Aktuellste MMI Version?

Audi A3 8Y Limousine

Hallo erstmal. Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Audi A3 TDI 35 S-Line S-Tronic gekauft. Mitte April habe ich die erste Inspektion also muss zum Service. Nun wollte ich auch eine MMI Firmware Update machen lassen. Meine Frage lautet welche im Moment die aktuellste MMI Version ist? Danke schon mal im voraus für eure Antworten ich meine ich habe die MMI Version 3454.

219 Antworten

Der Pfad ist Fahrzeug - Sitze

Den Pfad gibt es bei mir gar nicht.

Gibt’s erst seit FL.

Hab noch 2 weitere Verbesserungen entdeckt mit Version 4398:

1. Nach dem Auswählen eines Navigationsziels wird die Zielführung jetzt sofort gestartet, ohne erst die Detailansicht zu zeigen, in der man noch mal auf Starten tippen muss. Will man dennoch erst die Details eines Ziels sehen, geht das über ein Info-Icon neben dem eigentlichen Eintrag.
  2. In der Ansicht der Alternativrouten (während einer Zielführung) kann man nun die aktuelle befahrene Straße sperren, so dass eine Umleitung errechnet wird.
Ähnliche Themen

Den zweiten Punkt finde ich, aus aktuellem Anlass, nicht schlecht.

Ich stand die Tage vor einer gesperrten Straße, die das Navi nicht kannte. Bei jeder Neuberechnung der Route, weil ich nicht dem Weg des Navis folgen konnte, wollte es mich wieder durch die Sperre leiten.

Also… für mich uninteressant weil VFL, aber trotzdem gut 😄

Zitat:
@maik268 schrieb am 15. Juli 2025 um 08:13:55 Uhr:
Also… für mich uninteressant weil VFL, aber trotzdem gut 😄

Meiner ist auch VFL, gebaut im Juni 2020! Das Update wird seit ca. 3-4 Wochen bei bestimmten Beanstandungen vom Audi-Händler installiert. Sofern noch innerhalb der Garantie sogar kostenlos.

Ah okay, gut zu wissen. Meiner ist von Ende 2023, aber ich habe derzeit nichts zu beanstanden, daher auch keinen Grund für ein Update.

Außer vielleicht, dass ich gelegentlich das MMI neustarten muss, damit meine Musik vom iPhone wieder richtig geladen wird. Aber ob das ausreicht und es mir das Risiko wert ist 😅

Oder du sagst, dass sich sporadisch die Funktion der Sterntaste am Lenkrad löscht/zurücksetzt... 🙂 Also falls du dir überlegst, das Update doch haben zu wollen.

Ich merke es mir mal, danke 😄
Im Oktober muss ich eh zum Ölwechsel, da frage ich einfach mal nach.

Mit welcher Version wurde das Problem mit der Sterntaste denn behoben? Nicht, dass ich diese schon drauf habe. Ich habe die Sterntaste noch nie verwendet, deswegen weiß ich nicht mal, ob die ihre Einstellung verliert 😄

Wer hat seinen S3FL vor kurzem bekommen und welche Version drauf? Ich wollte meinen von 4143 Updaten lassen, weil die Favoriten Kachel fehlt und er die Radio Favoriten ab und zu verliert. Aber es ist seitens Audi für meinen von 9/24 noch keine neuere Version freigegeben

Zitat:
@maik268 schrieb am 15. Juli 2025 um 10:59:03 Uhr:
Mit welcher Version wurde das Problem mit der Sterntaste denn behoben? Nicht, dass ich diese schon drauf habe. Ich habe die Sterntaste noch nie verwendet, deswegen weiß ich nicht mal, ob die ihre Einstellung verliert 😄

Das Problem wurde mit Version 4398 behoben, die erst seit etwa 4 Wochen für die älteren A3 freigegeben ist.

Die TPI für die Beanstandung mit der Sterntaste lautet 2064347 - falls der Händler das nicht finden sollte 🙂

Habe meinen Audi Service des Vertrauens einfach mal angeschrieben und das Problem mit „Wird geladen“ angesprochen. Die meinten mit der neusten Version sollte das (neben der Sterntasten Problematik) auch behoben sein. Damit wäre das Update für mich doch wieder interessant.

Die sind nur 400m von mir entfernt. Vielleicht ergibt sich da spontan was und hoffe einfach, dass nichts weiter kaputt geht 😄

Also meine Erfahrungen mit der 4398 waren bisher ausschließlich positiv. Ich habe ja alle Updates seit den unsäglichen 32xx-Versionen durch und bis auf eine Sache haben sich bei mir nie neue Probleme ergeben. Die eine Sache war, dass sich die Klimaanlage seit Version 3620 nicht mehr per Sprache steuern ließ. Und selbst das ist jetzt mit der 4398 behoben.

Ich hoffe, dass du ebenfalls positive Erfahrungen damit machst.

Mir wurde sogar schon ein Termin mitgeteilt, aber da die das Auto dafür 2-3 Tage dabehalten wollen, werde ich es wohl doch erst zum Ölwechsel machen, weil ich auf das Auto angewiesen bin.

Tag 1 ist wohl Anlieferung + Diagnose, Tag 2 Umsetzung von Reparaturen, Tag 3 Nacharbeiten und Abholen.

Das empfinde ich ehrlich gesagt als etwas lang 😄

Verstehe ich das richtig, das es jetzt die Version 4398 auch für vFL Modelle gibt?

Und falls ja, werden bei einem eventuellen Update Codierungen wieder zurückgesetzt?

Deine Antwort