Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Gebrauchten Alfa 156 Gekauft, Motor macht komische Geräusche.

Gebrauchten Alfa 156 Gekauft, Motor macht komische Geräusche.

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 23:08

Hallo zusammen,

Habe mir einen Alfa Romeo 156 2.0l (166ps) Sportwagon JTS gekauft, er wurde sehr gepflegt und hat Vollausstattung, selbst die sitze sehen aus wie neu gekauft. Erstzulassung 8/2002 und 170.000KM hat er auf die Uhr.

Bin halt neu was Alfa angeht, daher muss ich mal paar Problemchen schildern.

Nun zum Problem, der Motor läuft ruhig und wenn er auf seine Temperatur ist macht er auch von 0 auf 100 keine zicken, er zieht sehr schnell nach oben. Aber bei Hohen Drehzahlen ca ab 3000 und 4000 Umdrehungen hört man ein Geräusch das sich echt nicht gesund an hört, zum vergleichen.. das hört sich an wie eine Kettensäge wie auch ein Beziner mit Steuerkette wo die führung der Steuerkette kaputt ist. Wie ein laufendes Raternes Geräusch.

Wenn der Motor im Leerlauf ist, man hört nichts erst wenn man wie gesagt auf ca 3000 bis 4000 Umdrehungen kommt. Wenn man vorm Motor steht kommt das Geräusch aus der Seite wo der Zahnriemen sitzt.

Was mich aber wundert, beim fahren merkt man nichts der fährt und fährt und macht keine Mucken, das einzige was mir aufgefallen ist sind die Drehzahlen die bsp. beim Kupplung treten kurz in den Keller fallen aber nicht weit und das aber auch nicht immer eher selten. Das Geräusch was man hört merkt man leicht auch am Gaspedal wie kleines Klopfen aber super schwach.

Mein Board Computer sagt mir ständig soll Werkstatt aufsuchen, was aber richtig komisch auch war die Meldung war weg und das Geräusch auch.

Da ich von Alfa Motoren noch kein Plan habe, ist es für mich schwer zu suchen. Ich kenne einige sachen an Motoren und wie sich was anhört. Aber das Geräusch ist mir echt neu.

Nach dem ich die Sufu von Google genutzt habe wurde vieles über Phasensteller geredet?

PS. Wie lange braucht eigentlich der Motor um auf Temperatur zukommen? Weil der braucht eine ganze weile um auf 90 Grad zukommen, und wenn man dann fährt fällt die Temperatur schnell auf 60- 70 grad. Und Autobahn war er schon kurz vor 50 gefallen.

So das sollte erst mal reichen, das sind halt die einzigen Tücken die er hat.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

Hatte ja gleich gefragt noch wegen Zahnriemen wechsel und alle Teile die da Wichtig sind, aber der Preis was die haben wollen ohman.

Hatte auch schon überlegt ob ich das Zahnriemen Kit selbst Bestelle und es einbauen lasse, nur bei uns hier beschäftigen sich die meisten alle nur mit VW, Opel oder Ford und so weiter. Sonst hätte ich da fragen können, bloß möchte da keinen ranlassen die sich mit Alfa noch nicht auseinander gesetzt haben. Einmal OT Falsch und den gehts meist richtig in die Hose.

650-800€ werden es schon sein für einen richtigen Wechseln mit beiden Riemen, Wasserpumpe etc. Und dazu gehört auch der Einsatz der Alfa spezifischen Arretierblöcke für die Nockenwelle während der Reperatur. Da die nicht jede Werkstatt hat, sollte man nur in eine Werkstatt mit Alfa Erfahrung gehen, das schreibst du schon richtig.

Die Preise sind nicht sonderlich teuer, leistungsgerecht auf BMW/Audi Niveau.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Einen Lagerschaden eines nebenaggregates sollte eine Fachwerkstatt eigentlich ausnachen können...

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

...

PS. Wie lange braucht eigentlich der Motor um auf Temperatur zukommen? Weil der braucht eine ganze weile um auf 90 Grad zukommen, und wenn man dann fährt fällt die Temperatur schnell auf 60- 70 grad. Und Autobahn war er schon kurz vor 50 gefallen.

...

Thermostat kaputt...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 7:02

Hi Danke für deine Antwort..

War gestern mal in einer Werkstatt, mir wurde gesagt das ( wahrscheinlich ) nur ein Bauteil kaputt ist vom Zahnriemen, wenn man vom Scheckheft ausgeht wäre dieser Motor schon mit 30.000km über den fähligen Zahnriemen wechsel.

Hatte ja gleich gefragt noch wegen Zahnriemen wechsel und alle Teile die da Wichtig sind, aber der Preis was die haben wollen ohman.

Hatte auch schon überlegt ob ich das Zahnriemen Kit selbst Bestelle und es einbauen lasse, nur bei uns hier beschäftigen sich die meisten alle nur mit VW, Opel oder Ford und so weiter. Sonst hätte ich da fragen können, bloß möchte da keinen ranlassen die sich mit Alfa noch nicht auseinander gesetzt haben. Einmal OT Falsch und den gehts meist richtig in die Hose.

