Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. entscheidungshilfe alfa 155

entscheidungshilfe alfa 155

Alfa Romeo 155 167
Themenstarteram 4. September 2011 um 14:29

hallo liebe leute!

da mir mein uropa hat mir seinen alfa 155 2,0 ts vermacht hat, bin ich nun auch ein stolzer besitzer =)

als student sind die finanziellen mittel allerdings recht begrenzt. soll heißen ich muss mich entscheiden zwischen selber fahren oder veräußern. erstere variante wird natürlich bevorzugt!

deswegen wollte ich euch mal fragen, wonach man alles gucken sollte bzw. gucken lassen sollte und wovon ihr das abhängig machen würdet bevor man sich entscheidet, oder das schmuckstück anmeldet.

also der is von meim opa aus erster hand, bj 97, 80.033km runter, checkheftgepflegt (inspektionen bei 40/60/80tkm, jeweiligen wartungsarbeiten ausgeführt), stand jetzt allerdings bissl über nen halbes jahr in ner beheizten massentiefgerage.

würde mich über jegliche hilfe freuen ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Veräußern wird sich nicht lohnen. Ein 155er Bj.97 mit wahrscheinlichem Topzustand in der Laufleistung wird man nicht mehr finden. Am wichtigsten ist der Zanhriemen, der sollte alle 5 Jahre oder 60tkm gewechselt werden. Auf die Reifen würde ich bei der gerigen Laufleistung achten, die sollten nicht zuuu alt sein. Bei 100tkm sind die Zündkerzen fällig, wenn noch nicht getauscht.

Der 2.0TS neigte häufig zu Motorschäden. Wichtig sind hier das genügend Öl im Motor ist und der Wagen nicht verheizt ist (gehe ich vom Uropa mal nicht aus). Auch der Ölwechsel sollte nicht länger als ein Jahr her sein.

Bisschen neidisch bin ich schon auf den Wagen ;)

comborado hat schon alles wichtige geschrieben, mit Reparaturen ist es am einfachsten die Teile in guter Qualität im Ersatzteilhandel zu kaufen und in eine freien, auf Alfa spezialisierten Werkstatt einbauen zu lassen, einiges ist sowieso nicht mehr über Alfa zu bekommen.

Was für ein 2.0er ist es denn?

Der Super mit Holzlenkrad oder der Sport mit den grauen Sportsitzen?

Im letzten Produktionsjahr gab es den Sport auch mit Recarositzen, die waren klasse.

Und halte das Auto original, das sind leider nur noch die wenigsten 155er. :(

Themenstarteram 4. September 2011 um 21:50

danke schonma für die resonanz :)

komme grade aus der garage, also ich tippe auf die sportvariante, weil kein holzlenkrad und graue sitze, welche sehr stark nach leder bzw. kunstleder und auch recht sportlich aussehen, welche genau kann ich als alfa-padawan nicht sagen. hast du da genaue mermale, mit denen ich das herausfinden könnte?

zahnriemen wurde 2008 gewechselt bei knapp 74tkm... was kostet denn so ca. son wechsel?

letzter ölwechsel juni 2010, mit 10w60 durchgängig, wenn ich das hier richtig herauslese...

meinst du jetzt mit verheizen, dass der nich im kalten zustand zu hoch getourt wurde?

hab gelesen, dass die recht rostanfällig sind, grad ma runter gelegt und alles ma angeschaut, nichma nen fünkchen von rost zu sehen, auspuffanlage hat noch nie wasser gesehn, glänzt alles komplett.

und auch grad geputzt und poliert, das titangrau sieht schon ziemlich geil aus so ohne staub :D

hier noch bildchen, allerdings vor dem putzen.

Zitat:

Original geschrieben von sparti117

danke schonma für die resonanz :)

komme grade aus der garage, also ich tippe auf die sportvariante, weil kein holzlenkrad und graue sitze, welche sehr stark nach leder bzw. kunstleder und auch recht sportlich aussehen, welche genau kann ich als alfa-padawan nicht sagen. hast du da genaue mermale, mit denen ich das herausfinden könnte?

zahnriemen wurde 2008 gewechselt bei knapp 74tkm... was kostet denn so ca. son wechsel?

letzter ölwechsel juni 2010, mit 10w60 durchgängig, wenn ich das hier richtig herauslese...

meinst du jetzt mit verheizen, dass der nich im kalten zustand zu hoch getourt wurde?

hab gelesen, dass die recht rostanfällig sind, grad ma runter gelegt und alles ma angeschaut, nichma nen fünkchen von rost zu sehen, auspuffanlage hat noch nie wasser gesehn, glänzt alles komplett.

und auch grad geputzt und poliert, das titangrau sieht schon ziemlich geil aus so ohne staub :D

hier noch bildchen, allerdings vor dem putzen.

Wenn du kein Holzlenkrad und Armaturenbrett hast ist es ein Sport.

Die Sport-Sitze sind grau mit Kunstleder auf der Rueckseite und rotem Keder.

Verheizt wohl im Sinne das man sinnvoll Gas gibt und zB auf die Oeltemperatur achtet, der 155er hat ja noch Oeldruck und Oeltemperaturanzeigen serienmaessig.

Zahnriementausch um die 600€. Aber damit hast du ja Ruhe bis 2013.

10w60 ist wohl ab 2004 vorgeschrieben, vorher war meist 10w40

Standard.

Rostanfaellig ist das Blech unterm Kuehler, die beiden hinteren Seitenteile, kofferaumboden. Der 155er war aber rostresistenter als die 1997/1998 156er, die doch Unterbodenrost haben koennen.

Zitat:

Original geschrieben von sparti117

hier noch bildchen, allerdings vor dem putzen.

Das sind jetzt aber nachgekaufte Felgen mit Winterreifen oder?

Die montierten Felgen sind die, die vor 07/1996 verbaut wurden.

Wenn das die original Felgen ab Werk sind müsste das Auto vor 07/1996 gebaut worden sein.

Ab 07/1996 (Einführung der 1.6 und 1.8 16V Twin Sparks) wurden diese Felgen verbaut:

http://www.auto-types.com/.../...-doors-sedan-5-speed-manual-9870.html

Das hier ist ein "Sport"-Innenraum vor 07/1996, zu erkennen am fehlenden farbigen Logo im Lenkrad:

http://www.auto-online.ch/.../...-155-2-0-TS-16V-Super-1264478-4-1.jpg

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:12

Zitat:

Das sind jetzt aber nachgekaufte Felgen mit Winterreifen oder?

das sind die orginal felgen, hab grad nochma nachgeschaut, gebaut 20.05.96, erstzulassung war aber erst 97, so wirdn schuh draus :)

jau und dann hab ich die sportvariante, sitze und lenkrad schaun so aus wie auf deinem bild.

Auf jedenfall behalten.

In dem Zustand kannst nix falsch machen.

Besorg dir ein Werkstatthandbuch (z.B. Jetzt helf ich mir selbst -oder so) da man an dem Auto noch vieles selbst erledigen kann.

Hauptkosten wie Zahnriemen ist ja schon gemacht, höchstens noch die Kerzen wechseln.

Schau auch mal nach den Spur- und Koppelstangen, die nudeln gern flott aus je nach dem wieviele Kurven dein Opa abgespult hat.

Sind aber für kleines Geld zu bekommen und schnell selbst gewechselt.

Gruß und viel Spaß mit dem 155er

Aber bitte nicht verbasteln, das letzte was dem Auto jetzt noch fehlt ist ein riesiger Heckspoiler, Aufkleber und ein Fuchsschwanz... :D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Aber bitte nicht verbasteln, das letzte was dem Auto jetzt noch fehlt ist ein riesiger Heckspoiler, Aufkleber und ein Fuchsschwanz... :D

...........und Klarglasrückleuchten für 30€ aus ebay und dunkle Seitenblinker. Bitter..........

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:28

nene keine angst, orginalpflege is angesagt!

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:46

ich habe gerade tatsächlich das orginal alfa 155 werkstatthandbuch als pdf gefunden, über 1000 seiten, zwar auf englisch aber durchaus verständlich!

Siehste. Jetzt noch den passenden Werkzeugkoffer zu Weihnachten und schon kanns losgehen :D

Gruß

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:46

hallo nochma! =)

hab noch ne kleine frage: beim zahnriemenwechsel reicht da der zahriemen an sich, oder sollte man doch gleich das zahnriemenkit verbasteln mit spannrolle?

schönen verbleibenden sonntag euch!

Beide Zahnriemen mit Spannrollen.

Einmal Hauptriemen mit Spannrolle:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

und einmal Ausgleichswellenriemen:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

Und jeden 2. Wechsel die Wasserpumpe. Kann zu kostspielig werden dort zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen