ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustische Warnung / Piepsen in Kurve + komisches Bremsgeräusch

Akustische Warnung / Piepsen in Kurve + komisches Bremsgeräusch

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 6:54

Hallo zusammen,

Ich durfte vor ein paar Tagen meinen S213 (gepflegter Gebrauchter, 2019er Modell) abholen. Ein Traumwagen :) ...

Vorweg zur hier (potentiell) relevanten Ausstattung: mein Auto hat assistenzseitig soweit ersichtlich den Standard, also Bremsassistent / Abstandwarnung, Totwinkelassistent und Verkehrszeichenerkennung von Comand Online, kein Assistenzpaket. Die Geschwindigkeitswarnung ist im System nur auf optische (nicht akustische) Warnung eingestellt.

Gestern fuhr ich auf einer kurvenreichen Landstrasse (Limit 80km/h) und dieses Limit war auch korrekt erkannt worden. Zwei Mal wurde ich dabei in einer (zügig, aber subjektiv deutlich weg vom Grenzbereich gefahrenen) Kurve vom Auto ziemlich laut "angepiept", wobei ich mich etwas erschrocken habe. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat dabei die Geschwindigkeitsanzeige kurz geblinkt. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten habe und wie geschrieben sollte dort die Warnung an sich ja auch nur optisch sein.

Kann mir jemand sagen, woher diese Warnung kam? Könnte der Abstandswarner "schuld" sein (Kurven waren recht eng mit Weidezäunen daneben) bzw. gibt es im S213 ein mir bisher unbekanntes System, welches einen vor "zu schnellen" Kurvenfahrten / nicht angepasster Geschwindigkeit warnt? Es hat übrigens geregnet, Temperatur weit über dem Gefrierpunkt, falls relevant...

Ausserdem ist mit aufgefallen, dass die Bremse beim Loslassen (nachdem sie betätigt wurde) ein leises Geräusch macht, welches sich wie entweichende Luft anhört. Das Geräusch tritt nur kurz auf, während das Bremspedal in die normale Position zurückgeht. Ist mir nur aufgefallen, als ich das Radio ausgemacht habe (diese Ruhe... :)). Ist das normal oder sollte ich das überprüfen lassen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der ganze elektronische Kram kann echt nerven. Ständig piept irgendetwas ohne ersichtlichen Grund. Da musst Du Dich dran gewöhnen.

Ich kann den Nutzen dessen wahrlich nicht erkennen. Die akustischen Signale sind mir keinesfalls nützlich. Sie nerven nur, verunsichern mich und verlängern dadurch Einpark- und Rangiervorgänge.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 7:16

Ich habe nichts gegen sicherheitsrelevante Warnungen (beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann etwa finde ich das durchaus nützlich, falls man mal unaufmerksam ist) - aber sehe es ansonsten gleich... Weniger ist mehr, zumal man sonst auch anfängt es zu ignorieren, wenn es zu oft bimmelt.

Hilft jetzt aber für diesen Piepser nur bedingt :D.

Das alles hilft dem Themeneröffner nun auch nicht. Vielleicht ist ein Weiterkommen über die Doku möglich.

 

Da ich noch einen W212 habe, kann ich nur bedingt mitreden. Verschiedentlich war ich auch mit einem W213 unterwegs, insbesondere beim Mopf mit Pad und Sensorlenkrad stört mich Bedienkonzept und das Gedönse überall, teils ohne erkennbaren Grund.

 

Die Dinge sollten einfach, transparent und nachvollziehbar sein, über alle Klassen hinweg hat da Mercedes heute mit MBUX nichts schlüssiges ersonnen.

Lautes Piepen klingt nach Auffahrwarner, der ein Hindernis als potentielles Crash-Objekt erkannt hat und warnt.

 

Das Luftgeräusch beim Betätigen/Entlasten des Bremspedals ist in einem gewissen Rahmen normal: hat jedes Fzg. mit pneumatischem Bremskraftverstärker.

Ist das Geräusch störend ist es wohl zu laut und etwas stimmt mit dem Ventil nicht: das wäre dann ein Fall für die Gewährleistung.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 8:14

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:04:30 Uhr:

Lautes Piepen klingt nach Auffahrwarner, der ein Hindernis als potentielles Crash-Objekt erkannt hat und warnt.

Das Luftgeräusch beim Betätigen/Entlasten des Bremspedals ist in einem gewissen Rahmen normal: hat jedes Fzg. mit pneumatischem Bremskraftverstärker.

Ist das Geräusch störend ist es wohl zu laut und etwas stimmt mit dem Ventil nicht: das wäre dann ein Fall für die Gewährleistung.

Das klingt plausibel, danke! Das Fahrzeug hat vielleicht angenommen, dass ich mit den Begrenzungen neben der Strasse zu kollidieren drohe (Kurveneinfahrten waren dort schon recht steil). Wenn das nochmals auftritt, versuche ich drauf zu achten, ob ich das rote Symbol für den Abstandswarner sehe.

Zum Luftgeräusch: ich hab das Geräusch halt noch in keinem anderen Fahrzeug wahrgenommen, somit habe ich keinen Vergleich bzgl. Lautstärke. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass es im Innenraum vergleichsweise leise ist (hatte vorher einen 3er BMW, da war nur schon das Motorengeräusch innen bedeutend lauter) und mir das daher auffiel :). Naja, ich frage wohl sicherheitshalber mal beim nächsten Service, der eh bald ansteht, da werden die mir das aus der Erfahrung bestimmt sagen können...

Zitat:

@demouton schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:14:32 Uhr:

 

Naja, ich frage wohl sicherheitshalber mal beim nächsten Service, der eh bald ansteht, da werden die mir das aus der Erfahrung bestimmt sagen können...

Bitte die Beweislastumkehrfrist beachten ;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 8:18

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:16:33 Uhr:

 

Bitte die Beweislastumkehrfrist beachten ;-)

Sollte reichen, der Service ist praktisch bereits fällig, vielleicht fahr ich aber sicherheitshalber vorher schon mal hin...

Meiner sollte die gleiche Modell-Version (letzter VorMopf, 07/2020) sein, hat das volle Assi-Paket („immer“ eingeschaltet) und (über-) reagiert ab und an/selten auch auf (vermeintlich) freier Strecke mit kurzem Piepsen, sehr!! selten (erinnere 2 x) auch mal mit Bremseingriff.

Alles bisher bei mittlerem Landstraßentempo auf kurvigen Strecken; noch nie auf der Autobahn. Immer unkritische Situationen.

Ich vermute eine gelegentliche Fehl-/Überfunktion des Kollisionswarners / Bremsassistenten. 100% Funktionssicherheit gibt es da (noch?) nicht.

Ich persönlich finde den aktuellen bzw. letzten Stand des COMAND schon sehr gut und möchte gegen nichts aktuell verfügbares tauschen!

Zum Bremsgeräusch kann ich nur sagen, dass bei meinem Cabrio (keine Luftfederung) keinerlei Geräusche wie beschrieben wahrnehmbar sind, weder offen noch geschlossen.

Schöne Feiertage an Alle und guten Rutsch (solo, ohne Auto! :-)).

Zitat:

@demouton schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:16:22 Uhr:

Ich habe nichts gegen sicherheitsrelevante Warnungen (beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann etwa finde ich das durchaus nützlich, falls man mal unaufmerksam ist) - aber sehe es ansonsten gleich... Weniger ist mehr, zumal man sonst auch anfängt es zu ignorieren, wenn es zu oft bimmelt.

Ja gut, wem es hilft. Ich selbst benötige das nicht. Ich bin inzwischen 46 Jahre mit Auto und Motorrad unterwegs, habe über die Jahre mehr als 1 Mio. km abgespult und bin noch nie irgendjemandem aufgefahren.

Und ob die Elektronik davon abhält, zu dicht aufzufahren, wage ich auch noch zu bezweifeln. Ich kann mich sehr oft des Eindrucks nicht erwehren, dass in die Autos eine Mechanik eigebaut wird, die dafür sorgt, dass der Verstand dessen abgeschaltet wird, der sich hinters Lenkrad setzt.

Also unsere Sterne piepsen auch an bestimmten Stellen. Kann ich mit beiden Autos provozieren. Der 246 ist noch etwas hektischer.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:58:46 Uhr:

Zitat:

@demouton schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:16:22 Uhr:

Ich habe nichts gegen sicherheitsrelevante Warnungen (beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann etwa finde ich das durchaus nützlich, falls man mal unaufmerksam ist) - aber sehe es ansonsten gleich... Weniger ist mehr, zumal man sonst auch anfängt es zu ignorieren, wenn es zu oft bimmelt.

Ja gut, wem es hilft. Ich selbst benötige das nicht. Ich bin inzwischen 46 Jahre mit Auto und Motorrad unterwegs, habe über die Jahre mehr als 1 Mio. km abgespult und bin noch nie irgendjemandem aufgefahren.

Und ob die Elektronik davon abhält, zu dicht aufzufahren, wage ich auch noch zu bezweifeln. Ich kann mich sehr oft des Eindrucks nicht erwehren, dass in die Autos eine Mechanik eigebaut wird, die dafür sorgt, dass der Verstand dessen abgeschaltet wird, der sich hinters Lenkrad setzt.

Die Sinnhaftigkeit der System brauchen wir nicht diskutieren: da gibt‘s Statistiken, die das klar belegen.

Und jeden, den das System schon in einer unachtsamem Minute vor einem Auffahrunfall bewahrt hat wird die zwei-drei Fehlpiepser gerne in Kauf nehmen.

 

Ist aber auch stark vom Fahrprofil abhängig: ich hatte die 1 Mio bereits mit Ende 20 voll ;-)

Mein 220 d piepst auch (selten !) in Kurven und ich habe Reflektoren in Verdacht, wie sie in Begrenzungspfosten und anderen Verkehrschildern oder auch an manchen Fahrzeugen vorkommen. Manchmal nervig und wie schon oben erwähnt:

Die ganzen Sicherheitssysteme braucht man wirklich selten (zB auch denSicherheitsgurt!), aber wenn, dann.....! Da nehm ich seltene Fehlermeldlungen gerne in Kauf, ich möchte sie nicht mehr missen (Ex- Notarzt).

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 6:19

Vielen Dank für die Berichte. Dann werde ich mich wohl an gelegentliche (unnötige) Warnungen gewöhnen müssen - ich werd's überleben :).

Kann hier den meisten (echten Vielfahrern) nur zustimmen. Hier und da bimmelt es schon mal ungerechtfertigt, trotzdem ist der Sicherheitsgewinn im Fall der Fälle enorm. Das gilt natürlich nur für nicht perfekte Fahrzeugführer. Die Perfekten benötigen das alles nicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustische Warnung / Piepsen in Kurve + komisches Bremsgeräusch