Zitat:

Einen Lagerschaden eines nebenaggregates sollte eine Fachwerkstatt eigentlich ausnachen können...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird damit gemeint das es außerhalb des Motors hängt?

Wie gesagt das Geräusch kommt aus der richtung Zahnriemen, und wenn man genau hinhört kommt es aus der Abdeckung.

Zitat:

Thermostat kaputt...

Ja das dachte ich mir auch, habe gelesen das es Rechts am Motor hängt? Sollte dann ja leicht zu Tauschen sein dann oder?.

Sorry das ich so viel frage, aber Alfa ist Total neuland noch für mich :)

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

Hatte ja gleich gefragt noch wegen Zahnriemen wechsel und alle Teile die da Wichtig sind, aber der Preis was die haben wollen ohman.

Hatte auch schon überlegt ob ich das Zahnriemen Kit selbst Bestelle und es einbauen lasse, nur bei uns hier beschäftigen sich die meisten alle nur mit VW, Opel oder Ford und so weiter. Sonst hätte ich da fragen können, bloß möchte da keinen ranlassen die sich mit Alfa noch nicht auseinander gesetzt haben. Einmal OT Falsch und den gehts meist richtig in die Hose.

650-800€ werden es schon sein für einen richtigen Wechseln mit beiden Riemen, Wasserpumpe etc. Und dazu gehört auch der Einsatz der Alfa spezifischen Arretierblöcke für die Nockenwelle während der Reperatur. Da die nicht jede Werkstatt hat, sollte man nur in eine Werkstatt mit Alfa Erfahrung gehen, das schreibst du schon richtig.

Die Preise sind nicht sonderlich teuer, leistungsgerecht auf BMW/Audi Niveau.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:00

Hi,

So war heute bei Alfa, gleich mal 500€ weniger als wie bei meiner Werkstatt wo ich sonst war.

Das Geräusch was da zu hören ist kommt von der Umlenkrolle meinte der Meister der Werkstatt, und wie ich recht hatte ist er schon mit 30.000 drüber.

Also den ganzen Wechsel kostet mir alles zusammen 513 Euro, finde der Preis ist voll in Ordnung.

Lasse auch die Wasserpumpe (und andere Nebenaggregate die am Zahnriemen hängen) mit machen...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:04

Ja das ist alles dabei da hatte ich schon gefragt, das einzige was ich seperat dazu bezahle ist die Wasserpumpe ca 50 euro..

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 10:07

Hallo,

Ich noch mal.. habe mal ein vergleichbares Geräusch bei youtube gefunden. So wie es bei diesen Video ist so ist es auch bei mir nur halt das es bei mir erst ab 3-4 tausend Umdrehungen anfängt.

Also Leerlauf hört man nichts bei mir wie schon erwähnt, da in diesen Video das Geräusch schon beim Leerlauf ist.

Video: Klick Mich

Noch mal von Meiner Alfa Werkstatt, die meinten es wäre "könnte" die Umlenkrolle sein, es war auch die Riemenscheibe im Gespräch.

Da ich aber nach vergleichbaren Geräusche bei youtube gesucht habe, konnte ich soweit die Umlenkrolle ausschliessen.

Wenn es ein Lagerschaden wäre, würde man es doch mitbekommen, beim fahren, ich merke rein Garnichts beim fahren weder Leistungsverlust oder irgendwelche zucken, ruckeln.

Aber bevor ich die Werkstatt geld bezahle will ich lieber erst mal schauen was es sein könnte. Weil die von der Werkstatt können mir ja erzählen was sie möchte um noch mehr Umsatz zu machen. Naja ihr wisst ja wies ist heut zu Tage desswegen :)

MKL leuchtet auch, Fehler lasse ich noch auslesen.

Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Norman-86

 

Aber bevor ich die Werkstatt geld bezahle will ich lieber erst mal schauen was es sein könnte. Weil die von der Werkstatt können mir ja erzählen was sie möchte um noch mehr Umsatz zu machen. Naja ihr wisst ja wies ist heut zu Tage desswegen :)

MKL leuchtet auch, Fehler lasse ich noch auslesen.

Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten.

Ich verstehe dich was die Werkstatt betrifft,habe da auch schon einiges erlebt!

Aber du schreibst selber das dein Alfa 30000 Km drüber ist,also ich würde keinen Meter mehr mit ihn fahren.

 

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:59

Hi,

Ja der ist 30.000 drüber, aber irgendwie lest mir das keine Ruhe das es am Zahnriemen liegt und die dazu gehörigen Teile.

Weil kenne ja soweit die Geräusche die Richtung Zahnriemen kommen könnten, dess wegen schaue ich bei youtube durch um eventuell das passende zu finden, was genau passt ist dieses hier Klick Mich

Dieses Geräusch passt vollkommen, nur das bei mir das gleichbleibend anhört also ton Messig und Drehzahl abhängig, also wenn man es hört keine Aussetzer oder so zu hören sind beim Gas geben oder Abtouren wie es bei den video zu hören ist. Aber das Klopfgeräusch was da kommt passt zu 100%.

Nach ewigen suchen bin ich auch auf defekte oder zuweit reingeschraubte Zündkerze gestoßen, was dieses Geräusch auch nah kahm.

Auch wenn der O.T sich verstellt haben "könnte" kann dieses kommen aber auf 1 Zylinder !?!, aber es kommt bei mir aus Zahnriemen Richtung und der erste Zylinder neben Zahnriemen. Das Problem ist ja es kommt erst ab 3-4 T Umdrehungen, und wenn man da den Kopf Rein Hält lest sich bei den krach es schlecht orten.

Benzin Verbrauch ist im Guten Bereich, der Öl Verbrauch macht mich aber stutzig, aber da ich derzeit kein 10w 60 drin habe sondern misch masch, da ich das auto abgehollt habe und Festgestellt habe das zu wenig öl drauf war musste erst mal das was da war herhalten. Da bei mir der auspuff bissel Arg Qualmt, aber erst wenn ich ca 6km gefahren bin. Kann ja an den Mischmasch Öl liegen. Da ja vorgeschrieben ist 0w oder 10w 60 drin sein muss. Aber öl Wechsel lohnt sich gerade auch nicht, da ich ja Zahnriemen machen lassen will, wo dann eh ÖL wechsel noch dazu kommt. Will ja nicht doppelt zahlen ^^

So das Geräusch war aber vorher schon, bin so gesagt schon mit dem Geräusch 450km gefahren, verändert hat sich aber nichts.

Ich würde mich in Treck Schmeisen wenn es nur ne dumme Zündkerze wäre, was ich aber nicht glaube. Weil das würde man doch merken wenn er nicht richtig zündet, durch zucken oder kurze ruckler?

Sorry wegen langen Text, aber probiere es immer bissel zu erklären, da sman sich ein bissen rein versetzen kann.

Fahr in eine fähige Werkstatt. Um das zu lokalisieren muss auseinander gebaut und gecheckt werden. Und bei deinen Theorien wie zu tief geschraubte Kerze ist eher der Wunsch als die Technik Vater des Gedanken.

Bei dem von dir geposteten Video war es uebrigens wohl ein Defekt bei einem Kolben, wenn ich die Kommentare unterm Video richtig deute.

Wie lange hast du schon das Auto? Kein Fall fuer die Gewährleistung?

 

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:27

Zitat:

Gewährleistung?

Nein

Fahre den schon eine weile, weil mein anderes auto ja einer zermetert hat beim einparken. Und ich ja angewiesen bin auf Auto ist das echt mies, zwecks Arbeit und meinen Kidis die ich auch immer von A nach B bringen muss wegen der Kita.

Ja wegen Werkstatt war ich immer bei der gleichen die eigentlich immer kulant waren, aber irgendwas ist da faul bei denen geworden da die echt wucher preise bekommen haben. Also bin ich direkt zu Alfa, der hat Kostenfrei sich das auto so angeschaut, das Auto ist ja in Ordentlichen zu stand auch was Rost angeht und Verschleiß.

Aber wie es nun mal ist, muss ja was sein ;)

Er hat halt hör Probe gemacht um den Fehler so eventuell lokalisieren zu können, es kommt aus Zahnriemen Bereich kann auch Täuschen, aber es kommt Definitive aus den Bereich Zahnriemens und erste Zylinder der neben Zahnriemen ist.

Mehr konnte er mir ja nicht sagen, dazu müsste er die Hände aufhalten um danach was machen zu können um mehr zu sagen. Daher erst mal werde ich Fehler auslesen lassen um erst mal überhaupt was zu wissen was überhaupt los ist, weil ein Fehler ist hinterlegt "MKL" An.

Aber wie schon gesagt bevor ich da Geld auf den Tisch lege, frage ich lieber. Gut hinterlegte Fehler kann man ja nicht erraten :)

Prinzipiell kann man einen Pleuellagerschaden natürlich nicht ausschließen.

Endoskopie in die Brennräume könnte man aber zB auch machen. Geht schnell, ist relativ günstig und könnte sonstige Fehler ausschließen wie Zündkerzen oder Ventildefekte.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:46

Zitat:

Endoskopie in die Brennräume könnte man aber zB auch machen.

Ja das wäre ne Idee, werd ich mal erwähnen bei der Werkstatt.

Naja und mal schauen was der Fehler Speicher aussagt. Aber glaube da wird nur mein Thermostat hinterlegt sein, weil das ist definitive im Ar*** . Aber das lest sich ja leicht wechseln, so wie ich es gesehen habe rechts am Motor? .

Ist schon doof solch ein Tolles Auto, aber die Fehler die er gerade hat ist schon kacke.

Hehe, willkommen in der Welt von Alfa Romeo :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Gebrauchten Alfa 156 Gekauft, Motor macht komische Geräusche.