Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 - Empfehlenswert oder "Schrotthaufen" ?

Alfa Romeo 147 - Empfehlenswert oder "Schrotthaufen" ?

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:52

Hallo Motor-Talk Community,

ich möchte mir demnächst ein Fahrzeug zulegen und bin seit geraumer Zeit ( immer noch ) am Suchen und habe bisher nichts gefunden, was mich angesprochen hat. - Außer der Alfa Romeo 147 BJ 2007 .

Allerdings möchte ich ein Fahrzeug kaufen, welches langlebig sein sollte und ich nicht täglich bei der Werkstatt vorbeischauen muss. Außerdem muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass es mein Erstwagen wird und ich nur 3.000 € + 333 € ausgeben kann, da sonst alles andere den Rahmen sprengen würde.

Nun, ich habe von einem Typen, der selber Autos verkauft und eine Werkstatt betreibt gehört, dass ich bloß die Finger von jeglichen Alfa Romeos lassen soll, da sie alle wohl zu anfällig wären. - Stimmt ihr zu?

Würdet ihr mir dazu raten, mir einen 147 anzuschaffen? Optisch gefällt der mir nämlich sehr und im Budget ist er auch :) - Auf was sollte ich achten, was sind sog. Problemzonen bei dem Fahrzeug? Wäre sehr nett, wenn ihr mich bisschen aufklären könntet.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

.im Grunde hat Scooterdie schon alles gesagt, welches die "Schwachtellen" sind.

Wichtig, bzw. am wichtigsten ist es aber, eine "lückenlose" Historie, d.h. hier vor allem

das der Zahnriemen gewechselt wurde, denn, das ist die grpße Achillesverse der Motoren.

Ist die zu lange her, dann droht Motorschaden...daher, nur "glauben" wenn es dazu auch

eine Rechnung gibt, alles andere..Finger weg.

Der Zahnriemenintervall beträgt bei allen TS-Motoren 60.tsd km od. 5 bzw. 4-Jahre (bei

Kurzstrecke) und kostet ab ~ 300 bis zu 900€ (wenn z.b. auch noch die Lima gewechselt

werden sollte).

Am "preiswertesten" ist der 1.6er ECO mit 105-PS. Durch u.a. die fehlende Ausgleichwelle

ist der ZR-Wechsel entsprechend Preiswert.

Dafür zieht er halt keine Wurst vom Teller ;)

Der 1.6er in der Anzeige ist für meinen Geschmack zu Teuer, zudem ist der ZR fällig.

Der wurde, laut Serviceheft zwar in 2014 getauscht, somit, theoretisch bis 2019 Zeit,

aber die 60.tsd km sind überschritten, weil, getauscht mit ~ 58.tsd km, und aktuell

hat er 119.tsd km gelaufen..

Desweiteren, keine Klima-Automatik und auch sonst, recht ungepflegt das gute Stück.

Wenn dann, dieser hier, sieht mir am "ehrlichsten" aus..und ist von Privat :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252955172

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Problemzonen sind Fahrwerksteile vo und hi, Stoßdämpfer und Federbein hinten und die Abgasanlage sofern noch die originale drauf ist. Motorisch kommts wohl drauf an welches Model man halt will.

Ich würde darauf achten das er eine lückenlose Historie hat, auffällig wenig KM zum Schnäppchenpreis besser finger weg... Meiner war auch so ein 65000km Wunder, spätestens nach Motorrevision war klar das kann nicht stimmen !

Im großen und ganzen hat das Auto auch nicht mehr oder weniger Schwachstellen als vergleichbare Mitbewerber, soweit zumindest meine Erfahrung bisher.

Wir fahren einen 145 QV seit 1998.

Jedes ältere Auto kann Mängel bekommen, auch Golf usw..

Es kommt darauf an, wie ein Auto behandelt und gewartet wurde.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:04

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. Januar 2018 um 16:58:41 Uhr:

Problemzonen sind Fahrwerksteile vo und hi, Stoßdämpfer und Federbein hinten und die Abgasanlage sofern noch die originale drauf ist. Motorisch kommts wohl drauf an welches Model man halt will.

Ich würde darauf achten das er eine lückenlose Historie hat, auffällig wenig KM zum Schnäppchenpreis besser finger weg... Meiner war auch so ein 65000km Wunder, spätestens nach Motorrevision war klar das kann nicht stimmen !

Im großen und ganzen hat das Auto auch nicht mehr oder weniger Schwachstellen als vergleichbare Mitbewerber, soweit zumindest meine Erfahrung bisher.

