ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Aktueller Prius plus auch als Langstreckenfahrzeug?

Aktueller Prius plus auch als Langstreckenfahrzeug?

Toyota 3 Prius+ (XW30)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 6:57

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Irgendwie möchte ich weg vom Diesel, aus umwelt- und gesundheitspolitischen Gründen. Allerdings benötige ich hinten viel Platz, um meine umfangreiche Filmtechnik zu transportieren. Natürlich habe ich viele Drehtermine innerhalb Berlins, aber ich muss auch viel Autobahn fahren. Das einzige in Frage kommende Fahrzeug wäre wohl ein Prius plus. In Berlin laufen die in großer Stückzahl als Taxi, und im Stadtverkehr habe ich auch keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges. Aber wie sieht es auf der Langstrecke aus? Kann man da nach 600 km entspannt aussteigen? Wie ist es um die Sitzqualität bestellt? Wie sieht der Verbrauch bei 135 km/h auf der Autobahn aus? Und die dortige Geräuschentwicklung?

Ich bin mit meinem Touareg (mal abgesehen vom stinkenden Zuheizer im Winter) wirklich sehr zufrieden, aber ich sehe jetzt einfach den Punkt gekommen, wo man solche Fahrzeuge nicht mehr verantworten kann...

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2016 um 7:18

Hallo Matthias,

das Empfinden "als Langstreckenfahrzeug geeignet" ist sehr subjektiv. Ich würde bei dir aber ein "Nein" sagen, da du bereits durch den Touareg und ähnlichen Fahrzeugen geprägt bist, würdest du von einem Polo kommen, würde ich vielleicht mit "Ja" antworten.

Ich persönlich fahre einen Prius 2 zu 90% auf der Autobahn, da ich täglich 180 km Pendel. Ich bin zufrieden, aber ich weiß aus einer Probefahrt auch, dass sich der Prius+ lauter verhält, keine Frage er ist unglaublich bequem aber auf der Autobahn eben doch dröhnig laut bei Geschwindigkeiten über 130 kmh, dann muss der Motor regelmäßig hochdrehen, außerdem ist er bei 165 kmh abgeregelt. Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber man muss klar ehrlich sein.

Ich bin absolut von Hybridtechnik überzeugt aber für Autobahnfahrer die starke Diesel gewohnt sind wird man sich beim Prius (egal welches Model) umgewöhnen müssen. Nicht weil er langsam ist, das ist er definitv nicht. 10,4 Sekunden auf 100, damit liegt er auf Mercedes C180 Niveau, aber eben weil die Kraftentfaltung auf der Autobahn eine ganz andere ist.

Ich würde dir ganz klar zu Lexus Hybriden raten, da du viel Platz brauchst zum RX400h, RX450h oder NX300h. (Lexus = Toyota) ansonsten, wenn du bei Toyota bleiben willst wäre der Auris Touring Sports Hybrid (Kombi) eine Alternative, der ist bei 180kmh abgeriegelt und verhält sich ruhiger als der Prius+.

Fragen? Immer her damit.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum muss es unbedingt ein Hybrid sein? Die Modelle hast du ja alle selbst schon ausgeschlossen.

Deswegen dann dein fettes Diesel Schif weiterzufahren ist doch absurd.

Warum kein partikelfreier Saugrohr-Benziner?

am 28. Dezember 2016 um 15:57

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:52:29 Uhr:

Davon mal abgesehen... Lieber T-fan2015, möchtest Du nicht vielleicht mal Deine Signatur ändern? Die gefällt mir nicht. Als Satire nicht zu gebrauchen, und als Tatsachenbehauptung zu unwahr...

Matthias

Das möchte ich nicht, weil das meine Meinung ist. Ich weis es ist provokannt

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:25

Tja, es gibt eben auch Meinungen, die einfach falsch sind. Du solltest Dich vielleicht ein wenig mehr mit Politik beschäftigen, und dann Deine Meinung noch mal überdenken.

Matthias

am 28. Dezember 2016 um 17:10

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:25:00 Uhr:

Tja, es gibt eben auch Meinungen, die einfach falsch sind. Du solltest Dich vielleicht ein wenig mehr mit Politik beschäftigen, und dann Deine Meinung noch mal überdenken.

Matthias

Ich werde nicht weiter mit dir rum debattieren weil es zu nichts führt.

Vielleicht hat er sich auch nur schon genug mit der Realpolitik beschäftigt, und Sonntagsreden und Ansagen vor Wahlen meist sehr stark vom tatsächlichen Ergebnis abweichen?

