1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?

Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?

Audi A6 C8/4K

Konfiguriere im Moment einen neuen A6, und mir ist wichtig dass das Auto wirklich leise ist. Der neue A6 scheint die richtige Wahl zu sein.

Akustikverglasung hatte ich in mehreren Autos (BMW 540i, Volvo V70, A6 Allroad...) und sie trägt definitiv zur effektiven Geräuschdämmung bei. Die Option Frontscheibe in Akustikverglasung gab es noch nicht, weder bei Audi noch bei den Konkurrenten (kann sein dass ich nicht alles zum Thema weiss...).

Jetzt meine Frage: ist die Akustikverglasung für die Seitenscheiben gut genug um Geräusche zu reduzieren, oder muss auch die Akustikfrontscheibe bestellt werden? Mir ist eingefallen, dass die Akustikverglasung für die Seitenscheiben wichtiger ist, was wohl auch ein Grund sein könnte, dass es vorher keine Akustikfrontscheibe gab...

Um letztere zu bestellen muss man nämlich Auch den Audi Phone Box bestellen, und den brauche ich gar nicht...

Was meint die Gemeinde? Vielen Dank im Voraus.
Per

Beste Antwort im Thema

Tja, damit ist die für mich wahrscheinlichste Variante die Akustikverglasung OHNE Privacy und nachträgliches Folieren.
Das Audi hier bei kombinierter SA den Preis nicht anpasst finde ich eine Frechheit!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich wäre sehr froh, wenn sich das noch aufklärt, erspart mir ein paar hundert Euro, weil ich die drahtlos beheizte Scheibe und die Wärmeabweisung nicht benötige. Die Akustikverglasung mit den Seitenscheiben und der "ganz normalen" Windschutzscheibe sind beim A4 eines er wenigen Sachen die super sind.

Liest man die Kataloge ist es nicht unklar: Die Frontscheibe ist, wie bei alle Autos seit Ewigkeiten, laminiert. Akustikfrontscheibe ist Extra - und fordert auch Phone Box.

Der Aufwand, und logistiche Komplexität, zwei Frontscheiben anzubieten ist wohl nicht grösser als die Seitenfenster in ein paar Ausführungen anzubieten - die sind jedenfalls vier und können als Akustik, dunkel und original bestellt werden...

Zitat:

@per_hall schrieb am 31. Juli 2018 um 23:50:15 Uhr:

Liest man die Kataloge ist es nicht unklar: Die Frontscheibe ist, wie bei alle Autos seit Ewigkeiten, laminiert. Akustikfrontscheibe ist Extra - und fordert auch Phone Box.

Der Aufwand, und logistiche Komplexität, zwei Frontscheiben anzubieten ist wohl nicht grösser als die Seitenfenster in ein paar Ausführungen anzubieten - die sind jedenfalls vier und können als Akustik, dunkel und original bestellt werden...

Will nur nochmal helfen, Missverständnisse zu vermeiden:
Bei Audi Frontscheiben gibt es nun drei z.T. separat bestellbare Eigenschaften:
1. VSG mit einer in der Doppelscheibe liegenden Folie. Diese ist Mobilfunk-neutral.
2. IR reflektierende Folie („Klimakomfort“). Diese reflektiert auch Mobilfunk.
3. Frontscheibenheizung (Metallbedampfung).

Bei diesem Thread geht es um 1.
Problem ist, dass Audi in den Beschreibungen nicht klar spezifiziert, was wo enthalten ist.
Wie gesagt, dass es zwei verschiedene Arten VSG Frontscheiben, d.h. VSG Folien geben soll ist theoretisch möglich, aber aus OEM Sicht nicht sinnvoll.

Und Frontscheiben sind nicht seit Ewigkeiten laminiert, sondern hier gibt es Unterschiede: ESG, VSG. Audi nutzt VSG.

Früher (4G) gab es nur Variante 1 oder eine Kombination aus 1, 2 und 3 und diese dann für alle Scheiben. Das hat man jetzt geändert und offenbar in den Beschreibungen nicht sauber auseinander gehalten.

Der Thread geht wohl nicht nur um 1, das wissen wir noch nicht... wenn ich das Katalog liese sieht es so aus, das die Akustikfrontscheibe sowohl Klimakomfort wie Akustik fördert und dazu die Frontscheibe heisst...

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 01. Aug. 2018 um 10:2:25 Uhr:

Und Frontscheiben sind nicht seit Ewigkeiten laminiert, sondern hier gibt es Unterschiede: ESG, VSG. Audi nutzt VSG.

Aber bestimmt schon seit knapp 40 Jahren (VSG).

Wann gab es noch ESG?

VW Käfer ;o)

Stimmt, Danke für die Info/Korrektur. War hier mit Seitenscheiben (Standard ESG) durcheinander gekommen...

Wir brauchen eine solide Beschreibung von Audi...

Genau.
Auch bei der Privacy Verglasung gab es früher Missverständnisse, weil unklar war, dass man damit die Akustikverglasung für hinten abbestellt. Mittlerweile endlich kumulierbar.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 1. August 2018 um 15:47:35 Uhr:

Genau.
Auch bei der Privacy Verglasung gab es früher Missverständnisse, weil unklar war, dass man damit die Akustikverglasung für hinten abbestellt. Mittlerweile endlich kumulierbar.

Da bin ich mir beim A6 4k nicht sicher, für mich sieht es nach wie vor so aus, als würde mit privacy hinten die Akustikverglasung für die beiden hinteren Fenster rausfallen, aber keine Preisreduzierung für das Seitenscheiben Akustikglas Paket!
(Siehe Bild Konfigurator)
So ist es bei meinem jetzigen 4G BJ 2015 leider auch, allerdings war der Preis anders 🙁
Meine Konfiguration für den 4k enthält es trotzdem wieder so, Verglasung ist sehr gut, Geräuschdämmung perfekt.

Asset.PNG.jpg

Oh, sorry, richtig.
Hatte angenommen, die beim Q8/Q7 erfolgte Änderung wäre analog beim A6 eingeführt.

Warum geht es mittlerweile beim Q7 aber nicht beim A6? Ist mir ein Rätsel.

Edit.
Oder es ist ein Fehler im Konfigurator. In der Preisliste sehe ich nicht, dass die hinteren Scheiben nicht mit beidem ausgerüstet werden können.
Auch die fehlende Preisänderung bei der Kombination spricht für einen Fehler in der Beschreibung im Konfigurator.

Insgesamt lässt die Präzision der Formulierung beim Thema Scheiben stark zu wünschen übrig. So wird auch mal von VSG oder Doppelverglasung oder Akustikverglasung gesprochen. Ist immer VSG, die Frage ist mit welchen Folien und Glasstärken.

Aus meiner Sicht stellt sich beim 4K die Situation wie folgt dar:
a) Frontscheibe in BRD entweder Serie (mit Akustikfolie?, aber ohne IR-Folie) oder mit Akustik+IR+beheizbar. Nicht jedoch erhältlich ist sie mit Akustik und IR wie beim 4G. Für mich ein unschönes Manko, da ich keine Verwendung für die Heizung habe. -- Frage: inwieweit beeinträchtigt die Heizungsfunktion u.U. die klare Sicht?.
b) Seitenscheiben in Akustikverglasung haben KEINE IR-Folie. Genau diese hätte ich aber gerne, da es in Europa immer wärmer wird! Beim 4G ging es ja auch. Warum zum Teufel Audi das nicht anbietet, bleibt mir schleierhaft.
c) Heckscheibe war beim 4G bei Akustikverglasung auch in VSG mit IR-Folie. Beim 4H gibt es wohl weder VSG noch IR-Folie. Da ich Limo fahre, ist das aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt (s. Sommertemperaturen in Mitteleuropa). Audi-Team, das kann und sollte man beim 4H besser machen !

Beim Q7 hat die Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung nicht nur eine Verbundfolie, sondern zwei Verbundfolien (Außenscheibe - Verbundfolie 1 - Infrarothemmung - Verbundfolie 2 - Innenscheibe). Ich habe mal den Scheibenstempel einer A6 4K Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung, drahtlos
beheizbar (4GR) angehängt. Vielleicht kann jemand die Angaben entschlüsseln und trägt somit zur Aufklärung bei...?

Zur Frontscheibe in ESG gibts was bei YT:

https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?t=7m38s

Img-2018

Ich war heute mal beim Händler in Düsseldorf -Fa Moll. Leider hatte der Verkäufer irgendwie keine Lust, rollte mit den Augen als ich um den Schlüssel bat damit ich die Scheiben absenken konnte und zudem überhaupt nicht verstanden um was es geht...
Er holte dann aber den Schlüssel.
Die A6 Limo hatte hinten verdunkelte Scheiben, vorne Doppelglas (weiss nicht ob das Doppelglas = das Aufpreis-pflichtige
Akkustikglas ist), jedoch waren es vorne zwei Scheiben, aber hinten nur eine! Siehe Bilder.

Bild Scheibe hinten - verdunkelt aber eine Scheibe.jpg
Bild Scheibe vorne - Doppelglas.jpg

Beim Vormodell 4G war ab FL auch ohne Akustikglas Doppelglas in den Vordertüren Serienausstattung - dazu gab es die Möglichkeit Akustikglas zuzuwählen, vorne und hinten (nur vorne in Verbindung mit verdunkelten Scheiben hinten....). Möglicherweise ist es mit 4K ähnlich.

Gab es beim Händler in Düsseldorf Eine Liste mit Sonderausstattungen...? Wäre interessant zu wissen...

Deine Antwort