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Was für Motorisierungen kannst du denn empfehlen / nicht empfehlen?

Ich kenn nur den 1.6eco :) Ist halt ein "vernunft" Auto.... Finde ihn ausreichend fürn täglichen Weg zur Arbeit und sonstige Besorgungen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:07

Zitat:

@54MY schrieb am 3. Januar 2018 um 17:04:52 Uhr:

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. Januar 2018 um 16:58:41 Uhr:

Problemzonen sind Fahrwerksteile vo und hi, Stoßdämpfer und Federbein hinten und die Abgasanlage sofern noch die originale drauf ist. Motorisch kommts wohl drauf an welches Model man halt will.

Ich würde darauf achten das er eine lückenlose Historie hat, auffällig wenig KM zum Schnäppchenpreis besser finger weg... Meiner war auch so ein 65000km Wunder, spätestens nach Motorrevision war klar das kann nicht stimmen !

Im großen und ganzen hat das Auto auch nicht mehr oder weniger Schwachstellen als vergleichbare Mitbewerber, soweit zumindest meine Erfahrung bisher.

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Was für Motorisierungen kannst du denn empfehlen / nicht empfehlen?

// Nur zur Orientierung:

Hier ist einer aus 2010 für 3.300 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier lieber die Finger von lassen? Oder könnte es preislich hinkommen? ( Obwohl es als "sehr guter Preis" eingestuft worden ist.., niemand würde es doch so günstig verkaufen, oder? Ist ja lt. Anzeige "scheckheftgepflegt" - also zugreifen?)

Vielleicht solltest du, als Anfänger, lieber einen Polo oder Micra kaufen.

Ich bin da zwiegspalten.

Wenn du mit einem Alfa fährst, auf den DZM schaust und dort girigiri:D steht, du das Gaspedal drückst, losdüst und nach dem Aussteigen ein Grinsen im Gesicht hast, kauf dir einen Alfa !! Das Alfa Virus gibt es wirklich:p.

Entweder man wird infiziert und wird bekennender Alfisti oder man ist immun, dann ist man mit einem Golf, Corolla .... besser aufgehoben.:D

Freundin fährt einen 147, selber hatte ich mal einen 33.

Ich fahre den Alfa gerne, man sollte aber nicht verschweigen, ein wenig zickig sind die schon ...Schlagworte

Umlenkblock Schaltseile, Türfangband, Wassereinbruch, durchgescheuerte Servoleitung, ein recht terer ZR Wechsel mit kurzem Intervall und bei so Kleinigkeiten wie Wasserpumpe oder NW Sensor, darf man an den ZR auch wieder ran:mad: Ich bin froh das wir "nur" den 1.6 ECO haben, fällt zum Glück schon mal die Nockenwellenverstellung weg.:D. Bleiben noch 8 Zündkerzen wie beim V8:D. obere Querlenker, müssen noch garnicht ausgeschlagen sein, fangen trotzdem gerne mal das Quitschen an, wir leben einfach damit.:cool:

Rost ist auch gerne mal ein Thema, garnicht im Sichtbereich eher hinterhältig im Verborgenden, hintere Schweller zum Radkasten und allgemein am Unterboden, die sind gerne mal schon löchrig, dank fettem Kunststoffunterbodenschutz sieht man das erst wenn es zu spät ist.

Teilepreise im Aftermarket Bereich, sehe ich nichts was wirklich teurer wär als bei VW, BMW ..Toyota, also Ersatzteilmäßig würde ich grünes Licht geben, sofern man den Alfa Tresen für orginalTeile meidet, obwohl da sind die anderen auch nicht besser...

Ich schrieb bereits, ich bin da unschlüssig, es ist ein grundsolides Auto, bei Pflege und regelmäßiger Wartung, einen Toyota Corolla (Zuverlässigkeit) sollte man aber nicht erwarten, ich hoffe du verstehst was ich meine.:cool::)

Ich bin froh, dass ich mich damals gegen einen der drehmomentschwachen kleineren 145er entschieden habe.

Der 2,0 mit 155 PS macht selbst heute noch Freude,

Rennt wie Sau, ist durchzugsstark und liegt satt.

Nachteile sind die etwas merkwürdige Sitzposition für große Menschen, die seltsamen Bedienungshebel und gewisse Abstriche bei der Verarbeitung, wenn man als Maßstab einen Golf anlegt.

