Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Erwäge Alfa 156 Sportwagon, was meint ihr?

Erwäge Alfa 156 Sportwagon, was meint ihr?

Alfa Romeo 156
Themenstarteram 26. August 2011 um 10:04

Hallo Leute,

bin neu hier also zunächst mal hallo von meiner Seite.

Ich wohne in Bonn und beginne anfang September mit meiner Ausbildung zum Mechatroniker.

Habe eine längere Zeit ohne Auto verbracht und bin mit dem Mopped durch die Lande gefahrn. Seit diesem Jahr fahre ich eine Honda VFR 800 und bin sehr zufrieden mit der Kiste.

Weil die Bus/Bahnverbindung zur Firma teilweise recht bescheiden ist, werde ich mir wohl bald ein Auto zulegen. Für die ersten Monate wird das dann eher was kleines, Polo mäßiges sein.

Aber mittelfristig habe ich mich ziemlich in den Alfa Sportwagon (156er) verguckt. Fahre mehrmals die Woche an einem vorbei und ich finde das Ding einfach traumhaft schön. Zudem sind die Dinger ja recht günstig zu haben.

Und da wären wir bei der eigentlichen Frage.

Kann man das Teil guten Gewissens kaufen? Ich hab kein Problem damit auch mal selber Hand anzulegen und erwarte keine Japanische zuverlässigkeit, aber ist das Auto so günstig weil es einem davonrostet oder einfach nur weil es an seinem schlechten Ruf leidet?

Klar sind hier viele Alfa Fans unterwegs aber wäre nett wenn ihr mir eure ehrliche Meinung sagen könntet. Das die Kiste im Unterhalt teurer wird als ein Polo oder Corsa ist mir schon klar, aber das Gefühl so ein schönes Auto zu fahren wäre mir schon was wert ;-)

Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. August 2011 um 16:24

Naja, die 156er sind qualitativ nicht das Gelbe vom Ei, wie man so schön sagt.

Anfällig sind die ganzen Querlenker, und Austausch ist oft wegen festgegammelten Schrauben recht aufwendig. Bei meinem 156er SW waren die vorderen Querlenker alle 6 Monate fällig, jedoch muß man dazu sagen, daß die Straßen, wo ich damals viel fahren mußte, mehr als eine Zumutung gewesen sind.

Gerade bei Tieferlegung hat man an der Vorderachse einseitigen Verschleiß bei den Reifen negativen Sturz, der nicht korrigierbar ist.

Bei allen Alfas sollte man Zahnriemenwechsel penibelst beachten .. 4Zylinder TwinSpark alle 4 Jahre oder 60Tkm, V6 alle 5Jahre oder 80Tkm und JTD alle 6Jahre oder 120Tkm. Bei TwinSpark sollte man zudem darauf achten, daß er nicht nagelt wie ein Diesel, da wäre sonst der Phasenversteller defekt (die Feder innen läßt nach), und zu deren Wechsel müßte der Zahnriemen runter, der bei Abbau nach Alfa Vorgabe nicht wieder drauf darf (ob man sich daran hält, ist wieder eine andere Sache). Ich empfehle bei jedem ZR Wechsel auch die Wasserpumpe zu tauschen, aber da gehen selbst bei Mechanikern die Meinung etwas auseinander; aber auch hier muß ZR runter. Falls beim JTD beim Gasgeben vorne das Zwitschern anfängt, dann ist der Krümmer verzogen und es drückt an der Krümmerdichtung raus.

Gänge sollten alle sauber reingehen, ohne Hakeln und ohne Zwischengas.

Beim Selespeed gibts oft Elektrikprobleme, oft wird dann wild alles mögliche getauscht, oft aber kleine Ursachen.

Rost kann ein Problem sein, gerade Schweller. Unserer hatte Rost an der Schweißnaht vom Schweller zum Radlauf hinten.

Allgemein: Unser 156 SW hatte ständig irgendwelche WehWeh'chen, aber wenn er fuhr, hatte man mehr als Spaß. Ich hatte meinen weggeben, weil ich mir den Service nicht mehr leisten konnte und wollte. Andererseits hatte ich den BMW 3er Touring, den ich damals als Ersatz gekauft habe, nicht mal 1/5 so lang gehabt wie den Alfa. Und in den Lifestyle Kombi hat seltsamer Weise Sachen mehr bzw. besser reingepaßt als in den 3er Touring. Ich tendiere derzeit doch wieder dazu, mir einen zuzulegen. Was also heißt, wenn Du dich wirklich dafür interessierst, dann schau Dir lieber nicht nur einen an, schau lieber einmal mehr in und unters Auto.

Haha, typischer Alfa-Fahrer: "Ist zwar Scheiße, aber ich kauf mir trotzdem wieder einen" :D

Themenstarteram 27. August 2011 um 6:44

@Jap-Music

Danke für den ausführlichen Beitrag. Klingt ja leider recht grausam das ganze. Mit den Zahnriemen das hatte ich schonmal gehört aber das rosten ist natürlich unschön. Hatte gedacht sowas sollte bei einem auto was um die Jahrtausendwende gebaut wurde kein Thema mehr sein :-( Da ich bis zur entscheidung nochwas Zeit habe kann ichs mir ja nochmal genau überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Haha, typischer Alfa-Fahrer: "Ist zwar Scheiße, aber ich kauf mir trotzdem wieder einen" :D

Weiß nicht ob ihr die Englische Sendung TopGear kennt, aber dort heißt es sinngemäß, wer nicht einmal im Leben einen Alfa besessen hat, hat kein Benzin im Blut. Ich find da ist irgendwie was drann.

am 28. August 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BCRH

@Jap-Music

Danke für den ausführlichen Beitrag. Klingt ja leider recht grausam das ganze. Mit den Zahnriemen das hatte ich schonmal gehört aber das rosten ist natürlich unschön. Hatte gedacht sowas sollte bei einem auto was um die Jahrtausendwende gebaut wurde kein Thema mehr sein :-( Da ich bis zur entscheidung nochwas Zeit habe kann ichs mir ja nochmal genau überlegen.

Naja, das mit dem Rost halte ich bei Alfa noch nicht mal so schlimm. Schau Dir doch mal die Autos von Mercedes an, ab Einführung von Wasserbasislack. Ein Freund von mir ist Lackierer, hatten schon unzählige Mercedes u.a. auch S-Klasse, bei denen nach 3 Jahren das Dach durchgerostet war oder auch die Heckklappe. Dahingegen war unser 156er noch nicht durch!

Zitat:

Original geschrieben von BCRH

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Haha, typischer Alfa-Fahrer: "Ist zwar Scheiße, aber ich kauf mir trotzdem wieder einen" :D

Weiß nicht ob ihr die Englische Sendung TopGear kennt, aber dort heißt es sinngemäß, wer nicht einmal im Leben einen Alfa besessen hat, hat kein Benzin im Blut. Ich find da ist irgendwie was drann.

Naja, es immer natürlich die Frage, was einem wichtig ist und was nebensächlich, das Empfinden ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin Vielfahrer (Langstrecke), und da hab ich keine Lust auf:

a) ein Fahrzeug, in dem ich mich nicht wohl fühle

b) ein Fahrzeug, bei dem ich ständig Nackenverspannungen habe, z.T. gekoppelt mit dröhnenden Kopfschmerzen.

Bei Alfa hatte ich idR das Glück, daß ich a) und b) zu meinen Gunsten passend hatte.

Vielleicht ergänzend zu meiner Ausführung:

Zum einen ist die Zufährlässigkeit gerade bei Gebrauchtfahrzeugen sehr abhängig von der Art der Nutzung des Vorbesitzers und wie auch die Werkstatt mit dem Fahrzeug umgegangen ist, und dies ist markenunabhängig. Erfahrung nach mehreren Alfas ist, daß es sehr große Qualitätsschwankungen gibt, mehr als man bspw. bei japanischen Herstellern kennt. Man kann auch einen recht zuverlässigen Italiener erwischen. Aber um das neg. Vorurteil gegenüber Italoracer etwas zu relativieren .. hatte u.a. auch drei BMW 3er, da ist auch ständig was, aber andererseits nicht immer unbedingt in dieser Preiskategorie.

@Alfa147: Du wirst doch jetzt nicht als jemand, der selber Alfa fährt, behaupten wollen, Alfa ist scheiße?! ;-)

Nein, ist wirklich nicht sch....., aber eine gewisse Einbuße an Qualität ist wirklich vorhanden. War erst beim Oldtimer GP, da standen auch neue Alfas zur Schau .. eine Giulietta hatte an der Motorhaube Spaltmaße, die nicht mehr aktzeptabel ist ..

Hi,

ich kann über meinen 156'er in ~ 10-Jahren und ~130.tsd km. nix negatives sagen...

Rost, war und ist ein Fremdwort.

Hat der Wagen nachweißlich (also auch Rechnungen neben dem Serviceheft) alle Wartungen eingehalten dann

spricht nix gegen einen Kauf.

Typische Schwachstellen, die Querlenker, sofern sie aus der bucht stammen. Die orig.

halten ~ 50 bis 70.tsd km. Also auch hier..alles im normalen..

Die Zeiten wo Magnetti-Marelli die Teile lieferte sind vorbei..

FIAT / ALFA setzt mittlerweile auf Qualtität made by "BOSCH" :)

Ansonsten, Zahnriemen, Wasserpumpe, LiMA, halt das übliche was die anderen Hersteller

auch haben..

Wird die Wartung eingehalten, der Wagen "vernünftig" bewegt (warmfahren, keine Vollgasorgien

auf BAB, etc.) dann kann mann lange viel Freude haben.

Der einzige "Kritikpuntk" den viele angeben, die Servicekosten. Die seien "sehr hoch"..

klaro..es gibt einfach zu wenige freie Werkstätten, daher ist der Gang zum freundlichen von nöten.

Vielen lasse sich gerne vom Kaufpreis auf Basis eines "Lupos" blenden, dass er aber in der

geleichen Liga, auch bei den kosten, wie eine C-klasse, A4, etc. spielt, übersehen dann die

meisten. Und durch die mangelnde freie-Werkstätten Abdeckung, wirds dann halt "teurer".

Wobei, vieles kann auch der geübte Schrauber erledigen..ausser ZR-Wechsel, hier sollte

dann doch ein erfahrener Mech ran.

Warum der AR so "preiswert" gehandelt wird, ganz einfach, er hat leider immer noch

den "Geruch" der Rostlaube..sowie unbeständigkeit, und keiner "will" Ihn haben..

Zurück zum Kauf, lies Dir einfach mal die entsprechende "Kaufberatung" durch.

Mein TIP beim anruf beim Verkäufer, zuerst immer nach dem Serviceheft sowie vorhandener

Rechnungen fragen, sind Rechnungen nicht vorhanden, Finger weg.

Hier droht dann ein Wartungsstau..oder gar "Betrug"...

Grüße

Guzzi97

p.s. ich fahre schon meinen dritten Alfa.. *g* (1'ter, Spider Veloce, 2'ter 156'er, 3'ter 159er)

am 29. August 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

...

Hat der Wagen nachweißlich (also auch Rechnungen neben dem Serviceheft) alle Wartungen eingehalten dann

spricht nix gegen einen Kauf.

...

Zurück zum Kauf, lies Dir einfach mal die entsprechende "Kaufberatung" durch.

Mein TIP beim anruf beim Verkäufer, zuerst immer nach dem Serviceheft sowie vorhandener

Rechnungen fragen, sind Rechnungen nicht vorhanden, Finger weg.

Hier droht dann ein Wartungsstau..oder gar "Betrug"...

Grüße

Guzzi97

p.s. ich fahre schon meinen dritten Alfa.. *g* (1'ter, Spider Veloce, 2'ter 156'er, 3'ter 159er)

Naja, Serviceheft .. meine Erfahrung, das ist überbewertet. Meine zwei schlechtesten Gebrauchtwagen hatten lückenloses Serviceheft, Erstauslieferung sogar beim selben Händler, evtl. eingetragene Arbeiten ohne deren Ausführung. Mein "Trotzkauf" bei einem Hinterhof-Gebrauchtwagendandler, Serviceheft mit Lücken aber dabei, war bislang deutlich zuverlässiger, ebenso mal ein Kauf eines BMW beim Händler mit Container auf einem Kiesplatz, gab zwar Mängel, aber anstandslose Beseitigung durch Werkstatt hier in unserer Nähe und Kostenübernahme, ohne wenn&aber bzw. Diskussionen.

Im Übrigen, hatte auch schon diverse Alfa (33/75/Spider/GTV/155/156SW/166) .. das mal dazu. Es gab etwas zuverlässigere, aber auch schlechtere ..

Zitat:

Original geschrieben von Jap-Music

@Alfa147: Du wirst doch jetzt nicht als jemand, der selber Alfa fährt, behaupten wollen, Alfa ist scheiße?! ;-)

Doch, mein Alfa regt mich auf und begeistert mich jeden Tag zu ungefähr gleichen Teilen. Mal ist es wieder sehr gut, dann regt es mich wieder auf, weil irgendwas repariert werden muss. Aber dann ist es wieder sehr gut, dann röhrt er wieder wie ein Kätzchen :D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Jap-Music

@Alfa147: Du wirst doch jetzt nicht als jemand, der selber Alfa fährt, behaupten wollen, Alfa ist scheiße?! ;-)

Doch, mein Alfa regt mich auf und begeistert mich jeden Tag zu ungefähr gleichen Teilen. Mal ist es wieder sehr gut, dann regt es mich wieder auf, weil irgendwas repariert werden muss. Aber dann ist es wieder sehr gut, dann röhrt er wieder wie ein Kätzchen :D

..ist das nicht bei jedem Fahrzeug so....das perfekte wirds nicht geben....irgendwo ist der "Faktor" Mensch immer dabei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Erwäge Alfa 156 Sportwagon, was meint ihr?