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Alfa Romeo 146 1.9 JTD

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:41

Wie gut ist der Alfa Romeo 146 1.9 JTd?????

Kann man den empfehlen???

BJ 1999

Was treten für Mängel auf,wie ist der Motor????

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss markus

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12 Antworten
am 17. Juni 2005 um 4:28

Hallo

Ich selber habe einen 146 JTD BJ 2000, mit Km stand von 97tkm.

Leistung ist optimiert laut Prüfstand ein plus von 38% Mehrleistung.

Der Motor wird Jeden Tag von mir gefordert da ich mit dem Gaspedal Anschlag nicht geize. Wohlgemerkt nur beim Betriebswarmen Motor.

Das originale Fahrwerk ist sehr sportlich ausgelegt.

bis jetzt aufgetretene Defekte:

Radlager Li hi bei 85tkm - war von haus aus Programmierter schaden da zu wenig fett drin war.

sonst sehr zuverlässig!

Da wäre ein link wo du noch nach gucken kannst.

www.motor-talk.de/showthread.php?...

Klima-Automatik

Standheizung mit FB

Motor mit viel Leistung

Mit freundlichen Grüßen

Werner

am 17. Juni 2005 um 6:01

Alfa 146 JTD

 

Moin moin, fahre jetzt seit 4 Jahren den 146 1,9 JTD und bin im Allgemeinen damit zufrieden. Natürlich hat der Wagen seine Macken, das haben andere Fabrikate aber auch. Ganz wichtig ist jedoch, dass der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird, bevor man ihn über die Bahn schruppt!!! Habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Habe einst ein kleine Aufstellung gemacht - guckst du hier :-):

Schadensliste Alfa Romeo 1,9 JTD (soweit ich sie noch zusammen bekomme)

Gekauft am 10. September 2001 – 46.000 Km Laufleistung

 

47.000 Km Beim schnellen überqueren einer Bodenwelle fährt der Wagen sein Notprogramm hoch – die Lampe der Einspritzung grinst mich an.

Wagen muss abgeschleppt werden...

Diagnose : Wackelkontakt am Gaspotentiometer – neu verlöten – KULANZ

50.000 Km Beim einschalten der Heckheizung tut sich nichts...??? Mit Glück war nur ein Relais defekt – Kostenpunkt bei Bosch 16,- €

70.000 Km Ein lautes Brummen im Innenraum lässt mich ahnen, dass evtl. irgendetwas nicht stimmen mag. Selbst das Autoradio hat hier keine Chance, den Lärm zu überdecken...

Diagnose: Radlager hinten links defekt – Kostenpunkt 65 € (ohne Einbau)

75.000 Km Ganze 5.000 Km Ruhe, irgendwo auf der Autobahn, plötzlich wieder ein rotes Licht im Armaturenbrett...Was ist denn das für ein Symbol??? Airbagleuchte... Sie springt mir förmlich ins Gesicht. So ein Mist, ein Elektronikproblem dachte ich mir – heißt für mich ab in die Werkstatt. Dort war ich dann auch ganz 3x. Zuerst wurden alle Airbag-Stecker im Fahrersitz gelötet – endlich Ruhe dachte ich mir. Am nächsten Tag das gleiche Spiel – also wieder ab in die Werkstatt. Diesmal war der Beifahrersitz an der Reihe. Dankbar verließ ich die Werkstatt, nichtahnend dass sie mich nicht das letzte Mal für heute gesehen haben... Ganze 5 Km weiter, das gleiche Spiel – ich dachte nur „kann doch nicht sein, oder“...