Trotzdem habe ich noch kein Auto so lange gefahren, bald 20 Jahre und wenn ich die Reparaturkosten zusammenrechne, dann bin ich sehr zufrieden.

Haben die 2.0 TS noch einen Riemen mehr, irgendwas mit einer Ausgleichswelle habe ich da im Hinterkopf? Das wär für mich schon der Grund den auf der Liste nach hinten zu setzen.:p

 

Klar Leistung schadet nie ... ich finde den 105 PS Eco aber ganz ok, klassicher Saugbenziner und mit genug giri finde ich den jetzt nicht lahm auf der Landstrasse. :cool:

Also als Fahranfänger würde ich den mehr als ausreichend bezeichnen...

Selber fahre ich einen alten 3er mit 170 PS, finde jetzt nicht das der kleine 147 ECO Spassbefreit wär, kommt wohl drauf an was man möchte ... ok aus dem Alter wo man an jeder Ampel der Schnellste sein muss bin ich raus, zumal egal was man sich anschafft, da trifft man immer auf noch Beklopptere mit noch mehr Leistung...:D

Einzig beim Alfa stört mich der fehlende 6 Gang, bzw. die doch schon recht hohen Drehzahlen bei milden AB Tempo da ist man ganz schnell bei 4000 u/min und mehr. Aber da bin ich wohl vom BMW verblendet der kurbelt bei ~130 mit gemütlichen 2500 an der KW ....:cool:

für 3000€ bekommst du tendenziell bessere Autos als den 147er. Der 147 1.6 Eco ist vom Motor her robust. Aber viele Dinge, die bei diesen Fahrzeugen jederzeit kaputt gehen können, können stark ist Geld gehen. Vor allem wenn man auf eine ALFA Werkstatt angewiesen ist. Vieles ist teuer und liegt nicht überall auf dem Schrott rum. Ich würde mir für 2500€-3000€ einen Toyota Corolla, Mazda 323 (Achtung wegen Rost), Mitsubishi, Ford Focus/Fiesta und Co umsehen als Saugbenziner. Gerade bei Focus und Fiesta findet man viele Teile wie Steuergeräte, Blechteile und Co günstig am Schrott. Ich besitze selber 2 ALFAs (und hatte schon 5 Stück). Der 147er ist was Elektrikprobleme angeht nicht ohne und Erneuerung von Querlenkern, Zahnriemen, etc. kann sehr teuer werden.

Ich finde das Gebrauchtteile Angebot für Alfa´s aus der 156/147 Zeit auf z.B. ebay ... riesig und billig.

Hatte mal für einen Kumpel, der seinen 156 geschrottet hatte einen Haufen gebrauchte Teile für einen kompletten Frontschaden gekauft, Motorhaube, Kotflüge, LLK, Kühler, Achsträger, Scheinwerfer... das kam alles zusammen keine 250 EUR....

Steuergeräte ... Airbag, Motor, Komfort ... geht die reise bei ebay bei 30 EUR los ... also teuer ist anders:p

Die Verwerter haben genug Alfa´s auf den Höfen zu stehen...:D:D

.im Grunde hat Scooterdie schon alles gesagt, welches die "Schwachtellen" sind.

Wichtig, bzw. am wichtigsten ist es aber, eine "lückenlose" Historie, d.h. hier vor allem

das der Zahnriemen gewechselt wurde, denn, das ist die grpße Achillesverse der Motoren.

Ist die zu lange her, dann droht Motorschaden...daher, nur "glauben" wenn es dazu auch

eine Rechnung gibt, alles andere..Finger weg.

Der Zahnriemenintervall beträgt bei allen TS-Motoren 60.tsd km od. 5 bzw. 4-Jahre (bei

Kurzstrecke) und kostet ab ~ 300 bis zu 900€ (wenn z.b. auch noch die Lima gewechselt

werden sollte).

Am "preiswertesten" ist der 1.6er ECO mit 105-PS. Durch u.a. die fehlende Ausgleichwelle

ist der ZR-Wechsel entsprechend Preiswert.

Dafür zieht er halt keine Wurst vom Teller ;)

Der 1.6er in der Anzeige ist für meinen Geschmack zu Teuer, zudem ist der ZR fällig.

Der wurde, laut Serviceheft zwar in 2014 getauscht, somit, theoretisch bis 2019 Zeit,

aber die 60.tsd km sind überschritten, weil, getauscht mit ~ 58.tsd km, und aktuell

hat er 119.tsd km gelaufen..

