Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Die OUG1 steht bei mir ebenfalls auf der ToDo-Liste passend zu FIN.

Ist dazu ein Werkstatt-Besuch notwendig oder wird V1941 per OTA übertragen ?

Sollte per OTA kommen wenn Du bereits eine OTA-fähige Version drauf hast. Nur das "wann" steht in den Sternen.

Ich denke 1896 ist OTA-Fähig. Ist hier schon jemand, der 1941 per OTA erhalten hat ?

Die 1941 ist aktuell immer noch nicht offiziell bei VW bekannt. Deswegen wird es noch ein wenig dauern bis diese überhaupt verteilt wird. Ob das dann auch OTA passiert kann dir noch keiner sagen.

Ähnliche Themen

Wie kann 1941 nicht offiziell sein, wenn eine offene Aktion zum Fahrzeug vorliegt ?

@golf8rline
In welcher offenen "Aktion" wird denn auf die Version 1941 verwiesen? OUG1 hat jedenfalls nichts mit der Infotainmentsoftware zu tun. Dabei geht es (nur) um die OCU.

Moment.
Die OUG1 ist NICHT 1941 sondern „nur“ ein Update für die OCU (Steuergerät für Netzwerk, Kommunikation Notruf etc)

Aha, und gibt es nähere Informationen zu den "Verbesserungen" 😁

Zitat:

@golf8rline schrieb am 5. Mai 2023 um 09:18:45 Uhr:

Aha, und gibt es nähere Informationen zu den "Verbesserungen" 😁

Wenn du dich brennend dafür interessierst wirf 8 Euro in ErWin oder nutz die Suchfunktion hier 🙂

Grüße euch,

ich werde demnächst einen 8R aus 05/2021 in Empfang nehmen. Natürlich sind mir durchaus die Probleme rund um die Infotainment-Software oder generell MIB3 bekannt. Bei der Probefahrt verhielt sich alles sehr unauffällig.

Daher meine Frage in wie fern sich die Probleme mit Hilfe von Updates bereits gebessert haben und ob man mittlerweile weiß woran es liegt, dass es bei einigen gar keine Probleme gibt. Ich hatte verstanden, dass VW den Golf ab MJ2022 mit stärkerer Hardware ausgeliefert hat. Da meiner EZ05/2021 ist, werde ich wohl noch die alte Hardware haben. Ist eine Umrüstung machbar, falls sinnvoll?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8R Chronologie des MIB3' überführt.]

Teilweise haben sich die Probleme bei manchen Fahrzeugen gebessert und die Geschwindigkeit des System hat sich erhöht. Die Ursachen für die Probleme sind nach wie vor unbekannt. Ebenso warum manche Fahrzeuge stärker davon betroffen sind.

Das Märchen mit der stärkeren Hardware bitte gleich wieder vergessen. Somit entfällt auch die Antwort bezüglich Umrüstung.

Welche Softwareversion hat das Infotainmentsystem des Fahrzeug?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8R Chronologie des MIB3' überführt.]

Es vergeht kein Tag ohne Kommentar von @r..., einfach zwischen den Zeilen lesen 😁

Zitat:

@golf8rline schrieb am 5. Mai 2023 um 20:14:02 Uhr:

Es vergeht kein Tag ohne Kommentar von @r..., einfach zwischen den Zeilen lesen 😁

Wenn du hier schon nebenberuflich als Lästerschwester anfagen möchtest dann hab doch wenigsten den Mum die Leute auch direkt anzusprechen und zu markieren...dieses kindische "@r..." bringt hier keinen weiter, was soll der Kindergarten?

Aber wenn wir schon dabei sind kannst du uns allen und mir gerne erklären, warum eine regelmäßige Forenteilnehme etwas schlechtes ist 🙂

Wenn du "zwischen den Zeilen" etwas außer Zeilenabstand siehst empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt ^_^

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Mai 2023 um 16:22:28 Uhr:

Das Märchen mit der stärkeren Hardware bitte gleich wieder vergessen. Somit entfällt auch die Antwort bezüglich Umrüstung.

Warum Märchen?

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 6. Mai 2023 um 11:09:54 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Mai 2023 um 16:22:28 Uhr:

Warum Märchen?
Hier

gibt es reichlich Lesestoff zur "verbesserten Hardware beim Infotainment". Viel Spaß. 😉.

Bei einem G8 aus 05/2021 (den "hvnx" gefahren hat und ihn demnächst übernehmen wird) ist nichts mit verbesserter Hardware! Auch der 8R hat kein anderes Infotainmentsystem und ist diesbezüglich ein normaler Golf. Die Idee, ein neues System auf eigene Kosten und Risiken zu verbauen, würde ich beim G8 in der Tat schnellstmöglich vergessen.

Deine Antwort