Albtraum Golf 8 Kombi
Hallo zusammen,
Ich habe vor 6 Monaten den Golf VIII 2.0 Diesel DSG als Firmenfahrzeug bekommen und ich komme aus dem Fluchen nicht mehr raus. Qualitätsmäßig das aller letzte...billig billig billig. Dazu später mehr.
Aktuell hat es 32000 km drauf und ich war schon 3 x (!) zur Werkstatt, wobei das dritte mal zwar ein Kundendiensttermin war, jedoch muss ich jetzt erneut außerplanmäßig dahin, weil es einfach macht was es will.
Ich habe Bilder angehängt, die das ganze Ausmaß zeigen.
Frage an die Runde. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Michele
108 Antworten
"Qualitätsmäßig das aller letzte...billig billig billig. Dazu später mehr."
Und, wann ist denn dieses Später?!😉
Sorry aber wer so eine Tabelle erstellt und Zeit dafür hat, hat meines Erachtens schon einen sehr speziellen Blick auf das Thema Auto. Die Start-Stop-Automatik ist wie vom Hersteller gewollt und sicher kein Fehler.
Außerdem solltest du, wenn du schon so überkorrekt jeden Punkt protokollierst, das Wort Albtraum in der Überschrift wenigstens richtig schreiben 🙂
Moin zusammen,
Thema "Rechtschreibung": Fehler passieren nun mal.
Thema "Tabelle": sind ja nicht nur Fehler angegeben, auch Sachen, die einfach nur Nerven. Die Start/Stop-Automatik ist m.M.n. zu sensibel. Da möchte man an einer Kreuzung losfahren und das Auto geht einfach aus. Bis man wieder losfahren kann, vergehen ein paar Sekunden, die man eigentlich für die Einführung im Verkehr gerne genutzt hätte...ist aber nur meine Meinung. Manche kommen damit klar und andere wiederum nervt das. Habe schon mehrere Aussagen gelesen, die auch meiner Meinung sind. Ich schalte das immer vor der Fahrt aus und gut ist.
Thema "Qualität": im Vergleich zu den Golf 7 sind doch ein paar Sachen nicht- oder schlecht vorhanden, die in dieser Preisklasse (knappe 50 T€) eigentlich selbstverständlich sein sollten.
- Motorhaube: Golf 7 öffnet mit Gasdruckdämpfer, Golf 8 mit der gewöhnlichen Stange
- Anhängerkupplung Vorbereitung: Stoßstange hat unten bereits ein riesiges Loch um später die AHK einfach nachrüsten zu können...kann ich zwar verstehen, aber wenn ich keine AHK haben möchte, so ist die Stoßstange immer unten offen...finde ich persönlich komisch, aber nun ja...
- Keine kleine Schublade unter der linken Lüftung. Egal welche VW- und Skodas ich vorher hatte, immer war da eine kleine Schublade/Fach um irgendwelche Sachen aufzubewahren. Frage: ist das Ausstattungsbedingt? Oder fehlt diese generell?
- Filz/Stoff im Handschuhfach: selbst in den Handschuhfächer der billigeren Modelle ist dies angebracht. Bei mir nicht...auch hier: Ausstattungsbedingt oder einfach nur weggespart? Ist zwar eine Kleinigkeit, aber muss das sein?
- Sicherheitsgurt: die Gurtbefestigung ist hinter der B-Säulenverkleidung "versteckt". Im Golf 8 ist das nicht der Fall. Fühlt sich an wie ein loses altes IDE-Kabel...bei andere Modelle ist das doch hinter der Verkleidung...warum hier nicht?
- Dekorleisten (meine sind in Silber): angebracht an der Armaturentafel und in den Autotüren, aber nicht an den hinteren Türen.
- Armauflagen an den vordere Autotüren am Fenster. Da ist das Kunststoff gepolstert, an den hinteren Autotüren sind diese aus Hartplastik.
- Getränkefach Mittelkonsole: Golf 7, Passat und andere mit Abdeckrollos, Golf 8 ohne...warum?
- Stoff Sportsitze: zu dünn, man muss nur mal unter der Kopfstütze fühlen! Da fühlt man das Innenleben der Kopfstütze und wie dünn der Stoff ist. Fühlt sich wirklich billig an!
- Da bestelle ich die teureren Sportsitze mit elektrischer Verstellung (Ergo Sitze), erweiterte Beinauflage und der Beifahrersitz ist der gewöhnliche manuell verstellbarer Sitz, ohne irgendwelche Extrafunktionen...beim Skoda Octavia sind beide Sitze gleich, beide elektrisch verstellbar und mit Speicherfunktion ausgestattet.