Desweiteren, keine Klima-Automatik und auch sonst, recht ungepflegt das gute Stück.

Wenn dann, dieser hier, sieht mir am "ehrlichsten" aus..und ist von Privat :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252955172

Grüße

Wie steht es denn um deine handwerklichen Fähigkeiten.... oder gute Kumpel mit selbigen?

Ein Alfa hat per se nicht mehr oder weniger, bzw. günstigere oder teurere "Macken" als andere vergleichbare(!) Fahrzeuge - er steht und fällt aber mit der Werkstatt des Vertrauens bzw. s.o. ;)

Bei Alfawerkstätten wirds gerne mal etwas teurer (also wird ab einem gewissen Alter hier gerne "gespart" und die Kisten runtergeritten bzw. unfachmännisch geflickt), viele andere Mechaniker bekommen gerne schon bei der Erwähnung des Namens Pickel und haben Schauermärchen parat (weil halt die Erfahrungswerte, Equipment usw. usf. fehlt.... dann ist eben das Auto schuld).

Sprich - bekommt ein Alfa etwas Aufmerksamkeit, einen markenerfahrenen Schrauber und werden die Pflegepunkte nicht nur abgehakt.... alles kein Hexenwerk und lange Freude sicher! Und Teilekosten sind im freien Handel imho sogar rel. günstig... incl. der Twin Spark Mär mit den "teuren" Kerzen (Satz um die 100 Euro, hält allerdings auch 100.000km...) ;)

Ob ich mir einen 1,6er ECO antäte... eher nicht, das ist mehr der unglückliche Versuch, "Ratio" als Übersetzung von Alfa zu definieren, da kimmt kei Freid bei auf und gspart is au nixxen :D

Realistisch, je nach Fahrprofil, lassen diese Motoren auch mal eben 8 bis 12 Literchen durch die Düsen rauschen... ohne Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Dann vielleicht doch lieber einen richtigen Motor (oder Diesel... ernsthaft, denk mal drüber nach), das gibts auch öfter mit richtig feiner (Voll-) Ausstattung für´s gleiche Geld.

However - mehr als 1500 Taler würde ich persönlich für die geplante Version nicht locker machen und da gibts genug Auswahl in dem Rahmen. Wichtig ist weniger das Baujahr, sondern der Zustand - kein Pflege bzw. Reparaturstau, nicht demnächst alles mögliche fällig usw. usf. Selbst die KM sind (mir) idR ziemlich egal, denn ist alles noch schicke, das Fahrwerksgedöns rel. neu und der Motor von mir aus überholt bzw. getauscht.... ziehe ich das einer niedergerittenen noch so jungen Bella vor. Die Hilfe eines Alfistakollegen bei der Beschau wäre nicht schlecht...

Budget - 3000 Euro..... eben, auch deswegen lieber einen gepflegten, ggf. älteren 147er für 1500, als einen neueren für 3 Mille. Denn es bleiben BEIDE "alte Autos" und da ist/kommt immer was. Und da ist es wahrlich nicht doof, wenn man noch 1500 im Nachtkästlein hat, um das aufzufangen oder ganz bewusst günstiger mit Macken einkaufen und dann wirklich NEUteile verbauen. ;)

Für 1500bekommt man aber auch keinen "guten" Alfa, selbst wenn der schon älter ist... Das ist eher die Preisklasse, wo Bastler und Hobbyschrauber zugreifen können, die wissen was sie tuen und erheblich Rep-Kosten durch eigenleistung sparen..

Da muss man mal mit der Zeit gehen, in dieser niedrigen Preisklasse, wird man immer den viel angesprochenden Wartungsstau vorfinden, keiner verkauft einen durchreparierten 147 für das Geld,m alleine ein ZR Wechsel + Gedöns was man gleich mit wechseln kann, ist man schnell mal mit ~600-800 EUR dabei, wer macht sowas und verkauft dann für 1500EUR?

Wenn doch ist das die Stecknadel im Heuhaufen...(Sterbefall, Notverkauf..)

In der Family läuft ein 147 ECO, klar eine rakete ist das nicht, aber von abraten würde ich auch nicht, es wurde bereits gesagt, ein paar Schwachstellen hat der schon mal nicht z.B. Ausgleichswelle, Phasensteller. .... Also wenn man einfach einen schönen Alfa sucht und es einem nun nicht auf die letzte Sekunde von 0-100 ankommt kann ich den nur empfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 - Empfehlenswert oder "Schrotthaufen" ?