1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 in der ams

Alfa 159 in der ams

Alfa Romeo

Hallo Alfistis,
lest die aktuelle ams.
Dort ist ein Fahrbericht vom 159-er drin.
An sich gut geschrieben,aber für mich unverständlich:
die Gurte vorne sind nicht höhenverstellbar !!!!
Das hatte ja der Fiat Regata meines Vaters damals schon............

43 Antworten

... die ersten Testberichte zu dem Motor gibts ja schon. 🙂 Allerdings vorerst nur für den Saab 9.3 dort allerdings mit 250 PS und 350 NM. Opel hat den Motor nur auf 230 PS gedrosselt um einen OPC mit 260 - 280 PS darüber positionieren zu können.

Spritverbrauch:
Na ja was Allrad Sprit kostet ist auch hinlänglich bekannt. Ansonsten kann man den 3.2er von Opel übrigens sehr sparsam fahren unter 10l sind durchaus möglich

PS: Den Vectra gibts auch schon als Kompressor mit 380 PS (Irmscher Umbau) Jetzt ist aber genug, Wir spielen hier schliesslich nicht Auto - Quartett

Greetinx

EDIT: i.S. Verbrauch war natürlich der alte 3.2 er gemeint. Der Alfa hat einen anderen Block auch wenn er von GM ist

Hallo,

habe das Auto heute morgen im Netz entdeckt und bin schwer begeistert. Habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Alfa, werde auf jeden Fall mal Probe fahren und dann sehen. Optisch ein Genuss.

Gruss,

Andii1

jaja so sind sie die Audi Fahrer, leicht zu beeindrucken *G* 😁

@ all,

ich mag die Marke Alfa Romeo sehr,

aber wie in der "Autozeitung" geschrieben wurde: "deutliche Seitenneigung der Karosserie in Kurven".........Mann das bekommen die Italiener wahrscheinlich nur bei Ferrari in den Griff- das ist wirklich nicht mehr Stand der Fahrwerkstechnik- obwohl der 159 auf dem Papier das bessere Fahrwerk hat als der Audi und BMW. Klar die ultraschweren 1700 kg drücken die Stoßdämpfer schon zusammen und erhöhen den Durchschnittsverbrauch deutlich. Von den 260 PS bleiben laut Zeitschriftenangabe nur noch gefühlte 220 PS- das ist leicht zu glauben bei 200 kg Mehrgewicht gegenüber dem BMW.

LEICHTBAU war wohl noch nicht Entwicklungsziel-trotz Allrad.

Ähnliche Themen

ich hoffe doch zumindest stark, dass der GTA seinem namen ehre machen wird (GTA wie alleggerita, "erleichtert"😉 genug potenzial hat er ja...

Zu dem ganzne Thema gibt´s 2 neue interessante Artikel:
1. In der neuen Autozeitung einen Vergleich zwischen 159 V6 3.2, A4 3.2 FSI und 330i
2. folgenden Test in der Auto Bild:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Fazit: Bei beiden merkt man, dass die Tester den Alfa eigentlich absolut super finden, aber nachdem sie ja Angestellte einer deutschen Autozeitschrift sind, müssen sie ja etwas negatives finden.
Man muss richtig lachen, wenn man sieht, wie krampfhaft da dann teilweise argumentiert wird :-)

Beispiel aus der Autozeitung:
"Thema Fahrwerke: Auf ebenen Strecken oder Autobahnabschnitten bietet der Alfa einen guten Federungskomfort. Besonders lange Bodenwellen federt er erstklassig ab. Anders fällt sein Verhalten auf Querfugen oder plötzlichen Fahrbahnunebenheiten aus: Hier zeigt sich eine zu harte Dämpfung, Stöße dringen unsanft durch. Kurz: Dem Fahrwerk fehlt es an der nötien Harmonie. Das Pendant des A4 quattro arbeitet eine Spur zu straff, auf ebenen Strecken aber glecihmäßig. Nur auf schlechten Landstrassen könnte die Abstimmung komfortabler sein. Der 330i mit optionalem Sportfahrwerk geht entsprechend straff zur Sache, aber nie unangenehm..."

Na, was lernen wir daraus? Nichts neues, wussten wir ja eh schon.
Trotzdem musste ich lachen, denn im Endeffekt bedeutet der Bericht nichts anderes, als dass alle 3 Autos eigentlich die gleichen Federungseigenschaften haben.

@Vectrasport:
Zu den Fahrleistungen:
Der Alfa ist schwerer, und zwar gute 175 kg mehr als ein 156 GTA...
Nachdem die Regel gilt: 10PS kompensieren 100kg, bleiben noch 75 kg, die er "zuviel" hat...
Kann man ja ohne die Frau fahren, und schon ist auch das kompensiert😁
Aber das Auto ist gewachsen, und luxuriöser!
Die 7,0s und 240 Vmax, beziehen sich auf den 3,2 V6 mit Automatikgetriebe!
Der Handschalter hat 6,2 und läuft 250, und ich glaube kaum dass ein Volvo und Opel schneller sind😁
Ausserdem sind mir persönlich die paar kg mehr egal, wenn ich dafür (endlich) Q4 habe!
Und: ESP ist endlich abschaltbar!!!