Nun ja, sind halt Sachen die mir aufgefallen sind, vielleicht bin ich zu pingelig, aber für den Preis erwarte ich auch etwas mehr, auch weil der "billigere" Skoda Octavia deutlich mehr Qualität bietet.
Ok, was mir an der Golf gefällt ist der Verbrauch und endlich muss ich nicht alle 8000-10000 km Öl nachfüllen...
Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach dem Einbau des Steuergeräts der Golf beim Anfahren etwas träger ist als vorher. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nächste Woche muss ich mit meinem Golf erneut zur Werkstatt (dann sind es 3 außerplanmäßige Werkstattbesuche). Es wurden bis jetzt folgende Reparaturen durchgeführt:
- Leselichteinheit vorne komplett ausgetauscht (Leselicht ging im Sekundentakt während der Fahrt an und musste manuell jedes Mal ausgeschaltet werden)
- Fehlermeldungen gelöscht
- Software Update
- Steuergerät ausgetauscht
- Lenkrad Austausch wird angestrebt
- Erneut sollen nächste Woche alle Steuergeräte überprüft werden
...schauen wir mal was als nächstes kommt...
Viele Grüße
Sehr polemischer Thread von dir!.
Die von dir angesprochenen "Qualitätsmängel" sind alle schon bekannt. Hättest du leicht über die Suche hier finden können. Sparmaßnahmen gibt es bei allen Herstellern, und ja, der Octavia hat noch einige Dinge, die der Golf nicht mehr hat.
Aber trotzdem nicht mit deiner "billig, billig, billig"-Aussage zu rechtfertigen.
Schon merkwürdig, sich hier anzumelden und dann ohne sich zu informieren vom Stapel zu lassen...
Ähnliche Themen
Das ist ja alles altbekannter Kram. Frag mich,warum man sich dann so ein Auto kauft.Vielleicht vorher mal gucken und informieren. Probefahren vorher ist auch möglich. Viele der bemängelten Qualität gehe ich garnicht mehr drauf ein,weil ich dies so auch nicht teile. Und immer wieder dieser Haubendämpfer, Gähn……..
Naja, sich alles schönreden ist aber auch keine Ermunterung für die Hersteller, dem Preis entsprechende Ware zu liefern. Nur durch kritische Kunden werden sie angehalten, die Autos zu verbessern, warum denn sonst, wenn diese zufrieden sind?
Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass man heutzutage sein Geld wohl sehr leicht verdient...
Manny
Wenn ich hier von der schlechteren "Qualität" des Golf 8 gegenüber dem Golf 7 lese, kann ich das bis auf ganz wenige Ausnahmen (z. B. den Haubenlifter und das Ablagefach links neben der Lenksäule) nicht bestätigen.
Mein wirklich guter und fast voll ausgestatter Golf 7 Highline! vFL aus 02/2016 (O-Ton meines Sohnes: Vadders Premium-Golf) hatte auch keine geschäumten Verkleidungen an den Säulen und den hinteren Türen, geschweige denn USB-Buchsen und eine Ambientebeleuchtung hinten, dimmbare Innenleuchten oder eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Das Rollo über den Getränkehaltern und die Klappe des Faches unter der Klimabedienung waren bei mehr als 95% der Fahrten offen, weil ständig Schlüssel, Handy, Geldbeutel usw. bei Fahrtbeginn reingelegt und bei Fahrtende wieder rausgenommen wurden. Daher mein Fazit: Ich fühle mich im Golf 8 mindestens genauso wohl, wie im früheren Golf 7.
Berechtigte Kritik von Betroffenen, z. B an der anfangs grottenschlechten Infotainmentsoftware ist o. k. Aber darüber hinaus sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Liebe Forum Mitglieder...ich habe das Auto nicht selbst gekauft. Bei einer Summe von 50 t€ schaut man sich privat schon viele Alternativen an, bevor man die Summe ausgibt. Oder man ist schon seit eh und je ein treuer Golf Kunde, aber selbst wenn das so wäre, so hat doch die Qualität doch nachgelassen und jaaa, alle Autohersteller müssen sparen und VW ist ja nicht der einzige.
