Aktuellste Firmware MBUX

Mercedes E-Klasse W214

Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58

104 Antworten

It will come in the future an separate App for Apple Music. That’s why Apple Music is gone

xxdarkside

"ich frage mich immer, warum so viele so scharf auf die neuste MBUX-Version sind und den Werkstätten dafür die Türen einrennen."

Weil Fehlerbehebungen und manchmal auch neue Funktionalitäten bereitgestellt werden.

Ich habe 7 Monate sehnsüchtig auf die Koppelung der Schlüssel an die Mercedes me Profile gewartet. Endlich kann ich ins Auto steigen, auch wenn meine Frau zuvor gefahren ist. Mit Türöffnung durch meinen Schlüssel werde ich erkannt und der Fahrersitz quetscht mich nicht mehr beim Drücken der Starttaste gegen das Lenkrad, weil das Profil meiner 20 cm kleineren Frau noch aktiv ist.

Die mit diesem update neu angebotenen MBUX Einstellungen Waschstrassenmodus, Sounddrive und Lenkradheizungstaste sind für mich nur "nice to have" goodies. Da ich Amazon Music nutze, stört mich temporär fehlendes Apple Music nicht.

@dcigir Theis was already discussed in another thread. Apple Music will come back as an standalone app. Apple Music is in a transition from direct integration in Music (befor E333) and standalone app (beginning with E333). So you need to wait some time.

Apple Music loss is a scam. I paid for Internet to use it and now its gone

Ähnliche Themen

Habe auch die neue Version bekommen, ich meine folgendes beobachtet zu haben:

- Klimaanlage kühlt deutlich besser und reguliert auch besser

- Spurhalteassistent wesentlich aggressiver teils schon gefährlich

Kein Sound Drive bei mir aber Waschanlagen Modus.

Viele Grüße

Sofern Du Burmester Soundsystem hast, hat Du auch Mb Sounddrive. Du musst Dich am PC bei Mercedes Me anmelden und das digitale Extra aktivieren

Hallo, ein weiterer Punkt was noch möglich ist mit dem neuen Update, dass beim Fahrzeugdisplay (Superscreen) ein eigenes Bild hochgeladen werden kann, s. Bilder.

LG

Bahadir

Img
Img

@bahadir87 danke für den Tipp. Das ist super. Ich freue mich. Auch auf das neue Voice Command „Schiebedach Kipp“. Sieht ja alles sehr gut aus. Jetzt fehlt nur noch die Apple Music App.

@www.wastl hast du AMG oder AMG Line?

Oder hängt es, wie @jetflyer sagt am Burnester Sound System? Was ja auch seinen Sinn haben kann.

Ich habe kein AMG aber das große Burmester… muss ich mal schauen, danke für den Hinweis!

Also ich habe auch kein AMG oder AMG line aber dafür Burmester und habe das Sound Drive. Hast du es auch in der App unter digitale Dienste aktiviert?

@e220stein Ich habe AMG Line und Burmester und das Beste ist, dass ich auch die Projektionsfunktion ab jetzt nutzen kann. Das war vor dem Update nicht der Fall

LG

Tatsächlich habe ich es , war nur nicht aktiviert… schon eine seltsame Update Strategie..:zumal ich heute auch alles andere wieder neu einstellen musste (Licht usw.) vielleicht sollte MB sich nochmal bei Apple oder so erkundigen wie man Updates richtig macht ?

Bild #211600847

Hier nochmal die Änderungen in einem Rutsch von E.333.8-58:

1. Voice Befehl - Schiebedach Kipp

2. Knopf für Lenkradheizung

3. Waschanlagenmodus

4. Sound Drive - Voraussetzung offenbar Burmester Sound System

5. Schlüsselerkennung – Profil schon beim  entsperren mit Schlüssel laden (interessant wäre, ob das auch mit dem Digitalen Schlüssel geht, wenn der sozusagen auf zwei verschiedenen Handys ist)

6. Eigenes Bild auf dem Superscreen

7. Automatischer Spurwechsel OTA Update funktioniert offenbar jetzt mit E.333.8-58

8. Projektionsfunktion kann nun gekauft werden und setzt offenbar auch E.333.8-58 voraus.

9. Apple Music ist weg, soll aber durch eine eigene Apple Music App wieder kommen. Drücken wir mal die Daumen, dass wir für Apple Music nicht E.444 benötigen.

Punkt 4 und 6 sind über die App zu aktivieren.

Punkt 7 und 8 habe ich hier aus anderen Themenbereichen herausgenommen und sind nicht gesichert.

Das wars. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Wenn das Update 333 für alle W214 ist, warum behauptet meine Werkstatt das es für meinen kein Update gibt ? Ich habe ein E400e. Mein aktuelles Update ist 267. Ich war in der Werkstatt und habe gemeldet das ich Probleme und Abstürze mit dem MBUX habe und außerdem habe ich OTA zwar das Update für den automatischen Spurwechsel erhalten aber er wird mir nicht angezeigt. Als Rückmeldung kam nur, sie konnten nichts im Fehlerspeicher finden und Update gibt es auch keins. Wegen dem OTA sagten sie, mein Auto hätte gar nicht die Ausstattung dafür weil er von Anfang 2024 ist und das obwohl mein Auto vollausgestattet ist. Kann es eventuell doch sein, das die Updates nicht für alle gleich sind?

Wenn das Update 333 für alle W214 ist, warum behauptet meine Werkstatt dass es für meinen kein Update gibt ?

probiere eine andere Werkstatt, so banal das klingt. Ich würde denen nur ungerne mein Auto für einen Softwareupdate geben. Bei meiner Werkstatt darf (kann)?) das genau ein Meister und den muss man rechtzeitig "buchen", sonst klappert das nicht...

Man kann nämlich bei unsachgemäßem Vorgehen auch Steuergeräte zerschießen, und das zahlt dann natürlich der Verursacher sprich Händler aus eigener Tasche. Viel Geld verdienen die offenbar sowieso nicht an dem Update(speziell, wenn er über Garantie abgewickelt wird). "Nix im Fehlerspeicher" ist eine beliebte Ausrede, wenn man nix arbeiten will...

Mein E400e startete wie Deiner letztes Jahr auch mit 267, Im April bekam ich noch zwischendurch die 270

E267
E270
E333
Deine Antwort