Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 - "Schrott" - "hohe Folgekosten" - oder einfach nur schlechtes Image???

Alfa 147 - "Schrott" - "hohe Folgekosten" - oder einfach nur schlechtes Image???

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:23

Guten Morgen, Guten Samstag und guten tag.

Ich interessiere mich für den optischen Leckerbissen Alfa 147 ... - vorab sollte gesagt werden, dass ich ein armer Student bin und nach einem neuen Fahrzeug (Golf-Like) suche.

Der Alfa sieht zweifelsfrei besser aus als der Golf 4 als Beispiel. - Es heißt ja "der günstige Golf ist der Alfa 147!"

Andererseits heißt es ebenfalls, dass Alfa Romeo ein Werkstatt-Fahrzeug ist. Sprich - der Preis des 147´ers ist zwar super - doch die Folgekosten sind enorm. Dauernd Probleme?!?!?!?

Ist das tatsächlich der Fall??? Hat man mit einem 147´er (Baujahr 2000-2002) viele Probleme - hat man hohe Folgekosten???

Genau das muss ich vermeiden, da ich als Student nicht die Möglichkeit habe, teure Reparaturen bezahlen zu können.

Oder ist es einfach nur ein schlechtes Image???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Rotherbach

Willst du jetzt behaupten, daß ZR Schäden die einzige Baustelle bei Alfa ist?

Manchmal glaube ich schon, daß du die Rosarote Italienerbrille ;) mal abnehmen solltest.

Auch wenn du glaubts Ahnung von Autos zu haben, so heißt das nicht, daß DU immer recht haben mußt.

Auch wenn deine Berichte immer sehr schön geschrieben sind. Da getraut sich manch einer überhaupt nicht zu widersprechen. :D 

Mein Urteil nach 18 beruflichen Jahren in der Autobranche fällt bezüglich Alfa leider anders aus.

Aber stimmt! Von unterschiedlichen Meinungen lebt ja MT.

Also... ;)

hallöchen cleandevil!

ich fahre meinen 156er immernoch ohne motorschaden(dreimal holz),und wüsste auch nicht

wo bei ihm sonst eine baustelle währe???

also jedes auto braucht wartung,das eine mehr das eine weniger,ich denke da sind wir uns alle einig?

tja alfa ist ja nun bisher auch für seine sportlichkeit bekannt,und wird auch dementsprechend gefahren,

was eben auch auf die halbarkeit gehen kann,wen man den die wartung vernachlässigt!

man sollte immer daran denken,ein 1,8TS oder 2,0TS drehen bis 7000 umdrehungen in der minute,

und wen den eben so ein depp dieses ihm kaltenzustand des öffteren macht,könnte es auf dauer in die hose

gehen;)!

also wen man seinen kleinen lieb hat und ihm auch immer gut behandelt sollte es keine grossen probleme

geben!

grüssi

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich würde mal ganz naiv sagen: ja. Sicher bedeuten 100 PS mehr auch mehr Verschleiß (wenn es die gleichen Teile sind wie in der Basisversion) oder höhere Teilekosten (wenn bestimmte Baugruppen auf die erhöhte Belastung abgestimmt sind). Wobei sicher auch die Fahrweise eine Rolle spielt.

Aber ein Punkt spricht vielleicht dafür, dass, WENN Du Dir ein Auto anschafftst, Du vielleicht ein etwas leistungsstärkeres nimmst: die Werkstattstunde kostet für alle gleich, und die Arbeitskosten sind ja in D meist der Löwenanteil auf der Rechnung.

Du kannst es aber drehen und wenden wie Du willst: die Kosten für ein Auto sind zu einem großen Teil unkalkulierbar. Von jetzt auf gleich kann es RICHTIG teuer werden, egal welches Auto Du nimmst. Der Motor kann einfach platzen (so geschehen bei meinem Lancia bei nur 120.000 km)... Und wenn Du nur ne Haftpflicht nimmst, gilt das erst recht, denn eine Unaufmerksamkeit reicht aus und Dein schönes Auto ähnelt mehr einer Schreibmaschine als dem was es mal war.

Persönliches Fazit: Wenn Du ein Auto haben MUSST, weil Du drauf angewiesen bist, und keine Rücklagen, reiche Eltern oder Großeltern hast, die Du im Fall des Falles anpumpen kannst, nimm es so günstig wie irgend möglich.

