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Aktuelles bei Motoröl-Empfehlung ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wie ist denn der neueste Stand, bzw. eure Erfahrungen?

Motoröl-Empfehlung, bzw. welche Marke für einen Golf 5, BUD Motor, rund 200000 km ? Festes Intervall mit 15000 km, 70% Kurzstrecke.

Bringt es etwas vor dem Ölwechsel einen Motorspül-Zusatz beizugeben ? Oder kann es gar schädlich sein weil sich dann evtl. alle Verkokelungen lösen ?

Danke sehr.

Übrigens, SuFu habe ich schon benutzt.............

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Öl von LM auch überteuert.

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Ja, das liebe Motoröl.
Das ist teilweise eine Glaubensache, ich habe in letzter Zeit immer Mobil1 genommen, beim letzten Mal Addinol.

Ich weiß auch nicht recht, inwiefern man den Aufdrucken oder den Angaben auf den Gebinden trauen kann.
Kürzlich habe ich bei einem Billigshop Ölfür 4,75€/L gesehen, welches "Performance nach VW50700" erfüllen soll.
Ich weiß nicht, was ich da glauben soll.

Mit Markenöl wird man wohl kaum was falsch machen, auch wenn es teurer ist.

Zitat:

"Performance nach VW50700"
Ich weiß nicht, was ich da glauben soll.

Genau das, was draufsteht.
Der Hersteller behauptet, dass das Öl der VW-Norm entspricht.

Ich muss lächeln...
Behaupten kann man vieles, und bei Markenölen kann man vielleicht auch Vertrauen darauf haben.
Aber bei völlig unbekannten Verkaufsmarken und noch dazu in einem Billigmarkt?

Allerdings sind die verlangten 4,75 EUR nicht so toll, daß man nicht auch andere, namhaftere Öle ins Auge fassen könnte, die kaum mehr kosten.

Na da werfe ich doch mal das Pendant von Fuchs ein. Fuchs war oder ist Firstfiller bei MB und unter 4,75 € geht es auch noch.

https://shop.strato.de/.../?...

Wem das zu günstig ist, der kann ja mal hier Fragen:
http://www.doetsch-schmierstoffe.de/

Satte 35 € wollens für die 4 Literchen haben, wenn das mal kein satter Gewinn ist. Am Preis kann man keine Qualität ermitteln.

Produktfälschungen wird es dann doch eher bei Castrol u. Mobil1 geben. 🙂

@ Albfan,

Für den BUD (Benziner) würde ich dieses nehmen, besseres Preis Leistungsverhältnis ist kaum machbar:

https://shop.strato.de/.../?...

Gruß

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Fahre seit über 100tkm dieses Öl:

http://www.ebay.de/.../221979696113?...

Damit befüllt werden aktuell:

1.9 TDI BKC 245tkm
1.9 TDI BLS 120tkm
1.6er A3 BSE 125tkm

Mehr fürs Öl auszugeben macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Letzter Motor lief bis 305tkm mit Billigöl und sehr gestreckten Intervallen.

Und nein, keine Zusätze. Einfach ca. einmal im Jahr einen Ölwechsel, Intervall würde ich gar nicht so sehr beachten (bin auch schon 40tkm mit einer Füllung gefahren) und fertig.

Bevor heute ein Motor wegen schlechtem Öl kaputt geht, ist der Wagen längst im Ausland unterwegs.

PS: Tanke aus Prinzip seit 5 Jahren auch keinen "Markensprit" mehr, nur noch bei freien Tankstellen.

Sorry, aber für ein Öl, welches keine Freigabe besitzt, ist es viel zu teuer. Ich würde die Suppe da lassen wo sie ist.

Häh? Entspricht doch VW 507.00. Wie meinst du das?

Vor allem der 1.4er BUD ist doch ein Saugmotor der alten Schule, den kannst auch mit 15W40 aus dem Baumarkt für 10 Euro / 5 Liter fahren.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. April 2016 um 17:54:16 Uhr:


Häh? Entspricht doch VW 507.00. Wie meinst du das?

