1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?

Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?

Audi A6 C8/4K

Konfiguriere im Moment einen neuen A6, und mir ist wichtig dass das Auto wirklich leise ist. Der neue A6 scheint die richtige Wahl zu sein.

Akustikverglasung hatte ich in mehreren Autos (BMW 540i, Volvo V70, A6 Allroad...) und sie trägt definitiv zur effektiven Geräuschdämmung bei. Die Option Frontscheibe in Akustikverglasung gab es noch nicht, weder bei Audi noch bei den Konkurrenten (kann sein dass ich nicht alles zum Thema weiss...).

Jetzt meine Frage: ist die Akustikverglasung für die Seitenscheiben gut genug um Geräusche zu reduzieren, oder muss auch die Akustikfrontscheibe bestellt werden? Mir ist eingefallen, dass die Akustikverglasung für die Seitenscheiben wichtiger ist, was wohl auch ein Grund sein könnte, dass es vorher keine Akustikfrontscheibe gab...

Um letztere zu bestellen muss man nämlich Auch den Audi Phone Box bestellen, und den brauche ich gar nicht...

Was meint die Gemeinde? Vielen Dank im Voraus.
Per

Beste Antwort im Thema

Tja, damit ist die für mich wahrscheinlichste Variante die Akustikverglasung OHNE Privacy und nachträgliches Folieren.
Das Audi hier bei kombinierter SA den Preis nicht anpasst finde ich eine Frechheit!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

In Autos ohne verdunkelte Scheiben ist Doppelglas montiert. Ich habe heute beim Händler nachgesehen.

Img-6816

Zitat:

@tadziak schrieb am 20. August 2018 um 16:36:06 Uhr:

In Autos ohne verdunkelte Scheiben ist Doppelglas montiert. Ich habe heute beim Händler nachgesehen.

Danke. Das sagt uns nur leider nichts, solange man nicht auch die genaue Ausstattungsliste dieses Wagens kennt. Findet sich da etwa ein Bestellschlüssel "VW0" für Akustikseitenscheiben?

Naja, es scheint nun schön langsam offiziell zu werden, dass wir Käufer von Akustikglas und Privacy von Audi mal wieder verarscht wurden.

Mal schauen, ob ich meine Bestellung noch auf den Touareg ändern kann, wobei der Wagen nun sicher schon für die Produktion eingetaktet wurde ...

Ich habe die Konfiguration gedruckt, aber im Auto gelassen. Ich kann es morgen überprüfen, aber 99% hatte das Auto VW0 in den Optionen. Warum sollte es das Doppelglas haben, wenn es nicht in der Optionsliste wäre?

Ich bestätige, dass das Auto VW0 Option hatte.

Tja, damit ist die für mich wahrscheinlichste Variante die Akustikverglasung OHNE Privacy und nachträgliches Folieren.
Das Audi hier bei kombinierter SA den Preis nicht anpasst finde ich eine Frechheit!

Kann das nachträgliche Folieren wirklich etwas? Ich sehe das nur bei so billigen Prolokisten, wo das abblättert.

Schau mal ins w213 forum. Da ist es ja such so, dass es bei Akustikpaket keine Verdunklung gibt und daher einige haben folieren lassen. Sieht - wenn beim Profi gemacht - sehr gut aus. Du kannst den Tönungsgrad bestimmen.

Zitat:

@xpla schrieb am 21. August 2018 um 22:27:34 Uhr:

Kann das nachträgliche Folieren wirklich etwas? Ich sehe das nur bei so billigen Prolokisten, wo das abblättert.

Eindeutig ja. Wenn man das professionell machen lässt sieht das gut aus. Kritisch sind ggf. die Randbereiche der Scheibe. Tönung, IR-Refelektion usw. kann man auswählen. Dauert idR wenige Stunden, Kosten dann je nach Fahrzeuggröße zwischen 200 und 400 Euro.

Aber immer fragen ob danach die Abblendfunktion des Rückspiegels noch gegeben ist

Zitat:

@froggorf schrieb am 22. August 2018 um 14:26:03 Uhr:

Aber immer fragen ob danach die Abblendfunktion des Rückspiegels noch gegeben ist

Ja, ist sie mEn. Das hat bisher bei anderen Konzernmodellen funktioniert als auch bei Fremdmarken. Ich sehe keinen Grund warum das im neuen A6 nicht funktionieren sollte.

Ich werde jedenfalls klar so vorgehen, wenn die Thematik zum Zeitpunkt meine Bestellung noch so existiert: Akustikscheiben OHNE Privacy, dann professionell folieren.

Moin,

ich habe eben von dieser blöden Kombi Privacy/Akustikverglasung gelesen. Hat zwischenzeitlich schon einer von euch da mal beim Händler nachgefragt, warum der Preis sich nicht ändert? Immerhin wären das ja streng genommen 50% des Aufpreises für Akustikglas, die Audi hier einfach "unterschlägt".
Finde da schon ein wenig doof - zumal ich für das Geld auch ein Gimmick dazu bestellen hätte können, was dann auch wirklich vorhanden ist.

Gruß
Matthias

Gilt das mit der einfachen Verglasung hinten trotz Akkustikglas wenn man Privacy hat für alle Audis? Beispielsweise auch dem q8?
Erfahrungsberichte zur akkustikverglasung sind durchaus zwiegespalten. Bisher hatte ich noch nie die Akustikverglasung. Aber immer Privacy...

Habe beim Händler nachgefragt und er hat eine schriftliche Aussage von Audi vorliegen, dass Akustik und Privacy auch die hinteren Fenster einschließt.

Die Anfrage bezieht sich aber auf den Avant und Österreich. Er lässt das nochmals prüfen, aber durch die schriftliche Aussage hat man dann gegen Audi etwas in der Hand.

Wäre dann die Frage, welche "hinteren" Fenster beim Avant dann gemeint sind. ALLE oder vielleicht nur die Seitenfenster des Kofferraums?

Deine Antwort