ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktuelles & Neuigkeiten rund um die A-Klasse (W177, V177)

Aktuelles & Neuigkeiten rund um die A-Klasse (W177, V177)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:27

Hallo zusammen,

vielleicht kann man hier einen themenUNspezfischen Mashup-Thread eröffnen, in dem wir alle von uns aufgeschnappten Neuigkeiten teilen. Egal ob von Autonews-Portalen, offiziell von Daimler, YouTube etc.

Ich mache gerne den Anfang mit einem aktuellen Beitrag von mbpassion:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:57

Für den ein oder anderen A35-interessierten (oder auch Besitzer in punkto "Bestätigung") ggf. interessant:

https://youtu.be/vrr6j_yVYBo

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@digga2408 schrieb am 8. Juni 2020 um 12:05:49 Uhr:

Nichts für ungut Leute.

Ich bin neu in der Mercedes Welt und frage mich gerade, was ein fresh-up ist? Hardware Upgrade oder eher Softwarebasierend?

Entschuldigung für meine Unwissenheit ;)

Schließe mich gerne an!

Zitat:

@Mxim schrieb am 8. Juni 2020 um 12:11:14 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 8. Juni 2020 um 12:01:36 Uhr:

@all: Problematisch wird, dass die Werkstätten zu 99% nichts von "Fresh Up 3" wissen.

Laut anderen Thread gibt es das Gerücht dass Fresh Up 3 überhaupt nicht für "alte" Fahrzeuge verfügbar sein soll... :rolleyes:

Die Gerüchte gibt's immer.

Wenn Du zu Deinem Händler / Werkstatt einen guten Draht hast, wird er das Update sicher aufspielen. Abhängig vom Stand der Garantie (oder der Kulanz) wird er dafür einen Preis aufrufen.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Features für alle Fahrzeuge verfügbar sein werden. Abhängig von der verbauten Hardware (Prozessor, Bildschirmgröße, zusätzliche Sensoren) wird es hier und da Einschränkungen geben.

Dazu kommt dann noch die Modellpolitik. Es ist nachvollziehbar, dass MB bestimmte Features nur für bestimmte Modelle freigeben möchte - sozusagen als Gimmik.

Das kann zum Beispiel die AMG Tachodarstellung sein.

Zitat:

@Mxim schrieb am 8. Juni 2020 um 12:09:38 Uhr:

Zitat:

@digga2408 schrieb am 8. Juni 2020 um 12:05:49 Uhr:

Nichts für ungut Leute.

Ich bin neu in der Mercedes Welt und frage mich gerade, was ein fresh-up ist? Hardware Upgrade oder eher Softwarebasierend?

Entschuldigung für meine Unwissenheit ;)

Das sind so grob die verschiedenen Softwareversionen. Aktuell ist MBUX mit dem Stand "Fresh-Up 2". Unterschied sind kleine optische Veränderungen und ein paar neue Funktionen.

Updates gibt es nur in der Werkstatt, und oft auch nur mit Diskussionen bzw muss man eigentlich ein Problem vorschieben damit ein Update aufgespielt wird. Over The Air Updates oder per USB funktionieren bei MBUX nicht.

Hi Mxim,

Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich schlauer! :)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:20

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 8. Juni 2020 um 11:26:19 Uhr:

aha...... Umstellung auf MBUX Fresh-Up 3 (BR 177, 247,118) ab Juni / Juli.

Wer traut sich? :D

Ich! :p

Also mein Wagen hat ja beim Starten gelegentlich einen hohen Piepton beim Radio, leider nicht gut reproduzierbar. Und sehr flüssig ist das Menü auch nicht. Aber ein Update könnte ja helfen :D

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 11:37

Ja, schon schlimm...ist es bei dir auch so, das sich das System unkalkulierbar ab und an aufhängt? Da hilft bei mir bestimmt auch ein Update... :P

Hallo an Alle.

Gibt es zu dem FUP3 bereits Neuigkeiten bzw. hat es sich wer von euch von Mercedes aufspielen lassen?

Das FUP3 gibt’s nun schon seit ca Herbst 2020, haben einige schon drauf, ich auch ;) richtig viel Neues gibt’s nicht, aber Cover werden zb bei BT geladen und es läuft super flüssig. Sind noch paar Kleinigkeiten, aber fällt mir jetzt grad nicht alles ein.

@blonde

Hast du das Burmester bei dir mit drin?

Nope, advanced, aber da hat sich auch einiges getan.. jetz wo du es ansprichst fällts mir ein :D

am 3. Februar 2021 um 14:33

Zitat:

@Blonde. schrieb am 3. Februar 2021 um 14:08:48 Uhr:

Das FUP3 gibt’s nun schon seit ca Herbst 2020, haben einige schon drauf, ich auch ;) richtig viel Neues gibt’s nicht, aber Cover werden zb bei BT geladen und es läuft super flüssig. Sind noch paar Kleinigkeiten, aber fällt mir jetzt grad nicht alles ein.

Du schreibst es läuft super flüssig. Mein FUP2 ruckelt deutlich im Hauptmenü besonders, aber auch in den weiteren Ebenen.

@OK1979KK na dann ist das schon ein guter Grund für ein Update ;)

@Blonde.

Danke für die Infos. Reicht das denn schon als Grund mit dem Ruckeln oder habt ihr sonst noch eine Idee? ^^

Ja das reicht. Ich hab noch mein Navi updaten lassen, da sie mich manchmal in komplett andere Länder geleitet hat :D wurde dann gleich alles zusammen gemacht.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 3. Februar 2021 um 14:55:44 Uhr:

Nope, advanced, aber da hat sich auch einiges getan.. jetz wo du es ansprichst fällts mir ein :D

Mein Kollege und ich haben beide eine A-Klasse, beide mit Burmester. Ich habe noch fup2 drauf, er schon fup3. Er sagt aber, das sein Soundsystem sich ziemlich mies anhört. Meins wiederum hört sich echt gut an. Man sagt ja auch, dass das Soundsystem nach dem Update auf fup3 sich klanglich verschlechtern soll. Das Air der Grund, warum ich noch nicht fup3 drauf habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktuelles & Neuigkeiten rund um die A-Klasse (W177, V177)