ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsassistent: akustische Warnung funktioniert nicht

Bremsassistent: akustische Warnung funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:30

Hat jemand Erfahrung, woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hatec1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:58:21 Uhr:

Wenn man beim Überholen nach an Vordermann auffährt und nah dran vorbei ausschert, dann piepst es auf jeden Fall.

Diese Fahrweise empfinde ich als Wahnsinn.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

fehlerspeicher auslesen , oder ganz viel raten !!

Kann sein , dass du die Warnung deaktiviert hast?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:24

Hab auf „früh“ eingestellt.

 

Das Symbol erscheint, aber kein Ton seit drei Tagen.

Hi @MDNZ ich weiß nicht wie du fährst, aber den Piepton höre ich wirklich ganz selten. Nur in bestimmten Situationen, am besten nie. Er kommt zum Beispiel, wenn du mit hoher Differenzgeschwindigkeit auf der Autobahn auf einen auffährst. Sonst eigentlich nie. Wenn mein Fehler angezeigt wird, funktioniert das System. Und wenn das Symbol erscheint muss es noch keinen piepen geben.

Zitat:

@e220stein schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:42:56 Uhr:

Hi @MDNZ ich weiß nicht wie du fährst, aber den Piepton höre ich wirklich ganz selten. Nur in bestimmten Situationen, am besten nie. Er kommt zum Beispiel, wenn du mit hoher Differenzgeschwindigkeit auf der Autobahn auf einen auffährst. Sonst eigentlich nie. Wenn mein Fehler angezeigt wird, funktioniert das System. Und wenn das Symbol erscheint muss es noch keinen piepen geben.

Korrekt. In 99% aller Fälle leuchtet es bei mir auch nur - ohne akustische Warnung.

In brenzligen Situation (bei mir allerdings meistens Fehlalarm, wenn man z.B. an einer Fahrbahnverschwenkung auf eine Warnbake zufährt) blinkt das Symbol und es gibt eine Piepston.

Die akustische Warnung kommt schon beim 212 so spät, dass ich mich nicht trauen wollen würde sie bewusst ertönen zu lassen.

Ist beim 213 sicher nicht anders. Die optische Meldung sagt ja erst einmal nur, das der Abstand nicht passt. Das Piepen sagt, dass der Abstand extrem schnell abnimmt und weitere Vorkehrungen getroffen werden.

Genauso ist es,

Leuchtet das rote Dreieck wird zuwenig Abstand gehalten... piept es wird es Zeit zu bremsen.. das system hat mir schon mal sehr geholfen.. bei einer kollonnenfahrt.. Stop and go.. da wurde es knapp und das system hat gepiept... und ich bin sofort , weil ich mich erschrocken hab, in die Bremse gegangen , hat bei mir def. den Unfall verhindert. Puh.

am 21. Oktober 2019 um 12:53

Hallo,

also ich fahre ja nur einen w 205 aus 2019.

Gerade habe ich auch eine längere Autobahn Etappe hinter mich gebracht und hatte neben der Warnmeldungen (rotes Dreieck an) auch einmal ein schnell blinkendes rotes Dreieck ??, allerdings ohne Akustische Warnung.

Wenn man beim Überholen nach an Vordermann auffährt und nah dran vorbei ausschert, dann piepst es auf jeden Fall.

Erst leuchtet das Dreieck auf, dann piepst und blinkt es.

Erst leuchtet das Dreieck, bei noch dichterem Auffahren oder Abstand blinkt es schnell und erst dann piept es. Das sollte man nicht nur mal so testen. Aber es hat mir definitiv auch schon mal die Schnauze gerettet, denn wenn es piept und man dann bremst, greift auch sofort die Bremse voll zu und baut den maximalen Druck auf (PreSafe Funktion). Ist schon irre.

Zitat:

@hatec1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:58:21 Uhr:

Wenn man beim Überholen nach an Vordermann auffährt und nah dran vorbei ausschert, dann piepst es auf jeden Fall.

Diese Fahrweise empfinde ich als Wahnsinn.

@nicoahlmann du bist bestimmt so einer der schon 500 m vorher ausschert und andere Autofahrer dadurch behindert bzw. diese nötigt zu bremsen oder die Spur zu wechseln?

Daaking, das System weiss halt nicht das du bewusst relativ schnell denn Abstand verringerst um dann kurz vorher auszuscheeren. Das System interpretiert die Situation so als würdest du auffahren, somit blinkt und piept es, du machst dies aber bewusst und es besteht „keine Gefahr.. „weil du ja bewusst den Abstand so stark veringerst, es fehlt der schreck Moment und musst ja nicht bremsen sondern scheerst vorher vor dem „ hinderniss“. Und ich muss zugeben das dies auch bei mir schon mal so war, nicht weil ich in meinen Vordermann rein fahren wollte sondern , weil ich bevor ich überhole schon vorher beschleunige und nicht ausscherre und erst dann gas gebe.. und manchmal interpretiert das System als Gefahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsassistent: akustische Warnung funktioniert nicht