Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 ECU nicht auslesbar

Alfa 156 ECU nicht auslesbar

Alfa Romeo
Themenstarteram 20. September 2016 um 16:14

]Hi Leute, bei meinem Alfa 156 komm ich nicht an die ECU ran. Ich hab so ein ODB2 Stecker, funktioniert bei meinem Toyota prima, wenn er an die ECU kommt, leuchten die beiden oberen leuchten. Wenn er nur an ist die untere PwR leuchte. Heute hat nur die beleuchtet und ich bzw Torque konnte nicht mit der ECU verbinden. Ist das ein bekanntes Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danny-110 schrieb am 21. September 2016 um 13:43:34 Uhr:

Das Problem besteht ja nicht im verbinden. Es kommt nicht in die ODB rein, power fur die Bloetooth Verbindung bekommt es. Hab mit jetzt bei amazon mal den VAG und den EML mit nem USB kabel dran geholt. Ich werde berichten.

Um dein Interface einen Kompatibiltätstest zu machen lade dir

ELM327 Indentifier

auf dein Androit Smartphone herunter und mach damit einen Test wenn der Prüfbalken für v1.3 oder v1.4 grün ist

ist dein Elm kompatibel

erscheint v2.1 ist es nicht mit AlfaOBD oder Multiecuscan nutzbar

Gruß Eddy

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

....Problem bekannt, ja, wenn das Lesegerät ein sog. "Clone" ist, also kein echtes

ELM-Gerät.

Probiers mal mit dem Android-Porgramm "AlfaOBD für Android".

Ansonsten ist Dein Gerät inkompatibel mit dem OBD-Standard, da es, wie

Eingangs gesagt, ein "Clone" ist.

Ergo, entweder ein "echtes" ELM-Bluetooth Interface od. aber ein VAG OBD-II

Interface mit USB kaufen.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:43

Das Problem besteht ja nicht im verbinden. Es kommt nicht in die ODB rein, power fur die Bloetooth Verbindung bekommt es. Hab mit jetzt bei amazon mal den VAG und den EML mit nem USB kabel dran geholt. Ich werde berichten.

......wie gesagt, "Power" ist nicht alles, sondern ich vermute mal, dass sich

das Gerät nicht wirklich an die "OBD Konventionen" hält..

Und, diese hier wären die "besseren" und z u 100% funktonierenden Adapter, auch

für alle anderen "Hersteller"..

z.b. KKL mit umschalter :

http://www.ebay.de/.../231811527683?...

Damit kommst Du auf fast alle (ausser WFS) Steuergeräte (auch Airbag).

Grüße

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:42

So einen hab ich glaub ich bestellt. Ich probiere es gleich aus. Welche Software empfielst du?

Zitat:

@Danny-110 schrieb am 22. September 2016 um 14:42:47 Uhr:

So einen hab ich glaub ich bestellt. Ich probiere es gleich aus. Welche Software empfielst du?

....geschmackssache..

- AlfaOBD

od.

- MultiEcuscan

Ich pers. nutze MES, da es anfangs einfach mehr an Funtkonalität bot.

Mittlerweile hat AlfaOBD aufgeholt und hat gar einige Features mehr..

Am Ende, Geschmackssace...

kannst ja beide installieren, als Demo-Version kosten sie nix und die gängisten

Sachen kannste damit lesen, etc.

Wennde mehr machen willst, kannste 50€ investieren.. :)

Zitat:

@Danny-110 schrieb am 21. September 2016 um 13:43:34 Uhr:

Das Problem besteht ja nicht im verbinden. Es kommt nicht in die ODB rein, power fur die Bloetooth Verbindung bekommt es. Hab mit jetzt bei amazon mal den VAG und den EML mit nem USB kabel dran geholt. Ich werde berichten.

