ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Alcantara Dachhimmel neu beziehen

Alcantara Dachhimmel neu beziehen

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 23:45

Servus!

Da es ja die letzten Tage wieder nur regnet und ich den TT lieber in der Garage lasse habe ich mich wieder etwas mit Umbauten beschäftigt!

Aktuell bin ich gerade dabei den Innenraum auf QS umzugestalten, habe aber meinen Dachhimmel bereits fertig!

Es fehlen leider nur noch die Sonnenblenden und das Lenkrad, Bilder davon werden folgen! ;)

Hier gibt es Bilder vom Dachhimmel!

Hoffe es gefällt!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ändert aber nichts daran, dass das originale Teil jetzt gerichtet/ersetzt werden muss...

Weil Alcantara hin oder her- hab noch nicht oft gehört, dass sich der billigere originale Stoff löst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:54:39 Uhr:

Alcantara ist ein Künstlerisches Material

Alcantara ist ein künstlerisches Material? Was meinst du denn damit? :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Hallo,

so was wie Mücken- oder Froschleder.:D

Hier eine Bezugsquelle: Mückenleder

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 13. Januar 2021 um 19:55:33 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:54:39 Uhr:

Alcantara ist ein Künstlerisches Material

Alcantara ist ein künstlerisches Material? Was meinst du denn damit? :D

Das ist Velour Kunstleder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 13. Januar 2021 um 15:34:40 Uhr:

 

Kaschierschaum

Der Himmel sollte mit 3mm Kaschierschaum verbaut werden. Diese sollte schon direkt mit dem Stoff verklebt sein. Doch da gibt es auch Unterschiede.. Die zu verklebende Seite sollte nicht offenporig sein Klick sondern wenn möglich wie hier mit einem zweiten Stoff: Klick . Grund dafür ist, dass der Schaum sonst den Kontaktkleber aufsaugt und sich schnell in sich verklebt...

Du benötigst folgendes Material: „Original Auto Alcantara Cover“! Wichtig ist das Wort „Cover“. Das bedeutet, dass der Alcantara-Stoff kaschiert ist - also genau das, was du brauchst.

Ich empfehle das von einem Sattler machen zu lassen. Den TT-Himmel ohne Nähte mit Alcantara Pannel (ohne Kaschierung) zu beziehen ist für einen Laien schon extremst (!) schwierig, mit Cover - das deutlich schwieriger zu verarbeiten ist - halte ich es für ein Ding der Unmöglichkeit. Der Sattler hat auch die passende Farbe für dich ;)

Falls du es doch selbst probieren willst, dann verwende CHP Lederkleber wärmeaktivierbar.

Viel Erfolg!

 

P.S.: Bist du dir sicher, dass ab Werk kaschiertes Alcantara für den Himmel verwendet wurde? Das nimmt man eigentlich nur für Sitzflächen. Verkleidungen oder Himmel werden normalerweise mit Pannel bezogen. Das kaschierte lässt sich nämlich viel zu schlecht verarbeiten und man kann es auch nicht umlegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:02:18 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 13. Januar 2021 um 19:55:33 Uhr:

 

Alcantara ist ein künstlerisches Material? Was meinst du denn damit? :D

Das ist Velour Kunstleder...

Natürlich ist es kein Naturprodukt. Es hat ja auch keiner behauptet, dass es von der Alcantara-Kuh stammt! :D

Trotzdem gibt es nicht nur das original Alcantara sondern auch (billige) Imitate. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Das Alcantara war original kaschiert...

Was bisher geschah:

-Himmel hing runter weil sich der Schaumstoff aufgelöst hat

-Himmrl ausgebaut

-Bezug vom Himmel gelöst

-Schaumstoffreste von Alcantara und Himmel entfernt

Hatte zuerst überlegt, den originalen Stoff wieder zu verwenden, aber ohne Polster ist doof, da dieses auch manche Kanten entschärft. Mit Polster ist es schwierig, da man dann einen Schaumstoff auf den Himmel kleben muss und auf diesen wiederum den alten Bezug, der dazu noch perfekt ausgerichtet sein muss...

Bezug und Himmel hatte ich zu einer Polsterei gebracht, dort hieß es aber, dass das verkleben von solchem Schaumstoff (erst recht wenn dieser zwei Mal verklebt wird) sich ziemlich schwierig gestaltet, da der Schaumstoff leicht den Kleber aufnimmt und dann in sich selbst verklebt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel (Alcantara) neu beziehen' überführt.]

Nachdem hier jetzt die wichtigen Themen diskutiert wurden, kommt wohl nichts mehr

Woher kommst Du ? Ich habe einen guten Sattler

am 14. Januar 2021 um 18:50

Warum nicht mit Alcantara-Folie beziehen?

Zitat:

@Nicooo98 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:50:42 Uhr:

Warum nicht mit Alcantara-Folie beziehen?

Weil das Pfusch ist und sich am Himmel niemals ordentlich, faltenfrei verarbeiten lässt - geschweige denn dauerhaft hält! Folie kann man nur für glatte Flächen nutzen, z.B. Zierleisten. Aber auch da ist es - meiner bescheidenen Meinung nach - billiger Pfusch.

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 14. Januar 2021 um 18:39:04 Uhr:

Nachdem hier jetzt die wichtigen Themen diskutiert wurden, kommt wohl nichts mehr

Es wurde doch schon alles gesagt: Du willst es unbedingt mit kaschiertem Alcantara machen bzw. unterpolstern. Als Laie wird das nichts ordentliches werden. Wenn du es ordentlich willst, bleibt nur der Gang zum Sattler. Was soll jetzt noch kommen?

Wenn ich du wäre, würde ich die Schaumstoffreste entfernen und den Himmel mit Alcantara Pannel beziehen. Als Klebstoff den wärmeaktivierbaren Lederkleber von CHP verwenden. Die Faserrichtung vom Alcantara davor an den anderen Verkleidungen mit guter Beleuchtung genau prüfen und den neuen Stoff dann richtig ausrichten. Ich habe selbst schon in meinem TT und SLK die Himmel so gemacht. Wenn man gewissenhaft arbeitet sieht das aus wie original ab Werk. Der Himmel braucht von der Form keine Unterpolsterung. Das sieht auch mit Pannel super aus. Der Klebstoff ist für gewerbliche Anwender/Profis gedacht. Im SLK hält er jetzt schon seit 10 Jahren bombenfest!

A-Säule
Himmel

Es geht hier NICHT darum, ob oder wie ich es selbst mache. Mir ging es hier UM DAS MATERIAL.

Ich hab den Himmel zu einer Sattlerin gebracht (wie oben geschrieben), welche jedoch keinen Zugriff auf passendes Material hat. Daher wollte ich das übernehmen- hab bei den gängigen Internet Shops einen riesigen Krampf gehabt, wirklich zu finden was ich brauche.

Mir ging es weder darum, ob es die Ausstattung wirklich in meinem Auto gab (was ja offensichtlich ist, weil den Krempel in der Hand hatte), noch wie genau Alcantara bezeichnet wird.

Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht schon bei Sattlern gefragt hätte.

Mein erster Ansatz war auch den von Schaumstoff befreiten Bezug zu verkleben, jedoch musste ich erkennen, dass der Schaumstoff einen Grund hat. In der Pappe des Himmels sind teilweise harte Kanten, welche ohne Schaumstoff ziemlich doof aussehen. Der Schaumstoff schluckt viele dieser Imperfektionen

Warum so pampig? Ich hab das Gefühl, dass du selbst alles besser weißt und dem Forum dann sogar noch den Vorwurf machst, es würde nichts mehr kommen.

Offensichtlich hatte dein Sattler keine richtige Lust. Schnippel ein Stückchen Alcantara von deinem kaputten Himmel ab und schicke es an einen kompetenten Stoffladen oder Sattler. Die geben dir dann das passende Alcantara in der passenden Farbe. Mit einem anderen Material würde ich nicht experimentieren. Die Quattro GmbH hat auch original Alcantara genommen. Außerdem ist die Fläche vom Hinmel so klein, dass man da mit (gutem!) Imitat nicht viel spart.

Zitat:

@MopppedRacer schrieb am 14. Januar 2021 um 20:40:25 Uhr:

 

Mein erster Ansatz war auch den von Schaumstoff befreiten Bezug zu verkleben, jedoch musste ich erkennen, dass der Schaumstoff einen Grund hat. In der Pappe des Himmels sind teilweise harte Kanten, welche ohne Schaumstoff ziemlich doof aussehen. Der Schaumstoff schluckt viele dieser Imperfektionen

Wo sollen die harten Kanten denn sein? Der Haupthimmel vom TT hat im sichtbaren Bereich keine einzige 90-Grad-Kante. Das lässt sich einwandfrei mit Pannel machen und sieht danach super aus. Die Konturen geben dem Himmel etwas mehr Form, als wenn allea so weich ausgepolstert wird.

Aber man dreht sich hier im Kreis: Du willst unbedingt die Variante haben, die dir offensichtlich keiner macht/machen kann. Dann musst du halt in den sauren Apfel beissen und bei Audi für viel Geld einen neuen Himmel kaufen - sofern er noch lieferbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Alcantara Dachhimmel neu beziehen