Oder die leider nicht so seltenen Stilblüten Ala "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt", oder "Deutschland geht es gut, das ist ein Grund d zur Freude" a Gesichts ausufernder Leiharbeitssklaverei, prekären Beschäftigungsverhältnissen, hunderttausendfacher Kinder- und Altersarmut .... also ich verstehe ihn

am 28. Dezember 2016 um 18:50

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:43:18 Uhr:

Vielleicht hat er sich auch nur schon genug mit der Realpolitik beschäftigt, und Sonntagsreden und Ansagen vor Wahlen meist sehr stark vom tatsächlichen Ergebnis abweichen?

Oder die leider nicht so seltenen Stilblüten Ala "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt", oder "Deutschland geht es gut, das ist ein Grund d zur Freude" a Gesichts ausufernder Leiharbeitssklaverei, prekären Beschäftigungsverhältnissen, hunderttausendfacher Kinder- und Altersarmut .... also ich verstehe ihn

Geht in die Richtung, ganz Europa wird ähnlich regiert

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:25:00 Uhr:

Tja, es gibt eben auch Meinungen, die einfach falsch sind. Du solltest Dich vielleicht ein wenig mehr mit Politik beschäftigen, und dann Deine Meinung noch mal überdenken.

Genau das Selbe kann man zu dir auch sagen :rolleyes:

wie sieht es aus? es ist ein A4 g-tron geworden. wie ist die Erfahrung damitn? @Pianist28

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 8:37

Na supergut natürlich. Bin jetzt seit einem knappen Jahr mit dem Wagen unterwegs, und von meinen bisherigen 30.000 km musste ich gerade mal 50 km mit Benzin fahren, weil einmal eine Tankstelle wegen eines fehlgeschlagenen Kassensystemupdates nichts verkaufen konnte. Für mich das ideale Fahrzeug, mit dem ich meine Umweltbilanz sowohl in der Stadt als auch auf der Langstrecke verbessere. Da steige ich auch nach längeren Strecken entspannt aus und vor allem habe ich genug Laderaum für meine Ausrüstung.

Schade nur, dass die Sache mit dem A3 in Baden-Württemberg passiert ist, denn das schwächt natürlich das Vertrauen in die CFK-Tanks...

Matthias

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 14. Januar 2019 um 09:37:05 Uhr:

Na supergut natürlich. Bin jetzt seit einem knappen Jahr mit dem Wagen unterwegs, und von meinen bisherigen 30.000 km musste ich gerade mal 50 km mit Benzin fahren, weil einmal eine Tankstelle wegen eines fehlgeschlagenen Kassensystemupdates nichts verkaufen konnte. Für mich das ideale Fahrzeug, mit dem ich meine Umweltbilanz sowohl in der Stadt als auch auf der Langstrecke verbessere. Da steige ich auch nach längeren Strecken entspannt aus und vor allem habe ich genug Laderaum für meine Ausrüstung.

Schade nur, dass die Sache mit dem A3 in Baden-Württemberg passiert ist, denn das schwächt natürlich das Vertrauen in die CFK-Tanks...

Matthias

ich muss strecken von 700km fahren, reicht da der tank für?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:24

Ich komme mit einer CNG-Füllung genau 400 km weit. Und dann wären da ja auch noch die 25 Liter Benzin, die ich natürlich als guter Erdgasfahrer nicht antaste. Bei längeren Strecken muss ich durchaus zweimal an einem Tag tanken, aber das ist ja in wenigen Minuten erledigt. Für mich absolut praxistauglich.

Matthias

Entweder der Prius4 reicht vom Platz her oder er reicht nicht. Wenn der Platz und das Geld reicht würde ich den kaufen. Wenn nicht würde ich keinen anderen empfehlen.

In 2 Wochen fahre ich 14 Jahre Prius. Dazu 3 Prius in der nächsten Verwandtschaft.

Wie sagte mein Händler: Der rechte Prius Fan kauft nichts anderes.

Dann meine ich Du solltest mind. 50 Jahre als sein. Eventuell noch Prius 3 oder 2.

Anläßlich einer Reise mal ganz ohne Auto wurden wir von einem "Prius+"-Taxi abgeholt.

Aus der Erinnerung verglichen mit meinem damaligen PII ein Riesenschiff !

Wer erzählt und g l a u b t nur immer den Blödsinn, daß die HSD-Hybriden nicht für Langstrecke geeignet seien ???

mfG schwarzvogel

Zitat:

@schwarzvogel schrieb am 30. April 2019 um 09:05:38 Uhr:

Wer erzählt und g l a u b t nur immer den Blödsinn, daß die HSD-Hybriden nicht für Langstrecke geeignet seien ???

*aufzeig*

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Aktueller Prius plus auch als Langstreckenfahrzeug?