Alarm bei Einbruch

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass mal eine Frage zur Alarmanlage/Sicherung unsrer Gölfe. Vergangene Nacht wurde bei einem bekannten (im Carport) der Wagen aufgebrochen (Opel Zafira). Die Vorgehensweise war dabei wohl, dass der/die Täter mit einem Draht oder ähnlichem zwischen Tür und Holm rein sind und das Auto von Innen über den Türöffner geöffnet haben. Das lassen zumindest die Kratzspuren am Holm vermuten.

1.) Funktioniert das auch an unsrem Golf 7? Kann man von Innen bei verschlossenem Fahrzeug die Tür öffnen, ohne das ein Hupkonzert oder ähnliches los geht?
Was ich mal hörte, dass wenn man 2x abschließt, wohl eine Entriegelung von Innen möglich sei.

2.) Kann ich das simulieren, indem ich drinnen sitzen bleib, abschließe und dann versuche zu öffnen? Oder merkt er, dass ich drin bin?

3.) Wie kann unser Golf so ein Einbruch registrieren?

Beste Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

Fenster runter, Aussteigen, Zuschließen, nach einer Minute den Arm reinhalten - Ergebnis feststellen

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 02. Okt. 2019 um 09:4:00 Uhr:

DWA-Light gibt es nicht serienmäßig und ist nur eine Krücke gegenüber der Originalen ??

Beruhig dich mal, die originale ist genauso eine Krücke!

Wenn was vernünftiges, dann eine Can Bus Alarmanlage ect..

So, um der ganze Sache ein Ende zu setzen: habe kein Taster, somit keine DWA und es ging logischerweise auch nichts los beim "Fenster-Versuch".

Nun zur DWA-Light.
Diese kann man also mutmaßlich bei jedem Golf, auch ohne DWA, codieren? Geht also los, wenn die Tür geöffnet wird, obwohl abgeschlossen (1x) war?

Dann eben anders:

DWA-Light = "Krücke" = nichts halbes und nichts ganzes

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 02. Okt. 2019 um 09:13:35 Uhr:

Geht also los, wenn die Tür geöffnet wird, obwohl abgeschlossen (1x) war?

Wenn die Tür durch die Innenbetätigung geöffnet wird. (Scheibe einhauen und dann von innen öffnen)

Ähnliche Themen

Wenn dir aber jemand die Scheibe einschlägt und die Tür entriegelt geht halt nichts los...aber immerhin.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 02. Okt. 2019 um 09:35:52 Uhr:

Wenn dir aber jemand die Scheibe einschlägt und die Tür entriegelt geht halt nichts los...aber immerhin.

Scheibe einhauen, von innen öffnen =>Alarm!

Steht doch da

@Golfi30 Ich sag doch, Scheibe einschlagen, entriegeln (die wissen wie das geht), und dann öffnen...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:07:28 Uhr:

@Golfi30 Ich sag doch, Scheibe einschlagen, entriegeln (die wissen wie das geht), und dann öffnen...

Du schriebst es geht halt nichts los

@Golfi30 Geht ja auch nicht!!! Weder durch das Scheibe einschlagen, noch durch das Entriegeln...die wissen wie sie entriegeln müssen trotz DWA-Light...aber egal.

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:13:35 Uhr:

Nun zur DWA-Light.
Diese kann man also mutmaßlich bei jedem Golf, auch ohne DWA, codieren? Geht also los, wenn die Tür geöffnet wird, obwohl abgeschlossen (1x) war?

1x bedeutet "Safesicherung der Türen", da geht nix mit öffnen, deshalb sollen ja auch keine Personen im Fahrzeug bleiben

Schlussfolgerung: Scheibe umsonst eingeschlagen und wegen der "DWA-Light-Krücke"
kein Alarm 😁

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 02. Okt. 2019 um 11:18:41 Uhr:

Schlussfolgerung: Scheibe umsonst eingeschlagen und wegen der "DWA-Light-Krücke" kein Alam ??

Lass gut sein! Komm vorbei und schaue selbst. Immer diese Besserwisser

Wenn die Dwa scharf ist und man dann von innen entriegelt, schlägt sie an.

Safesicherung ist nicht Serie, nur so nebenbei, also kann man sehr wohl die Scheibe einschlagen und den Wagen per Taster entriegeln. Aber vielleicht liege ich da auch falsch...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 02. Okt. 2019 um 11:22:07 Uhr:

und den Wagen per Taster entriegeln. Aber vielleicht liege ich da auch falsch...

Per Taste nicht, per Hebel!

Dann sind wir ja bei der prophezeiten endlosen Diskussion 😁

Und die "DWA-Light-Krücke" ist jetzt noch Baujahr- und Ausstattungsabhängig (Kessy) und sonst noch was 🙄

@Golfi30 Sag ich doch, per Taster entriegeln.

Deine Antwort