Um dein Interface einen Kompatibiltätstest zu machen lade dir

ELM327 Indentifier

auf dein Androit Smartphone herunter und mach damit einen Test wenn der Prüfbalken für v1.3 oder v1.4 grün ist

ist dein Elm kompatibel

erscheint v2.1 ist es nicht mit AlfaOBD oder Multiecuscan nutzbar

Gruß Eddy

Themenstarteram 22. September 2016 um 15:15

Langsam ist die Verzweiflung gross. Ich arbeite mit MEC weil sich alfa odb nicht richtig starten lässt. Treiber vom VAG Kabel installiert, alle 4 COM Ports durchprobiert, immer die Fehlermeldung dass die ECU nicht antwortet, ich soll den ComPort oder das Kabel überprüfen. Bei dem VAG gerät war ich auf 3 für airbag.

Themenstarteram 22. September 2016 um 15:48

Update. Ich habe es auch mit Alfa OdB versucht, selber Spass. Wenn ich einen falschen COM eingebe, gibt er mir sofort ein Fehler, also die Programme laufen. Nur wenn ich über com3 verbinde , hab bereits 4 coms probiert, läd er ewig ind sagt dann Verbindung nicht möglich. Was ich nicht erwähnt habe. Der wagen hat ne Gasanlage, aber das hängt doch wohl kaum damit zusammen, oder?

Nein, normalerweise hat es nichts mit der Gas-Anlage zu tun, da diese nachträglich verbaut wurde und nicht in Steuereinheit des Alfas integriert wurde (Motor-Steuergerät).

Hast du es mit einem anderen Laptop versucht? Falls ja, würde ich es wie Guzzi schon sagte mit AlfaOBD für Android und einen Bluetooth OBD

Gruß digi

Und bei einigen Steuerungen hilft es beim Auslesevorgang den Motor laufen zu lassen

Gruß Eddy

..

bzgl. Adapter-Konfiguration..

als erstes würde ich den COM-Port höher setellen (so 9 od. 10, etc.)

denn, bei den "niedrigen" kann es passieren, dass diese vom

Windows-System "überlagert" werden, klingt blöd, ist aber so..ist halt ein "Bug"..

Dann, als Geschwindigkeit, max 9.600 baud, schneller mag das Alfa-System nicht..

Anbei eine Installationsanleitung vom Eddy..Passwort habe ich Dir per PM zugeschickt.

Wennde Dich danach richtest, dann solltest Verdbindung erhalten.

Viel Erfolg

 

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:05

Ich habe es mit com6 und 4600 bits versucht. Ich danke euch für die Hilfe . heute mittag versuche ich die Installationsanleitung.

Für Andorid hab ich nur ein ODB und der läuft nicht, ich überprüfe ihn heute mal nach deiner Anleitung auf Kompatibilität.

Und ich hatte für 1-2 verbindungsversuche den Motor an, diesmal lasse ich es die ganze Zeit laufen.

Themenstarteram 23. September 2016 um 21:19

Was soll ich sagen... Ich hab deine Anleitung befolgt. Und es hat nichts gebracht. Dann hab ich ein emlusb ding angeschlossen. Es hat funktioniert aber nur die Motor Steuerung unter 156 '98 TS ist auslesbar.beim Rest ist der ISO code falsch

Zitat:

@Danny-110 schrieb am 22. September 2016 um 17:48:51 Uhr:

Update. Ich habe es auch mit Alfa OdB versucht, selber Spass. Wenn ich einen falschen COM eingebe, gibt er mir sofort ein Fehler, also die Programme laufen. Nur wenn ich über com3 verbinde , hab bereits 4 coms probiert, läd er ewig ind sagt dann Verbindung nicht möglich. Was ich nicht erwähnt habe. Der wagen hat ne Gasanlage, aber das hängt doch wohl kaum damit zusammen, oder?

Hi,

mit der Demo-Version kommste nicht auf das Airbag-Stg.

Welches KKL haste denn nu gekauft und, haste den Treiber von der CD oder aus

der Installatiosanleitung installiert ?

Der orig. aus dem Webg Funktoniert pefekt.

Wegen "ISO-Code" Fehler, deutet auf eine nicht ganz korrekte Com-Port Einstellung

hinn..

Aber egal, solange mann in die Ecu kommt, iss doch alles perfekt.

Btw. Deine Lambdasonde (Vorkat, Beifahrerseite) ist defekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen