Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?
Konfiguriere im Moment einen neuen A6, und mir ist wichtig dass das Auto wirklich leise ist. Der neue A6 scheint die richtige Wahl zu sein.
Akustikverglasung hatte ich in mehreren Autos (BMW 540i, Volvo V70, A6 Allroad...) und sie trägt definitiv zur effektiven Geräuschdämmung bei. Die Option Frontscheibe in Akustikverglasung gab es noch nicht, weder bei Audi noch bei den Konkurrenten (kann sein dass ich nicht alles zum Thema weiss...).
Jetzt meine Frage: ist die Akustikverglasung für die Seitenscheiben gut genug um Geräusche zu reduzieren, oder muss auch die Akustikfrontscheibe bestellt werden? Mir ist eingefallen, dass die Akustikverglasung für die Seitenscheiben wichtiger ist, was wohl auch ein Grund sein könnte, dass es vorher keine Akustikfrontscheibe gab...
Um letztere zu bestellen muss man nämlich Auch den Audi Phone Box bestellen, und den brauche ich gar nicht...
Was meint die Gemeinde? Vielen Dank im Voraus.
Per
Beste Antwort im Thema
Tja, damit ist die für mich wahrscheinlichste Variante die Akustikverglasung OHNE Privacy und nachträgliches Folieren.
Das Audi hier bei kombinierter SA den Preis nicht anpasst finde ich eine Frechheit!
105 Antworten
Zitat:
@B2nerd schrieb am 24. August 2018 um 23:50:44 Uhr:
Wäre dann die Frage, welche "hinteren" Fenster beim Avant dann gemeint sind. ALLE oder vielleicht nur die Seitenfenster des Kofferraums?
Was bitte ist an der eindeutigen Angabe im Konfigurator noch eine offene Frage?
Ich stelle die Angaben im Konfigurator überhaupt nicht in Frage. Mein Beitrag bezieht sich auf meinen Vorredner XPLA, der augenscheinlich von Audi eine gegensätzliche Auskunft bekommen hat: "Habe beim Händler nachgefragt und er hat eine schriftliche Aussage von Audi vorliegen, dass Akustik und Privacy auch die hinteren Fenster einschließt.
Die Anfrage bezieht sich aber auf den Avant und Österreich. Er lässt das nochmals prüfen, aber durch die schriftliche Aussage hat man dann gegen Audi etwas in der Hand."
Zitat:
@B2nerd schrieb am 25. August 2018 um 00:08:16 Uhr:
Ich stelle die Angaben im Konfigurator überhaupt nicht in Frage. Mein Beitrag bezieht sich auf meinen Vorredner XPLA, der augenscheinlich von Audi eine gegensätzliche Auskunft bekommen hat: "Habe beim Händler nachgefragt und er hat eine schriftliche Aussage von Audi vorliegen, dass Akustik und Privacy auch die hinteren Fenster einschließt.
Die Anfrage bezieht sich aber auf den Avant und Österreich. Er lässt das nochmals prüfen, aber durch die schriftliche Aussage hat man dann gegen Audi etwas in der Hand."
Anmerkung: Nicht ich, sondern der Geschäftsführer des Autohauses, nachdem er mehrmals gegenteilige Aussagen bekommen hat. Seinem Bericht nach, nach mehrfachen insistieren auf eine klare und schriftliche Antwort, erhielt er schriftlich, dass Privacy und Akustik auch die hinteren Scheiben (gemeint sind die hinteren Türen) enthält. Er bekam mehrmals die Auskunft, dass dies nicht geht, aber sicher waren sich die Herren auch nicht, somit hat er bis hin zu irgendeiner technischen Stelle weiter telefoniert, bis eine schriftliche Stellungnahme kam, dass - bezogen auf den Avant und Österreich - die Kombination auch bei den hinteren Scheiben greift.
Sollt es anders sein, so hat er entsprechende Handhabe.
So wie ich Audi kennen gelernt habe, wird diese Auskunft falsch sein, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Ich bin nur entspannter da schriftlich etwas vorliegt und dann muss sich das Autohaus mit Audi einigen, denn in meiner Bestellung gibt es absolut keinen Hinweis auf Unvereinbarkeit. Solche Warnmeldungen poppen auch im Konfigurator des Händlers auf, dies war absolut nicht der Fall!
Mir nervt es daß mit der komplette Akustikverglasung im jetzigen A6 (4G 2017) den GPS im iPhone ab und zu spinnt weil der Empfang zu schelcht wird, werde beim nächsten A6 nur die normale Windschutzscheibe wählen
Ähnliche Themen
Zitat:
@pellson schrieb am 26. August 2018 um 11:01:07 Uhr:
Mir nervt es daß mit der komplette Akustikverglasung im jetzigen A6 (4G 2017) den GPS im iPhone ab und zu spinnt weil der Empfang zu schelcht wird, werde beim nächsten A6 nur die normale Windschutzscheibe wählen
Dafür gibt‘s die PhoneBox. Nahfeldkupplung.
Das Navi im Audi mit Connect ist hervorragend.Nur was hat die Frontscheibe mit dem Thread zu tun?
Aber wenn ich das Händy im Phonebox lege ist es ja versteckt und somit sind alle andere Apps, wie zB musik un Waze nicht zu nützen möglich
Zum Thema gehört es gerade weil diese Fenstetscheibe den Empfang von zB GPS verschlechtert
Heute ist ja das telefonieren das wenigste was man mit einen Smartphone macht, deswegen ist der Phonebox keine Lösung
Hilft die Nahfeldkupplung auch dem GPS? Dachte das hilft nur dem Empfang (3G/LTE) und lädt das Telefon.
Zitat:
@daveg schrieb am 26. August 2018 um 18:47:04 Uhr:
Hilft die Nahfeldkupplung auch dem GPS? Dachte das hilft nur dem Empfang (3G/LTE) und lädt das Telefon.
Hi daveg, auch hier? 😉
Zitat:
@pellson schrieb am 26. August 2018 um 18:21:44 Uhr:
Aber wenn ich das Händy im Phonebox lege ist es ja versteckt und somit sind alle andere Apps, wie zB musik un Waze nicht zu nützen möglichZum Thema gehört es gerade weil diese Fenstetscheibe den Empfang von zB GPS verschlechtert
Heute ist ja das telefonieren das wenigste was man mit einen Smartphone macht, deswegen ist der Phonebox keine Lösung
Rate mal, warum die Phonebox genau das verhindert, während sie das Telefonieren ermöglicht?
Zitat:
@pellson schrieb am 26. August 2018 um 18:21:44 Uhr:
Aber wenn ich das Händy im Phonebox lege ist es ja versteckt und somit sind alle andere Apps, wie zB musik un Waze nicht zu nützen möglichZum Thema gehört es gerade weil diese Fenstetscheibe den Empfang von zB GPS verschlechtert
Ich habe ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis gehabt mit dem Handy zu navigieren. Audi Connect und das Navi sind wie gesagt, eine der wenigen Dinge die beim A4 gut gelöst worden sind.
Stimmt, ich weiß nicht, ob die Nahfeldkopplung auch auf GPS zutrifft, aber ich denke das wird einfach nichts andere sein als ne Verbindung zur Außenantenne und unter der Phonebox aufgedruckte Antennen. Vielleicht übertragen die ja die GPS Frequenz mit. Ich weiß es leider nicht.
Akustikkomfort bewerte ich persönlich einfach höher als ob das Handy ein GPS-Signal bekommt. Im Vorführer mit Akustikfrontscheibe und somit auch IR-reflektierend hatte ich was den Handyempfang betraf keine Probleme, GPS habe ich nicht probiert und ja, GPS ist so schwach, dass es sehr empfindlich ist.
Ich glaube, da kommt die persönliche Präferenz stark zu tragen 🙂
So, in meiner Bestellung im Händlerportal steht neuerdings, nach Eintaktung in die Produktion:
Akustikverglasung vorne und hinten!
Privacyverglasung
Das Rufzeichen ist neu. Autohaus und ich lassen uns überraschen, was Audi wirklich liefert. Vl geht‘s beim Avant ja doch.
Das würde mich freuen - meine Bestellung geht nächste Woche raus, mal sehen was da zurückgemeldet wird
Hallo zusammen, habe gerade von Audi, auf die Frage warum es keine preisliche Berücksichtigung Akkustik mit Privacy gibt, die Antwort erhalten, dies müsse geprüft werden. Man gehe aber bisher davon aus, dass die Akustik Folie auch im Fond angebracht ist, lediglich das Verbundglas entfällt. Ich werde berichten, sobald ich eine definitive Antwort habe.
Zitat:
@BANXX schrieb am 26. August 2018 um 19:03:27 Uhr:
Zitat:
@daveg schrieb am 26. August 2018 um 18:47:04 Uhr:
Hi daveg, auch hier? 😉
Naja, wenn mein AG mir einen A6 "aufzwingt" will ich doch informiert sein.
Und ich meine, dass die Nahfeldkupplung kein GPS Signal weiter gibt, sondern nur lädt und den Empfang verstärkt.
Hi,
auch hier noch einmal die Info.
Gestern bei der Vorstellung des Audi Avant in meinem Audi-Zentrum konnte man klar sehen:
Akustikverglasung in Verbindung mit Privacy-Verglasung beinhaltet leider nur die vorderen Seitenscheiben in Akustikverglasung. Die hinteren Scheiben sind normal ausgeführt, und das leider, zumindest bisher, ohne preisliche Anpassung!