Akustische Schließrückmeldung in Deutschland unzulässig

Mercedes E-Klasse W213

Bei vielen Fahrzeugen schlägt die Hupe kurz an, wenn das Fahrzeug geöffnet oder verschlossen wird.
Dass diese Rückmeldung in Deutschland unzulässig ist, wusste ich bisher nicht; in der Betriebsanleitung findet sich dazu ein Hinweis, der überaus deutlich ist:
https://moba.i.daimler.com/.../...0299beb33354ae36507a7ea5a-de-DE.html

Beste Antwort im Thema

Muss nur mal der Richtige hören.
Das billige Gequake ist einfach nur peinlich und albern.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@ultrax schrieb am 15. April 2020 um 18:14:02 Uhr:

Ne, hat er nicht. Das Geräusch kommt ja nur beim verschließen...

Alter...was passiert den bei: Auf,Zu,Auf,Zu,Auf,Zu…..?

Zitat:

Teenieslang im W213 Forum....

Also ich finde das Hupen gut . Wollte es damals bei meinem W207 nachrüsten lassen ging aber leider nicht ,gab es nur im Mopf Model Serie .
Verstehe gar nicht was daran so störend ist ? Da sind andere Sachen schlimmer und nerviger im Alltag .
Bei mir hat sich bis dato auch keiner Beschwert und außerdem finde ich das ganz nützlich in großen Parkhäusern ,spart das ablaufen der Gänge 😉.

Zitat:

Bei mir hat sich bis dato auch keiner Beschwert und außerdem finde ich das ganz nützlich in großen Parkhäusern ,spart das ablaufen der Gänge 😉.

Auch wenn sich bisher keiner beschwert hat, bedeutet es ja nicht, dass es andere nicht stört.
Jedes Parkhaus hat doch nummerierte Plätze. Wenn es mir z.B. zu unsicher ist mein Auto schnell wiederzufinden, mache ich mit dem Handy ein Foto.
Ist ja schon geschrieben worden, wenn das Auto verschlossen wird quittiert es das ja mit blinken, oder auch anklappen der Spiegel.
Wenn ich mir vorstelle, dass in der Nachbarschaft, wo teilweise 3 Autos vorhanden sind, jedes Auto mehrmals täglich kurz hupen würde, hätte ich irgendwann auch einen dicken Hals.
Versteh es überhaupt nicht, wofür das gut sein soll, oder warum man das braucht. Meiner Meinung nach so unnötig wie ein Kropf.

Ähnliche Themen

Und was ist mit Lärmbelästigung durch bellen des Nachbarhundes, der bellt so laut daß wir es nicht mehr aushalten können, aber das muß man sich gefallen lassen!

Zitat:

@kotzber schrieb am 3. Mai 2020 um 19:01:25 Uhr:

Und was ist mit Lärmbelästigung durch bellen des Nachbarhundes, der bellt so laut daß wir es nicht mehr aushalten können, aber das muß man sich gefallen lassen!

Nein das musst Du nicht, auch das kann man melden!

Also ich schaue beim absperren meinem Auto nicht zu bis es blinkt und gehe dann los . Ich gehe los und drücke wenn es hupt weiß ich das es zu ist . Deswegen für mich ein gutes Gadget.
Mal ganz ehrlich wieviel Autos stehen neben meinem Fenster die ständig auf und zu gehen ?
Ich höre meine Nachbarn nur wenn er wegfährt und das ist Lauter 😉 als das kurze Hupen .
@nocrysler wenn stört das Hupen im Parkhaus ??
Sorry Leute aber so etwas kann man nur in D diskutieren ich denke es gibt wichtigeres als ein kurzes Hupen beim absperren .

Deutschland live...

Zitat:

@SammyPrinceC43 schrieb am 3. Mai 2020 um 20:07:49 Uhr:

Also ich schaue beim absperren meinem Auto nicht zu bis es blinkt und gehe dann los . Ich gehe los und drücke wenn es hupt weiß ich das es zu ist . Deswegen für mich ein gutes Gadget.
Mal ganz ehrlich wieviel Autos stehen neben meinem Fenster die ständig auf und zu gehen ?
Ich höre meine Nachbarn nur wenn er wegfährt und das ist Lauter 😉 als das kurze Hupen .
@nocrysler wenn stört das Hupen im Parkhaus ??
Sorry Leute aber so etwas kann man nur in D diskutieren ich denke es gibt wichtigeres als ein kurzes Hupen beim absperren .

Im Parkhaus stört es mich auch nicht, da könnte von mir aus jedes Auto hupen.
Aber brauchen tu ich es da auch nicht.

"Sorry Leute aber so etwas kann man nur in D diskutieren ich denke es gibt wichtigeres als ein kurzes Hupen beim absperren."

Das ist in der Tat so. :-))

Die Summe der Geräusche macht die „Musik“. Hund, Hupen, Hochdruckreiniger und vieles mehr. Auf die Huperei kann ich auf jeden Fall verzichten, bei Pflegegeräten für Haus und Garten sieht es etwas anders aus, aber diese Geräte kommen auch nicht nachts nach Hause.

Aber die laufen auch ewig im Vergleich zu einem kurzen Möp :-)

10000x lieber das kurze "böp" (was es bei Mercedes gefühlt schon immer gab) als die sch.... Wärmepumpe mit außenliegendem Kompressor meines Nachbarn. Aber die ist ja zugelassen.

@honkytonk123 ist ja der Umwelt zu liebe 🙂

Deine Antwort