ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Alarmanlage für X3 F25 notwendig hilfreich?

Alarmanlage für X3 F25 notwendig hilfreich?

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 6:29

Hallo

habe mir nun einen recht hochwertigen X3 zusammengestellt und überlege ob die BMW Option Alarmanlage Sinn macht. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das Sinnvoll? Kann Sie von findigen Dieben leicht ausser Kraft gesetzt werden?

Kauft man sich damit nur einen Dauerhubmechanismus, der im Ernstfall eh nichts bringt ?

Danke für Einschätzungen

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

genau das ist das Problem, das Brennfuchs schildert. Habe selbst erlebt, wie auf einem Hotelparkplatz alle Autos aufgebrochen und beraubt wurden, nur die nicht, bei denen eine LED blinkte und anzeigte, hier geht bei Einbruch möglicherweise eine Alarmanlage an. Der Gelegenheitsdieb macht um solche Autos einen Bogen und die meisten Autoeinbrecher sind keine Professionellen.

Gruß Andy-Of

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nie wieder so eine Alarmanlage :-(

habe jetzt eine im X5. Das sch... Ding springt immer wieder mal an, ohne das was los ist. Das bester war am Anfang ist die immer losgegangen wenn meine FRau mit Ihrem Wagen mit Sportauspuff daneben einparkte.

am 7. März 2011 um 17:53

Hi!

Falls Du Deine Nachbarn eh' nicht so besonders leiden kannst ist die Wahl einer Alarmanlage sehr zu empfehlen. Es wird garantiert 3-4 Fehlalarme in den ersten Monaten geben...die Leute werden Dich lieben!

Würde mir nie so'n Teil freiwillig bestellen, hatte es jedoch zweimal nolens volens im Dienstwagen. Grauslich. Und im Ernstfall kümmert's keine Sau, wenn so ein Ding losquäkt. So what?

Grüße

HD

am 7. März 2011 um 18:58

Das einzig sinnvolle ist die dicke LED am Innenspiegel und dafür ist die Alarmalage nun doch etwas teuer. Gibt es sowas nicht passend im Zubehör zur Nachrüstung? An besten mit Anschluß an die Spiegelelektrik ohne viel Bastelei oder Selbstaktivierung bei Dunkelheit.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Das einzig sinnvolle ist die dicke LED am Innenspiegel und dafür ist die Alarmalage nun doch etwas teuer. Gibt es sowas nicht passend im Zubehör zur Nachrüstung? An besten mit Anschluß an die Spiegelelektrik ohne viel Bastelei oder Selbstaktivierung bei Dunkelheit.

Deinem Verhältnis zu Frauen kann ich nicht ganz zustimmen, aber zu LEDs stimmst! ;););)

Bei der Alarmanlage finde ich die LED am wichtigsten. Die Drogenjunkies werden abgeschreckt und lassen die Finger davon. Die Klauprofis nehmen eh alles mit was brauchbar bzw. verkaufbar ist.

Ich besorg mit ne schicke LED und für die Scheiben Aufkleber.

Damit hab ich dann auf jedenfall eins geschafft: Falls ich mal nicht in einer Garage parke, kann ich wenigstens ruhig Schlafen.:p

am 16. Mai 2011 um 19:14

Ich habe wieder eine Alarmbestellung dazu genommen, aber nicht weil ich von der in meinem E83 so begeistert war. Die, weil nachträglich eingebaut, gab bei hohen Temperaturen und Wetterwechsel Fehlalarme. Ich habe von meiner Versicherung einen Nachlaß von einigen Hundert Euros bekommen.

Ich stimme mit der Einschätzung einiger Vorredner überein, dass das Wichtigste die rote LED ist. Letztendlich ist eine Alarmanlage höchstens eine Diebstahls- oder Einbruchsverzögerung. Wenn potentielle Täter eine Wahl haben, wählen sie das geringere Risiko, d.h. Autos ohne Alarm.

Erklärender Beitragsauszug aus dem heutigen Kölner-Stadtanzeiger:

"Der Erfolg der "Zebra"-Ermittler.

GERICHT Diebesbande hatte sich auf schwarze und weiße BMW-Modelle spezialisiert.

Die Ermittlungsgruppe hat sich den Namen "Zebra" gegeben. Oberstaatsanwalt Egbert Bülles erklärte am Montag den Grund: Die Autoschieber aus Litauen stahlen vorzugsweise schwarze und weiße BMW.

.....

Zum Prozessauftakt am Montag kam auch zur Sprache, auf welche Weise es die Täter immer wieder schaffen, die Wegfahrsperre außer Kraft zu setzen. Ein Polizeibeamter aus der Ermittlungsgruppe erklärte, zwar seien im Internet leicht "jungfräuliche" Transponder zu bekommen, mit deren Hilfe dem Motorsteuergerät eine Freigabe erteilt wird, ohne die der Motor nicht anspringen kann. Doch der Austausch sei nicht ohne weiteres möglich. Kfz-Hersteller wie BMW sorgten dafür, dass die Programmierung der bereits eingebauten Transponder ständig aktualisiert und so das Kopieren der nötigen Daten erschwert werde. Um die Hürde in der verschlüsselten elektronischen Kommunikation zu überspringen, müssen die Täter eine ausgeklügelte Technik nutzen, zum Beispiel Module austauschen. Dass es gelingt, zeigt die Vielzahl der Fälle. Der Ermittler sagte, in den zehn Jahren seines Einsatzes habe es fünf Serien solcher Bandendiebstähle gegeben."