Stand auch mal vor der Entscheidung zwischen dem neuen Saab 9-3 SportCombi V6 Turbo und dem Alfa 156 SW GTA...der Saab sieht zwar hübsch aus und bei 'V6' und 'Turbo' war ich erst sehr neugierig. Aber von ner Beschleunigung von 0-100 in über 7sek war ich dann schon etwas enttäuscht, da ich das bis anhin mit meinem 156 V6 ohne Turbo auch geschafft hatte. Mit dem GTA bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden, auch wenn ich mich leider bald schweren Herzens wegen eines längeren Auslandsaufenthalts von meinem Baby trennen muss...sniff!
Der neue 159er gefällt mir zwar auf den ersten Blick gut, aber wer den klassischen V6er von Alfa kennt, kann sich mit den neuen Motoren (und den angesprochenen Gewichten) nicht besonders anfreunden....bleibt nur die Hoffnung, dass bald ein GTA Modell für den 159er folgt und ich bis dahin wieder in Europa bin🙂)

Re: Alfa 159 in der ams

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

aber für mich unverständlich:
die Gurte vorne sind nicht höhenverstellbar !!!!
Das hatte ja der Fiat Regata meines Vaters damals schon............

wurst, da der komplette sitz höhenverstellbar ist!

...um 20 Zentimeter ???

Hallo zusammen,

als großer Fan der Marke bin ich vom neune 159er nach zwei Probefahrten enttäuscht. Es ist ein wunderschönes Auto mit guter Verarbeitung, aber die Sportlichkeit ist bei dem Wagen voll auf der Strecke geblieben. Ich hatte früher einen 156 2,0 TS mit 155PS, der hatte zwar ein schlechteres Fahrwerk und war auch so einfacher, aber er wahr sportlich!
Und was möchte man als Alfafahrer wohl haben?
Komfortables Abrollen, niederige Geräusche?
Nein!!!
Sportlichkeit und im Verhältnis zur Motorleistung spitzen Fahrleistungen. Das möchte man haben!
Davon ist der 159er aber dank des Gewichts (leider) so weit entfernt wie die Erde von der Sonne,
Da ist der 3er BMW E 90 wirlich deutlich besser.
Schön ist er nicht, aber er geht im Vergleich zum 159er einfach viel besser.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu unbeliebt gemacht.
Aber die Wahrheit musste mal raus.

Gruß, Sportiv

Oh man, was für Deppen glauben eigentlich an den Perfekten Wagen?
Egal was Verändert/verbessert wird, gibts immer neues gemecker.
sonst wurde über ein "zu straffes" Fahrwerk (was ein Sportliches FW halt mit sich bringt) gemeckert und jetzt wird gesagt viel zu weich(komisch das bei Deutschen Wagen die Fahrwerke Sportlich straff sind und bei allen andern unkonfortabel hart, häääää??).
Erst wird über die Mangelnde Sicherheit gemeckert und jetzt ist der Wagen zu Schwer.
Und son Scheiß, das der Wagen keine Gurtverstellung hat ist ja das schlechteste überhaupt, wer will so nen Wagen???
Benutzt eh keiner aber muss doch da sein!
Erst wird gemeckert das es kein Allrad gibt und jetzt ist der Wagen durch den Allrad vieeeel zu schwer und braucht viel zu viel.
Das kann die Konkurenz ja besser (natürlich ohne allrad)
Und ob jetzt ein Wagen 250 oder 240km/h fährt ist ja nen Weltuntergang. Gucke ich nicht aufn TAcho denke ich auch bei 240 ich schleiche wie ein Sonntagfahrer aufm Weg zum Bäcker als wenn ich 250 fahre.
Aber würde der 159 250km/h schaffen wäre natürlich der Verbrauch auch wieder viel zu hoch bei der Geschwindigkeit.
Tja, dann kauft halt nen anderen und habt dafür woanders Schwächen
Gruß

😁 besser kann mans glaub ich net sagen 🙂 respekt!

Danke Puntoflame! Du hast es auf den Punkt gebracht.

also ich will es mal so sagen -
alfa is schon sch..... ---
da will ich mir einen spyder kaufen, (altes modell) so als gestandenes mannsbild von 1,93 länge - und was passier ? ich kann das verdeck nicht mehr schliesen !!! Ja wo sind wir denn !!?
darauf der VK - GTV ist auch schön schlau !
sitzprobe - wenn ich den kopf leicht zur seite neige gehts !
na bitte !
beim spyder mit schiebedach komm ich nicht mal auffen sitz.
das ist individualität.
und ein kofferraum in den nicht mindestens 8 bierkästen und zwei moutenbikes passen is kein kofferraum. sowas kommt mir nicht ins haus. pardon in die garage.
und im übrigen was soll diese diskussion ?
kommt was neues dabei raus ?
y.

Deine Antwort