Wenn es dagegen keine Rolle spielt, Du im Fall des Falles einfach drauf verzichten kannst und sagen kannst: Schade, dann habe ich jetzt eben kein Auto mehr: Nimm eins, das Dir gefällt und Spaß macht. Und wenn es dann ein Alfa 147 wird: So what...

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 21:44

Rücklagen sind relativ. Wenn ich eine Rechnung von 700 Euro begleichen muss, dann kann ich das. wenn eine derartige Rechnung jedoch nahezu vierteljährlich anfällt, so wird es definitiv schwierig - sehr schwierig. Ich habe auch noch hunger, möchte nicht in einem Kartoffelsack durch die Stadt laufen und muss dafür zahlen, dass mir stoff in die birne gehämmert wird. Sprich... wenn ich zur Inspektion muss, dann habe ich vorgesorgt, wenn ich meine Versicherung zahlen muss, dann macht es nicht viel aus, ob es nun 40 oder 80 Euro im Monat sind. Wenn mir jedoch der Motor durchhaut, die Achse defekt ist... oder derartige Mängel, die nicht sein müssen auf mich zukommen, dann kann ich diese nicht bewältigen.

P.s. da dieser Thread schon ein gewaltiges Volumen -... masse angenommen hat, denke ich, dass ich euch nicht weiter eure zeit stehlen sollte. Es gibt sicher noch andere Nette mitglieder die fragen haben:) Vielen Dank!

Fakt ist. ...was ich mir nun gemerkt habe.

Pech kann man mit allen Fahrzeugen haben

Wenn ich gerade Pech mit einem Alfa habe, wird es teurer als mit nem golf...

Gutes Fazit!

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, was es dann geworden ist. Dann war unsere Zeit auch nicht vergebens.

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Wenn mir jedoch der Motor durchhaut, die Achse defekt ist... oder derartige Mängel, die nicht sein müssen auf mich zukommen, dann kann ich diese nicht bewältigen.

Dann würde ich auch nicht mehr Alfa fahren, und viele andere Alfa Fahrer sicherlich auch nicht... Wer verzeiht schon einen Motorschaden ohne nicht wenigstens daran zu denken danach die Marke zu wechseln?

am 24. Februar 2008 um 8:35

Hallo, ich bin auch Student und fahre den 156 JTS, weil auch ich, nach einem opel omega, einem Honda Accord und einem Hyundai Coupe (alle ca. 116PS) endlich mal ein auto mit mehr leistung haben wollte.

Aber tatsächlich zahlt man auch etwas mehr dafür, wenn auch nicht in erster Linie bei den Spritmengen.

Der alfa verbraucht weniger als das Hyundai Coupe, und der Opel Omega, der Honda war ein Diesel, der lag bei 6,5 Litern.

Versicherung ist auch mit die günstigste, trotz Vollkasko im Vergleich zu den vorher genannten Fahrzeugen.

Doch Werkstattkosten, auch wenn es nur nötige Teile sind, sind höher (ZR ist sehr teuer!).

Ich denke günstiger könnte ich insgesamt (Sprit, Versicherung etc) nur fahren, wenn ich eine andere autoklasse nehmen würde, nämlich einen Kleinwagen, der dann aber wiederum höchstens 80 PS hätte.

Von daher muss man sich entscheiden, ob man sich Luxus gönnt, oder einfach bereit ist mehr zu zahlen für ein insgesamt besseres Packet

Moin,

Also ... der Alfa 147 ist sicher das bessere und haltbarere Auto, wenn man es mit dem Alfa 145/146 vergleicht ... auch wenn Alfa mit dem 145/146 sicher in der Neuzeit angekommen war.

Der Alfa 147 hat einige ärgerliche Schwachpunkte, die man ganz objektiv sehen muss. Das ist bei den Modellem 1.6 und 2.0 TS mit 120 bzw. 150 PS der regelmäßig zickende Phasensteller. Den kann man zwar ruhiglegen lassen, kostet aber eben auch Geld. Weiterhin ist das Zahnriemenwechselintervall mit 60.000 km oder 5 Jahre sehr kurz, und die Werkstatt langt GUT hin bei der Sache. Ein weiterer Kritikpunkt am Auto ist, dass seine Schönheit mit einer im Vergleich schlechten Aerodynamik erkauft wird, der Verbrauch ist bei gleicher Leistung oftmals höher als bei der Konkurenz, sicherlich auch der teilweise eher knackig kurzen Übersetzung geschuldet. Der letzte echte Kritikpunkt ist die hohe Korrosionsfreudigkeit des Auspuffes, insbesondere bei teilweise Kurzstreckenbetrieb. Viele Alfahändler empfehlen mittlerweile tatsächlich die Montage eines Tuningteiles ... da diese oftmals die höhere Haltbarkeit aufweisen.

Ansonsten ist die Haltbarkeit des Fahrzeuges genauso gut oder schlecht wie die eines jeden Konkurenzmodelles, schließlich kochen die alle nur mit Wasser. Ob Du nun bei VW mit einem verreckenden LMM kämpfst, oder bei Mercedes mit einer rapide ausleiernden Kupplung ... spielt im Grunde keine große Rolle, diese Schwachpunkte muss man kennen, dann kann man überprüfen wann datt Teil mal gewechselt wurde und in welchem Zustand es sich befindet. Fehlerfreie Fahrzeuge gibt es schlicht nicht ! Selbst die hochgelobten Toyota und Mazda haben Ihre Schwachstellen, bei Toyota z.B. der teils sehr starke Bremsenverschleiß den sich niemand wirklich erklären kann.

Worüber DU dir aber dringend klar werden solltest ist ... WIEVIEL GELD WILLST DU für's Auto ausgeben (monatlich) und wieviel KANNST Du monatlich ausgeben ? Und wieviel Auto benötigst du um zuerst mal deine Mobilität sicherzustellen. Neben dem Faktor GEFALLEN und SPASS ist der Faktor der Kosten NICHT zu unterschätzen. Bei einem Fahrzeug, dass noch einen Marktwert von 7 oder 9000 Euro bei einem Alter von 5 oder 6 Jahren hat ... ist es nämlich merkantiler Selbstmord den Service nicht mindestens in einer freien Fachwerkstatt machen zu lassen. Denn wenn du in 2 Jahren noch 4000 oder 5000 Euro für das Auto haben willst ... möchte der Käufer zumindest irgendwo den NACHWEIS sehen, dass Ölwechsel und ggf. Zahnriemen gewechselt wurden. Zwar erwartet bei diesem Alter und dem Wert KEINER mehr da nur Alfa zu sehen ... aber man will noch was sehen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der letzte echte Kritikpunkt ist die hohe Korrosionsfreudigkeit des Auspuffes

Wobei, es eher dessen Hässlichkeit ist, denn die Korrosion erfolgt nur äußerlich, der Auspuff soll auch seine 6-8 Jahre halten, äußerlich aber aussehen, als wäre er um die 100 Jahre alt. Ich weiß das nicht, denn ich hab ihn sowieso sofort gewechselt, allerdings hauptsächlich aus optischen Gründen.

Moin,

Der wird schon bei den 5 Jährigen beim TÜV relativ oft bemängelt. Also sollte man sich ansehen ... denn Auto mit austauschwürdigem Auspuff ... entweder runter mit dem Preis ... oder einen mit gutem Auspuff kaufen.

Das ist ja der oft gemachte Fehler ... Man kauft ein Auto nicht, weil es einige Detailmängel hat, weil Teil XYZ schnell defekt ist etc.pp. Wer aber GENAU WEISS ... wonach er zu guggen hat ... ist im Vorteil. Grund : Er kennt die Mängel und kann diese entweder beim Kaufpreis abziehen, wenn Ansatzweise vorhanden ... oder austauschen lassen ... oder ein Auto kaufen, dass diese Mängel nicht hat.

Ich halte dies für ganz praktisch und gut ... denn ein BEKANNTER FEIND ist im Grunde kein Feind mehr. Ich habe sowas lieber ... als nicht zu wissen ... was denn so mal kaputt gehen könnte, wenn man über die Autos viel zu wenig weiss.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der letzte echte Kritikpunkt ist die hohe Korrosionsfreudigkeit des Auspuffes

Wobei, es eher dessen Hässlichkeit ist, denn die Korrosion erfolgt nur äußerlich, der Auspuff soll auch seine 6-8 Jahre halten, äußerlich aber aussehen, als wäre er um die 100 Jahre alt. Ich weiß das nicht, denn ich hab ihn sowieso sofort gewechselt, allerdings hauptsächlich aus optischen Gründen.

An meinem 146 hat die DEKRA nach 5 Jahren zum ersten mal den Auspuff (Endtopf) bemängelt weil er sich von Aussen auflöste. Da er aber noch dicht war, ging es nur im lose Teile die sich hätten selbstständig machen können. Die sollte ich halt entfernen. Das selbe Spiel gab es nach 7 Jahren und wieder nach 9 Jahren. Dann hab ich ihn in Zahlung gegeben, mit dem ersten Auspuff und 156.000 KM. Dicht war der Auspuff bis dahin immer noch.

