Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 Scheinwerferreinigungsanlage ohne funktion

Alfa 156 Scheinwerferreinigungsanlage ohne funktion

Alfa Romeo
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 19:28

Hallo, mir ist heute aufgefallen das bei meinem Alfa 156 2.5 V6 die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenonscheinwerfer nicht funktioniert.

Erstmal vorweg, ist bei Alfa doch wie bei jedem anderen PKW auch, wenn ich Licht an habe und Wassersprühe muss sowohl auf die Frontscheibe als auch auf die Scheinwerfer gesprüht werden oder wie läuft das ?

Die Wischerdüsen vorne an der Frontscheibe und hinten Heckscheibe funktionieren an sich einwandfrei.

Es läuft beim sprühen auch kein Wasser unter dem PKW raus, so das man denken könnte nach vorne ist etwas undicht.

Daher meine Frage woran kann das liegen, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht sprüht ?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß nicht wie das bei Alfa funktioniert, aber du solltest dir mal den Wischwasserbehälter und die Pumpen ansehen.

Ich denke, dass die SRA eine separate Pumpe hat und der Wasserbehälter freut sich bestimmt über eine gründliche Reinigung. Also ausbauen, zerlegen, reinigen und die Pumpen auf Funktion prüfen.

Vielleicht ist einfach nur die Sicherung defekt.

Zur Frage wie es generell läuft.

Wie bereits gesagt es gibt für die Scheinwerferreinigung eine eigene Pumpe.

Idr. reinigen die Fahrzeuge die Beleuchtungsanlage nur bis zu einem gewissen mind. Füllniveau mit, danach nur noch die Scheiben. Also Flüssigkeitsstand beachten !

Meist wird auch unterschieden ob Abblend oder Fernlicht aktiv ist, bei zweitem gibts bei vielen Herstellern keine Reinigung.

Dann gibts auch oft noch Intervalle, also es wird nicht jedes mal gesprüht sondern z.b. beim ersten Mal nach Motorstart und dann jedes xte mal wieder ...

Bist du nicht Erstbesitzer des Fahrzeugs kanns natürlich noch sein das ein Vorbesitzer so schlau war die Reinigungsanlage still zu legen..... Kann dann halt simpel bis frustrierend werden herauszufinden wie das getan wurde ...

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 21:59

Ist denn die scheinwerferreinigungsanlage seperat abgesichert zur scheibenreinigung ?

Der Behälter ist voll habe ich erst aufgefüllt, habe mehrfach in allen stellungen das mit dem sprühen versucht aber kommt halt nichts raus vorne. Ich bin nicht erstbesitzer, aber welchen Sinn sollte es haben die still zu legen begreife ich nicht, zumal die doch für Tüv funktionieren muss oder ?

Bei meinem 147 ist das separat abgesichert.

Zitat:

@Overroller schrieb am 12. Mai 2017 um 23:59:20 Uhr:

Ist denn die scheinwerferreinigungsanlage seperat abgesichert zur scheibenreinigung ?

Der Behälter ist voll habe ich erst aufgefüllt, habe mehrfach in allen stellungen das mit dem sprühen versucht aber kommt halt nichts raus vorne. Ich bin nicht erstbesitzer, aber welchen Sinn sollte es haben die still zu legen begreife ich nicht, zumal die doch für Tüv funktionieren muss oder ?

Es gibt halt Leute die stören sich am hohen Wischwasserverbrauch bzw an den Reinigungsmittelspuren am Fahrzeug... Ich halts auch nicht für sinnvoll aber wenn das Fahrzeug gebraucht ist kann mans leider nicht ausschließen :)

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 12:26

alles klar, danke für die Antworten werde daher mal Sicherung checken und schauen ob saft an der Pumpe ankommt wenn Sicherung in ordnung.

bzw wo sitzt bei Alfa eigentlich der Sicherungskasten ? ^^

Links unterm Lenkrad und vorne vor der Batterie.

Hi,

also,

Funktionsweise ist so korrekt, wie Du geschrieben hast.

Der 156er mit SRA hat zwei Pumpen am Wischwasserbehälter.

Eine für die Front-und Heckscheibe, die andere für die SRA.

Daher, prüfe mal, ob an der zweite "hinteren" (also, die die auf der Seite am Kotflügel)..

Strom ankommt.

Desweiteren befindet sich noch eine seperate Sicherung und Relais, welches sich

hinter der oberen Klappe im Handschuhfach befindet.

Manche, so wie mein Vorbesitzer, haben das Relais ausgebaut, da wohl der Wasserverbrauch

zu hoch war.

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:59

So habe gerad emal in den Sicherungs Katen geschaut unterm Lenkrad, wenn die SRA separat abgesichert ist wo soll die Sicherung denn dann sein ?

Hab emal Fotos von dem Sicherungskasten und der Abdeckung gemacht, die für die normale Scheibenreinigung geht, rechts neben den Sicherungen sind noch mal 4 einzelne Sicherungen die auf der Tabelle nicht verzeichnet sind, ist es einen von diesen ?

p.s. vorne im Motorraum vor der Batterie sind nur Relais.

Img-3770
Img-3771

..hast Du meinen Post nciht gelesen ?

Die Sicherung und das Relais für die SRA befindet sich im Handschufach, hinter

einer Klappe (oben).. !!

Ist aber auch in der BDA beschrieben..

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:42

oh hab ich überlesen, sorrry ^^

Ja die hatte ich gesehen ne 20A Sicherung, schau ich mir an wenn der Wagen vom Zahnriemenwechsle kommt.

...wenn die Pumpe summt... aber nichts rauskommt:

Die Düsen fahren unter Wasserdruck aus (optische Gründe vs. "ganz normalen Spruzis") und gammeln gerne fest.... besonders, wenn man Leitungswasser verwendet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156 Scheinwerferreinigungsanlage ohne funktion