Alcantara oder Leder

Audi A3 8P

Hey,

aus gegebenen Anlass beschätige ich mich mit der Frage was denn schöner bzw besser sei. Die entscheidung soll zwischen Alcantara und Leder Sportsitzen fallen!

Ich frage in bezug auf Langlebigkeit, Sitzkomfort, Optik, Preis und Wiederverkauf, wobei der Wiederverkauf momentan eher nebensächlich ist!

Die Vollledersitze sind wunderschön, leichter abzuwaschen aber dafür teuer, kalt im winter, warm im sommer (sitzheizung wäre so oder so drin!)

Während Alcantara-Sitze wärmer, billiger aber dafür nicht so leicht auszuwaschen sind und leichter versiffen! (wie isses denn wenn da mal was ausläuft? oder man sich mit nassen hintern auf die sitze setzt?!)

Beides wäre in Schwarz!

Ich würde gerne eure Meinung hören. ich kann mich einfach nicht entscheiden! Paar Vergleichsbilder wären auch richtig toll!

gruss, Marco

33 Antworten

Ich finde Volleder edler -
Jedoch ist das regelmässige Pflegen unumgänglich.

Vorallem der Fahrersitz sollte regelmässig mit Vaseline geschmeidig gehalten werden.
Die anderen Sitze je nach Gebrauch.

Das Leder Falten und Muster bekommt ist natürlich.
Ist das gleiche mit den Leder-Polstermöbel daheim - Diese "leben" auch und bekommen Ihre Ausstrahlung durch die Benutzung...

Und ein weiterer Grund ist schon von Dietmar F. genannt worden 😉:

Zitat:

Mir war das beim Sitzen zuweilen etwas unangenehm, weil zwar der Hintern in der Hose, aber nicht die Hose auf dem Sitz rutscht. Da klemmt man sich leicht die xxx <- (vom Leser je nach nach Bildungsgrad zu ergänzen).

Aber ob lieber Leder oder Alcantara ist Geschmacksache und sollte deshalb ausgiebig probegesessen und auch vom Auge als angenehm empfunden werden 🙂

Grüssle
Vanman

Alcantara zum nachrüsten ist teuerer als Leder. Alcantara ist künstlich hergestellt und pflegeleichter. Alcantara ist deswegen so teuer wil die Fa. Alcantara dieses Microfasermarerial patentiert hat. Alcantara ist viel einfacher zu reinigen (mann muss nämlich bei Alcantara nichts machen) und pflegen als Leder. Alcantara ist auch gegen Temperaturen unempfindlich. Alcantara sieht im Alter besser als Leder, denn Leder bekommt sogenannte "Sitzfalten", Risse und glanzt komisch. Ich würde dennoch die Sitze in Ausenwange Leder und Mittelbagnen Alcantara machen, da der Sitz komplett in Alcantara zu langweilig wäre.
http://www.autosattlerei-stuttgart.de

In unserem vorigen Volvo hatten wir mit Kindern 7 Jahre lang Alcantara, ohne es jemals gepflegt zu haben. Es sah bis zum Ende fantastisch aus. Zudem war es sowohl bei Hitze, als auch bei Kälte angenehmer als Leder, mit dem unser anderes Auto ausgestattet war.

Jup sag ich doch, es geht nichts über Alcantara:

Haltbarkeit, Haptik und Optik -> TOP!!!