1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159- welcher Motor

Alfa 159- welcher Motor

Alfa Romeo

hallo zusammen....

spiele mit dem gedanken meinen 156 2,4 jtd zu verbimmeln und mir einen 159 benziner zu holen, da ich doch nicht so viel km im jahr fahre (ca.7000) und mal was neues brauche.

der freundliche hat mir die maschine mit 188 ps angedient.
wie sind eure erfahrungen mit dieser motorisierung?

bin kein schnellfahrer....erwarte also keine sportlichen höchstleistungen.

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

najaaaa....zusatzsteurgerät in den 1,9 JTDM 16v, dann hat der gute ca. 180ps.... der haut dann auch mit 230 sachen über die bahn. ich war echt begeistert, als mein alfa händler mir den 159 so zu probe gab ! da hab ich mir den 2,4 JTDM der höheren unterhaltskosten wegen schnell aus dem kopf geschlagen, und das obwohl ich den 5 zylinder mega genial finde !! ich fahr selbst noch nen gaaaaanz alten JTD130 in meiner fiat marea, gechipt auf 160ps ! ich liebe die 2,4 liter hubraum.... aber der neue 1,9 JTDM 16v hat mir ein "bischen" den kopf verdreht *grins

hey

hehe im 147er schafft er sogar fast 240kmh laut tacho,und hat sogar noch drehzahl frei!

schau mal hier :
http://video.google.de/videoplay?...

Wenn man nur 7.000 km fährt und man nicht umbdingt flott unterwegs sein will würde ich eine Basismotoresierung empfehlen. Einen Diesel würde ich schon überhaubt nicht nehmen. Den Mehrpreis/Kosten kann man bei 7.000 km nicht reinfahren.

Welcher Benziner einem yusagt muss du schon selber erfühlen.

italo

Zitat:

Original geschrieben von griespetz

Also mein 150ps qtronic hat auf den ersten 4500km laut BOrdcomputer 7,7 l gebraucht.
Das Turboloch beim Start ist lästig, der 105 ps Bora TDI Automatik, BJ 92 meiner Frau startet fast schneller, aber wenn er läuft :-))))

.. Also einen VW Bora mit einem 105 PS-igen Turbodiesel, Automatikgetriebe aus dem Jahre 1992 musste mir mal zeigen !! =)

MfG aus Wien !!

Zitat:

Original geschrieben von 328iE36

.. Also einen VW Bora mit einem 105 PS-igen Turbodiesel, Automatikgetriebe aus dem Jahre 1992 musste mir mal zeigen !! =)

MfG aus Wien !!

Du hast ja sooo recht -🙂 Ich hab' mich vertan er hat 74kW/100ps. Jetz kannst Du wieder über die Steirer lachen. Und trotzdem zieht er auf den ersten Metern besser ...

Ähnliche Themen

Meine von Ironie behaftete Antwort zielte eher auf die Ansage: VW Bora - aus dem Jahre 1992, aber is ja auch egal =)

MfG aus verregnetem Wien

Nochmal was zu Gewichtsreduktion bei den 939ern:

Alfa Chef Bravalle sagt folgendes in diesem Handelsblattartikel:

http://www.handelsblatt.com/.../sattes-plus-auf-dem-konto.html

„Unsere Maßnahmen zur Gewichtsreduktion werden sich bereits im kommenden Modelljahr bemerkbar machen", verspricht Baravalle.

Dann stimmen wohl die Gerüchte, dass 159 und Brera My08 leichter sein werden.
In diversen Foren ist die Rede von 90 kilo bei den FWD Varianten und 130 Kilo bei den Q4 Versionen.

Einen 1992er VW mit 100PS TDI. Is klar.

Zitat:

Original geschrieben von griespetz

Das Turboloch beim Start ist lästig, der 105 ps Bora TDI Automatik, BJ 92 meiner Frau startet fast schneller, aber wenn er läuft :-))))

lernen wir erst mal das richtige lesen des KFZ scheins um zu merken, das es den VW BORA 1992 noch nich gab !! der kam erst 1998 und löste den vw VENTO ab !! guck noch mal am heck vom auto deiner frau nach, oder vorne auf den kühler.... vielleicht is es ja noch nich mal ein volkswagen.....

und der tdi mit 100ps......pssssst, ich will dich ja nich verraten....aber der kam auch erst nen bischen später ....

@Topic
Hab letzte Woche mal beide Wagen rennen lassen. Der C schafft ~ 230 km/h lt. GPS der Alfa ~ 240 km/h beides mit eher kurzem Anlauf. Ich denke das der Alfa ~ 245 schafft, beides via GPS ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

@Topic
Hab letzte Woche mal beide Wagen rennen lassen. Der C schafft ~ 230 km/h lt. GPS der Alfa ~ 240 km/h beides mit eher kurzem Anlauf. Ich denke das der Alfa ~ 245 schafft, beides via GPS ermittelt.

Der Alfa dürfe kaum schneller als 235 km/h sein; diesen Wert kann man als "Richtwert" für 200 PS Fahrzeuge ansehen (GTV TB, 200SX, GTI, Type R etc.).

Da er auch über keine außergewöhnlich gute Aerodynamik verfügt, dürften 240 eher Wunschdenken als Realität sein...

Eingetragen sind ja schließlich auch "nur" 228 km/h, und eine solch extreme Serienstreuung ist extrem unwahrscheinlich (ein A6 3.0 TDI oder BMW 530d haben z.B. eine Vmax von 243 km/h, bei deutlich mehr "Hubraum-Power"😉.

Du musst es wissen, du hast den Wagen vor der Tür *gähnt* BTW es war doch eine leichte Senke, daher kann es etwas vorgehen...

Deine Antwort