1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Jo. s. Anderer Thread

Ja OGU1 wird explizit als "Update der Software des Steugerätes für Notruf- und Kommunikation" angegeben.

Ist zwar nicht 1:1 das gleiche Update, aber es scheint ein ähnliches zu sein.

Im MT Caddy 5 Forum gibt es folgende Info:

Zitat:

- Aktionsdatum: ab 01/2023
- Aktionsnummer: OUF4
- Aktionsbeschreibung: OTA-Update OCU3

Technischer Hintergrund

An den betroffenen Fahrzeugen wird ein Over-The-Air Update (OTA-Update) zur Verfügung gestellt. Das J949 Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit wird von der Software 0135 auf die Software 0144 aktualisiert.

Das jeweilige Softwareupdate wird über die Anzeige- und Bedieneinheit des Infotainment-Systems angezeigt und soll vom Kunden selbstständig durchgeführt werden.
[...]

Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/over-the-air-update-ouf4-t7426652.html

Wer nicht warten will und das risiko wagt, siehe video mit update file software 1941..

MOI3_EU_VW_R9410L(1941)_3G0919360TG

https://www.youtube.com/watch?v=3vveRLG9Ins

Oh ha, vielen Dank cebbes30

Willst du es probieren? Teile gerne mit ob es funktioniert und danach noch alles läuft 🙂

- Sprachsteuerung
- Navigation
- usw.

Danke!

Normalerweise wäre ich da sofort dabei, aber da dieser jetzt Leasing mit W&V ist, lasse ich da leider mal die Finger von. Obwohl es mich juckt ^^

Normalerweise wäre ich für sowas auch immer zu haben. Aber beim Auto ist das halt schon eine andere Hausnummer, als am Handy.

Problem wird vor allem auch sein, dass man nicht Mal eben schnell zurück auf die alte Version kann, oder?

Wenn dann wirklich was nicht geht, wird die Unterstützung von den Händlern und VW vermutlich sehr gering ausfallen...

Das sowieso nicht.
Und vmtl auch der angelegte Fehler der fehlenden SVM-Rückdokumentation. (Oder geht das mittlerweile per Mobilfunk? Ne oder?)

Ja, die Sache ist echt heiß und ich würde generell auch jedem davon abraten. Es gibt ja auch keine originale sha1 Summe, um zu vergleichen ob die Datei echt ist.

Leute die Rückfragen zum Update haben, sollten die Finger davon lassen!
Generell wenn ihr keine Ahnung von IT habt "Never Change A Running System"!

Zitat:

@Solilord schrieb am 2. Mai 2023 um 11:36:40 Uhr:

Das sowieso nicht.
Und vmtl auch der angelegte Fehler der fehlenden SVM-Rückdokumentation. (Oder geht das mittlerweile per Mobilfunk? Ne oder?)

Das ist eine gute Frage, findet die bei SW-Updates in der Werkstatt statt? Was ist bei den Leuten die von 1896 auf 1899 ein Remote-Update (OTA) erhalten haben? Gibt es da eine Rückdokumentation?

hm...

Grundsätzlich passiert die SVM-Rückdoku mit ODIS nach dem Update.
Wie es jetzt ganz aktuell ist, weiß ich nicht. Gerade seit den ORU Updates…
Da muss ja wohl auch was passieren. Oder auch garnicht mehr? 😁

So sehr ich auch den HK-Bugfix haben möchte, würde ich dies auf keinen Fall selber machen. 😉
Nur Werkstatt oder OTA solange noch Garantie auf dem Gefährt ist.

Abgesehen davon, dass ich das niemals machen würde, ist mir ebenso unklar was eigentlich der Umfang der Version 1941 ist. Irgendwo hier steht geschrieben, dass es lediglich eine Update des Notrufssystems wäre. Hat da jemand Informationen?

Kleiner Hinweis noch für die, die es trotzdem auf eigenes Risiko probieren möchten...

Achtet darauf dass das SignedFile in der .sig Datei richtig benannt ist. Ist mir nämlich gerade aufgefallen 😉
Das Spielchen hatten wir ja schon im Phonostar-Update und war der Grund warum es nicht lief.

Deine Antwort