

 

Galardo
Themenstarteram 9. September 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Lamborghini hats auch nicht geschadet und wenn ich beim Galardo unter die Motorhaube gucke finde ich die gleichen Schrauben wie in meinem A3.

Na dann kann man sich ja keinen Gallardo kaufen, wenn er peifige A3 Schrauben hat ;)

Die wirklichen Alfas baut jetzt Abarth, bin mal auf den Roadster gespannt.

Aber im Ernst die Planungen von Alfa sind Sch....

Verkauft an VW, die könnens nur besser machen, obwohl mir die Giullietta und die 1.4er Benziner gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der VW Vorstand offenbar [...]

Was sagt ihr zu dem Gerücht?

"Zu keinem Zeitpunkt gab es in Wolfsburg aber Hinweise auf Kontakte, Gespräche oder gar Verhandlungen mit Fiat über die Edeltochter Alfa. In Medienberichten war immer nur von einem Interesse die Rede, nicht aber von konkreten Schritten.

Der Kauf von Alfa würde VW auch nicht wirklich weiterhelfen, meint Autoexperte Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Angesichts der Integration von Porsche und den zahlreichen anderen Baustellen, die der VW-Konzern derzeit zu bewältigen hat, mache ein Kauf von Alfa für VW auch derzeit keinen Sinn, sagt Bratzel."

Hallo Leute!

Macht euch mal nicht so viele Gedanken über eine VW Übernahme. Diese ganze Diskussion hat sehr wahrscheinlich Luca de Meo losgetreten, der frühere Alfa Chef, der jetzt bei VW Marketing machen soll.

Darauf sollte er sich auch konzentrieren, und nicht so viel dummes Zeug faseln. Er hat es halt noch nicht verkraftet, daß das bei Alfa nicht so funktioniert hat, wie er sich das vorgestellt hat. Er hätte ja dort bleiben können und nicht gleich resignieren. Mehr, als sich Sonnenbankgebräunt ablichten zu lassen, hat er sowieso nicht fertig gebracht.

VW kann Alfa nicht ohne weiteres Kaufen. Alfa ist komplett in den Fiat-Konzern integriert und keine eigenständige Firma, an der Fiat Anteile besitzt.

Wo sollten die Autos denn Produziert werden? Alfa hat keine eigenen Produktionslinien. Bei Seat in Spanien? (würg)

Außer dem Namen, könnte also VW sonst nichts kaufen. Wie sollten sie denn der Marke eigene Technologien geben? Wären also auch nur Polo, Golf, Ibiza, Skoda mit langweiligem Standardinterieur.

Bei dem Gedanken wird mir schlecht.

Mir ist es, wie es jetzt ist, allemal lieber. Der ganze Fiat-Konzern wird umgebaut und es scheint, es geht in die richtige Richtung. Vor ein paar Jahren war Fiat kurz vorm Abschmieren und ist jetzt an der Gewinnschwelle (VW hat Jahrzehntelang Verluste geschrieben).

Also etwas mehr Geduld haben und nicht alles glauben, was in diversen Auto-Käseblättern gekritzelt wird.

Also ehrlich ein Alfa von "Volkswagen" wär für mich ein absolutes No Go, was wollen die sich eigentlich noch alles unter den Nagel reißen ?

Na ja, FIAT macht z. Zt. schon sehr wenig aus Alfa - es sind doch aktuell bis auf den dahin siechenden 159 nur umgelabelte FIATs, mehr nicht. Da VW inzwischen bewiesen hat, dass sie die verschiedenen Marken im Konzern ziemlich erfolgreich positionieren können (mit Ausnahme von Seat), bin ich schon davon überzeugt, dass Alfa als VW-Marke deutlich erfolgreicher wäre und mehr Autos verkaufen würde. Evtl. bekäme Alfa dann auch endlich die Top-Technologie, die die Marke aufgrund ihrer Historie verdient hätte! Mal ehrlich, ich will keinen Mito oder eine Giulietta, die sind für mich völlig uninteressant! Stattdessen einen 166-Nachfolger und ein schönes Coupé/Cabrio mit vernünftigen Motoren und einer nicht zu fetten Plattform! Da ist aber nichts in Sicht. Stattdessen will FIAT zwei Alfa-SUV's bauen - dann, wenn der SUV-Hype längst vorbei ist. Eine umwerfende Strategie, die sicher wieder SEHR erfolgreich sein wird. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen