Akustikglas lohnenswert?

Mercedes GLC X253

Habe in meiner geänderten Konfigurationsmitteilung das Akustikglas vergessen anzugeben. Bis Ende Januar wurde es noch gratis verbaut und somit in meinem Vorführwagen.
Kann hier im Forum jemand etwas zu gehörten Unterschieden angeben? Was sagen Fahrer von anderen Fahrzeugen von Mercedes die das Akustik Glas beurteilen können? Bringt das auch was Spürbares bei der Wärmeisolierung, ich habe ohnehin mit getönten Scheiben bestellt, oder ist das doppelt gemoppelt?
Eventuell muß ich die Konfi dann noch mal ändern.
Dank der Lieferzeiten von 7 Monaten kann ich mich mit diesen Luxusproblemen herumschlagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clanhb schrieb am 1. April 2016 um 11:40:21 Uhr:

Lohnt, allerdings riet mein Verkäufer dazu die Telefonievorrüstung mitzubestellen, da das Verbundglas die Smartphone-Antenne abschirmt und die Vorrichtung das Antennensignal in die Halterung weitergibt.

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Das Akustikglas ist technisch dasselbe dass in der Frontscheibe eingesetzt wird. Sowohl Glas als auch die eingesetzte Ethylenvinylacetatfolie hat so gut wie keine dämpfenden Eigenschaften auf die Funksignale des Smartphones.
Diese werden fast ausschließlich durch die abschirmende Wirkung der Metallkarosserie gedämpft.

Ob die Seitenscheiben aus Sekurit oder Verbundglas bestehen dämpft in der Praxis deutlich weniger als die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft.

damit Scheiben Funksignale dämpfen, müssen sie Metallbedampft sein.

117 weitere Antworten
117 Antworten

So war es mal beim GLC betr. Akustikglas .....
Akustikglas für den neuen GLC bis 20.01.2016 ohne Aufpreis
Für den Mercedes-Benz GLC liefert man bis Anfang 2016 grundsätzlich das wärme- und geräuschdämmende Akustikglas automatisch mit, auch wenn diese sonst aufpreispflichtige Option nicht mitbestellt worden ist. Die Produktion des Modells mit der grundsätzlich aufpreispflichtigen Option erfolgt 2015 ohne Aufpreis, nach unseren Informationen wird erst ab Produktion nach 20.01.2016 der normale Aufpreis von 142,80 Euro verrechnet.
Geräuschpegel um 10 Dezibel gesenkt
Der Ausstattungscode 851 umfasst wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas in den vorderen Türen. Eine Akustikfolie ersetzt hierbei die herkömmliche Kunststoffzwischenschicht des Verbundsicherheitsglases, was den Geräuschpegel im Innenraum um bis zu 10 Dezibel senken kann. Die Folie ist speziell auf hochfrequente Wind- und tieffrequente Motorengeräusch abgestimmt. Das Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie besteht insgesamt aus 3 Zwischenfolien.

Bei mir war es genauso. Das Akustikglas ist meines Erachtens empfehlenswert, da es im Innenraum angenehm ruhig ist.

Zitat:

@h26hummele schrieb am 10. Januar 2021 um 10:39:36 Uhr:

So war es mal beim GLC betr. Akustikglas .....
Akustikglas für den neuen GLC bis 20.01.2016 ohne Aufpreis
Für den Mercedes-Benz GLC liefert man bis Anfang 2016 grundsätzlich das wärme- und geräuschdämmende Akustikglas automatisch mit, auch wenn diese sonst aufpreispflichtige Option nicht mitbestellt worden ist. Die Produktion des Modells mit der grundsätzlich aufpreispflichtigen Option erfolgt 2015 ohne Aufpreis, nach unseren Informationen wird erst ab Produktion nach 20.01.2016 der normale Aufpreis von 142,80 Euro verrechnet.
Geräuschpegel um 10 Dezibel gesenkt
Der Ausstattungscode 851 umfasst wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas in den vorderen Türen. Eine Akustikfolie ersetzt hierbei die herkömmliche Kunststoffzwischenschicht des Verbundsicherheitsglases, was den Geräuschpegel im Innenraum um bis zu 10 Dezibel senken kann. Die Folie ist speziell auf hochfrequente Wind- und tieffrequente Motorengeräusch abgestimmt. Das Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie besteht insgesamt aus 3 Zwischenfolien.

Super erklärt, besser geht nicht!
Mein blackpony@ 7/16 mir SA851 bestellt . Die 142,80€ sind wirklich gut investiert worden

Im Gegenteil zu Command .... aber das ist nun schon völlig andere Geschichte 😠

Zitat:

@V8PRO schrieb am 8. Januar 2021 um 16:52:27 Uhr:

Moin moin, ich habe vor kurzem die Seitenscheiben mit Akustikglas (XI) nachgerüstet und es Lohn sich absolut. Ich kann es nur empfehlen!!!

Did you do it at the dealer or a private workshop?
What was the total cost of the side windows plus the labour?
Thanks

Ich kann das Akustikglas ebenfalls empfehlen.
Wissenschaftliche Messungen habe ich zwar nicht durchgeführt.
Aber: Bei der Probefahrt hatte ich einen GLC ohne Akustikglas und jetzt einen GLC mit Akustikglas in den vorderen Türen.
Subjektiv ist es ein angenehmeres und ruhigeres Fahren.
Ich würde immer wieder mit Akustikglas bestellen.

MfG

Ich kann das Akustikglas auch empfehlen. Vor allem bei dem Preis. Auf der Autobahn merke ich einen deutlichen Unterschied.

Moin,
hat das schon jemand nachrüsten lassen und hat den aktuellen Preis mit Einbau ?

Gruss

Hallo in die Runde,
kann die Nachrüstung auch empfehlen.
Mein Preis lag vor mehr als einem Jahr bei 443,80 €.
Die anderen Scheiben liegen in meiner Garage!

Beste Grüße

Zitat:

@joleti schrieb am 6. Juni 2021 um 20:31:08 Uhr:

Hallo in die Runde,
kann die Nachrüstung auch empfehlen.
Mein Preis lag vor mehr als einem Jahr bei 443,80 €.
Die anderen Scheiben liegen in meiner Garage!

Beste Grüße

Moin,
ist das bei Mercedes direkt gemacht worden oder bei einem externen Anbieter ?
Mercedes macht einen Kostenvoranschlag von 1400 €

Gruss

Auftrag wurde in der Werkstatt direkt von einem MB-Vertragspartner ausgeführt. Dort ist mein GLC-Jahreswagens im Service, und hatte davor schon die B-Klasse gekauft! Bin dort also Stammkunde.

Zitat:

@joleti schrieb am 7. Juni 2021 um 13:10:34 Uhr:

Auftrag wurde in der Werkstatt direkt von einem MB-Vertragspartner ausgeführt. Dort ist mein GLC-Jahreswagens im Service, und hatte davor schon die B-Klasse gekauft! Bin dort also Stammkunde.

Moin,
habe dort bereits meinen 7ten Benz gekauft.....mal sehen werde mit denen noch mal ins Gespräch kommen, da ich nicht bereit bin für eine Nachrüstung einer Sa den 10-fachen Preis zu zahlen.

Danke und Gruss

Zitat:

@JaKu65 schrieb am 7. Juni 2021 um 16:14:12 Uhr:

.....mal sehen werde mit denen noch mal ins Gespräch kommen, da ich nicht bereit bin für eine Nachrüstung einer Sa den 10-fachen Preis zu zahlen.

443,80 € für 2 Seitenscheiben in Akustikglas inkl. Aus + Einbau in einer Mercedes Werkstatt halte ich für ein enorm günstiges Angebot

Denn die 140,- Euro sind ab Werk in der Massenabfertigung einer Produktionsstraße ab Hersteller kalkulierbar

800,- zu 1400,- Euro ergeben sich bei einem Einzelauftrag, der dazu auch nicht beim Hersteller ist, sondern bei einem Händler, ist kalkulatorisch eine völlig andere Sache

2x 170 Scheiben = 340 + 2 Std AW x 140 = 280
Heißt zwischen 620~ 700 € finde ich als KFZ Meister voll i.O , alles über ist überteuert.

Grüße

Is this one acoustic glass?

Img-20210617-wa0001

I would say no. On Acoustic Glas you'll find the written word "Acoustic" stamped on the Glas near by the MB logo.

Deine Antwort