1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159- welcher Motor

Alfa 159- welcher Motor

Alfa Romeo

hallo zusammen....

spiele mit dem gedanken meinen 156 2,4 jtd zu verbimmeln und mir einen 159 benziner zu holen, da ich doch nicht so viel km im jahr fahre (ca.7000) und mal was neues brauche.

der freundliche hat mir die maschine mit 188 ps angedient.
wie sind eure erfahrungen mit dieser motorisierung?

bin kein schnellfahrer....erwarte also keine sportlichen höchstleistungen.

85 Antworten

hallo,

nimm den 2,4 JdTm. Da hast du einen rein italienischen Motor mit Drehmoment welchen du schaltfaul bewegen kannst und die 1700kg flott und geschmeidig bewegt. Gegebenenfalls noch mit Q-tronic...

Würde dir vom 2,2 abraten. Ist ein GM Verschnitt welcher für 185 Ps viel mehr Power hergeben müsste. Die 2,2 und 3,2 sind noch Entwicklungen aus der GM Ehe, welche gott sei Dank gescheitert ist.. Daher alles soundschwache, hochverbrauchende Nichtalfaentwicklungen... Also bleibt momentan bis zum Facelift nur Diesel übrig.. Die 5-Zylinder bieten auch rauen 5 Zylinder Sound was nicht zu verachten ist....

Also nimm bitte dieses wahrlich traumhaft schöne Auto mit einer italienischen Maschine und daher 2,4 JTd.... Wirst nicht enttäuscht sein..

Lg Thomas

PS: Bekannter von mir hat sich Spider mit 2,2 gekauft.....13,5 Liter im Drittelmix... noch fragen???? :-)

Hallo,
ich habe den 1.9 JTS mit 160PS, mein Rat: Nimm ihn nicht. Leistungsmäßig hat er sich die letzten Kilometer gefühlsmäßig verbessert, aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch 🙁

Gruß Tom

ja...das ist schon ein problem mit den benzinern bei alfa.

vor der unglücklichen ehe mit GM hatte man nie probleme mit den benzinern was leistung und sound betrifft.....nun sind die diesel besser.

mit dem diesel hatte ich ja schon spekuliert, aber als jahreswagen sind die im moment in dunklen metallictönen sehr rar. haufenweise rote auf dem markt...geht bei mir aber gar nicht .

naja..mal schaun...ischa nicht dringend!

Zitat:

Original geschrieben von x-rookie

haufenweise rote auf dem markt...geht bei mir aber gar nicht .

schau dir den in alfa rosso mal natura an... ich finde diese farbe steht dem 159er am besten (wie auch den meisten anderen alfas).

Ähnliche Themen

Zitat:

naja..mal schaun...ischa nicht dringend!

dann würde ich noch etwas warten, und schauen was die neuen turbos bringen.

die sind dann wieder fiatentwicklungen (mit zahnriemen...)

hm.. wieviel km hat denn dein 156er drauf?
wenn du sowieso nicht soviel fährst mit der Kiste dann wäre es doch auch ne Möglichkeit zu warten bis die gammeligen GM-Motoren weg sind und man wieder die Eigenentwicklung von Alfa kaufen kann - allerdings dauert das noch ne Weile 😉

eben...eben..das dauert noch mit den neuen maschinen.
und bei nem jahreswagen dauerts noch länger.

gut meiner hat nur 49 tkm runter, aber der 159 lockt nun mal......schwer zu wiederstehen und immer im weiträumigen radius um den alfa händler?

tja, rot ist nun mal nicht meine farbe...selbst nen ferrari würde ich mir nicht in rot kaufen...ist schändlich ,ich weiß!

auch mein rat wäre auf die neuen EIGENEN Alfa Benziner warten. Wenn du aber vor 2009 einen neuen 159 willst, bitte bitte bitte bitte nimm einen Diesel und lass dich nicht vom Verkäufer zu einem GM Murrl hinreissen. Diese Verkäufer arbeiten mit allen Tricks um die restl. GM Verschnitte anzubringen... Von wegen Sound, Durchzug, Twin Phaser - VERGISS ES!!!!!

Also NUR JTdM und sonst nichts..

Lg T

Zitat:

Original geschrieben von MrThomasCrown

Diese Verkäufer arbeiten mit allen Tricks um die restl. GM Verschnitte anzubringen... Von wegen Sound, Durchzug, Twin Phaser - VERGISS ES!!!!!

Selten so ein Ka** gelesen. Wer sind DIESE Verkäufer!?

Die Verkäufer der Marke Alfa Romeo.....

Aber erkundige und interessiere dich mal für einen Brera oder 159 und warte welche Geschichten du über den 3,2 V6 JTS hörst....

Die Verkäufer der Marke Alfa Romeo sind Angestellte der jeweiligen Autohäuser. Jedes Autohaus ist ein weitgehend eigenständiges, unabhängiges Unternehmen, welches die Fahrzeuge selbst disponiert. Wenn jetzt der eine oder andere Verkäufer der Meinung ist, der V6 sei das Gelbe vom Ei, dann haben die dafür nicht den Befehl aus Mailand bekommen. Und wenn es Verkäufer gibt, die Müll erzählen ist das sicher nicht schön, aber das ist nun mal so. Wenn mir ein Fliesenleger das Bad versaut hat, dann sind nicht alle Fliesenleger Schei*e. Ich bitte um eine differenzierte Betrachtung dieser Problematik und keine pauschale Polemik.

Re: Alfa 159- welcher Motor

Zitat:

hallo zusammen....

spiele mit dem gedanken meinen 156 2,4 jtd zu verbimmeln und mir einen 159 benziner zu holen, da ich doch nicht so viel km im jahr fahre (ca.7000) und mal was neues brauche.

der freundliche hat mir die maschine mit 188 ps angedient.
wie sind eure erfahrungen mit dieser motorisierung?

bin kein schnellfahrer....erwarte also keine sportlichen höchstleistungen.

Moin, zunächst muß man anmerken, das die Kutsche 400KG mehr wiegt als der 156, das heißt das Gewicht ist das Problem und nicht die Leistung. Alternativ zum JW. kann man ja auch ein Reimport in betracht ziehen, da gibt es den 2.2JTS ab 22.000€ und den 2.4 Diesel ab 26.000€ also wozu Jahreswagen kaufen wollen. Bei den wenigen Kilometern und ohne die Ambition der schnellste sein zu müssen tut es der 2.2JTS auch. Und wenn das nicht reicht machste nen Kompressor ran.

Runner 156

Der 2.2 JTS ist überhaupt kein schlechter Motor... laufruhig, seidig und für einen 4-Zylinder ist der Sound super!
Der Motor ist wie schon erwähnt nicht das Problem!

Ich würde aber auch den 2.4 JTDm nehmen, weil der nicht so unanständig viel säuft... Und da kann man getrost auch mal im 4. oder 5. Gang überholen!

Ich wollte natürlich niemand beleidigen.. Und wenn, dann tut es mir leid. Mir ist nur aufgefallen, dass leider die meisten Alfa Verkäufer sich selbst anlügen und dann den Käufer, welcher natürlich auf die Meinung des Fachmannes hält, sich blenden lässt und einen schlechten Kauf tätigt.

Deine Antwort