Also wenn es etwas sportliches günstiges sein soll hab ich vielleicht noch nen Tipp zur Hand.

Ich bin selber Jahrelang mit nem Skoda Fabia RS (Diesel, 130PS) gefahren.

Das Ding ist ne Granate 1.9 Hubraum, 310NM, 210km/h

Ich habe nie Probleme mit dem Wagen gehabt, lief wie ein Uhrwerk.

Und das beste geringere Kosten bei Wartungen und Ersatzteilen als Konzernmamma VW,

trotz baugleicher Teile.

 

Gruß

AurisAuris

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

Das Ding ist ne Granate 1.9 Hubraum, 310NM, 210km/h

Also -

Nix gegen den Skoda, aber wenn für dich ein 130 PS Diesel-Kleinwagen eine "sportliche Granate" ist, sind wohl eher die Wahrnehmungsmaßstäbe leicht verschoben :rolleyes: ?!

G,

MARV

Moin Moin,

also, jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Der 147 ist ein gutes Auto. Basta!

Ich fahre seit vielen Jahren Alfa - Lancia - und Fiat. NIE Probleme.

Und das sie teuerer als Mitbewerber sein sollen ? Wie soll das denn gehen ?

Die Meisterstunde kostet überall. mal mehr mal weniger. wie auch bei den lieben mitbewerbern.

Meine wagen wurden sorgfältig eingefahren. immer frisches oel. alle inspektionen - und - wenns denn irgendwo mal klappert oder was weis ich denn - da las ich den meister ran. und gut is.

FAKT scheint mir zu sein - bei durchsicht der alfa foren - wenns denn mal richtig kracht - zahnriemen nicht gewechselt.

oder Oelwechsel ??? was ist das ?? über 100.000 KM kein oelwechsel (wird jedenfalls allen ernstes berichtet)

ja was soll der arme motor denn da machen ? so etwas lässt natürich auch rückschlüsse auf den allgemeinen pflegezustand zu. und dann schraubt da pft noch einer, das ist ein freund von nem bekannten der auch einen kennt ........ da werden die fahrzeuge dann verschlimmbessert.

oder mit kaltem motor der schnellste an der kreuzung. kommt auch nicht gut.

meine wagen sind alle (ALLE) bei fahrleistungen über 200.000 KM ohne reparaturen über die runden gekommen.

und die werden gefahren. 440 KM BAB in 2,5 Stunden. da muß die kurbelwelle sich schon drehen, aber was solls wenner warm ist - null problemo. sollte man so alle 2 monate machen. für den italien stallien zum austoben.

da ist dann selbst der auspuff sauber.

Zu den effektiven kosten. 2.0 TS 0,15 € für Benzin/KM

Kosten total (neuwagen) nach 50.000 KM incl. Abschreibung 0,45 €/KM

wenn das der golf auch schafft - kaufen.

mein nächster ist wieder ein alfa. oder ein lancia delta mit power.

schaun mer mal.

t.

440 km in 2,5 Stunden? 

 

Dieser Coment reicht, um über deinen Bericht zu urteilen. :rolleyes::p 

am 28. Februar 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der letzte echte Kritikpunkt ist die hohe Korrosionsfreudigkeit des Auspuffes

Wobei, es eher dessen Hässlichkeit ist, denn die Korrosion erfolgt nur äußerlich, der Auspuff soll auch seine 6-8 Jahre halten, äußerlich aber aussehen, als wäre er um die 100 Jahre alt. Ich weiß das nicht, denn ich hab ihn sowieso sofort gewechselt, allerdings hauptsächlich aus optischen Gründen.

Könntest du mal ein Bild von deinem Alfa mit Sportauspuff hier rein stellen?

Wäre sehr nett....ich bin ja auch am überlegen mir im Sommer einen Alfa 147 anzuschaffen. Das aussehen des Wagens ist echt der Hammer wie ich finde. Mich schreckt nur noch der häßliche Auspuff ab :D

Hmm ...

Hab letzte Woche ... 278 km in 67 Minuten geschafft :D Was ist dabei ?! *Fg*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

440 km in 2,5 Stunden?

Dieser Coment reicht, um über deinen Bericht zu urteilen. :rolleyes::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 - "Schrott" - "hohe Folgekosten" - oder einfach nur schlechtes Image???