alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

Alfa Romeo

der 159er hätte mal besser ein 169er werden sollen, hier einige gründe warum der 159er floppen wird:

1. die enormen preisanstiege
2. das hohe gewicht
3. die durch punkt2 verursachten schlechten fahrleistungen
4. schlechtes image
5. der durch punkt4 verursachte schleche wiederverkaufswert
6. hoher treibstoffverbrauch bei benzinmotoren

schaut nicht gut aus für alfa/fiat....

115 Antworten

probiers mal mit "leichtbau"... rückbank, türverkleidungen, teppich, dämmmatten und alles raus 😁

alu is aufwendiger und umweltschädlicher in der herstellung...
als was?????????????????

als normales blech... 😉
beim audi a2 wurde anfangs ja immer damit geworben, dass er durch alu leichtbau so umweltfreundlich sei, wegen dem geringgeren verbrauch. das wird aber durch die alu karosse wieder wett gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

probiers mal mit "leichtbau"... rückbank, türverkleidungen, teppich, dämmmatten und alles raus 😁

hehe ja ich hab gestern den heckspoiler demontiert und demnächst fliegt die klima anlage raus 🙂

ach ja brauch jmd. en heckspoiler fürn GTV?

wenn der 159 ein wenig abspeckt wird das echt ein verkaufsschlager.

schaut ma was die franzosen zu dem thema sagen 😉

http://www.mitoalfaromeo.com/.../20051016123034_Mail0002.JPG

Ähnliche Themen

Na supi...

Alle meckern, dass die Mühle zu teuer ist, und jetzt auch noch Leichtbau mit Alu...

Greetz,
MARV

ich hab net gemeckert dass er zu teuer is...
krass der test da scheint ja mal neutral zu sein, sogar die franz. wagen sind ganz weit hinten 😰

Ich hätte da die Lösung: Alfa sollte einen 159 GTA bauen, der all die scheiss Geräuschdämm-Matten draussen hat... Erstens hört man dann noch, dass man in nem Alfa sitzt, und zweitens ist er leichter!

Er soll ja nach internen Messungen der leiseste seiner Klasse sein... DAS GEHT DOCH NICHT!!!

genau ein alfa muss knarzen und klappern und poltern sonst ists kein richtiger alfa! 😁

Moin moin,

Ich fand - als Nicht-Alfa-Fahrer - den neuen 159er anfänglich designmäßig auch äußerst gelungen, vor allem hat mich die Frontgestaltung in der Werbung begeistert.

Mittlerweile habe ich aber die Fotos von der Seitenansicht gesehen (siehe auch die in diesem Thread weiter vorn, aus Autobild):
Diese riesigen, hochstehenden Höhlen über den Rädern sehen gar nicht gut aus, und schon gar nicht alfamässig. Die Seitenansicht erinnert mich an einige dieser hochbeinigen, designmäßig unerträglichen Autos von einigen (Nicht-Premium-) Herstellern aus dem Fernen Osten. Auch das Heck ist im Vergleich zu den Erwartungen, die die Front weckt, eine Enttäuschung und lässt sich durchaus mit anderen Modellen verwechseln.

Schade, ich hätte Alfa endlich mal wieder einen großen Wurf gegönnt, vor allem auf dem deutschen Markt. Starke Konkurrenz für unsere "Premium"-Marken wäre sehr angebracht!

Grüße, Robb

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Moin moin,

Ich fand - als Nicht-Alfa-Fahrer - den neuen 159er anfänglich designmäßig auch äußerst gelungen, vor allem hat mich die Frontgestaltung in der Werbung begeistert.

Mittlerweile habe ich aber die Fotos von der Seitenansicht gesehen (siehe auch die in diesem Thread weiter vorn, aus Autobild):
Diese riesigen, hochstehenden Höhlen über den Rädern sehen gar nicht gut aus, und schon gar nicht alfamässig. Die Seitenansicht erinnert mich an einige dieser hochbeinigen, designmäßig unerträglichen Autos von einigen (Nicht-Premium-) Herstellern aus dem Fernen Osten. Auch das Heck ist im Vergleich zu den Erwartungen, die die Front weckt, eine Enttäuschung und lässt sich durchaus mit anderen Modellen verwechseln.

Schade, ich hätte Alfa endlich mal wieder einen großen Wurf gegönnt, vor allem auf dem deutschen Markt. Starke Konkurrenz für unsere "Premium"-Marken wäre sehr angebracht!

Grüße, Robb

dann gehe mal und sieh in dir in echt an 😉

Original geschrieben von Robb05:

"...Die Seitenansicht erinnert mich an einige dieser hochbeinigen, designmäßig unerträglichen Autos von einigen (Nicht-Premium-) Herstellern aus dem Fernen Osten..."

Moin Robb 05,
die Seiten-/Heckansicht des Alfa 159 erinnert einzig und allein an die des Vorgängermodells 156. Aber das scheinst du nicht zu kennen.

Dieses Auto dient fernöstlichen Herstellern als enge Vorlage für gutes europäisches Design, das es zu kopieren gilt, um hier erfolgreich Autos zu verkaufen.

So besteht heute das gesamte Mazda-Design (Europa) fast ausschliesslich aus bei Alfa geklauten Stilelementen.

Bitte immer im Auge behalten wer da von wem geklaut hat.

Und dann verstehe ich wirklich nicht, was es an der Seitenlinie auszusetzen gibt. Ich halte sie bei einem Auto der Mittelklasse für nahezu perfekt: Auf eine laaange Motorhaube, folgt eine coupehafte Dachlinie, die in einem knackigem Heck mündet. Was sollte man da noch besser machen???

http://www.italiaspeed.com/.../132.html

Ich empfehle dir noch einmal ein genaues Studium dieser Photos hier, da die in der Autobild gezeigten nicht wirklich gelungen sind:

http://www.italiaspeed.com/.../images.html

Ansonsten empfehle auch ich dir einen Besuch beim nächsten Alfa Romeo Händler, oder beim Optiker 😉 .

Gruss Henrik

"hochbeinig"... kein wunder, wenn man wien irrer durch ne kurve heizt und dann die kurveninnere seite fotografiert 🙄

Moin moin,

bin beim Optiker gewesen (!) und hab' mir heute das gute Stück im Original angeschaut, und nun kann ich Euch beruhigen:

Der hochbeinige Eindruck auf den Fotos hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt; das wäre auch wohl eines Alfa unwürdig gewesen. Stimme Euch zu: Wahrscheinlich entstand dieser Eindruck durch die Foto-Situation.

Die Verarbeitung im Innenraum machte einen ordentlichen Eindruck, auch was die Wertigkeit der Materialien betrifft.

Ich wünsche diesem Auto viel Erfolg und der Alfa-Gemeinde viel Freude am Weiterdiskutieren. Vielleicht gibt es ja demnächst hier erste Käuferberichte.

Grüße aus dem Norden
Robb

Siehste -geht doch 😉 😁

Re: alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

der 159er hätte mal besser ein 169er werden sollen, hier einige gründe warum der 159er floppen wird:

1. die enormen preisanstiege
2. das hohe gewicht
3. die durch punkt2 verursachten schlechten fahrleistungen
4. schlechtes image
5. der durch punkt4 verursachte schleche wiederverkaufswert
6. hoher treibstoffverbrauch bei benzinmotoren

schaut nicht gut aus für alfa/fiat....

die aktuellen verkaufszahlen vom 159er bestätigen meine vorahnung:

ALFA159 = MEGAFLOP

hab mir den 159er übrigens heute auf der wiener automesse genau angesehen - designmässig (von außen) echt ein highlight, der innenraum mit der fahrerorientierten mittelkonsole wirkte ziemlich billig und war nicht mein fall - aber ok: ist geschmackssache

die o.a. 6 punkte bleiben trotzdem bestehen - für den 159er gibt's einfach keinen käufermarkt...

Deine Antwort