ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand

Aktueller Softwarestand

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?

Bei mir ist es 1664.

Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

2422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2422 Antworten

Nein, die Hardware H67 ist immer noch das MIB3 und nicht für den Facelift (MIB4). Glaube aber in Deutschland wird noch H61 für vFL verbaut.

Zitat:

@krockie schrieb am 8. April 2024 um 16:05:03 Uhr:

Ist es wirklich so, dass man die installierte Soft-- Hardwareversion nur sehen kann wenn man als registrierter Besitzer den sogenannten VW connect nutzt?

Denn auf meine Anfrage hin hat mir der Händler folgendes geantwortet.

auf dem Auslieferungsstand. Weitere Daten kann ich nur sehen als Besitzer wenn ich VW Connect nutze.

[...]

Nein, die Installierte Software und Hardware vom Infotainment kann man auch im Gastuser ohne We-Connect Dienste sehen.

Findet man unter: Hauptmenü --> "Setup" --> "Systeminformationen"

Danke!

Dann weißt du mehr als der Verkäufer.

Oder der stellt sich extra dumm, Hauptsache der Wagen wird verkauft und der Käufer darf sich danach damit rumärgern.

Was @BlackShadow250 schrieb ist richtig.

Zitat:

@krockie schrieb am 8. April 2024 um 18:17:45 Uhr:

Dann weißt du mehr als der Verkäufer.

Oder der stellt sich extra dumm, Hauptsache der Wagen wird verkauft und der Käufer darf sich danach damit rumärgern.

Mir kam es nicht so vor, als würden die das immer mit voller Absicht machen.

Manche Verkäufer wissen erstaunlich wenig über die Fahrzeuge, gerade bei möglichen Schwachstellen (beim G8 Software/eingebaute HW) tun sich extreme Bildungslücken auf. Man kommt sich als Kunde, der sich vielleicht 1-2 Monate täglich ein paar Minuten mit dem G8 auseinandergesetzt hat, schon ziemlich komisch vor, wenn man sehr viel mehr als derjenige weiß, der die Dinger mit allen Macken jeden Tag verkauft. Ich kann mich gut daran erinnern, dass mein Verkäufer noch nicht einmal Details über die Sprachbedienung wusste, sie auch nicht zum laufen bekam, ewig nach den HW/SW Version im Infotainment suchen musste und bei einer ziemlich naiven Frage meinerseits, was bei einem Systemabsturz während der Fahrt passiert, glatt gelogen hat.

Hab jetzt endlich meinen Variant bekommen, nachdem ich meinen 2020er abgegeben hab.

Beide haben:

Golf 8 Variant 2.0TDi DSG Style mit paar Spielchen.

Neu, im direkten Vergleich zum Vorgänger:

-SW 1969

-Navikarte im KI kann direkt im KI aktiviert werden, ohne Touchbedienung

-Navikarte im KI jetzt auch in der Rundinstrumentenansicht verfügbar.

-Touchbar hat jetzt farbige Applikationen (kein LED, nur Aufkleber oder Farbe)

-Connect hat jetzt 2Jahre inklusive (vorher 1Jahr)

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 21. April 2024 um 18:42:20 Uhr:

Hab jetzt endlich meinen Variant bekommen, nachdem ich meinen 2020er abgegeben hab.

Beide haben:

Golf 8 Variant 2.0TDi DSG Style mit paar Spielchen.

Neu, im direkten Vergleich zum Vorgänger:

-SW 1969

-Navikarte im KI kann direkt im KI aktiviert werden, ohne Touchbedienung

-Navikarte im KI jetzt auch in der Rundinstrumentenansicht verfügbar.

-Touchbar hat jetzt farbige Applikationen (kein LED, nur Aufkleber oder Farbe)

-Connect hat jetzt 2Jahre inklusive (vorher 1Jahr)

SW1969 ab Werk?

Jep, zumindest war dies der Zustand bei der Übergabe, da hatte der Vari 50km auf der Uhr.

Dann wäre die Version beim :) vermutlich 1970 oder 1968.

 

Wenn sie denn kommt.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 21. April 2024 um 18:42:20 Uhr:

Hab jetzt endlich meinen Variant bekommen, nachdem ich meinen 2020er abgegeben hab.

Beide haben:

Golf 8 Variant 2.0TDi DSG Style mit paar Spielchen.

Neu, im direkten Vergleich zum Vorgänger:

-SW 1969

-Navikarte im KI kann direkt im KI aktiviert werden, ohne Touchbedienung

-Navikarte im KI jetzt auch in der Rundinstrumentenansicht verfügbar.

-Touchbar hat jetzt farbige Applikationen (kein LED, nur

Aufkleber oder Farbe)

-Connect hat jetzt 2Jahre inklusive (vorher 1Jahr)

Was meinst du mit „kann im KI ohne Touchbedienung aktiviert werden“? Und meinst du diese Ansicht oder gibts ne Weitere?

Navigation mit Rundansicht.jpg

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 21. April 2024 um 18:42:20 Uhr:

-Navikarte im KI kann direkt im KI aktiviert werden, ohne Touchbedienung

-Navikarte im KI jetzt auch in der Rundinstrumentenansicht verfügbar.

-Touchbar hat jetzt farbige Applikationen (kein LED, nur Aufkleber oder Farbe)

-Connect hat jetzt 2Jahre inklusive (vorher 1Jahr)

Kannst du bitte mal ein Foto von der Touch Bar machen?

Danke dir!

Zitat:

@Breia schrieb am 21. April 2024 um 20:35:53 Uhr:

 

Was meinst du mit „kann im KI ohne Touchbedienung aktiviert werden“? Und meinst du diese Ansicht oder gibts ne Weitere?

Ich meine genau diese Ansicht die du zeigst, im 2020er (Discover Media) gab es die Navikarte im KI nur in der View mit den eckigen Kacheln links und rechts, jetzt auch in der View mit den Rundinstrumenten.

Mit Touch meine ich, das der Transfer der Navikarte vom Discover Media ins KI direkt in der Naviansicht auf dem Discover Media ausgelöst werden musste. Da gab es einen Schieber um die Karte im KI anzeigen zu lassen.

Jetzt im 2024er reicht das Aufrufen der entsprechenden View im KI über die Tasten am Lenkrad.

@Rapha_24

Diese Funktion die Karte mit Discover Media aufs KI zu switchen wurde aber auch erst später eingeführt. Ich habe nämlich (noch) nen 2020er und da kam diese Funktion OTA und dann sogar noch ohne Information das es jetzt geht. Ich hab die Funktion erst nach nem Update gesehen.

Mein 2024er soll wohl Ende Mai fertig werden. Was hat sich den von der Optik noch verändert?

War überrascht das du von einer farbigen Aplikation in der Touchvar gesprochen hast. Die Wärmereglung war ja immer farbig. Oder was meinst du genau?

@Varone

Ja, die Naviansicht im KI kam bei mir auch erst später.

Hier mal ein Bild der für mich neuen Applikationen.

Ansonsten was mir noch aufgefallen ist:

- das Matrix arbeitet im 2024er viel schneller, irgendwie fitter, die Kamera in der WSS sieht auch irgendwie anders aus

- das komplette DiscoverMedia arbeitet schneller und fitter, im 2020er bin ich bis zur SW1941 gekommen

- ich habe ja helle Innenausstatttung, die ist jetzt an weniger Stellen hell, das komplette DASH ist dunkel (vorher war der Unterteil komplett hell), das Ambilight ist auch nach den Änderungen in den Türen (auch hier mehr dunkel und nicht hell) hinten deutlich heller als vorne

- Hochglanz in Mittelkonsole ist dir ja sicherlich schon bekannt

Screenshot-2024-04-22

Hallo!

Möchte mir einen 8er Golf GTE zulegen. Auf welches BJ, Software und Hardware sollte ich denn achten, damit ich auf Spanien keine Ausfälle zu beklagen habe?

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen