Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Habt Ihr mal geschaut, wenn man auf Nutzer geht, steht da, wann die Aktualisierung erfolgte. Es ist wieder eine Stunde Unterschied. Die Uhrzeit auf dem Infodisplay ist somit unterschiedlich. Das ist erst wieder, seitdem ich die 1985 drauf habe.

Das war damals schon mal, als von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wurde. War dann aber behoben. Jetzt ist es wieder da.

1985

Was mir bei der navigation aufgefallen ist: Wenn Ihr telefon nicht mit Ihrem auto verbunden ist, ist das kontaktsymbol auch nicht vorhanden. Sobald sie wieder verbunden sind, werden kontakte angezeigt.

Dies war 1941 nicht der fall

1000052829

Noch dem Aufspielen der 1985 (von 1969) auf meinem 2024er ist mir jetzt zum ersten Mal das Multimedia abgeschmiert.... Es startete nicht.... Das kenne ich nur von meinem 2020er...
Was leider immernoch da ist, war bei 1969 auch so: Hauptnutzer kann nicht geladen nicht geladen werden, "Funktion derzeit nicht verfügbar".

Es ist wirklich besser die Finger von dem Update MOI3_EU_VW_R9850L zu lassen, wenn vorher alles topp funktionierte. Ich habe den Fehler gemacht und habe den Mist installiert und nun habe ich im Navi keine Verkehrsdaten mehr über Staus und gesperrte Straßen durch Baustellen, was vorher der Fall war. Die Standheizung lässt sich nicht mehr über Handy einschalten mit Bemerkung "Ups, das ist ist was schief gelaufen". Onlineverbindung ist weg (graue Kugel). Dauernd die Meldung: Seit mehreren Tagen die Meldung: Das Bordbuch wird geladen, schalten sie die Zündung nicht aus. Da kann ich wahrscheinlich von München bis Hamburg fahren und die Meldung ist immer noch da. Es heißt eben nicht umsonst: You never touch a running System! Hätte ich mich nur dran gehalten.

Ähnliche Themen

Mal einen Werksreset versucht?
Ist bei großen Updates eigentlich immer ratsam.

@Frettchen
Bist Du als Nutzer angemeldet oder ist ein Gastnutzer angemeldet?
Das würde die graue Kugel und weiteren Fehler erklären.
Grüße

@Frettchen
Das liegt nicht an der Software, die WE-Connect Server sind (teilweise) down, deswegen keine Verkehrsdaten, kein Update vom Bordbuch und in der App (Ups, da ist etwas schief gelaufen". Das ist in dem Fall normal, wenn das Auto nicht auf die Server zugreifen kann.

Hab auch seit heute morgen eine graue Weltkugel. Im laufe des Tages geht bestimmt wieder alles, also nur die Ruhe. 😉

Ich bin bis dato mit der 1985 zufrieden. Läuft eigentlich genauso gut wie die 1941.

Wenn die Weltkugel mal bei einer Fahrt grau ist, muss das ja auch nicht immer zwingend am Auto liegen, es kann auch einfach mal an Serverproblemen oder so liegen.
Hatte heute morgen auch ne graue Weltkugel, hab aber auf Facebook in einer Gruppe dann gelesen, dass jemand mit Facelift und MIB4 heute morgen auch Verbindungsprobleme hatte und in den Kommentaren gab es mehrmals Bestätigung zum selben Problem.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:46:14 Uhr:

Habt Ihr mal geschaut, wenn man auf Nutzer geht, steht da, wann die Aktualisierung erfolgte. Es ist wieder eine Stunde Unterschied. Die Uhrzeit auf dem Infodisplay ist somit unterschiedlich. Das ist erst wieder, seitdem ich die 1985 drauf habe.

Das war damals schon mal, als von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wurde. War dann aber behoben. Jetzt ist es wieder da.

Ich weiß nicht mehr genau ob das bei der Software 1941 wirklich gefixt war, aber in der 1985 hab ich das auch (wieder).

- Auto gestartet: 08:10Uhr
- Profil synchronisiert: 09:10Uhr

@BlackShadow250

Doch das war behoben. Das war 2021 schon mal so, vielleicht auch 2023. Aber dann war es nicht mehr. Jetzt halt wieder ja.

Ah OK, gut zu wissen dass das mit der 1941 funktioniert hatte. Ich hatte das "Problem" nicht mehr weiter verfolgt, weil es ja nicht wirklich relevant für uns ist... Aber Bug ist Bug, da hast du recht. 😉

Ich hatte die MIB3 Software 1788, 1890 und 1941... In den ersten beiden Version war das jedenfalls noch falsch. Aber lustig dass das jetzt wieder so ist.

Naja, man kennt's: 30 fixes in der Software und 5 neue Bugs. 😁

Ich hatte es auch nur zufällig gesehen oder bemerkt.

Mir ist es wichtiger, dass der Hobel läuft, da kann ich sowas mit der Zeit ganz locker ab.

Ist aber schon komisch, dass es behoben war und nun ist es wieder da.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:35:31 Uhr:

@Frettchen
Bist Du als Nutzer angemeldet oder ist ein Gastnutzer angemeldet?
Das würde die graue Kugel und weiteren Fehler erklären.
Grüße

Ich bin als Hauptnutzer angemeldet....

Zitat:

@Dopamindude schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:56:44 Uhr:

Mal einen Werksreset versucht?
Ist bei großen Updates eigentlich immer ratsam.

Heisst das, dass ich das gesamte System zurücksetzen soll? Oh je. Dann geht der ganze Mist mit der Hauptnutzerregistrierung von vorn los. Ich war froh, dass ich es nach langen Mühen hinbekommen hatte.

Zitat:

@mei.alexander schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:40:41 Uhr:

Wenn die Weltkugel mal bei einer Fahrt grau ist, muss das ja auch nicht immer zwingend am Auto liegen, es kann auch einfach mal an Serverproblemen oder so liegen.
Hatte heute morgen auch ne graue Weltkugel, hab aber auf Facebook in einer Gruppe dann gelesen, dass jemand mit Facelift und MIB4 heute morgen auch Verbindungsprobleme hatte und in den Kommentaren gab es mehrmals Bestätigung zum selben Problem.

Nun gut, da kannst Du auch recht haben. Dennoch habe ich nach meiner Beschwerde von VW Digitale Dienste folgende Anleitung erhalten:

Zitat:
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Zündung einschalten (alle Türen müssen geschlossen sein).

- Warten Sie, bis das Datenschutzsymbol in MIB erscheint.

- Wählen Sie den Datenschutzmodus „Standort teilen“ und warten 30sec.

- Zündung ausschalten, Fahrertür öffnen und wieder schließen.

- Zündung einschalten und warten Sie, bis das Datenschutzsymbol in MIB wieder erscheint.

- Wählen Sie den Datenschutzmodus „Standort teilen“.

- Warten Sie, bis der Globus weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).

Wenn das Problem weiterhin besteht:

- Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug > Zündung ein.

- Fahren Sie 2-3 km und parken Sie es an einem guten Parkplatz.

- Überprüfen Sie, ob das Globus-Symbol weiß ist, und halten Sie dann die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um einen Reset durchzuführen.

- Zündung aus > Fahrzeug verlassen und abschließen.

- Warten Sie etwa 15 Minuten und prüfen Sie nach Ablauf der Zeit, ob der Globus im MIB weiß ist.

Deine Antwort