Alarm bei Einbruch

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass mal eine Frage zur Alarmanlage/Sicherung unsrer Gölfe. Vergangene Nacht wurde bei einem bekannten (im Carport) der Wagen aufgebrochen (Opel Zafira). Die Vorgehensweise war dabei wohl, dass der/die Täter mit einem Draht oder ähnlichem zwischen Tür und Holm rein sind und das Auto von Innen über den Türöffner geöffnet haben. Das lassen zumindest die Kratzspuren am Holm vermuten.

1.) Funktioniert das auch an unsrem Golf 7? Kann man von Innen bei verschlossenem Fahrzeug die Tür öffnen, ohne das ein Hupkonzert oder ähnliches los geht?
Was ich mal hörte, dass wenn man 2x abschließt, wohl eine Entriegelung von Innen möglich sei.

2.) Kann ich das simulieren, indem ich drinnen sitzen bleib, abschließe und dann versuche zu öffnen? Oder merkt er, dass ich drin bin?

3.) Wie kann unser Golf so ein Einbruch registrieren?

Beste Grüße
Michael

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Fenster runter, Aussteigen, Zuschließen, nach einer Minute den Arm reinhalten - Ergebnis feststellen

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Fenster runter, Aussteigen, Zuschließen, nach einer Minute den Arm reinhalten - Ergebnis feststellen

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:24:08 Uhr:


Fenster runter, Aussteigen, Zuschließen, nach einer Minute den Arm reinhalten - Ergebnis feststellen

Feinster Alarm geht los - schon öfters selbst probiert

Irgendwann geht die Alarmanlage allerdings wieder aus. Geschätzt nach 2 oder 3 Minuten Dauerlärm

Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage und Safesicherung nicht möglich, sobald das Fahrzeug abgesperrt ist, sind die Türöffner ohne Funktion.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:42:37 Uhr:


Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage und Safesicherung nicht möglich, sobald das Fahrzeug abgesperrt ist, sind die Türöffner ohne Funktion.

....ausser du verriegelst mit der Fernbedienung 2x, dann sind die inneren Türöffner wieder aktiv.

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Zitat:

@Facelift19 schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:24:08 Uhr:


Fenster runter, Aussteigen, Zuschließen, nach einer Minute den Arm reinhalten - Ergebnis feststellen

Echt jetzt? 😁 Das funktioniert so? Bei jedem Golf, auch vFL, oder brauchts dazu irgend ne Zusatzausstattung? Muss ich morgen gleich mal ausprobieren...
Hat der Golf dann Ultraschallsensoren? Wenn ja wo sitzen die denn?

Edit:
Grade die Suche bemüht. Mein GTD is von 2013,und ich habe keinen Taster/Schalter an der B-Säule. Bedeutet das dann, dass ich keine DWA habe und kein Alarm ausgelöst wird bei dem "Fenster-Versuch"? 😕

Also du benötigst schon die Alarmanlage, welche Sonderausstattung ist.

@Farmall Klar, 2x Drücken beim Verriegeln deaktiviert die Alarmanlage.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:32:53 Uhr:



Zitat:

@Facelift19 schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:24:08 Uhr:


Fenster runter, Aussteigen, Zuschließen, nach einer Minute den Arm reinhalten - Ergebnis feststellen

Feinster Alarm geht los - schon öfters selbst probiert

Irgendwann geht die Alarmanlage allerdings wieder aus. Geschätzt nach 2 oder 3 Minuten Dauerlärm

Ich bin mir ziemlich sicher das Alarmanalgen nur 30s am Stück Krach machen dürfen. Die Blinker laufen dann noch ein paar Minuten weiter

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:07:29 Uhr:


Edit:
Grade die Suche bemüht. Mein GTD is von 2013,und ich habe keinen Taster/Schalter an der B-Säule. Bedeutet das dann, dass ich keine DWA habe und kein Alarm ausgelöst wird bei dem "Fenster-Versuch"? 😕

Golf FL haben auch keine Taste mehr, Aktivierung/Deaktivierung am Infotainment 😉

Vfl kein Taster in der B Säule =>keine Dwa mit Innenraumüberwachung

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:36:46 Uhr:



Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:07:29 Uhr:


Edit:
Grade die Suche bemüht. Mein GTD is von 2013,und ich habe keinen Taster/Schalter an der B-Säule. Bedeutet das dann, dass ich keine DWA habe und kein Alarm ausgelöst wird bei dem "Fenster-Versuch"? 😕

Golf FL haben auch keine Taste mehr, Aktivierung/Deaktivierung am Infotainment 😉

Das setzt natürlich voraus das eine DWA vorhanden ist und codieren kann man es auch nicht 😁

Die Dwa light kann man schon codieren, sie geht los wenn die Tür von innen geöffnet wird

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:07:29 Uhr:


Edit:
Grade die Suche bemüht. Mein GTD is von 2013,und ich habe keinen Taster/Schalter an der B-Säule. Bedeutet das dann, dass ich keine DWA habe und kein Alarm ausgelöst wird bei dem "Fenster-Versuch"? 😕

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:59:48 Uhr:


Die Dwa light kann man schon codieren, sie geht los wenn die Tür geöffnet wird

Wovon reden wir hier ? Sicherlich von der serienmäßigen DWA und Ultraschallsensoren !

Jetzt wird mit "DWA-Light" wieder alles durcheinander geworfen und jeder wundert sich. Ich sehe wieder ellenlange Beiträge und Diskussionen, wobei die ursprüngliche Frage nach dem B-Säulen-Taster untergeht 🙄

DWA-Light gibt es nicht serienmäßig und ist nur eine Krücke gegenüber der Originalen 😁

Fenster auf abschließen und nach einiger Zeit in den Innenraum greifen habe ich in der Garage auch schon einmal unbeabsichtigt ausprobiert.
Die Tage habe ich angekuppelt ein Auto auf einen Transportsanhänger mit der Winde gezogen. An dem Punkt, wo der PKW den Anhänger nach hinten kippen wollte und den SV hinten ordentlich aus den Federn gehoben hat ging das Hupkonzert auch los.
Das mein SV eine Alarmanlage hat habe ich beim ersten durchfeudeln bemerkt als nach der Funktion des Schalters an der B-Säule im Handbuch gesucht habe.
Grüße
braucki

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