alexa!

Audi S3 8Y

Also ich habe Hey Audi und Alexa beim Einrichtungsassistenten aktiviert.

Jedoch springt er bei Alexa gar nicht an.

Mein Freundlicher meinte er weiß, dass es auf jeden Fall bei anderen Modellen geht.

Jemand Erfahrungen? 😁

110 Antworten

So da ich inzwischen die Option ALEXA habe, möchte er nun die Zustimmung der EULA-Vereinbarung...wo kann ich das tun? Hat da jemand eine Idee?

@Ruuuf - Wie ist zu der Option ALEXA gekommen, was ist passiert? Soft- und/oder hardwareseitige Änderungen? Ich versuche seit Wochen, diese Option zu erhalten...

Gestern gegen 19 Uhr einfach mal auf Werkseinstellung gesetzt und nach 10 Min hat sich das ganze Connect neu installiert
"Connect Dienste werden gerade installiert, bitte warten"

Allerdings fehlt jetzt noch Amazon Music

Laut meinem Händler steht Amazon Alexa Integration erst ab Produktionswoche KW 48 2020 zur Verfügung bei Audi connect Navigation & Infotainment plus (IT3)

Zitat:

@TO5550 schrieb am 7. April 2021 um 07:04:48 Uhr:

Laut meinem Händler steht Amazon Alexa Integration erst ab Produktionswoche KW 48 2020 zur Verfügung bei Audi connect Navigation & Infotainment plus (IT3)

Das stimmt...meiner ist aber im Februar 2021 gebaut worden und hatte bis gestern kein Alexa...gab angeblich große Serverprobleme

Zitat:

@Ruuuf schrieb am 7. April 2021 um 08:01:54 Uhr:

Zitat:

@TO5550 schrieb am 7. April 2021 um 07:04:48 Uhr:

Das stimmt...meiner ist aber im Februar 2021 gebaut worden und hatte bis gestern kein Alexa...gab angeblich große Serverprobleme

Die "großen" Serverprobleme gibt es seit Mitte 2019!!!

Alexa (ohne Musik) sollte nach Anmeldung funktionieren. Also z.B. "Alexa, wie spät ist es?", oder auch Smarthome-Befehle wie "Alexa, schalte XY ein".

Alexa (mit Musik) funktioniert nur, wenn Du zusätzlich ein kostenpflichtiges Datenpaket bei audi-cubic-telecom erwirbst!

Gruß
Günni

Zitat:

@gAudi72 schrieb am 7. April 2021 um 09:03:55 Uhr:

Zitat:

@Ruuuf schrieb am 7. April 2021 um 08:01:54 Uhr:

Die "großen" Serverprobleme gibt es seit Mitte 2019!!!

Alexa (ohne Musik) sollte nach Anmeldung funktionieren. Also z.B. "Alexa, wie spät ist es?", oder auch Smarthome-Befehle wie "Alexa, schalte XY ein".

Alexa (mit Musik) funktioniert nur, wenn Du zusätzlich ein kostenpflichtiges Datenpaket bei audi-cubic-telecom erwirbst!

Gruß
Günni

Ja die 3GB geschenktes Datenvolumen für 3 Monate hab ich...werd es heute noch mal testen...glaub es war nicht mit meinem MyAudi Account verknüpft...das hab ich gestern noch gemacht.

Glaub mein nächster Audi wird ein 80er Audi...keine Technik, Motor läuft wie ein Uhrenwerk, keine Einstellungsmöglichkeiten - Nur Lenkrad und Gaspedal...😁

Kann mir jemand sagen, wieso sich das Auto regelmäßig bei Amazon Music und Alexa ausloggt und ich den Code online neu eingeben muss?

Habe seit heute das Problem das ich kein LTE empfange.
Benutze kein Datenpaket. Aber dennoch stand da immer LTE. Kann keine Nachrichten und kein Wetter aufrufen sowie Alexa benutzen.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Bezieht Euch bei Amazon Alexa Integration auf die Pressemitteilung der Audi AG von März 2020, in der mitgeteilt wird, dass eben Amazon Alexa Integration ab Mitte 2020 verfügbar ist. Aber nur bei Audi connect Navigation & Infotainment plus !!!! Laut meinem Händler soll erst ab der 48 KW 2020 die Hardware die Amazon Alexa Integration ermögichen, davor definitiv nicht. Da mein Händler ein Nachrüsten verweigert - da es offensichtlich technisch nicht möglich ist - gehe ich jetzt anwaltlich vor. Siehe auch § 434 BGB.

Bin gespannt wie es ausgeht.
Vll mit Erfolg und dann klagen noch mehr Leute...

Bitte über den Fortgang unbedingt weiter berichten!
Ich hätte Lust, mich der Klage anzuschließen, da ich die erforderliche Voraussetzung Audi connect Navigation & Infotainment plus im Auto habe, Auto-Herstellung 09/20.
Nach diversen Reklamationen wurde mir von der Audi Kundenbetreuung ein Gutschein von 200 € angeboten und der Hinweis gegeben, dass mein Händler eine kostenpflichtige technische Anfrage an Audi richten soll, die die hard- und softwaremäßigen Voraussetzungen benennt und kostenunabhängig eine Nachrüstbarkeit prüft.
Aus meinem Antrag: Ich bitte also um Mitteilung, welche hard- und/oder softwaremäßigen Voraussetzungen konkret erfüllt sein müssen und ob diese nachträglich unabhängig vom Aufwand her bei mir realisierbar sind.
Ich warte bereits seit 3 Wochen auf eine Antwort!
Es ist zum Verzweifeln, da bei mir in meinem myaudi.com Account unter Audi Connect Dienste steht: Amazon Music "Daten senden ein"

Amazon-music

Bei mir geht Alexa immer noch nicht. Mein Auto wurde in Dezember 20 ausgeliefert....

Zitat:

@Nickzz schrieb am 6. Mai 2021 um 23:02:59 Uhr:

Bei mir geht Alexa immer noch nicht. Mein Auto wurde in Dezember 20 ausgeliefert....

Zitat:

Du hast bei der Auslieferung neben der Zulassung Teil I und Teil II auch einen DIN A4 Beleg "Audi EG - Übereinstimmungsbescheinigung" erhalten. Dort steht unter der Ziffer 0.11 das Herstellungsdatum des Fahrzeuges. Ist dieses Datum vor der 48 KW 2020, wird "Amazon Alexa Integration" und "Online Verkehrsinformationen Plus" nicht Bestandteil von "Audi connect Navigation und Infotainment plus" sein.
Du kannst mal meine weiteren Beiträge zu diesem Thema lesen oder mir eine private E-Mail schreiben. Dann helfe ich Dir gerne weiter.

Hab Alexa nun aktiviert,aber ohne die Funktion das man sich Musik von Amazon Musik wünschen kann,weiss ich garnicht was ich mit ihr soll.... Ich kann ja auch Hey Audi sagen und nach dem Wetter für morgen fragen... ?!
Für was nutzt ihr die Alexa im Auto?

Deine Antwort