Fazit: Wagen stand 3 Tage in der Werksatt, bis der Fehler gefunden wurde. Ein Stecker am Airbagsteuergerät hatte sich gelöst... – Kostenpunkt 96, -€ Fehlersuche

80.000 Km Bremsklötze bei moderater Fahrweise schon verschlissen.

Kostenpunkt der Klötze 55, - € (selber gewechselt)

82.000 Km Armaturenbeleuchtung der Mittelkonsole will nicht mehr...??? Sollte in der Werksatt 56 € (Arbeitslohn pro Std.) + 2,95 € für das Birnchen machen...Ich „Wie Bitte“ ??? Nach langer Überredungskunst rückte der Meister dann damit heraus, wie ich an die Lämpchen unter der Mittelkonsole komme. Hab direkt alle Birnchen für < 10 € gewechselt 

85.000 Km Auf der Autobahn werde ich von einem Nissan Micra überholt...V max beträgt nur noch 160 Km/ h.

88.000 Km Ein lautes Brummen macht sich wieder im Innenraum breit - ...wie, schon wieder...

92.000 Km Die große Inspektion steht an, wo ich beschließe, meinen Zahnriemen direkt mit wechseln zu lassen. Vor Ort mache ich den Meister darauf aufmerksam, dass der Wagen keine Leistung mehr hat. Das laute Brummen kam natürlich wieder vom Radlager – jetzt andere Seite hinten. Außerdem, sollte er bitte direkt vorsorglich den Kraftstofffilter wechseln.

Diagnose: Luftmengenmesser defekt – Kostenpunkt in Summe 730,- €

Bei der Inspektion wurden kaputte Achsmanschetten an der Antriebswelle lokalisiert – sollte noch mal 200 € kosten...Ich meinte nur „erst mal auf den nächsten Monat warten“...

95.000 Km Eines Kumpel Freundes arbeitet bei Bosch. Dieser hat mir die Achsmanschetten kostengünstig montiert. Kostenpunkt 20€ für die Manschetten + 90€ Lohn (nicht inbegriffen einen Döner)

120.000 Km Ich glaub jetzt fehlt mir was...Solange fährt ein Alfa nicht am Stück...

Auf jedenfall bekam der Alfa eine neue Bremsanlage (Scheiben + Klötze vorne & Klötze hinten). Gut organisiert kam ich für 200 € dran (ohne Einbau)

130.000 Km Vor MC Donalds lässt mich mein Anlasser in Stich! Peinlich peinlich...

Kostenpunkt im Zubehör 196 € - natürlich wieder „mal eben“...

135.000 Km Im Winter. Unten stehend von der Autobahn kommend, nehme ich einen starken Dieselgeruch war. Was ist dass schon wieder.... Beim betrachten der Motorhaube sehe ich, wie es daraus qualmt... Natürlich bekomme ich panik, öffne an einer Ausbuchtung der Schnellstraße die Motorhaube – aber nichts..??? Ganze 3 Monate vergingen, bis ich den Fehler gefunden habe.

Diagnose: Riss in der Commonrail Leitung. Wer eins + eins zusammenzählen kann, weiß dass es jetzt richtig teuer wird. Aber was soll ich machen, also ab in die Werksatt. Die Rail sowohl alle Druckleitungen wurden gewechselt – Kostenpunkt 396,- € !

150.000 Km Auf der Autobahn bei Tempo 140 Km/h. Der Drehzahlmesser fällt auf null, ein starkes ruckeln- mehr ist nicht passiert. Mein Freund auf dem Beifahrersitz...Sag mal, kann es sein dass dein Auto gerade ausgegangen ist ??? Ich „NEIN – kann gar nicht sein“ 

In dieser Woche wurde ich 1x vom ADAC und weitere 3x von Freunden abgeschleppt! Diagnose: der OT (oberer Totpunktgeber/)-Sensor ist kaputt. Kostenpunkt 35 € für Sensor + 60 € Einbau.

160.000 Km Auto will nicht anspringen – „hoffentlich nicht der Anlasser“ dachte ich mir. Diagnose: neue Batterie. Kostenpunkt im Zubehör 60 €

165.000 Km In Kurvenfahrten leuchtet die Lampe der Öldruck-Anzeige. Jetzt hört der Spaß aber auf, dachte ich mir. Da ich keine Ölleckage habe, gehe ich davon aus, dass er Öl verbrennt.

170.000 Km Kurz vor dem Sommerurlaub (mit dem Auto nach Spanien – natürlich ADAC Plus Mitglied) wechsele ich den Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spanner. Kostenpunkt 150 € (selber eingebaut). 2 Tage vor Urlaubsantritt wieder ein „gewohntes Brummen“ im Fahrerraum. Hey, das Radlager – fast vergessen das die Dinger bei Alfa nur 70.000 Km halten! Kostenpunkt: 85 € (der Preis hat sich fast verdoppelt!!)

175.000 Km Der Wagen springt richtig bescheiden an...Ist mir jetzt aber erst mal egal !

202.000 Km Ölverbrauch beläuft sich mittlerweile auf gute 2L auf 1000 Km. Ab jetzt ist es amtlich – mein Turbo hat ein Lagerschaden! Das schlechte und ruckelige Anspringen ist auf einen defekten Injektor zurück zu führen. Kostenpunkt: Anlasser im Austausch 830 € - Injektor bei Bosch 230 € (natürlich ohne Einbau).

 

So, wahrscheinlich habe ich noch nicht mal alles zusammen bekommen...Nicht aufgelistet sind natürlich Reifen, Filter und Öl (obwohl da eine beträchtliche Menge zusammen gekommen wäre).

Mal sehen was noch alles kaputt gehen kann...

 

216.000 Km Nachdem sich der Alfi gute 4L auf 1000Km reinzog, habe ich doch mal eine Alfa- Werkstatt aufgesucht. Nach Abschrauben des Öleinlassdeckels, während laufenden Motors, war klar was los war... Diagnose: Verschlissene Kolbenringe – eine komplette Motorinstandsetzung war unaufhaltsam. Die Worte des Autohauses – machen sie sich keinen Kopf...für ~ 2000EUR bekommen wir dies wieder hin...

217.000 Km Eines Morgens, es sollte eigentlich die Fahrt zur Arbeit sein, ging nix mehr! Nach mehrmaligen orgeln sprang der Wagen zwar an, lief jedoch SEHR unruhig!. Nachdem ich ihn neu starten wollte, sprang er nicht mehr an!

Tja, da saß ich mit meinem dummen Gesicht... Cuore Sportivo...

Mir war klar, dass der Motor es hinter sich haben muss – also habe ich angefangen zu recherchieren! Ein Anruf bei der Alfawerkstatt reichte, um den ganzen Tag zu versauen! Natürlich habe ich mir gesagt, wenn schon, denn schon – d.h., diese sollten Kupplung, alle Dichtungen oder vergammelte Schläuche gleich mit wechseln. Nach ca. 2 Std. rief der freundliche Herr der Werksatt zurück und machte mir ein unabschlagbares Angebot...Austauschmotor mit Kupplung für schlappe 6048,- EUR!!! Ich habe ihn nur gefragt ob er Fiber hätte...Dabei wollte ich doch gar kein Austauschmotor! Nachdem ich dann mit ihm diskutiert habe, wie viel Geld ich für eine Instandsetzung ausgeben würde – 20 Std. Arbeitskosten mit 60 EUR pro Std (=1200EUR) + max. 1000 EUR Teile hatte er keinen Spaß mehr an meinem Telefonat. Ich sagte entweder für 2500 EUR oder gar nicht.

Am nächsten Tag rief er mich zurück und sagte er hätte noch mal mit dem spitzen Stift gerechnet – super 4250,- EUR – das sind schon mal 1800 EUR weniger als am Vortag – ein guten Stundenlohn dachte ich mir! Aber selbst dies war mir zu teuer. Ich verlange eine Artikelliste und kam aus dem staunen nicht mehr raus. Komplett alles war dort wiederzufinden! 4 neue Kolben, Ölpumpe und vieles vieles mehr!. Ich dachte nur „Abzocken könnt ihr jemanden anderen“!!

Nachdem ich vorher um Rat im Alfaromeo- Forum gesucht habe, bekam ich eine gute Werksatt in Aachen – die Alfaspezialisten – empfohlen. Dies waren 2 Fachleute, die zwar selber nichts mit der Vermarktung zu tun hatten (hatten selber eine Hasskappe auf die Alfawerkstätten, weil diese keine Ahnung haben)! Es waren 2 Meister, die auf Alfa spezialisiert waren – Motor, Kupplung, Tuning – einfach alles! Die Ersatzteile bezogen sie direkt aus Italien, indem einer von ihnen ca. 14x im Jahr mit einem Pickup verschiedene gute Schrottplätze abfuhren.

