alexa!
Also ich habe Hey Audi und Alexa beim Einrichtungsassistenten aktiviert.
Jedoch springt er bei Alexa gar nicht an.
Mein Freundlicher meinte er weiß, dass es auf jeden Fall bei anderen Modellen geht.
Jemand Erfahrungen? 😁
110 Antworten
Ich habe heute mal das Cubic Telecom Paket für 3 Monate gratis aktiviert, war etwas holprig läuft aber jetzt.
Offen gesagt erschließt sich mir der Nutzen aber nicht. Ich habe zuvor zwei Monate ohne das Datenpaket verbracht und habe jetzt „nur“ Zugriff auf Amazon Music und Audible direkt über Alexa.
Beides klappt aber auch ohne, da ich dann eben direkt über mein Samrtphone bzw. die entsprechenden Apps gehe. Klar ist es praktisch zu sagen: „Alexa, starte Audible“, aber wie gesagt, das ist mir der doch teure Cubic Tarif nicht wert.
Richtig blöd finde ich, dass die Kopplung von Alexa zu Apple Music (das ist der Dienst den ich am meisten nutze) im Auto nicht funktioniert, also kein Zugriff auf Playlists oder sonstiges über Alexa. Für mich ist der zusätzliche Dienst somit wertlos.
Ohne Cubic kann ich trotzdem nach dem Wetter, dem TV Programm oder sonstigen Smarthome Funktionen fragen.
Hi Community,hat jemand vll eine Idee / einen Tipp wieso ich Amazon Music über Alexa nicht zumlaufen bekomme.
Also auf meinem Handy läuft Amazon Music wunderbar,ich hab dann im Wagen auch die Login Daten in den Amazon Music Account eingetragen,wenn ich dann das Handy per Bluetooth koppel und sage "Alexa spiel Musik von XY"
Dann startet Alexa / das MMI auch den Song,allerdings ohne Ton - man sieht nur das Bild auf dem Monitor,einfach lauter machen geht nicht....
Jemand ne Idee ?
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 10. Juli 2021 um 22:21:27 Uhr:
Hi Community,hat jemand vll eine Idee / einen Tipp wieso ich Amazon Music über Alexa nicht zumlaufen bekomme.
Also auf meinem Handy läuft Amazon Music wunderbar,ich hab dann im Wagen auch die Login Daten in den Amazon Music Account eingetragen,wenn ich dann das Handy per Bluetooth koppel und sage "Alexa spiel Musik von XY"
Dann startet Alexa / das MMI auch den Song,allerdings ohne Ton - man sieht nur das Bild auf dem Monitor,einfach lauter machen geht nicht....
Jemand ne Idee ?
Amazon Music funktioniert über Alexa im Auto nur wenn du Cubic Daten gekauft hast. Entweder direkt im Auto mit Alexa oder einfach übers Handy halt ohne Alexa...
Ja ist bei mir auch so, man sagte mir das ich ein Datenflat von cubic Telekom brauch. Weil darüber dann das Extra Datenvolumen läuft. Steht aber auch irgendwo im Handbuch.
Ich hab es nicht gecheckt,also muss ich das Amazon Music Login im Wagen löschen und dann soll / muss ich am Handy rumfummeln um es zu starten / mir ein Lied zu wünschen?
wie @Stefan679863679 schon schrieb um Amazon music per Alexa steuern zu können brauchst du Datenvolumen von cubic und ohne dies geht es leider nicht, keine Ahnung warum nicht. Ich persönlich nutze Apple music und wie stefan schrieb geht das auch nicht(per Alexa nicht).
Du kannst dennoch Alexa für einige andere Befehle nutzen, wie schon von einigen geschrieben Garagentor öffnen/schließen etc...
Danke euch - haut Audi wirklich schlecht gemacht - wollen natürlich das man deren Traffic extra bezahlt...
