Alarmanlagen einbau

BMW 3er E36

Nabend, habe mir eine alarmanlage zugelegt und muss diese nun nur noch fachgerecht anschließen.
Um mir einige mühe und zeit zu sparen hätte ich einige fragen:

Wo sitzt das ZV Steuerteil?
hat dieses eine positive, negative oder wechselpol. steuerletung?

Kann mir vielleicht noch jem. die farben der belegung nennen?
z.b schaltplan.

wo kann ich am besten an die türkontaktschaltkabel anklemmen?

wo habt ihr die Blinkersteuerung angeklemmt bzw die 2 dioden (6-10A) angelötet?

Achja, muss auch eine wegfahrsperre einbauen bräuchte dazu noch die farben der kabel am zündschloss für zündung(on) und stark... also 15x

danke für hilfe...😉

34 Antworten

Kommt auf dein Baujahr an, ob du das Grundmodul oder das ZV-Modul hast. ZV-Modul sitzt rechts hinterm Handschuhfach mit weißen Stecker. Grundmodul direkt hinterm Handschuhfach mit gelben Stecker. Die ZV ist positiv gesteuert. Für die Belegung guck mal auf hier .

ist nen 92'er 318i limo, hab handschuhfach schon ausgebaut aber dahinter sind weder weiße noch gelbe stecker gewesen meines erachtens...
nur ganz rechts ein metall steuerteil aber konnte die stecker durch die tausend kabel nicht erkennen😉

Ok. Dann hast du das ZV-Modul. Das silberne Teil ist das ABS-Steuermodul. Dahinter sitzt das ZV-Modul. Musst mal von unten gucken, dann siehst du ein weißen Stecker.

Ganz rechts hinterm Handschuhfach hinter dem ABS-Steuergerät ist das ZV-Modul mit weissen Stecker...

Unterm Lenkrad am Lenkstock ist ein Kammverbinder...da findest ie Blinkerkabel rechts und links

Gruß

Ähnliche Themen

muss ich da nun die dioden anlöten? in dem mitgelieferten schaltplan steht dass es bei manchen fahrzeugen mit getrennt abgesicherten stromkreisen gemacht werden muss.
bei anderen nicht...

danke für die hilfe.

mfg. oliver H.

Löte sie einfach mit ein...Sicher ist sicher...

mkay😉

und ich muss ja noch an die türkontaktschalter, wo liegen da die kabel an?

Jetzt ist Path ja da. Der hat Plan davon.

Danke nochmal Path.

Re: Alarmanlagen einbau

Zitat:

Original geschrieben von OutofNorm

Nabend, habe mir eine alarmanlage zugelegt und muss diese nun nur noch fachgerecht anschließen.
Um mir einige mühe und zeit zu sparen hätte ich einige fragen:

1. Wo sitzt das ZV Steuerteil?
hat dieses eine positive, negative oder wechselpol. steuerletung?

Kann mir vielleicht noch jem. die farben der belegung nennen?
z.b schaltplan.

2. wo kann ich am besten an die türkontaktschaltkabel anklemmen?

3. wo habt ihr die Blinkersteuerung angeklemmt bzw die 2 dioden (6-10A) angelötet?

4. Achja, muss auch eine wegfahrsperre einbauen bräuchte dazu noch die farben der kabel am zündschloss für zündung(on) und stark... also 15x

danke für hilfe...😉

Zu 1. ist wohl schon geklärt 😉

Zu 2. X13014 am ZVM PIN 1 rot/weiß geht zum Innenlicht (Massegeschaltet)...dort gehst am besten auch mit einer Sperrdiode ran...alle anderen Türkontakte gehen einzeln rauf...Vorne links und Rechts getrennt...hinten beide zusammen auf das ZV-Modul

Zu 3. Unterm Lenkstock Kammverbinder X32 Kabel Grau PIN3 Links und Kabel Blau PIN 6 Rechts

Zu 4. Am Zündanlaßschalter

Violett =>Radiostellung
Grün =>Zündungsplus (Klemme 15)
Schwarz/Gelb=> Für den Anlasser (Start)
Rot =>Dauerplus

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Jetzt ist Path ja da. Der hat Plan davon.

Danke nochmal Path.

Hat bei Dir alles geklappt?

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hat bei Dir alles geklappt?

Ja. Zum Glück. Jetzt macht es bei mir auch *blink blink klack* 😁

oki danke...
hast du vielleicht noch die farbbelegung für öffnen und schließen am "weißen stecker" da muss ich ja laut anleitung ran und für die türkontakte sind die auch an dem stecker oder an den beiden schwarzen steckern daneben?
die soll ich laut anleitung alle zusammen schließen auf nen grünes kabel vom alarmanlagensteuermodul.
ich frag mich wozu ich mir dieses scheiss teure bmw selber helfen buch kaufe wenn die wichtigen schaltungen nicht drinnen stehen😉

thx

Auf Pin 25
Zu Pin 24

thx...

also kann ich einfach über pin1 (innenlicht) die 4 türkontaktschalter zusammen "ergreifen"?

Aber wozu diode dazwischen?
Dann muss ich mir erstmal noch eine besorgen, waren nur 2 mit dabei und die brauch ich ja für blinker.

Deine Antwort