Aktuelles bei Motoröl-Empfehlung ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wie ist denn der neueste Stand, bzw. eure Erfahrungen?

Motoröl-Empfehlung, bzw. welche Marke für einen Golf 5, BUD Motor, rund 200000 km ? Festes Intervall mit 15000 km, 70% Kurzstrecke.

Bringt es etwas vor dem Ölwechsel einen Motorspül-Zusatz beizugeben ? Oder kann es gar schädlich sein weil sich dann evtl. alle Verkokelungen lösen ?

Danke sehr.

Übrigens, SuFu habe ich schon benutzt.............

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Öl von LM auch überteuert.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Warum hängt ihr euch auch immer noch in diese dämlichen Ölthreads rein? Es sind immer die gleichen Leute die wirklich Ahnung haben und immer wieder die gleichen Empfehlungen geben und auch nicht müde werden sich zu wiederholen. Am Schluss lasst ihr euch anpflaumen weil irgendein TE letztlich doch das nimmt wobei er das beste Bauchgefühl hat. Tut euch das doch einfach nicht mehr an und lasst die Beratungsresistenten dumm sterben.
Es gibt gefühlt jede Woche 2 Threads mit Ölfragen und immer läuft es gleich ab.
Ein Verweis auf den MT Ölthread sollte eigentlich genügen, dort ist alles -aber auch wirklich alles- zu dem Thema gesagt worden.

mfg TommyB

Zitat:

@rekar schrieb am 5. Mai 2016 um 20:42:24 Uhr:

Bei der Freigabe hat man wohl die Gewähr, daß dieses Öl geprüft wurde.
Allerdings nur einmal mit einer Probe, also nicht ständig und laufend.
Da kann es durchaus auch sein, daß das gekaufte Öl nicht mehr den Spezifikationen der Freigabe in allen Bereichen entspricht.

Ne, kann eigentlich nicht sein. Die Hersteller sind dazu verpflichtet, bei der kleinsten Änderung an der Formel Bescheid zu geben und müssen dann evtl. erneut durch's Prüfverfahren.

Zitat:

@rekar schrieb am 5. Mai 2016 um 20:42:24 Uhr:

Am sichersten ist meiner Meinung nach, wenn man z.B. in einer Werkstatt direkt vom Fass zapft.
Ich denke, da wird keiner auf den Gedanken kommen und ganze Fässer industriemäßig mit falschem Öl abzufüllen.

Oohh da täusch dich mal nicht -

Klick!

Razzia in Russland. Billigstes Öl, meist irgendeine mineralische 15w40 Plörre. Am Ende siehste die riesen Lagertanks - Castrol, Shell, original Herstelleröl, alles was Rang und Namen hat, abgefüllt in Tanks und original Kleingebinde, geklaut, als sie vom Behälterabspritzer zum Ölhersteller unterwegs waren. Mit den Fälschungen wird dann der europäische Markt überschwemmt, ebay Shops aus dem Boden gestampft und dann wieder geschlossen, selbst oder vom Staatsanwalt.

Deswegen sollte man IMMER bei nem offiziellen Händler kaufen.

Schöne Grüße
Casey

Zitat:

@tommyb2910 schrieb am 6. Mai 2016 um 11:53:01 Uhr:

Warum hängt ihr euch auch immer noch in diese dämlichen Ölthreads rein? Es sind immer die gleichen Leute die wirklich Ahnung haben und immer wieder die gleichen Empfehlungen geben und auch nicht müde werden sich zu wiederholen.

Es gibt eben auch immer Leute die meinen sie müssten ihre gutgemeinten Ratschläge bei jedem Ölthread immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen und ihr favorisiertes Öl immer wieder anpreisen.
Und so wird vermutlich auch der nächste Ölthread wieder so laufen.😉

Zitat:

@casey1234 schrieb am 6. Mai 2016 um 12:10:41 Uhr:

Mit den Fälschungen wird dann der europäische Markt überschwemmt, ebay Shops aus dem Boden gestampft und dann wieder geschlossen, selbst oder vom Staatsanwalt.
Deswegen sollte man IMMER bei nem offiziellen Händler kaufen.

Ich denke nicht dass man unbedingt bei einem offiziellen Händler kaufen sollte.
Es gibt so viele mittlerweile etablierte Onlineshops die Markenöle zu günstigen Preisen anbieten.

Ich habe mich darüber auch schon mit dem Service-Berater bei VW unterhalten, weil ich mein Öl immer im Internet kaufe und mitbringe.
Der äußerte sich dahingehend, dass man von Ölfälschungen auf dem deutschen Markt nichts wisse. Man hätte bei Verdacht dass gefälschte Öle auf dem Markt sind sehr schnell Infos vom Hersteller oder dem Kfz-Gewerbe.
Wenn dies nur ansatzweise ein Thema wäre, würde man als Werkstatt garantiert keine vom Kunden angelieferte Öle mehr verwenden. Hier geht es schließlich auch um Garantien.
Also keine Panik.

Zitat:

@tommyb2910 schrieb am 6. Mai 2016 um 11:53:01 Uhr:

Warum hängt ihr euch auch immer noch in diese dämlichen Ölthreads rein? Es sind immer die gleichen Leute die wirklich Ahnung haben und immer wieder die gleichen Empfehlungen geben und auch nicht müde werden sich zu wiederholen. Am Schluss lasst ihr euch anpflaumen weil irgendein TE letztlich doch das nimmt wobei er das beste Bauchgefühl hat. Tut euch das doch einfach nicht mehr an und lasst die Beratungsresistenten dumm sterben.
Es gibt gefühlt jede Woche 2 Threads mit Ölfragen und immer läuft es gleich ab.
Ein Verweis auf den MT Ölthread sollte eigentlich genügen, dort ist alles -aber auch wirklich alles- zu dem Thema gesagt worden.

.

Volle Zustimmung.
Aber um eine klitzekleine Info aus dem Ölfred zu erhalten, ist mehr als nur die Sufu nötig. Der Fred in Ehren und ich habe zu Anfangszeiten da viele Infos herausgezogen. Mag auch sein, dass ab u. an was Neues dazu kommt, der Fred ist aber meistens auch zur Laberecke verkommen, sodass der Inhalt sehr schwer zu extrahieren ist.

Gruß