Ich denke es müsste so gehen,Audi MMI auf Quelle - Smartphone stellen und dann Handy auf die Ladefläche legen und zum Handy sagen Alexa spiele Musik von XY.
Problem nur dafür muss Alexa im MMI deaktiviert sein,das sich das MMI nicht angesprochen fühlt
und Problem 2 - man muss dafür beim Smartphone immer in der Amazon Music App sein,
seh ich das richtig?
Wie hämdelt ihr das? :-)
Ich nutze Spotify mit Android Auto - inzwischen dank AAWireless kabellos, nur aufs Ladepad legen und es startet. Falls ich dann einen Song per Sprache starten will, habe ich den Google Assistant.
Für mich pure Absicht von Audi das Datenvolumen-System abzuriegeln... Sie hätten entweder eine richtige eSIM einbauen können, sodass man seinen eigenen Vertrag nutzt oder wie in den Reihen vor dem neuen MMI einfach nen SIM Slot zur Verfügung stellen - denn das käme weitaus günstiger... Ich finde es unverschämt dass diese Cubic Datenvolumen zeitlich beschränkt ist. Ich hätte gerne Internetradio & Co., dann würden mir wahrscheinlich 4-5 GB auf ein Jahr locker reichen, aber die 5GB sind ja auf 3 Monate beschränkt...
also ich mache das so, das ich alles über Carplay mache, reicht mir vollkommen und muss kein Datenvolumen mir besorgen. Was ich aber geil an Alexa finde ist das ich per Sprache dann zB mein Garagentör öffnen könnte. Kann es imo noch nicht testen weil ich die Fernbedienung noch nicht habe die ich fürs Garagentor brauche, werde berichten sobald ich es eingerichtet ans laufen bekommen habe 😉
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 11. Juli 2021 um 10:30:53 Uhr:
Danke euch - haut Audi wirklich schlecht gemacht - wollen natürlich das man deren Traffic extra bezahlt...Ich denke es müsste so gehen,Audi MMI auf Quelle - Smartphone stellen und dann Handy auf die Ladefläche legen und zum Handy sagen Alexa spiele Musik von XY.
Problem nur dafür muss Alexa im MMI deaktiviert sein,das sich das MMI nicht angesprochen fühlt
und Problem 2 - man muss dafür beim Smartphone immer in der Amazon Music App sein,
seh ich das richtig?
Wie hämdelt ihr das? :-)
Hm,brauch nochmal Hilfe 😁
Ich bin im MMI ja bei Alexa angemeldet,wie nehm ich das raus? Wenn ich mit meinem Handy reden will / mir Musik wünschen dann springt ständig das MMI an.
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 11. Juli 2021 um 21:37:37 Uhr:
Hm,brauch nochmal Hilfe 😁Ich bin im MMI ja bei Alexa angemeldet,wie nehm ich das raus? Wenn ich mit meinem Handy reden will / mir Musik wünschen dann springt ständig das MMI an.
Habs gefunden 😁
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 1. Mai 2021 um 13:10:28 Uhr:
Bin gespannt wie es ausgeht.
Vll mit Erfolg und dann klagen noch mehr Leute...
Heute kam das Urteil vom LG: Der Audi-Händler muss das Fahrzeug zurück nehmen, den vollen Kaufpreis erstatten u.s.w.
Zitat:
Heute kam das Urteil vom LG: Der Audi-Händler muss das Fahrzeug zurück nehmen, den vollen Kaufpreis erstatten u.s.w.
Kannst du uns das komplette Gerichtsurteil hier zur Verfügung stellen? Ich habe das selbe Problem, Auto aus 06/2020, Lizenz vorhanden und Audi Connect gibt zu, dass mein Auto Amazon Music nicht unterstützt..
Danke für Deine Nachricht, dann schick mir mal eine private Nachricht mit Deiner E-Mail-Adresse, dann erhälts Du die gewünschten Informationen und einige Hinweise.