Akustikglas lohnenswert?

Mercedes GLC X253

Habe in meiner geänderten Konfigurationsmitteilung das Akustikglas vergessen anzugeben. Bis Ende Januar wurde es noch gratis verbaut und somit in meinem Vorführwagen.
Kann hier im Forum jemand etwas zu gehörten Unterschieden angeben? Was sagen Fahrer von anderen Fahrzeugen von Mercedes die das Akustik Glas beurteilen können? Bringt das auch was Spürbares bei der Wärmeisolierung, ich habe ohnehin mit getönten Scheiben bestellt, oder ist das doppelt gemoppelt?
Eventuell muß ich die Konfi dann noch mal ändern.
Dank der Lieferzeiten von 7 Monaten kann ich mich mit diesen Luxusproblemen herumschlagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clanhb schrieb am 1. April 2016 um 11:40:21 Uhr:

Lohnt, allerdings riet mein Verkäufer dazu die Telefonievorrüstung mitzubestellen, da das Verbundglas die Smartphone-Antenne abschirmt und die Vorrichtung das Antennensignal in die Halterung weitergibt.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Das Akustikglas ist technisch dasselbe dass in der Frontscheibe eingesetzt wird. Sowohl Glas als auch die eingesetzte Ethylenvinylacetatfolie hat so gut wie keine dämpfenden Eigenschaften auf die Funksignale des Smartphones.
Diese werden fast ausschließlich durch die abschirmende Wirkung der Metallkarosserie gedämpft.

Ob die Seitenscheiben aus Sekurit oder Verbundglas bestehen dämpft in der Praxis deutlich weniger als die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft.

damit Scheiben Funksignale dämpfen, müssen sie Metallbedampft sein.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Kann ich bestätigen, beim GLC ist die Standart Frontscheibe kein Akustikglas, nur wer Akustikglas bestellt hat an der Fahrertür und an der Beifahrertür eine Akustikglasscheibe. Und die Sicherheitsverglasung vorne und an den Seiten kostet auch extra. Und zu der Hauptfrage, ja Akustikglas an den vorderen Türen ist lohnenswert!!

Jetzt muss ich Mal doof fragen

Wir sprechen nach wie vor über die SA 951 oder?

"Das wärme- und geräuschdämmende Akustikglas für die vorderen Seitenscheiben bietet Ihnen mehr Geräuschkomfort. Dank reduzierter Nebengeräusche genießen Sie einerseits ein noch ruhigeres Reiseambiente – andererseits profitieren Musikliebhaber damit von einem gesteigerten Hörvergnügen."

Wo kann ich denn die Frontscheibe als Akustikglas konfigurieren?

Zitat:

@delapunk schrieb am 7. Januar 2021 um 20:37:51 Uhr:

Wo kann ich denn die Frontscheibe als Akustikglas konfigurieren?

Nirgends.
Die Frontscheibe ist serienmäßig kein Einscheibenglas mehr, so wie früher, sondern bei allen Herstellers aus VSG (Verbund-Sicherheits-Glas), sprich mit einer Folie versehen (2 Glasschichten sind durch eine Folie verbunden, wie beim Akustikglas).

Autos werden durch zusätzliche Seitenscheiben in Doppelglas-Technik, u.a. ein paar kg schwerer, deshalb ist selbst bei Oberklasse Autos, seitliche Akustikverglasung bisher noch nicht bei allen Anbietern Serienausstattung.

Was heisst früher??

Dieses Thema wurde 2016 gestartet, betrifft also die Vor-Mopf Modelle und da gehörte zum Extra Akustikglas eine andere Windschutzscheibe, andere Seitenscheiben vorn.

Was mit der Mopf ist, weiss ich nicht. Der Wagen interessiert mich nicht.
Und was bei anderen Herstellern ist, ist ja hier im GLC Bereich auch nicht wirklich relevant, bzw. nicht gefragt.

Ganz geil. Dich interessiert es nicht?
Alles klar, werde Dir zukünftig ne Anfrage schreiben ob es denn genehm sei 😁

Danke Dir in jedem Fall für die Antwort Protectar.
War halt ein Stück weit verwirrend.

Moin moin, ich habe vor kurzem die Seitenscheiben mit Akustikglas (XI) nachgerüstet und es Lohn sich absolut. Ich kann es nur empfehlen!!!

Zitat:

@delapunk schrieb am 8. Januar 2021 um 16:38:07 Uhr:

Ganz geil. Dich interessiert es nicht?
Alles klar, werde Dir zukünftig ne Anfrage schreiben ob es denn genehm sei 😁

Danke Dir in jedem Fall für die Antwort Protectar.
War halt ein Stück weit verwirrend.

Es interessiert mich nicht, weil mich der Mopf nicht interessiert und ich mir den nicht kaufen werde.
Jetzt kapiert?
🙄

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 8. Januar 2021 um 17:41:43 Uhr:

...

Es interessiert mich nicht, weil mich der Mopf nicht interessiert und ich mir den nicht kaufen werde.
Jetzt kapiert?
🙄

Netter Ton

Wenn mich ein Fahrzeug nicht interessiert, interessiert es mich nicht. Mehr als das zu schreiben kann ich nicht. Den Vor-Mopf fahre ich selbst und kann mitreden. Der Ton wird reininterpretiert. 🙄

Es geht darum, dass es noch andere Meinungen gibt.
Die "Vehemenz" mit der Du hier klar machst, dass Dir das vorbeigeht kommt eben schräg rüber.
Nicht mehr, nicht weniger. Wenn hier jeder kundtut das es nicht von Interesse sei....

Ich sitz grad in meinem GLC 300e mit EZ 11/20 beim Laden.
Habe das Akustikpaket drin.
Beide Scheiben der vorderen Türen haben die Markierung "ACOUSTIC GLASS".
An der Frontscheibe steht dies nicht.

Beim meinem 300 DE steht davon auch nix, ist übrigens ein MOPF

Ist evtl. ein HUD verbaut? Dann gibt es keine Frontscheibe als Akustikverglasung. Ist zumindest bei der BR 205 so.

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 9. Januar 2021 um 13:07:47 Uhr:

Ist evtl. ein HUD verbaut? Dann gibt es keine Frontscheibe als Akustikverglasung. Ist zumindest bei der BR 205 so.

Ja, ich hab HUD.

Zitat:

@derSESO schrieb am 9. Januar 2021 um 10:34:45 Uhr:

Ich sitz grad in meinem GLC 300e mit EZ 11/20 beim Laden.
Habe das Akustikpaket drin.
Beide Scheiben der vorderen Türen haben die Markierung "ACOUSTIC GLASS".
An der Frontscheibe steht dies nicht.

Meiner ist von 2017 ich habe Akustikglas an den Seitenscheiben bestellt und zusätzlich auch als Frontscheibe Akustik bekommen steht so auf der Frontscheibe wie auf den Seitenscheiben.

Deine Antwort