So wie es da steht! Entspricht heißt nicht, dass es eine Freigabe besitzt, sondern der Hersteller des Manol´s meint, dass es der VW 50400 / 50700 entspricht.

Zitat:

Vor allem der 1.4er BUD ist doch ein Saugmotor der alten Schule, den kannst auch mit 15W40 aus dem Baumarkt für 10 Euro / 5 Liter fahren.

Ja kann man, muss man aber nicht, zumal es günstige Alternativen gibt. Zudem spart ein 5W/40 mindestens den Kaufpreis am Kraftstoff wieder ein.

Was heisst das bei dem Öl, nicht für Pumpe Düse Motoren.......... Meiner ist ein normales 80 Ps Motörchen 1.4 starke Liter Hub

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. April 2016 um 17:32:49 Uhr:


Fahre seit über 100tkm dieses Öl:

http://www.ebay.de/.../221979696113?...

Damit befüllt werden aktuell:

1.9 TDI BKC 245tkm
1.9 TDI BLS 120tkm
1.6er A3 BSE 125tkm

Mehr fürs Öl auszugeben macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Letzter Motor lief bis 305tkm mit Billigöl und sehr gestreckten Intervallen.

Und nein, keine Zusätze. Einfach ca. einmal im Jahr einen Ölwechsel, Intervall würde ich gar nicht so sehr beachten (bin auch schon 40tkm mit einer Füllung gefahren) und fertig.

Bevor heute ein Motor wegen schlechtem Öl kaputt geht, ist der Wagen längst im Ausland unterwegs.

PS: Tanke aus Prinzip seit 5 Jahren auch keinen "Markensprit" mehr, nur noch bei freien Tankstellen.

Pumpe Düse sind Diesel Motoren,also für dich nicht relevant dieser Hinweis...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. April 2016 um 18:05:06 Uhr:



Zitat:

Ja kann man, muss man aber nicht, zumal es günstige Alternativen gibt. Zudem spart ein 5W/40 mindestens den Kaufpreis am Kraftstoff wieder ein.

Ich habe damals meinen alten 2.0 AGG (Golf 3 "GTI"😉 nur mit billigen 15W40 betrieben, 160tkm lang (Kauf: 140tkm, Verkauf: 305tkm). Der brauchte immer ca. 7,5 Liter. Ich bezweifle es etwas, dass Öl soviel ausmachen soll.
Ich glaube, einmal haben wir sogar 5W40 einfüllt, ab dem Zeitpunkt hat die Kiste dann immer furchtbar geölt.

Ich hab mich jetzt für ein Öl von LiquiMoly entschieden. TopTec 4100 5-40.
Denke es ist die beste Qualität, also für Motoren mit schon viel Laufleistung ideal, zögert vielleicht den Verschleiß etwas raus. Kostet natürlich auch das doppelte wie Baumarkt-Öl.
Mal sehen. so richtig überprüfen kannst das Ganze ja nicht.
Viele Spezialisten sind ja anderer Ansicht, nennen spezielle Beigabemittelchen und Filter, bis hin zu der These dass Ölwechsel überflüssig sei. Kenne da einen, er hat einen alten Opel, 25 J., bei dem Fhrzg wurd noch nie Öl abgelassen, nur nachgefüllt, hat über 280000 drauf. Ob das auf andere Fhrzg übertragbar ist sei dahingestellt.

Meiner Ansicht nach ist der Griff zum Top Tec 4100 keine kluge Entscheidung.

Da gibt es für weit weniger Geld, bessere Leistung (Freigaben). Weil es doppelt so teuer wie Baumarktöl, so ist es auch doppelt so gut? In unserem Baumarkt gibt es auch LM Produkte, somit ist LM auch nur ein Baumarktöl? Am Preis lässt sich mAn. keine Qualität beurteilen.

Die Kosten des Ölwechsels stehen doch nur marginal zu den Gesamtkosten der Mobilität. Bei deinem Kurzstreckenhobel glaube ich nicht, dass dieser bis 200 tkm ohne Ölwechsel durchgehalten hätte. Nen Turbomotor schon mal gar nicht.

Ich finde das Öl von LM auch überteuert.

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