1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Auto oder Geldvernichtungsmaschine?

Alfa Auto oder Geldvernichtungsmaschine?

Alfa Romeo

Hallo Freunde,

seit Tagen durchstöbere ich dieses Forum nach stichhaltigen Infos für meine Kaufentscheidung, leider bisher nur mäßiger Erfolg.

Die meisten hier witzeln da und hier und für mich ist das dann eher nicht so hilfreich.

Ich schwelge mit dem Gedanken mir einen Alfa 156 Kombi, entweder 1.8 TS oder 1,9 JTD zu kaufen, ich habe mich regelrecht in das Design verliebt.

Was ich bisher herauslesen konnte war eine große Anfälligkeit für Zahnriemenrisse beim Benziner, schlechte Bremsen, klappernde Innenausstattung, hier und da schlechte Verarbeitung, etc..

Bei doyoh und ciao hab ich auch nachgelesen, ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren darf.

Danke, für eure Geduld beim Lesen!

Bitte helft mir bei der Kaufentscheidung und eventuellen Dummy- fehlern vorzubeugen.

51 Antworten

Bei 9000 km pA den JTD als billiger zusammenzurechnen ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Der Benziner wird da auf jeden Fall günstiger sein. Desweiteren ist dieser nicht von den Feinstaubfahrverboten betroffen und das Fahrprofil Kurzstrecke/Stadt macht einem Otto weniger aus als einem Diesel...

In Sachen Verbrauch und Kosten schenken sich 1.8 und 2.0 wirklich nur sowenig, dass wenn dieser Unterschied (<100€/A) dich sogar beeinflusst, der 156 vielleicht nicht ganz das richtige Auto für dich ist. Der 2.0 kann ich jedoch sagen macht gerade durch den von Kester schon erwähnten fülligeren Drehmomentverlauf in der Stadt mehr Sinn und verbraucht dadurch auch nicht mehr Benzin. Wenn man den Motor dann ausdreht merkt man schnell das der 2.0 der optimale Partner für den auch nicht unendlich leichten 156 ist (gut mein 159 ist ein echter Panzer dagegen 😁).

Ich würde dir folgenden Wagen ans Herz legen: 156 1.8 o 2.0 TS Distinctive (Leder, sportliche Optik usw.) ab Mitte/Ende 2000 (Wegen Innenraumfacelift), 140 o 150 PS Variante (Wegen erwähntem Pleuelschaden) und am Besten Schwarz (Weils gigantisch aussieht) 😁

Sollte man im Bereich 100.000km suchen wird man im Bereich €5000 bei gepflegten Expemplaren landen. Ein echtes Geschenk für so ein Fahrzeug.

unter motorieisert fahr ihn erst mal und du wirst sehn die 110 ps reichen vollkommen .

der diesel hat genug drehmoment 190 läuft der alle mahl und wan wie oft fährt man ein auto aus?

Ich empfand den allerersten 105PS 1.9 JTD auch nicht als untermotorisiert aber dennoch passt er meiner Meinung nach vom Character nicht in den 156. Er ist eher wie der 90 PS TDI im Golf, eine Vernunftmaschine ohne wirkliche sportiven Ambitionen. Der 115PS soll da recht deutlich entschlossener auftreten aber den Motor kenne ich leider nicht...

Moin,

Was Ich letztens mal gesehen hatte ... war ein Alfa 156 in Perlmuttlackierung mit leichtem Blauton (Besser kann Ich es nicht beschreiben) ... das sah abartig gut aus *Fg* So dass ich mir fast den Gedanken machte ... auch so einen zu suchen *fg*

MFG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Bei 9000 km pA den JTD als billiger zusammenzurechnen ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Der Benziner wird da auf jeden Fall günstiger sein. Desweiteren ist dieser nicht von den Feinstaubfahrverboten betroffen und das Fahrprofil Kurzstrecke/Stadt macht einem Otto weniger aus als einem Diesel...

Ich finde deine Beiträge äußerst wertvoll, doch habe ich mich gefragt warum du meine Berechnung anzweifelst, habe mir da hinlänglich Gedanken gemacht über die Verbrauchskosten.

Wieso ist das für dich eine Milchmädchenrechnung, aus deiner Aussage entnehme ich, dass ich was nicht beachtet habe in meinen Berechnungen, was wäre das deiner Meinung nach? Danke.

prinzipiell muss man sich erstmal darüber im klaren sein ob man einen ein benzin motor oder ein diesel will - mal ganz abgesehn von den kosten...

und 100 euro mehr oder weniger "pro jahr" sind bei der vorüberlegung autokauf wirklich zu vernachlässigen... und bei nur 9000km im jahr sind die spritkosten ebenfalls nicht so wichtig. das teure am auto sind wertverfall + verschleißteile.

Steuer des Diesel, der höhere Verschleiß, bei deinem Fahrprofil ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit das mehr Wartung an einem Diesel auftreten wird, kommende EU Normen in Sachen Abgas usw usw... Nicht umsonst lohnen sich laut aussagen aller renomierten Quellen Diesel idR erst ab 15.000km pA

Hi,

Du hast beim Diesel deutlich höhere Inspektionskosten, da die Ventile von Hand eingestellt werden müssen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Wagen selbst warten willst. Aber wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, ist der Benziner bei Deiner jährlichen Fahrleistung die bessere Wahl. Bei meinem alten Stilo mit dem 115 PS JTD-Motor lagen die Inspektionskosten jedesmal rund 150 bis 200 Euro höher als zuvor beim 146er Benziner mit dem TS-Motor. Dazu trägt auch bei, dass der Diesel durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse einen größeren Bremsverleiß hat als der Benziner.

Aufgrund euer so hervoragenden Aktivität kann ich für mich sagen, dass der Benziner das Rennen machen wird!

Hat jemand Erfahrung in wie weit die km- Leistung des Benziners (Motorendleistung in km) ungefähr ausschaut?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen mit Motorschaden zu kaufen (Zahnriehmenschaden), denn ich habe einen guten Freund der ein wirklich hervoragender Automechaniker ist, die Anschaffungskosten wären teudlich niedriger.

Hm ich selber würde es nicht machen denn wieviel billiger kann ein €5000 Auto denn noch werden? Von den technischen Aspekten habe ich allerdings zuwenig Ahnung um etwas dazu beizutragen 😉

Hi. Bei mir steht auch der 156 er mit 2 Liter und 155 PS an. Bin ebenfalls Student, habe vor den Wagen dann auf Autogas umrüsten zu lassen (hatte ich beim Auto vorher auch). Das macht die Kosten schon mal platt. 🙂

Wie sieht es aus mit diesen Pleullagrschäden? Im Moment habe ich ein Angebot von einem 156er, Erstzulasung 01/00; 135000km, scheckheftgepflegt, Vorbesitzer war Bosch (also Firmenwagen), Preis 4000 Euro.

Zuschlagen? Ja oder nein? 🙂

Mache mir nach dem Lesen dieses Treads nur Sorgen wegen Lagerschäden... 🙁

Woher bezieht ihr die Ersatzteile? Gibt es da eine günstige Quelle? Ich hatte vorher nur VW, daher bin ich bei Alfa nicht so im Bilde...

Wie sieht es aus mit diesen Pleullagrschäden? Im Moment habe ich ein Angebot von einem 156er, Erstzulasung 01/00; 135000km, scheckheftgepflegt, Vorbesitzer war Bosch (also Firmenwagen), Preis 4000 Euro.

Zuschlagen? Ja oder nein? 🙂

Mache mir nach dem Lesen dieses Treads nur Sorgen wegen Lagerschäden... 🙁

Woher bezieht ihr die Ersatzteile? Gibt es da eine günstige Quelle? Ich hatte vorher nur VW, daher bin ich bei Alfa nicht so im Bilde... Ich würde dir, meine persönliche Meinung, in jedem Fall von einem Firmenwagen abraten. Erstens weil die Leute mit Sicherheit nicht die Pflege im Auge hatten sondern den Fahrspaß, oder anders gesagt richtig heizen ist doch nur ein Firmenwagen. Für 4000 Euro bekommst du schon auf jeden Fall Autos mit Erstbesitz bei mobile.de oder autoscout.

Ich bin selber Student und muss mich auch mit den Kosten stark eingrenzen, daher würde ich dir ein Auto empfehlen (alfa156) wo dir der Vorbesitzer nachweislich Rechnungen über Reperaturen geben kann.

Ersatzteile: ebay, derendinger.de

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

Ich würde dir, meine persönliche Meinung, in jedem Fall von einem Firmenwagen abraten. Erstens weil die Leute mit Sicherheit nicht die Pflege im Auge hatten sondern den Fahrspaß, oder anders gesagt richtig heizen ist doch nur ein Firmenwagen. Für 4000 Euro bekommst du schon auf jeden Fall Autos mit Erstbesitz bei mobile.de oder autoscout.

Ich bin selber Student und muss mich auch mit den Kosten stark eingrenzen, daher würde ich dir ein Auto empfehlen (alfa156) wo dir der Vorbesitzer nachweislich Rechnungen über Reperaturen geben kann.

Ersatzteile: ebay, derendinger.de

Der Wagen ist wie gesagt scheckheftgepflegt. Bis auf eine Schramme im Kotflügel und einer in der Stossstange vorne (sicherlich Parkplatzrempler) und dem fehlenden Aschenbecher ist der Wagen in einem 1a Zustand. Außerdem ist es der einzige, der in meiner Nähe steht. (es gibt noch andere, aber die sind gelinde gesagt in einem scheiß Zustand).

Rechnungen und die letzten Wartungsnachweise sind vorhanden. Alle Arbeiten wurden in einer Alfa Werkstatt ausgeführt, bei 110.000 wurde der Zahnriemen gewechselt, die Bremsen vorne sehen noch aus wie neu, hinten die sind auf ca. 50%, das Auto fährt ohne Geräusche (bis auf die, die da sein "müssen"😉. An sich ist der Wagen super. Firmenwagen werden auch nicht immer nur geheizt. Es sollte nur keine "Firmenhure" sein. Wo jeder mal drauf rumreiten kann. Mein Vater fährt auch nur Firmenwagen (von der Firma gestellt, nicht gebrauchte gekauft). Er fährt viele km, ca. 120.000 im Jahr. Seine Wagen würde ich z.B. auch vorbehaltlos abnehmen, da sie zwar rennen müssen (99% Autobahn), aber immer brav gepflegt werden.

Hört sich soweit ganz gut an, dann wäre der Kauf wohl zu empfehlen. Mit der Gasanlage, teil doch bitte deine Erfahrungen wenn es soweit ist, hier im Forum mit, Danke.

Gruß

Deine Antwort