Also eine Alarmanlage kann höchstens Amateure fernhalten, mehr nicht.:(

am 18. Juni 2012 um 14:28

Hab dazu einen Artikel in  "Alarmanlage" geschrieben. Der passt aber wohl besser hierher.

 

am 20. Juni 2012 um 9:06

Gegen Profis, die auftragsgemäß das komplette Auto klauen, hilft auch eine aufwendige Alarmanlage mit Innenraumschutz nicht wirklich. Aber auf die Vielzahl der Gelegenheitsgauner, die Fahrzeuge aufbrechen und dabei Schäden verursachen, die ein Vielfaches der Beute betragen, kann eine werksseitig verbaute Alarmanlage durchaus abschreckend wirken. (Bei einem Freund haben sie aus dessen E-Klasse zwei mal das Navi aus der Konsole gehebelt. Mit der nachträglich eingebauten Alarmanlage ist nun Ruhe). Noch was zum zum Thema Dummy, durch Wankbewegungen am Fahrzeug wird sehr wohl getestet, ob eine entsprechende Diebstahlsicherung verbaut ist oder ob der Schutz nur durch eine Blinkleuchte simuliert wird.

am 21. Juni 2012 um 10:06

Ich habe eine drin.

Mir ist egal, ob sie auf einem Parkplatz ggf. ignoriert wird.

Mir geht es darum, das ICH nachgucken kann, wenn sie losgeht, wenn der Wagen nachts auf meinem Grundstück abgestellt ist. Das zweite Argument war und ist das sich der Dieb in den meisten Fällen einen Wagen ohne Anlage suchen wird.

Fehlalarme hatten wir auch noch nicht.

Oder wollt Ihr demnächst auf stabile Eingangstüren und Schlösser verzichten, weil sie von "Profis" eh alle zu knacken sind??

am 21. Juni 2012 um 15:49

Der X3 hat bereits serienmäßig eine Wegfahrsicherung eingebaut, die von den Versicherungen anerkannt wird.

Durch eine zusätzliche Alarmanlage wird m. E. kein zusätzlicher Nachlaß auf die Versicherungsprämie gewährt.

Die Alarmanlage schützt ggf. vor Räderdiebstahl (welcher aber ebenfalls bereits in der Versicherung abgedeckt ist) und vor Einbruch und Diebstahl.

Verbleibt also nur der Diebstahl von Gegenständen, welche sich im Fahrzeuginnern befinden vor welchem die Alarmanlage schützen könnte.

Grundausstattung - Sicherheit

Wegfahrsicherung (EWS IV) elektronisch codiert

mit Wechselcode, anerkannt gemäß AZT (Allianz

Zentrum für Technik)/TÜV

 

am 21. Juni 2012 um 18:40

Ich würde das Thema Alarmanlage nicht darauf einschränken, was versichert ist.

Klar. Auto ist versichert, wenn es geklaut wird.

Rennerei und Kosten hast Du trotzdem. Und KEIN AUTO mehr.

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Ich habe eine drin.

Mir ist egal, ob sie auf einem Parkplatz ggf. ignoriert wird.

Mir geht es darum, das ICH nachgucken kann, wenn sie losgeht, wenn der Wagen nachts auf meinem Grundstück abgestellt ist. Das zweite Argument war und ist das sich der Dieb in den meisten Fällen einen Wagen ohne Anlage suchen wird.

Fehlalarme hatten wir auch noch nicht.

Oder wollt Ihr demnächst auf stabile Eingangstüren und Schlösser verzichten, weil sie von "Profis" eh alle zu knacken sind??

Genau auch meine Meinung! Vor allem der letzte Satz ist sehr treffend formuliert.

Ich hatte nun mehrere BMW's mit Alarmanlage, die Fehlalarm-Quote lag bei ca. 1 x im Jahr und "Ernstfälle" hatte ich keine.

Und wenn ich mir auch nur einbilde, den einen oder anderen Amateur davon abgehalten zu haben, sich an meinem Wagen zu vergreifen, dann hat sich für mich der Mehrpreis gelohnt!

Gruss

Daniel

am 22. Juni 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Ich hatte oben angemerkt: "Auf die Vielzahl der Gelegenheitsgauner, die Fahrzeuge aufbrechen und dabei Schäden verursachen, die ein Vielfaches der Beute betragen, kann eine werksseitig verbaute Alarmanlage durchaus abschreckend wirken."

Aufgrund der Diskussion habe ich die Signalfunktion der Anlage mal getestet und Alarm ausglöst. Das akustische Signal ist allerdings jämmerlich. Es klingt in etwa so wie wenn ein LKW, der mit einem Warnpiepser ausgerüstete ist, rückwärts in eine Parkposition rangiert. Ich glaube nicht, dass ich bei geschlossenen Fenstern im Haus hören würde, dass jemand am Fahrzeug manipuliert.

Gibt es zum Signalton der Alarmanlage im F25 hier im Forum irgendwelche Erkenntnisse z.B. dass man die Anlage mit einer wirkungsvolleren Hupe nachrüsten kann?

am 22. Juni 2012 um 13:56

Signalton eben getestet, laut genug. Würde ich definitiv nachts hören und von aufwachen.

am 22. Juni 2012 um 21:47

Also ich hab sie, kein Fehlalarm bisher. Und sie gibt mir ein Gefühl von subjektiver Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Alarmanlage für X3 F25 notwendig hilfreich?