Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Felgen bei EBAY gekauft, sind Sie gestohlen ? Wer kennt jemanden dem Felgen geklaut wurden?

Alfa Felgen bei EBAY gekauft, sind Sie gestohlen ? Wer kennt jemanden dem Felgen geklaut wurden?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:11

Hallo liebe Alfa-Gemeinde,

ich habe vor 5 Wochen einen Satz Alfa-Felgen als "NEU" bei EBAY ersteigert. Als sie eintrafen, war ich schockiert. Felgen waren beschädigt und in einem desolaten Zustand. Zum Glück habe ich mit PAY-PAL bezahlt und mein Geld zurückbekommen. Die Felgen stehen aber immer noch im Keller, und der Verkäufer meldet sich nicht. In einer weiteren Auktion habe ich vom selben Verkäufer auch noch die passenden Reifen gefunden. Es handelt sich um 18" Felgen und 235´er Reifen. Nun vermute ich dass es sich um Diebesgut handelt. Kennt jemand wen, dem original 18" Felgen mit Reifen abhanden gekommen sind? Soll ich ansonsten die Felgen bei der Polizei abgeben? Was würdet Ihr tun?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du dir da sicher bist, dann wuerde ich nochmals versuchen den Verkaeufer zu kontaktieren mit dem Hinweis, dass du zur Polizei gehst, falls er nicht sagt, wo die angeblich neuen, aber dann doch gebrauchten Felgen her kommen. Wenn dann -sagen wir nach einer Woche- nix kommt geh zur Polizei, sonst bist du naemlich im duemmsten Fall wegen Hehlerei dran!!!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:03

Also Hehlerei, ich hab sie ja nicht verkauft, sie stehen im Keller. Ein Hehler ist wer, wer geklaute Dinge weiterverkauft, das hab ich nicht. :)

Nein, auch wer etwas kauft, was im Vergleich zum Neupreis (und den musst du bei neuen Felgen ja als Vergleich heranziehen) seeehr billig ist. Da musst du dich fragen, warum das verkauft wird. Gerade ebay ist ja der Umschlagplatz schlechthin fuer geklaute Ware. Es gab neulich mal ein Urteil, wo jemand ein neuwertiges Navi fuer seinen Audi(?) bei Ebay gekauft hat und dann, als die Polizei die Verkaufsdaten des Diebes angeschaut hat eben wegen Hehlerei angeklagt und verurteilt wurde.

edit:

Siehe hier:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/580.html

am 2. Juni 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Nein, auch wer etwas kauft, was im Vergleich zum Neupreis (und den musst du bei neuen Felgen ja als Vergleich heranziehen) seeehr billig ist. Da musst du dich fragen, warum das verkauft wird. Gerade ebay ist ja der Umschlagplatz schlechthin fuer geklaute Ware. Es gab neulich mal ein Urteil, wo jemand ein neuwertiges Navi fuer seinen Audi(?) bei Ebay gekauft hat und dann, als die Polizei die Verkaufsdaten des Diebes angeschaut hat eben wegen Hehlerei angeklagt und verurteilt wurde.

edit:

Siehe hier:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/580.html

jup, das Urteil wurde aber in höherer Instanz wieder aufgehoben.

Nur weil jemand ein Schnäppchen macht kann man ihn nicht anklagen. Selbiges gilt wenn der Verkäufer aus dem Ausland stammt.

Es muss schon arg auffällig sein um soetwas durchzubekommen

Ok, hab ich nicht gewusst, dass das Urteil wieder revidiert wurde. Da aber hier der Verdacht schon aufgekommen ist, dass die Felgen geklaut wurden soll der TE trotzdem genau ueberlegen, was zu tun ist. Ich wuesste auch nicht, was ich da jetzt machen wuerde. Denn vom Standpunkt des Kaeufers aus ist es hoechst fagwuerdig, ob er der gezahlte Geld bei der (angeordneten) Rueckgabe der Felgen je wiedersehen wird. :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:24

Hallo, ich erklär es nochmal. Ich habe die Felgen mit PAY-PAL bezahlt. Ich habe das Geld zurückbekommen. Die Felgen stehen im Keller. Der Verkäufer meldet sich nicht.

Was tun ?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ktoffel2000

Hallo, ich erklär es nochmal. Ich habe die Felgen mit PAY-PAL bezahlt. Ich habe das Geld zurückbekommen. Die Felgen stehen im Keller. Der Verkäufer meldet sich nicht.

Was tun ?

Hallo,ich hab nicht ganz verstanden....warum vermutest du dass die felgen gestohlen sind????????

 

ciao

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:26

Nun, ich finde es seltsam. Ich habe das Geld (immerhin 640,-€) zurückbekommen, und die Felgen stehen im Keller bei mir. Der Verkäufer meldet sich nicht, macht keine Anstallten die Dinger zurückzuholen.

Ist doch seltsam, oder?

Oh, die Rueckzahlung durch Paypal hab ich ganz vergessen. Du hast doch bestimmt die Absenderadresse. Schick sie einfach dahin...

das geld hast du von pay-pal bekommen oder vom verkäufer????

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:48

Ich hab mit VISA über PAY-PAL bezahlt. Die haben die Zahlung storniert. So habe ich das Geld zurückbekommen.

Zurücksenden auf meine Kosten werde ich sie nicht.

ich würde dir empfehlen .....warte noch ein bisschen ca.3/4 wochen und dann verkauft wieder wenn dir nicht gefallen....ich denke nicht dass die geklaut sind...und auch wenn kannst nichts dafür und mann kann nichts beweisen!!!!!!

Wenn du die Adresse hast, dann schick wenigstens ein Brief per Einschreiben. Mit Rueckschein. So hast du was in der Hand, wenn der auf einmal aus allen Rohren schiesst. Man weiss ja nicht, wie manche Leute drauf sind. Emails gelten nicht als Schriftverkehr und bei nem Einschreiben hast du was hieb- und stichfestes in der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Felgen bei EBAY gekauft, sind Sie gestohlen ? Wer kennt jemanden dem Felgen geklaut wurden?