ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo 155 2,5l V6

Alfa Romeo 155 2,5l V6

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:51

Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

Fahre morgen nach Frankfurt und sehe mir dort einen 155er V6 an. Habe vorher noch keinen Alfa gehabt.

Worauf muß ich achten?!?!?!

Der Wagen ist von 1993, hat erst 105tkm gelaufen.

TÜV ist neu. Batterie u Auspuff auch.

Bilder hatte er leider nicht. Deshalb fahre ich morgen auch darunter.

Hat Jemand ein paar nützliche Tips worauf ich achten muß?!

Das wäre echt super von euch!!!!!

MfG hudlzge

Ähnliche Themen
20 Antworten

auf den rost ist bei alfa üblich. dann gucken ob der ckeckheft geflegt ist. würde eher zum 156 greifen ist nicht viel teurer aber viel schöner und besser.

Moin,

Naja ... die oberen Aussagen sind mit etwas Vorsicht zu genießen ...

Grundlegend ist der Alfa 155 verzinkt und widersteht dem Rost grundlegend ganz gut. Das ist also nicht die zentrale Baustelle des Autos.

Überprüfen würde Ich dennoch auf Falzen- und Kantenrost, da die Versiegelung nicht bei jedem Auto PERFEKT war. Korrosion des Auspuffs ist dagegen eher normal, denn aussergewöhnlich. Dann achte darauf das die Elektronik in Ordnung ist und insbesondere alle elektrischen Extras funktionieren. Ungewöhnlich "gute" Spaltmaße deuten auf einen gefixten Unfallschaden hin, die Spaltmaße ab Werk sind in der Regel eher befriedigend denn gut. Wirf nen Blick ins Scheckheft, der Wagen sollte möglichst lange scheckheft gepflegt worden sein, damit einige kleinere, aber ärgerliche Servicearbeiten (heute Rückrufe) durchgeführt wurden. Dann ist bei dem Motor in jedem Fall zu überprüfen ob die Ansaugflansche in Ordnung sind, und der Motor keine Falschluft zieht, dann ob er größeren Ölverlust irgendwo hat (auch am Getriebe). Dann wie bei allen Leistungsstarken Fronttrieblern ... Antriebswellen und Vorderachsaufhängung. Viel Spiel in der Lenkung solltest du auch nicht haben ...

MFG Kester

am 27. Februar 2007 um 10:32

von 1993 und nur 105tkm??

sieh nach wieviel vorbesitzer,eventuell scheckheft,spurstangenköpfe in ordnung?es gibt vieles worauf du achten musst.wenn es ein händler ist und dir den wagen ohne garantie(was bei solchen älteren autos der normalfall wäre)günstiger verkaufen will??lass es!!

von privat gibt es eh keine garantie.

das beste ist du fährst mit dem auto zum tüv oder dekra,dann weist du was los ist und das sollte dir bei so einem auto die prüfgebühr wert sein!

bitte keine diskusion was händler angeht,dennoch gilt immer......auch unter gebrauchtwagen händlern soll es noch schwarze schafe geben :o)))

viel glück mit dem auto!!!!!

greeez ronni

Also im Endeffekt STANDARD SACHEN BEACHTEN

wenn du dich nicht auskennst, lass anschauen!

Kenne Benz BMW und VW aus 93 die heute ein Rosthaufen sind also schau ihn dir halt an, die alten Kisten rosten alle wenn's dumm geht selbst wenn es Garagenwägen sind, ich denke mal ob ein Auto verrostet ist sollte noch jeder rauskriegen!!!

Beachte nur die Sachen von Kester besonders und gut is.

am 1. März 2007 um 21:38

Also Rost ist ein Thema bei den 1993... 155!!! Also bei den 1. Modellreihen.

Also bitte schau dir die hinteren Radhäuser genau an... Hier rosten die 90-94er Tipos (was ja der 155 im Grunde ist) auch... Nicht zu wenig. Nur am Tipo kann man dies relativ "leicht" tauschen... Beim 155 weniger leicht :-(

Schau dir einfach den linken Radkasten genauer an....

Weiters Querlenker vorne schlagen gerne aus... Hinterachse - Schwingarme, bzw. Radlager hinten wenn das Auto mit "Spaß" bewegt wurde...

Ansonsten ist der 155 V6 ein günstiges Auto mit viel Spaß und wie ich finde schönem Design...

 

Auch

am 1. März 2007 um 22:12

Hi!

habe insgesamt 3 155er aus den Jahren 92 und 93 gefahren, einen habe ich immer noch. Alle drei waren absolut frei von Rost, obwohl zumindest die ersten beiden vollkommen normal bewegt und abgestellt wurden. (Laternen Parkplatz, mehrere Streusalz-Winter schadlos überlebt.)

Mein jetziger, ein 92er V6, hat den Luxus in einer trockenen, warmen Garage zu stehen, sowie eigentlich nur als Zweit- und Spaßauto bei schönem Wetter bewegt zu werden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 155er, der bei normaler Pflege, regelmäßiger Wartung und einer schonenden Warmfahrphase zumindest mir bislang keine Probleme bereitet hat.

Der 2,5 Liter bringt keine Sportwagenwerte, läßt sich aber trotzdem zügig bewegen. Auf der anderen Seite ist dieser Motor sehr elastisch, man damit schaltfaul durch die Lande cruisen, der Klang eines Sechs-Zylinders ist einfach nur schön, der Klang eines Arese V6 ist betörend, berauschend...

Da kann kein 4 Zylinder mithalten. Auch nicht wenn man diesen per Luftfilter und/oder Abgassystemen lauter und grolliger macht. Nicht die Lautstärke ist das entscheidende, sondern der Klang, der mir nach Jahren immer noch kalte Schauer überden Rücken jagen läßt.

über Geschmack läßt sich ja nicht streiten.... ich finde das Design des 155 sehr edel. Die Form besticht durch klare gerade Linien, die von vorn bis zum Heck über den ganzen Wagen nach oben ansteigend verlaufen und eine sportliche Keilform definieren. Es findet sich kein Schnickschack an der Karosse, alles wirkt wohl proportioniert. Selbst die relativ großen Heckleuchten und der durchgängige Reflektor passen bei dem Wagen.

aber, ich schweife ab... :D

am 2. März 2007 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von Fau-Säcks

aber, ich schweife ab... :D

Macht nix, war "berauschend" :D

am 2. März 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Fau-Säcks

Hi!

habe insgesamt 3 155er aus den Jahren 92 und 93 gefahren, einen habe ich immer noch. Alle drei waren absolut frei von Rost, obwohl zumindest die ersten beiden vollkommen normal bewegt und abgestellt wurden. (Laternen Parkplatz, mehrere Streusalz-Winter schadlos überlebt.)

D

Schöner aber nicht ganz richtiger Bericht ;-)

Du schreibst dass du an 155 keinen Rost hattest, du kennst dein Auto wahrscheinlich nur aus dem Tiefenglanz-Polier-Modus und leben von Prospekterinnerung!

Hast du das Fzg schonmal nackig gesehen?

Hier mal ein zitat aus einem Alfa Forum

Hier für dich ein paar Photos, zu erwähnen bleibt noch, dass an diesem 155 aussenrum kein einziges Rostbläschen zu sehen ist: Erstlack, und äusserlich in Top-Zustand.

Zu sehen ist das rechte Seitenteil, mit demontiertem Stossfänger; Bereich unterhalb Tankklappe.

http://www.grupposportivo.net/zrost01.jpg

Wie erwähnt: 10 Jahre alt. Aber hier sind nicht nur kleine Bläschen zu sehen, sondern totale Durchrostungen.

Hier gleiches mit demontiertem Seitenteil.

http://www.grupposportivo.net/zrost02.jpg

Also es gibt einige Stellen wo 155er bevorzugt rosten.. Dort wo der Filz von Kofferraumverkleidung durchs Bodenblech "gedrückt" (Kunststoffstöpsel)..

Und die eben genannte Teile. Ich kann dir einen 2l TS eines Bekannten zeigen.. hier auch schon häftig am Rosten...

Mehrere 155 bei einem Bekannten der eine ALFA -FIAT Werkstatt betreibt... Diese rosten hier auch (speziell eben am hinteren Kotflügel.)

Hier der Radkasten eines Autos (mobile.de)

http://i11.ebayimg.com/01/m/000/7a/b2/41ab_27.JPG

In diesem Sinn ich mag die 155er sehr, Q4 und 2.5V6 sind schön... Aber sie rosten auch und dies ist halt die Wahrheit... Auch wenn Vectra A, GOLF III erheblich mehr rosten...

;-) in diesem Sinne.. 155 und 75 kaufen.

Moin,

Fau-Säcks ... Wie gesagt ... NICHT die ZENTRALE Baustelle, es gab aber bei einem erkläglichen Teil der Produktion Probleme mit der Versiegelung und der Verzinkung. Betrifft zwar nicht, wie ganz oben gesagt ... ALLE Alfa 155, aber sicherlich einen Anteil von 10-20%.

Wenn du das bei deinem Fahrzeug NICHT beobachtest ... heißt das nicht, das dies bei ALLEN Fahrzeugen der Fall sein muss. DESHALB der Hinweis sich insbesondere Falzen und Kanten anzusehen. Denn sieht man es da ... dann kann der Rost auch wesentlich weiter fortgeschritten sein.

MFG Kester

am 3. März 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

es gab aber bei einem erkläglichen Teil der Produktion Probleme mit der Versiegelung und der Verzinkung. Betrifft zwar nicht, wie ganz oben gesagt ... ALLE Alfa 155, aber sicherlich einen Anteil von 10-20%.

Wenn du das bei deinem Fahrzeug NICHT beobachtest ... heißt das nicht, das dies bei ALLEN Fahrzeugen der Fall sein muss. DESHALB der Hinweis sich insbesondere Falzen und Kanten anzusehen. Denn sieht man es da ... dann kann der Rost auch wesentlich weiter fortgeschritten sein.

MFG Kester

Ich fahre keinen 155. Ich fahre unter anderem ein anderes Tipo-Derivat.. ;-)

Also woher deine Infromationen

Zitat:

es gab aber bei einem erkläglichen Teil der Produktion Probleme mit der Versiegelung und der Verzinkung. Betrifft zwar nicht, wie ganz oben gesagt ... ALLE Alfa 155, aber sicherlich einen Anteil von 10-20%.

stammen möchte ich gerne wissen.

 

Also bei den österreichischen 155 ist es wie bei den Tipos um Bj. 90 (eben die selben Blechfalze). Manche sind dort okay, manche rosten ein wenig, manche heftig. Also Prozentuell ausgedrückt ca. 20-35 Prozent. :-) je nach Einsatzgebiet und Fahrleistung verschieden...

als ich meinen 155er verkauft habe,hatte er keinen rost!!!

und der unterboden ist vom werk aus super konservier,das sind meine erfahrungen!

ich würde mir wieder einen kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss

Moin,

DeltaS4 ;) In Österreich wird MEHR gesalzen als in Deutschland. Die Zahlen sind hochgerechnet aus den TÜV Zahlen. Da gibt es immer einen Punkt, der lautet : Korrosion an tragenden Teilen.

Dann kann man das GROB hochrechnen (Grob : Weil ja Korrosion an unterschiedlichen Bauteilen bewertet wird und auch ein Fahrzeug 2 oder 3 mal betroffen sein kann).

Schließt sich also nicht aus ;) Zusätzlich weiß Ich aus guter Quelle, das das Korrosionsvorsorgeverfahren Ende 1993 wegen überdurchschnittlich hoher Qualitätsmängel geändert wurde. (In der Regel fängt Überdurchschnittlich hoch bei mehr als 10% an)

MFG Kester

am 4. März 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zusätzlich weiß Ich aus guter Quelle, das das Korrosionsvorsorgeverfahren Ende 1993 wegen überdurchschnittlich hoher Qualitätsmängel geändert wurde. (In der Regel fängt Überdurchschnittlich hoch bei mehr als 10% an)

MFG Kester

Hi Kester

Also das musst mir jetzt genauer erklären. Die Autos wurden in Cassino (Grundaufbau,Karosseriebleche) "gebaut" durch Roboter... Wie auch Dedra,Tempra,Tipo usw...

Also welche Änderungn gab es im genauen (die Dedras ab 93 haben auch hier das Problem nicht mehr... Rost an den Kotflügel und hinteren Seitenteilen).

Grüße

Moin,

Welcher Art die Änderungen sind/waren weiß Ich nicht. Es gab aber eine Zeitlang ein Problem an einigen Schweißnähten, welche nicht korrekt versiegelt wurden. Warum ... entzieht sich meines Wissens.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo 155 2,5l V6