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Alfa 156 Empfehlung

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:35

Überlege mir einen Alfa 156 zu holen.

Denke das ein Alfa eine echte Alternative zu den deutschen Premiummarken ist.

Jetzt unabhängug von der Motorisierung, sind die Wartungs- und Ersatzteilkosten mit den von BMW und Co zu vergleichen?

Ok, ich weis das die Kosten auf jeden fall höher sind als bei VW (Hatte eigentlich einen VW Golf 4 1.8 T im Auge), aber eigentlich sollten die Kosten bei Alfa doch irgendwo dazwischen liegen, oder sind die Kosten doch höher als bei BMW und Co?

Gibt es gravierende unterschiede zwischen den Motorvarianten?

also zb Unterschiede zwischen:

Alfa 1.8 TS vs 318i

Alfa 2.4 jtd vs 320d

Alfa 2.5 vs 325i

 

Letztendlich möchte ich ein solides Auto für die nächsten 3-5 Jahre haben, ob es nun Benziner oder Diesel ist, ist erstmal zweitrangig.

Könnte mir auch vorstellen einen v6 zu holen, falls die Nebenkosten nicht höher sind als beim 325i, und ne gasanlage installieren.

OK; bmw Hat ne Kette und Ventile müssen nicht eingestellt werden, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Auto sollte zwischen Bj 2000-2002 sein und maximal 100.000 km auf der Uhr haben.

Jahreslaufleistung: 15-18 Tkm

Falls die Kosten übertrieben hoch sein sollten, dann würde ich mir einen Golf 4 1.8t holen. Aber das wäre nur ne Notlösung, da mein Budget bei 6000 Euro liegt.

Freue mich auf eure Beiträge!

 

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43 Antworten
am 13. August 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

Alfa 2.4 jtd vs 320d

Hallo,

also ich kann etwas zu genau diesem Vergleich sagen, da ich mit im letzten Jahr einen 2002er 156 SW 2.4 JTD gekauft habe und auch eigentlich einen BMW 320D auf der Liste hatte. Vorher bin ich 15 Jahre lang BMW gefahren.

Der 2.4er 5-Zylinder in den 140PS und 150PS Varianten (noch 10 Ventiler), aus den Jahren 2001 (vor Innenraufacelift) und 2002 (nach Innenraumfacelift) ist einem BMW 320D aus dem selben Jahr (also auch 2001/2002) haushoch überlegen!!!

Diese Aussage gillt nicht nur für die reine Motorleistung, sondern auch in der Laufkultur und in der Zuverlässigkeit (größte mir bekannte Laufleistung dieses Alfa Motors ist 600000km in einem Lancia-Lybra Taxi, das aber den selben Motor hat). BMW 320D, aus diesen Jahren, die noch keinen neuen Turbolader haben, gibt es kaum!

Nicht einmal der 325D, der damals noch ein echter 2.5L Motor war, kann dem 2.4er Alfa das Waser reichen.

Erst in jüngster Zeit, also wenn man einen E90/91 BMW mit einem 159er vergleicht (also Autos jünger als 2005) hat sich das Blatt gewendet und BMW hat mit seiner Dieselmotorentechnologie Alfa hinter sich gelassen (leider!!!)

Gruß, Jörn

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:46

Was mich gerade bei den Vergleichen Unterscheidet ist der Kostenunterschied im Unterhalt.

Unabhängig vom Verbrauch, weil dieser eigentlich vorrausschaubar ist.

Denke auch das der 2.4 jtd besser ist als der 320d. Bei den 4 Zylindern bin ich mir nicht sicher, denke das der 1.8 ts doch besser geht als der 318i.

Aber letztendlich interessiert mich, ob ich eine böse überraschung erleben werde bei den Ersatzteilen und Wartunskosten in Vergleich zu Bmw oder Mercedes.

WIe gesagt, die Kosten liegen bestimmt über dem Golf, aber ich hoffe sie liegen unter den Kosten von BMWs.

WIe gesagt, meine Notlösung wäre ein Golf 4 1.8T, falls es einen zu hohen Alfazuschlag geben wird.

am 13. August 2008 um 14:54

Alfa sind nicht billig in der Wartung! Das muss man sagen. Der BMW wird aber auch nicht zu den billigsten vertretern gehören

am 13. August 2008 um 16:52

Hallo,

ein zusätzlier hoher Kostenfaktor ist bei einem 2.4 JTD, gegenüber einem BMW Diesel, der Zahnrienemaustausch. Dieser kostet, wenn man auch den Keilrippenriemen mit allen Spannern machen lässt, mindestens 600,- Euro, alle 120000km, oder 5 Jahre (das Interval ist aber wirklich bei den Alfa Diesel bei 120000km und nicht, wie bei den Alfa Benzinern, auf 60000km). Wenn Du aber einen 2002er Alfa nimmst, bei dem das gerade gemacht wurde (mit ALLEN!!! Spannern), dann hast Du bei deiner Fahrleistung, kaum etwas zu befürchten.

Gruß, Jörn

nimm den v6!das is ein 24v also keine ventile mehr einstellen wie bei den 12v! 

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von rosso155v6

nimm den v6!das is ein 24v also keine ventile mehr einstellen wie bei den 12v! 

das wäre gut....dann wäre ja "nur" noch der Zahnriemen auf den man achten muss.

Kann man den Alfa nicht selber warten, da ich den Wagen schon länger fahren will. Sprich außer Zahnriemen den großteil selber machen.

Also, Öl, bremsen, etc... Wie einen Opel zum Beispiel?

der ZR kostet beim v6 800-1000 euro aufwärts alle 80.000km oder 5 jahre. günstig ist dieser motor nicht! wer sich aber als motorenliebhaber bezeichnet und gerne mal nen euro mehr fürs auto ausgibt ist mit dem v6 sehr gut bedient (tolle motoreigenschaften, allerdings 11-13L verbrauch). mit gasumrüstung wäre ich beim v6 und eigentlich GENERELL vorsichtig bzgl. den ventilen. die brennen bei umgerüsteten autos gern ma ein.

die 2.4er diesel bekommen KEINE grüne plakette! d.h. nur außerhalb von ballungszentren.

der 1.8 TS is halt etwas schwachbrüstig imo jedoch besser als die BMW 4zyl.

würde als vernunftsauto einfach auch den 1.9er diesel ins auge fassen...

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:17

Naja, wahrscheinlich sollte ich mich dann doch nach einem 1.8 umschauen.

Wobei mich der 2.4 jtd doch reizen würde. Wie teuer ist den ein DPF für diesen Motor?

Diese sch... Plaketten. Habe gehört es soll eine Klage gegen diese Umweltzonen geben.

Ich werde mal einen TS Alfa probefahren. Falls der mich aber im Gegensatz zum Golf 4 1.8T nicht überzeugt, dann entscheide ich mich dann vielleicht doch für meine Notlösung!

am 13. August 2008 um 22:02

den dpf gibt es nicht für dieses model. das ist das problem.

der 1.8 ist locker besser von den eigentschaften als der golf! glaub mir! auch die leistung wird dich im vergleich zum gold überzeugen!

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:13

Also sollte ich den nackten Zahlen keinen Glauben schenken, wie 0-100 in 8.4 sek oder 210 nm Drehmoment beim Golf?

Dann ist gut. Werde bald ne Probefahrt machen.

am 14. August 2008 um 11:11

Ohh, shit, da ist er doch 0.2 sekunden langsamer :(

da holste dir doch besser den V6... dann bist du ein gewaltiges stück schneller ;)

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:40

ich dachte eigentlich das ne ganze sekunde beide autos trennt. naja, ist ja weniger wichtig.

Muss mal gucken wie er sich fährt!

am 14. August 2008 um 14:13

Bei 15 tkm ihm Jahr werde ich kein Diesel kaufen.Weil Steuer will zu teuer ist.Wie so kommt 2.0 l benziner nicht ihn Frage

Zitat:

Original geschrieben von edinhot

Also sollte ich den nackten Zahlen keinen Glauben schenken, wie 0-100 in 8.4 sek oder 210 nm Drehmoment beim Golf?

Dann ist gut. Werde bald ne Probefahrt machen.

moin moin,

ähm ja der 1,8T von vw ist nicht übel,bei dem kann man schön chip tuning machen!

aber ich habe schon öfters gelesen und gehört das der turbo gerne mal hops geht unteranderen auch gerne

dadurch das die ölleitungen sich dicht setzen bzw. zu klein sind.

von der power ist der bestimmt nicht ohne,aber der turbo ist immer ein risiko mehr für dein portmonai.

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