Alle 3 Jahre steht mir ein neues Firmenfahrzeug zu...bis jetzt hatte ich:
- Skoda Octavia 1.9 (abgegeben bei 180.000 km)
- Skoda Octavia 1.6 (abgegeben bei 185.000 km)
- VW Passat 1.6 (abgegeben bei 190.000 km)
- A4 2.0 (abgegeben bei 150.000 km)
- Diverse Übergangsfahrzeuge
- Skoda Octavia 1.6 (abgegeben bei 195.000 km)
- VW Golf Variant (Baujahr 2023, ausgeliefert 04.2024, aktuell knappe 32.000 km)
Die PKW-Richtlinien, die Auswahl der zur Verfügung stehende Fahrzeuge und Bestellvorgänge haben sich auch in unsere Firma geändert, so dass aufgrund des Krieges, des Lockdowns und der damit verbundenen Lieferschwierigkeiten nicht die Fahrzeuge mehr zur Verfügung standen, die nun mal vorher zur Auswahl standen. Auch als Privatkunde konnte man sich eine Zeitlang kein Oktavia auf der Homepage von Skoda Deutschland konfigurieren. Komischerweise war dies auf Skoda Homepage in Österreich möglich. Somit standen nur 3 Fahrzeuge für die jeweilige Einstufung zur Verfügung und konnten über Alphabet Leasing Portal konfiguriert werden:
- Skoda Karoq (leider zu klein für mich (200 cm) und meiner Familie)
- Skoda Octavia (jedoch bereits ab Werk fertig konfiguriert und ohne große zusätzliche Sonderausstattung zu haben)
- VW Golf als Alternative (den man recht gut Konfigurieren konnte).
Ich wäre auch mit der fertig konfigurierte Konfiguration vom Octavia zufrieden gewesen, leider fehlten da die Ergo-Sitze, die ich nun mal aufgrund meiner Größe und der vielen Km/Jahr unbedingt brauche. Auch später hätte ich diese nicht nachträglich einbauen lassen können. Somit blieb nur der Golf übrig.
Natürlich ließt man sich danach hier und dort über die bekannten Problematiken, jedoch denk man sich, dass nach der 13 (!) monatliche Lieferzeit des Golfs viele "Kinderkrankheiten" behoben oder zumindest reduziert werden konnten.
Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass es massiv ist...nun ja...schauen wir wie es weiter geht :-)
Zitat:
@elchjung schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:27:37 Uhr:
(...)
Mein wirklich guter und fast voll ausgestatter Golf 7 Highline! vFL aus 02/2016 (O-Ton meines Sohnes: Vadders Premium-Golf) hatte auch keine geschäumten Verkleidungen an den Säulen und den hinteren Türen, geschweige denn USB-Buchsen und eine Ambientebeleuchtung hinten, dimmbare Innenleuchten oder eine 3-Zonen-Klimaautomatik. Das Rollo über den Getränkehaltern und die Klappe des Faches unter der Klimabedienung waren bei mehr als 95% der Fahrten offen, weil ständig Schlüssel, Handy, Geldbeutel usw. bei Fahrtbeginn reingelegt und bei Fahrtende wieder rausgenommen wurden. Daher mein Fazit: Ich fühle mich im Golf 8 mindestens genauso wohl, wie im früheren Golf 7.Berechtigte Kritik von Betroffenen, z. B an der anfangs grottenschlechten Infotainmentsoftware ist o. k. Aber darüber hinaus sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Naja, die Ausstattungsmöglichkeiten unterschiedlicher Generationen Golf haben wohl nichts mit der Produktqualiltät zu tun, auch nicht, wenn man mit dem Rollo nicht zurechtkommi.
Manny
Meine Meinung ist auch so.
Kein Golf mehr.
Fährst 1,5 Stunden, keine Verkehrsdaten mehr.
Letzes WE erst in England gewesen. Musste 4x das Radio resetten.
Dann die Klima... 2 Stunden, 21,5° eingestellt, alles prima, nach 2h fängt das Ding auf einmal an kalte Luft reinzublasen.
Musste auf 24° Stellen damit es wieder normal wird. Wtf?!
Im Winter die Assistenten... nicht nutzbar bei Schneefall. Nichtmal der Tempomat. Dann ständiges gebimmel weil irgendein Sensor nicht geht.
Bei 140 auf der Autobahn kommt "Rangierbremsfunktion eingeschränkt"... WTF.... Bei 140?
Fahren tut er sich echt gut... Aber die Elektonik ist einfach mies...
100% deiner Meinung…
…ich fand das schon sehr lustig alle meine letzten Navi-Ziele als GPS Koordinaten zu sehen :-)
Dann wirst du das Ziel wohl auf der Karte mit dem Finger ausgewählt haben, anstatt die Adresse einzugeben. Dann sieht das so aus. Völlig normal.
Ja das kenne ich auch, ab und zu sind sogar alle Ziele nur mit Koordinaten versehen.
Bin ja froh , dass die Navis bei VW auch nicht perfekt sind , denn bei meinem Auris ist es ziemlich schaurig .
Da war ja ein TomTom vor 15 Jahren viel besser .