ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Auto oder Geldvernichtungsmaschine?

Alfa Auto oder Geldvernichtungsmaschine?

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:10

Hallo Freunde,

seit Tagen durchstöbere ich dieses Forum nach stichhaltigen Infos für meine Kaufentscheidung, leider bisher nur mäßiger Erfolg.

Die meisten hier witzeln da und hier und für mich ist das dann eher nicht so hilfreich.

Ich schwelge mit dem Gedanken mir einen Alfa 156 Kombi, entweder 1.8 TS oder 1,9 JTD zu kaufen, ich habe mich regelrecht in das Design verliebt.

Was ich bisher herauslesen konnte war eine große Anfälligkeit für Zahnriemenrisse beim Benziner, schlechte Bremsen, klappernde Innenausstattung, hier und da schlechte Verarbeitung, etc..

Bei doyoh und ciao hab ich auch nachgelesen, ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren darf.

Danke, für eure Geduld beim Lesen!

Bitte helft mir bei der Kaufentscheidung und eventuellen Dummy- fehlern vorzubeugen.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

hallo,

nachteil ist halt der immens hohe pflegeaufwand. anders als bei den deutschen ist der wagen halt eine diva mit zahlreichen größeren und kleineren mängeln bzw. unzulöägnlichkeiten.

gruß shdoan

Danke für eure und Deine Antwort, würdest du bitte auf den Pflegeaufwand etwas näher eingehen? Ich habe bisher alle meine Autos geplegt, habe aber mit Alfa überhaupt keine Erfahrung!

Thanks

naja, wie ysiloni schon sagt, nichts besonderes an sich, aber in der summe halt nervig

regelmäßig frisches öl, niedrige serviceintervalle, zahnriemenwechsel, zündkerzen, phasenversteller-kontrolle etc.

eine nachlässige behandlung rächt sich früher oder später. ist halt kein brot und butter auto. insgesamt sind die laufenden kosten halt sehr hoch. wenn man aber im einkauf spart und dann lange fährt. mein 156er war eine geldvernichtungsmaschine, alle anderen alfas davor aber nicht. je nachdem also

gruß shodan

Themenstarteram 30. November 2006 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

naja, wie ysiloni schon sagt, nichts besonderes an sich, aber in der summe halt nervig

fährt. mein 156er war eine geldvernichtungsmaschine,

gruß shodan

wieso wer gerade der 156 eine Geldvernichtungsmaschine, ist ja genau der den ich mir kaufen möchte, da bekomme ich ja jetzt etwas Schweiß auf die Stirn :-)

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

wieso wer gerade der 156 eine Geldvernichtungsmaschine, ist ja genau der den ich mir kaufen möchte, da bekomme ich ja jetzt etwas Schweiß auf die Stirn :-)

ach was,lasse ihn schreiben was er will!

tatsache ist,das ich jetzt schon seit 10 jahren alfa fahre(auch den 156er) und es noch nicht bereut habe!!!

ganz im gegenteil,ich kann mir kaum noch eine andere marke vorstellen,die in meiner garage parken soll!!!;)

und wen es um mängel geht,dazu kann ich nur sagen das du mit dem 156er nicht schlechter da stehst wie mit einen golf 4 oder einen seat leon!

ich gebe dir mal einen tip,fahre den 156er probe und du wirst sehen,er wird dich überzeugen!;)!!

gruss

Nur das die Ersatzteilpreise bei VW/Seat etwas niedriger angesiedelt sind als bei Alfa. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Nur das die Ersatzteilpreise bei VW/Seat etwas niedriger angesiedelt sind als bei Alfa. ;)

ja da hast du natürlich recht;)!!!

den für vw und saet bekommt man(n) die ersatzteile ja vom schrottplatz:D!

oder in jeden parkdeck um der ecke!

und für alfas nicht;)!

Hi Alfapha

Ich habe festgestellt das die Limo deutlich verwindungssteifer ist als der SW, das liegt unter anderem an der nicht umlegbaren Rückbank und der Hutablage, die SW knarzen gerne mal aus dem Heckbereich.

Und wie schon gesagt, bei den Motoren sollten die Zahnriemenwechselintervalle und Ölwechsel penibel eingehalten werden, auch schlagen mal Fahrwerksteile aus. Ansonsten ist der 156 recht unauffällig, und daher zuverlässiger und robuster als manch anderes Auto.

Ich hatte auch mal eine Geldvernichtungsmaschine, die hieß Mitsubishi Charisma, der Alfa 146 meiner Ellis ist selbst nach 230TKM nahezu Problemlos.

Tja so kanns gehen.

Fahr ihn mal Probe, lass dich überzeugen (das wird der 156 ganz bestimmt) und sch... auf die Meinungen der anderen, die fahren zumeist sowieso nicht Alfa und leben nur von Vorurteilen.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

 

ich gebe dir mal einen tip,fahre den 156er probe und du wirst sehen,er wird dich überzeugen!;)!!

gruss

den Diesel oder den Benziner? 19. JTD oder 1.8 TS was anderes käme nicht in Frage.

Gruß

Alfapha

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

den Diesel oder den Benziner? 19. JTD oder 1.8 TS was anderes käme nicht in Frage.

Gruß

Alfapha

hallo

also ich fahre selber den 1,8 TS und bin sehr zufrieden mit

der leistung und dem verbrauch,ach was sage ich da?

ich bin mit dem alfa mehr als zufrieden,

und würde ihn immer wieder kaufen!

aber vor ca.2 wochen stand ich selber vor der entscheidung,

1,9jtd oder 1,8 TS da mir mein kollege ein sehr verlockendes

angebot gemacht hatte.

ich habe mich für meinen 1,8 TS entschieden,aus folgenden

gründen.

1. er ist 100% meiner

2. die steuern

3. beim jtd 8v muss man noch ventieleeinstellen

4. meiner hat die vollaustattung

5. der zustand von meinen ist top

6. die höstgeschwindigkeit vom 1,8 TS liegt deutlich

höher als beim 1,9jtd 8v

und,und,und...............

also mein tip nehme den 1,8TS der ist echt nicht schlecht!!!;)

gruss

Hast du eigentlich zwei bestimmte Angebote bei der Hand oder warum schließt du den 2.0 TS, meiner Meinung nach der empfehlenstwerteste Motor im 156, aus?

Ich würde den 150 PS TS unbedingt mal Probefahren, wenn man den V6 nicht bezahlen will dann gibt es IMHO keinen bessere Motoren im 147/156... Und der Anschaffungspreis und die Unterhaltskosten dürften auf das Selbe hinauslaufen.

Moin,

Ich denke auch, das man den 2.0TS unbedingt mit im Blick halten sollte ... und das aus 3 Gründen ... zuerst einmal ist die 150 PS Variante völlig unauffällig was Motorschäden angeht, die nicht durch den Zahnriemen verursacht werden ... zweitens ist das Angebot wesentlich höher, als das der 1.8TS Modelle und die Gebrauchtwagenpreise sind nahezu identisch. Der 3. Grund ist das der 2.0TS seine Leistung und nutzbares Drehmoment niedriger anliegen hat als der 1.8TS. Denn selbiger ist schlicht und einfach ein reiner Drehzahlmotor. Drückt etwas auf den Verbrauch, Resultat ist ... der 2.0 TS verbraucht im Normalbetrieb meist nicht mehr als der 1.8TS.

Bei den Macken tun sich beide Motoren auch nichts (Phasensteller). Insofern sehe Ich keinen Grund den 150 PS 2.0TS rauszuwerfen, genauso wenig wie ich einen Grund sehe den 1.8er ZWINGEND rauszuwerfen. Der iss ja durchaus ausreichend. Der 1.6TS iss nur etwas für den gemütlichen Bummler mit gutem Geschmack *zwinker* Weil er zwar ausreichend ist ... aber nicht der Burner.

Ob nun Benziner oder Diesel ... das würde Ich mir anhand meiner Fahrstrecken ausrechnen. Ganz richtig ... wie hier schon gesagt wurde ... auf jedenfall die unterschiedlichen Wartungsprofile und Versicherungseinstufungen mit berücksichtigen. Dann fällt die Entscheidung sicherlich einfacher.

MFG Kester

am 1. Dezember 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

wieso wer gerade der 156 eine Geldvernichtungsmaschine, ist ja genau der den ich mir kaufen möchte, da bekomme ich ja jetzt etwas Schweiß auf die Stirn :-)

weil ich ihn als 3jährigenvon einem älteren mann, super gepflegt gekauft habe. mit absicht etwas mehr ausgegeben habe, um einen guten wagen zu haben. trotzdem sind alle möglichen und unmöglichen dinge kaputt gegangen. naja, und 1 woche vor der inzahlungnahme durch einen händler ist dann der zahnriemen gerissen. bie 107.000. ich dachte halt, der hält noch. dumm gelaufen. reparatur war sauteuer und die kisten sind auch schwer verkäuflich.

aber spass gemacht hat er. ach ja, ein nachteil, die limo hat keine umklappbare rücksitzbank.

ich würde den 1.8 oder den 150ps 2liter kaufen.

gruß shodan.

Billiges Kunststoff

 

Hallo,

mein 147 war die Tage in der Werkstatt und als Leihwagen hatte ich den 156 mit super Ausstattung. QC, oder so ähnlich. Mit beige Ledersitze usw. Das Auto sieht absolut geil aus! ABER das Kunststoff im Innenraum, Armaturenbrett ect. GRAUENHAFT !!! So ein billiges Zeug, unglaublich! Da ist der 147 1000mal besser bestückt! Das ist einfach so und das kann man auch nicht schönreden!

Gruß

Andrejotti2

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:22

Die Frage warum ich den 2.0 TS ausschließe, ist einfach beantwortet aus rein ökonomischen Gründen, ich bin Student und muss auf meine Kosten achten (leider, aber Alfa muss sein!!!). Der 2.0 TS denke ich wird mehr verbrauchen und ist auch in der Steuer geringfügig teurer. Bin jetzt nicht der Spaarfux aber ich möchte nicht jedes mal anfangen zu heulen bevor ich eine größere Strecke fahre :-)

Zum 1.9 JTD, laut meiner Versicherung würde mich dieser nicht mehr als der 1.8 TS kosten.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 9000 km bewertet zu einem Verbrauch von 7 Litern auf 100km (Stadt) bei einem Preis von 1,05€ pro Liter Diesel und die dazugehörenden Steuern ca. 300€ p.a..

Ich habe festgestellt bei einem genauen Vergleich Benziner mit 9 Liter Verbrauch + Steuern würde ich immer noch 100 € beim Diesel sparen, recht lustig oder?

Ich möchte diesen schönen Wagen mit einem kernigen Motor haben, mit anderen Worten Leistung und Kosten sollen sich einigermaßen in Grenzen halten.

Ach noch was Freunde :-) seid so nett und ratet mir nicht vom Alfa jetzt ab, das geht eh nicht mehr :-)

Ps. Ich habe die Befürchtung das der 1.9 JTD untermotorisiert ist, den den ich mir leisten könnte hat 110PS?!

Moin,

Wenn du den Wagen nicht laufend ausfährst ... sondern ihn ganz alltäglich fährst ... nimmt sich der 2.0 TS nicht mehr als der 1.8TS ... die sind da beide ziemlich gleichwertig ... was bei 10 PS Unterschied auch nicht weiter verwundern sollte.

Also du kannst sowohl beim 1.8TS, wie auch beim 2.0 TS zwischen 9 und 10 Liter auf 100 km im SCHNITT einkalkulieren. Reiner Stadtverkehr ist natürlich höher ... und Ich denke ... die 15 Euro Unterschied bei den Steuern bringen dich auch nicht um ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Auto oder Geldvernichtungsmaschine?