Er besorgte mir einen guten Motor mit einer Laufleistung von 33.000 Km für 1800 EUR – mit dabei war aber auch ein „neuer“ Turbolader. Für 2500 EUR war nun der Motor drin! Weil ich aber auch noch eine neue Kupplung und neue Querlenker bekommen habe – lag ich nun bei 3000 EUR.

Nachträglich war es die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Der neue Motor ist viel sparsamer und spritziger als der alte!! Kupplung packt perfekt.

231.000 Km Keinerlei Probleme – der Motor läuft super! Muss jetzt haltmall 20 EUR für´n Ölwechsel investieren!

Hi,

ich hatte meinen 146er bis 90t km gefahren. Kein Problem in der Zeit. Allerdings sollten die Räder regelmäßig rotiert werden. Vorne nutzen sich die Reifen schnell ab, wegen des hohen Gewichts durch den Dieselmotor.

Meiner Meinung nach ein sehr schöner Wagen, gefällt mir von der Optik her deutlich besser als der 147er - aber das ist meine persönliche Meinung (bitte keine Kommentare - Schönheit liegt im Auge des Betrachters).

Einziger Nachteil: Wenig Ablagemöglichkeiten im Fahrerbereich. Dafür ist der Kofferraum aber deutlich größer als im 147er.

Wichtig: Schau, ob der Wagen regelmäßig gewartet und ob der Zahnriemen erneuert wurde - sollte alle 60.000 km gemacht werden.

Diese Mängel sind doch typisch für den Alfa oder?

Ich habe zwei Freunde die auch viele Probleme mit ihren Alfas haben. Sie fahren beide allerdings den 147 JTD.

Ein anderes Manko bei dem Wagen ist dass man den total schlecht loswird. Entweder du findest einen Alfisti oder du bleibst dran hängen. Ein Freund von mir will seinen verkaufen. Knapp 60T runter, Aussenfarbe ist rot, von innen komplett in grauem Leder, schön dezent tiefergelegt. Ist kein Heizerfahrzeug und selbst als er ihn in Zahlung geben wollte, hat man ihm ein Angebot über nur 6000 Euro gemacht. Find ich schon heftig!!!!

Was angeblich auch normal sein soll, oder sagen wir lieber: oft vorkommen soll - sind Pobleme mit der Elektrik.

 

gruß,

ric

am 17. Juni 2005 um 8:26

Die Aufzählung oben ist doch erschreckend. Ein Auto, welches 4 Jahre alt ist, hat solche Mängel. Ich spiele nicht auf die Elektronikprobleme an, die hat jeder Hersteller. Aber mechanische Defekte die ganz klar auf minderstes Material hinweisen, machen ein Auto nicht gerade Sympatisch.

Moin,

Ich hätte mal ne Gegenfrage ... welche EZ hat dein JTD ?! Die Mängel die Auftreten, sprechen meine Ich fast für einen JTD vor 2000. Denn das sind beinahe die typischen Mängel am Motor die alle bei dir aufgetreten sind für die ersten JTDs (und nicht nur bei Alfa, sondern auch im Bravo tauchen diese Fehler auf).

MFG Kester

am 17. Juni 2005 um 9:15

Alfa 146 JTD

 

Mein Alfa ist vom Baujahr 05´99. Wie gesagt, ich hatte ihn 2001 gebraucht beim Alfahändler gekauft. Er sagte, es wäre ein Verträterfahrzeug gewesen und das Leasing wäre abgelaufen. heute würde ich ein firmenfahrzeug warschl nicht mehr kaufen - denn mal ganz ehrlich - wie würdest du mit einem fahrzeug fahren, welchen Sprit du nicht bezahlen müsstets und nach 2 Jahren eh nen neuen bekommst...Richtig - ich nämlich auch. Erschreckend war jedoch, wenn man mal bei Mobile guckt, dass viele Fahrzeuge dieser Kategorei schon bei ca. 120 TKm einen Motorschaden haben. Ein höllandischer Instandsetzer meinte, dass er schon 30 dieser Motoren repairiert hätte. Diese Baureihe bis 2000 (da wurden die aus dem 156er 1,9 JTD mit 105 PS Motoren verbaut) haben wohl massive Probleme mit den Kolbenringen. ich selbst hatt nach Aussage einen Riss im Kolben. Wie gesagt, ich bin jetzt 235.000 KM gefahren und der Wagen sieht noch TOP aus - kein Rost oder ähnliches - da könnte sich Mercedes eine Scheibe von abschneiden :-). Angesichts der Kilometerlaufleistung ist das meiner Meinung noch im Rahmen. Die 3 radlager sind darauf zurück zu führen, dass ich 16 Zoll drauf habe und da natürlich gegenüber 14 zoll ganz andere Kräfte auftreten, die warschl. die Ingenieure nicht berücksuchtigt haben. Audi, VW, BMW haben auch ihre Probleme...Zum beispiel ist in einer Kurve bei mir noch nie die servolenkung ausgefallen - oder die Fensterheber - naja, belassen wir es mal dabei. Viele Grüsse

am 17. Juni 2005 um 9:16

@ el-karacho

Ist Märchenstunde? Hast du mal alle Mängel, von denen du mal gelesen hast, die auftreten können oder irgendwo mal aufgetreten sind, in eine kleine hübsche chronolgische Abfolge gebracht? Man wenn da echt was dran wäre, dann wärst du nicht im Allgemeinen zufrieden mit dem Wagen, sondern hättest den längst einstampfen lassen... mach "alfa romeo gtv" doch keine Angst... mit solchen Beiträgen schürst du nur das Feuer, das hier die Alfahasser am lodern lassen wollen...

am 17. Juni 2005 um 9:20

@ SlowMover

Die Geschichte ist schon war! Aber wie gesagt - 235.000 Km fahren "normale" Leute in 20 Jahren. Wenn ein Auto viel gefahren wird, geht auch viel kaputt. Für mich steht kalr, mein nächster wird auch wieder ein Alfa - aus dem grund weil es einfach etwas Besonderes ist!!!

Ciao

Also die Probleme habe ich nicht mein Jtd 2,4 ist auch BJ 99. Habe allerdings nur 190.000 KM runter und es ist auch nur ein billiger Marea.

Bei mir sind in der Laufzeit gemachtworden.

Bei cirka 120.000 km Brensenscheiben vorne und hinten mit Belegen, LMM, Zahnriemen mit Gedönst, Motor für Heckscheibenwischer.

etwa bei 160.000 Querlenker Stoßdämpfer Zahrrippenriemen mit allen gedönst. Ein eletrischer Fensterheber hinten (nicht repariert)

Bei 188.000 km defekt in der Klimaanlage bemerkt es besteht eine Undichtigkeit im Klimakondensator (vom Schlag oder Vibrationsriss). Ein Fehler bei den Glüchkerzen besteht werde ich demnächst machen lassen.

Ich denke damit kann man leben.

italo

@slowmover

Er hat ja auch jeden kleinsten Mangel aufgelistet!

Ich könnte jetz auch sagen, dass ich mit meinem schon 4x mal ausserplanmässig in der Werkstatt war... Es war jedes mal ne Birne, zu 4.90 das Stück:D

Und wie er schon sagt, so Radlager gehen halt mal ab und an kaputt bei bald 1/4 Mio. Kilometer!!!

Die anderen Sachen mit dem Motor sind nicht so schön aber insbesondere bei Turbos mit solcher Laufleistung meiner Meinung nach keine Seltenheit...

Hallo,

wir haben auch einen 145 JTD aus 07 / 99, gekauft mit KM-Stand 112 TKm.

Bis auf einen gebrochenen Schwingungsdämpfer der Schwungscheibe war noch nix aufregendes.

Hat jetzt 148 TKm runter.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich mal ne Chronik.

Grüsse

scottel

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