Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

@n3oka
Interessant - ich hatte ab Werk die 1898 drauf und den HK-EQ Bug leider ab Tag 1... 🙁
Oder meinst du einen anderen HK Bug wie z.B. Ton nur auf Center? Den hatte ich nur einmal bisher und auch da bin ich mir sicher ob nicht nur die Sprachsteuerung hängen geblieben ist und das System daher so leise war.

Zitat:

@n3oka schrieb am 20. November 2022 um 17:38:31 Uhr:

Die 1899 wurde bereits ende Oktober "released"
Seitdem hab ich diese auf meinem Golf bereits aufgespielt.
Zum HK-Bug kann ich nichts sagen, da dieser nach dem aufspielen der Version 1898 und einem kompletten resett bereits verschwunden ist.

Dann nenne mal die TPI dazu.

Gibts wohl noch nicht, also hat die Werkstatt das von sich aus gemacht.

Der gute ist doch Insider 😉 der macht das selber.

TPI gibts noch nicht.

Ja gut, dann ist es bestimmt möglich.

Nur soweit ich mitbekommen habe, wird noch an einer SW Version gearbeitet. Das kann ja dann nicht diese 1899 sein.

Ähnliche Themen

In der TPI 91CU steht was drinnen. Die TPI ist aber aktuell wider zurückgezogen worden. Wurde hier auch schon mehrmals geschrieben.....
Auch über das zurücksetzen auf Werkseinstellungen steht etwas in dieser TPI......

Zitat:

Zum HK-Bug kann ich nichts sagen, da dieser nach dem aufspielen der Version 1898 und einem kompletten resett bereits verschwunden ist.

Also ist bei Dir mit der 1899 der HK-Bug (manuelle Aktivierung des Equalizers bei jedem Neustart) nicht mehr vorhanden?

Zitat:

Hatte gegenständliches Fahrzeug vor dem Update auf 1898 den HK-Bug (manuelle Aktivierung des Equalizers bei jedem Neustart) und wurde dieser dann durch das Update behoben? Welche Version war vorher?

https://www.carmagazine.co.uk/.../?...

Das sind ja große Töne.
Also nun auch offiziell: da kommt dieses Jahr noch n großes Update.

Ich hoffe mal, das ist nicht „nur“ 1899…

Auszug:

Schäfer (above) said software updates will be launched as early as winter 2022; physical upgrades will take longer to roll out, but new hardware will be installed within the next 18 months.

‘The new 3.0 software is coming now,’ he said. ‘It will not be the sliders and hardware, but the software will be a tremendous step up in the next few weeks. The hardware changes will come through from early 2024. [Revised] steering wheels are from next year, the new Tiguan will be the start.’

3.0 und neue Hardware binnen 18 Monaten klingt stark nach MEB Plattform...

Es ist aber allgemeiner vom MIB die Rede und der Golf wird auch explizit erwähnt.

Ja, richtig. Aber alle Bilder zeigen MEB-Fahrzeuge.
Der neue Tiguan bekommt ein neues Lenkrad. Okay.

MIB3 gibts in 4 oder 5 Geschmacksrichtungen, die von der Software komplett anders sind (MQBw, MQB, MEB, teilweise noch mit Einstiegsinfotainment "Composition"😉. Haben alle andere Hardware und andere Software, das über einen Kamm zu scheren klappt nicht.

Ein großes Hardwareupgrade mit der Zeitlinie MJ25 brodelt aus den Gerüchteküchen für die ICAS-Rechner im MEB.

3.0 sagt mir jetzt für MQBw garnix, aber bei MEB klingelt da einiges bei mir... :-)

Weiß jemand, ob die neue Software dann mehr als 100 Lieder in einem MP3 Ordner verarbeiten kann?

Bei meiner aktuellen, der 1896 hängt die Liste, sobald man mehr als 100 Lieder in einem Ordner hat.

Interessantes Interview. Danke für den Link @Solilord
An den "Winter 2022" glaube ich persönlich eher nicht, aber wenn da Bewegung reinkommt wäre das nur wünschenswert... für MIB und MEB 😉 😉
Hardwaretasten am Lenkrad verbessern die Bedienung des Golf sowieso massiv. Wie ich schon mal geschrieben habe war dies bei mir der Hauptgrund gegen die R-Line.

Die Beleuchteten Slider - Ja das ist mir persönlich eigentlich egal.

Mit der Software 1898 finde ich die Performance schon sehr gut, selbst nach einem "Kaltstart".
Schneller ist natürlich immer besser. Bin gespannt was die DEV's da noch rausholen.

Meine bisherigen Wünsche nach den ersten paar 1000km falls VW hier mitließt:
* Eine Hardwaretaste für die Sitzheizung (für mich natürlich nicht mehr relevant). Sprachsteuerung funktioniert zwar rasch und tadellos - Taste ist aber Taste.
* Die Automatische Sitzheizung sollte für den Beifahrersitz deaktivierbar sein.
* OTA-Updates im Golf endlich machen und auch öfter um kleine Fixes rasch an den Kunden zu bringen. Inkrementelle Updates sollte ja kein Thema mehr sein 2022.
* Das System muss besser damit umgehen können wenn es nicht Online gehen kann. z.b. tatsächlich keine Mobiler Empfang. Mir kommt vor das kurzfristig es etwas verwirrt ist wenn man den Wagen in einem Mobilfunk-Toten Gebiet startet. Das darf nicht sein.
* Bessere Kommunikation seitens VW bei allgemeinen Softwareproblemen damit wir UND der Händler nicht raten müssen ob das bei VW eh schon bekannt ist (HK Bug, Autom. Lenkradheizung, etc., etc.)

Zum Abschluss: Ich finde den Aufbau des Systems wie es jetzt ist aber logisch und gut bedienbar. Ausserdem habe ich das Auto sowieso Probegefahren vor Bestellung und es gab daher keine "Überraschungen" für mich. 😉

Zitat:

@newty schrieb am 23. November 2022 um 08:27:20 Uhr:

Ja, richtig. Aber alle Bilder zeigen MEB-Fahrzeuge.
Der neue Tiguan bekommt ein neues Lenkrad. Okay.

MIB3 gibts in 4 oder 5 Geschmacksrichtungen, die von der Software komplett anders sind (MQBw, MQB, MEB, teilweise noch mit Einstiegsinfotainment "Composition"😉. Haben alle andere Hardware und andere Software, das über einen Kamm zu scheren klappt nicht.

Ein großes Hardwareupgrade mit der Zeitlinie MJ25 brodelt aus den Gerüchteküchen für die ICAS-Rechner im MEB.

3.0 sagt mir jetzt für MQBw garnix, aber bei MEB klingelt da einiges bei mir... :-)

Ja das ist mir auch bewusst. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Golf davon nicht ausgenommen ist. Gerade weil er ja mehrfach erwähnt wird.

Zumal ja „Ende des Jahres“ eh schon als Gerücht da ist, dass was kommt.

Für VW dreht sich ja vieles nur um die MEB Plattform. Auch wenn die, mWn, deutlich weniger aufbauen Straßen sind als der G8 😉

Zitat:

@Solilord schrieb am 23. November 2022 um 07:01:10 Uhr:

Es ist aber allgemeiner vom MIB die Rede und der Golf wird auch explizit erwähnt.

VW wird schon an weiteren Versionen für die MQB und MQBw (Golf) arbeiten, aber in dem Artikel sehe ich auch eher die MEBs für das Update auf ID-Software 3.0 und nicht den Golf.

Außerdem wissen wir doch das die aktuell neuste Version 1899 ist.

Deine Antwort