ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustische Schließrückmeldung in Deutschland unzulässig

Akustische Schließrückmeldung in Deutschland unzulässig

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:58

Bei vielen Fahrzeugen schlägt die Hupe kurz an, wenn das Fahrzeug geöffnet oder verschlossen wird.

Dass diese Rückmeldung in Deutschland unzulässig ist, wusste ich bisher nicht; in der Betriebsanleitung findet sich dazu ein Hinweis, der überaus deutlich ist:

https://moba.i.daimler.com/.../...0299beb33354ae36507a7ea5a-de-DE.html

Beste Antwort im Thema

Muss nur mal der Richtige hören.

Das billige Gequake ist einfach nur peinlich und albern.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. April 2020 um 19:13:37 Uhr:

Zitat:

@Denis9999 schrieb am 15. April 2020 um 18:46:15 Uhr:

Es gibt die Möglichkeit einer leiseren akutischen Rückmeldung:

Bei mir ist das ein leiseres Surren.

Optisch begleitet durch das Einklappen der Außenspiegel... ;-)

Genau! Das Einklappen der Spiegel sagt doch alles!

Also bei meinem W212 hab ich das einklappen auch noch deutlich gehört, beim S213 ist es dagegen wirklich nahezu lautlos...

Zitat:

@Martial.White schrieb am 15. April 2020 um 19:42:01 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 15. April 2020 um 18:14:02 Uhr:

Ne, hat er nicht. Das Geräusch kommt ja nur beim verschließen...

Aufsperren. Zusperren. *Hup*. Auto gefunden. Aufsperren. Losfahren...

Peinlich :-( ich habe es ausgestellt. Wollte ich eh schon die ganze Zeit.

Mein s212 hat keine elekr. klappbare Spiegel. (Ich weiß, etwas peinlich...)

Daher bin ich (leider) auf diese Hupe angewiesen, sonst fehlt der akustische feedback

am 15. April 2020 um 19:19

Ich habe ein Zirpen damit quittiert meine Alarmanlage das sie scharf ist, das Hupen finde ich auch nervig. Bei VW weis ich sobald die Serien Alarmanlage verbaut ist hat man auch ein Zirpen statt der Hupe, da hat man wohl mitgedacht.

Ich habe eine Nachbarin kann ich Euch sagen,die wünscht man nicht seinem ärgsten Feind....egal was man macht...es stört Sie....es hat angefangen...ich sollte bitte nicht auf der Terasse rauchen,weil der Rauch zu Ihr nach oben geht...dann sollte ich bitte nur Fisch kochen wenn Sie ned da ist,da von der Abzugshaube der Geruch zu Ihr nach oben zieht.

Der Wasserbrunnen im Garten stört Sie auch,wenn Sie auf dem Balkon sich ausruht,dann muß Sie ständig auf Toilette.

Dann sollte ich mein Auto bissel mehr zurück parken(obwohl ich keine Markierung berühre)damit ihre Tochter besser rausfahren kann...und natürlich zu Guter Letzt...das Kurze Piep beim abschließen des Autos....davon wird Sie wach....egal wieviel Uhr ich heim komme...

Ich sagte nur zu Ihr...verklagen Sie Mercedes,das haben die entwickelt.

Sorry für die etwas längere Story...aber diese Frau ist nicht zum aushalten....und ich vergesse täglich was im Auto damit es nochmals piep macht;-)

:confused:

Das scheint nur in der E-Klasse verboten zu sein, bei den 205ern steht nichts davon drin. :D

Akustische

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. April 2020 um 16:07:19 Uhr:

Zitat:

@The Banker schrieb am 15. April 2020 um 14:39:17 Uhr:

Finde ich bei keyless sinnvoll, bei mir ist es auch an. Bin bislang noch an keinen Blockwart geraten.

Ich habe darüber bisher nicht nachgedacht: worin liegt der Nutzen?

Allerdings bin ich mir über einen Nachteil im Klaren: wenn in einem Supermarkt, Kaufhaus oder Hotel jemand in den Besitz meines Schlüssels kommt, hat er auf dem Parkplatz ruckzuck mein Auto gefunden.

Ich finde es hat durchaus einen Nutzen: wenn die akustische Rückmeldung eingeschaltet ist aber beim Schließen nicht reagiert, ist der Wagen nicht richtig zu (also eine Tür offen). Optisch ist das nicht immer erkennbar zumal die Blinker ja trotzdem aufleuchten.

Habe die Funktion bei meinem jetzigen aber auch ausgeschaltet weil es lauter ist als beim alten C450.

 

Zitat:

@Martial.White schrieb am 15. April 2020 um 19:42:01 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 15. April 2020 um 18:14:02 Uhr:

Ne, hat er nicht. Das Geräusch kommt ja nur beim verschließen...

Aufsperren. Zusperren. *Hup*. Auto gefunden. Aufsperren. Losfahren...

Aufsperren kannst Dir sparen. Beim nochmaligen Zusperren hupt er auch ;)...

Zitat:

Sorry für die etwas längere Story...aber diese Frau ist nicht zum aushalten....und ich vergesse täglich was im Auto damit es nochmals piep macht;-)

Gute Idee!:rolleyes::rolleyes:

Das wird definitiv zur Deeskalation beitragen.:rolleyes:

Manchmal glaube ich, Deutsche lieben den Nachbarschaftsstreit.

 

Zitat:

Allerdings bin ich mir über einen Nachteil im Klaren: wenn in einem Supermarkt, Kaufhaus oder Hotel jemand in den Besitz meines Schlüssels kommt, hat er auf dem Parkplatz ruckzuck mein Auto gefunden.

Das ist für mich eher ein Vorteil, damit ICH mein Auto wiederfinde :-) :-) :-)

Ansonsten hatte ich das schon bei meinem 95er A6. Das kurze Möp stört doch nun wirklich nicht. Der reine Motorlauf oder das Schließen der Tür ist doch viel lauter.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. April 2020 um 17:32:08 Uhr:

Ansonsten hatte ich das schon bei meinem 95er A6.

Das hatte schon mein 94' Audi V8, aber nicht so aufdringlich wie bei Daimler.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. April 2020 um 17:30:42 Uhr:

Zitat:

Allerdings bin ich mir über einen Nachteil im Klaren: wenn in einem Supermarkt, Kaufhaus oder Hotel jemand in den Besitz meines Schlüssels kommt, hat er auf dem Parkplatz ruckzuck mein Auto gefunden.

Das ist für mich eher ein Vorteil, damit ICH mein Auto wiederfinde :-) :-) :-)

Ich habe einen roten E, den findest du zwischen den Monochromen ganz leicht, auch ohne Hupe.

Zitat:

@upjet schrieb am 16. April 2020 um 18:30:44 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. April 2020 um 17:30:42 Uhr:

Zitat:

Allerdings bin ich mir über einen Nachteil im Klaren: wenn in einem Supermarkt, Kaufhaus oder Hotel jemand in den Besitz meines Schlüssels kommt, hat er auf dem Parkplatz ruckzuck mein Auto gefunden.

Das ist für mich eher ein Vorteil, damit ICH mein Auto wiederfinde :-) :-) :-)

Ich habe einen roten E, den findest du zwischen den Monochromen ganz leicht, auch ohne Hupe.

Ja, aber dazu muss du Sichtkontakt haben. Ab und an schließe ich um überhaupt zu wissen, welche Richtung ich überhaupt einschlagen muss. Und wenn es leiser wird, weiß ich das ich umdrehen muss :-)

Im Normalfall brauche ich das auch nicht, aber manchmal kommt man an einem anderen Eingang rein als man raus ist und hat nicht sofort komplette Orientierung.

Ich glaube, es gibt hier in Deutschland und anderen Ländern genug Gesetze wovon die meisten kaum kennen. Auch viele Beamte kennen die Gesetzte nicht auswendig, hatte mal mit einer Polizeistreife Probleme, weil ich an der roten Ampel nach rechts gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustische Schließrückmeldung in Deutschland unzulässig